Kein Mobilfunk mehr bei meinem Smartphone.

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 9. Februar 2017.

  1. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Dagegen hilft ein USV Gerät deine Wahl. ;)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Lahmaf gefällt das.
  3. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Ja, von APC und das war eher Zufall auf einer Messe, drei Tage Vorzeigegerät für einen Hunderter, drei gespart.
    Laute Lüfter halten dich doch nicht auf oder.
    Mir ist nichts heilig, aufgeschraubt wird alles.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Du wirst mir immer sympathischer, ...denn bei mir bleibt auf Dauer auch nix zu. :D:D:D

    Übrigens kamen heute per Blitzversand meine beiden Ersatz-SIMs von Congstar.
    In meinem kleinen Notfall-Mini-Handy "SwissTone-SC225" funktionieren die gut.
    Bei meinem Smartphone blieb leider alles wie gehabt: Wähle ich eine Telefonnummer kommt die Meldung: "Mobilfunknetz nicht verfügbar". :(

    Stundenlang habe ich im Internet versucht herauszufinden, was die Ursache sein könnte.

    Die Antwort war dann so simpel wie auch einleuchtend. :)
    Im Anfangspost schrieb ich ja folgendes:

    Im Menü des Smartphone, "Einstellungen" / "Über das Telefon" / "Status" / "Status der SIM-Karte" heißt es:
    Netzwerk: Congstar
    Signalstärke: 0
    Typ des Mobilfunknetzes: EDGE
    Servicestatus: Außer Betrieb
    Roaming: Kein Roaming
    Status des Mobilfunknetzes: Nicht verbunden
    Meine Telefonnummer: (wird angezeigt, poste ich aber hier nicht )
    IMEI: Unbekannt
    IMEI SV: 78

    Man beachte, was ich nun dick markiert habe !!!
    Durch das Flashen, kann laut Aussage im Internet, die IMEI gelöscht werden. :eek:
    Fehlt diese, kann man den Mobilfunk abschreiben. :confused:
    Und da es im Menü heißt IMEI: Unbekannt, kann ich auch nicht telefonieren.

    Es wundert mich, dass euch Fachleuten dies nicht ins Auge gestochen ist !!! o_O:confused:;)

    Man muss diese IMEI also wieder eintragen.
    Das ist eine ca. 15 stellige Nummer, die man auf der Verpackung des Gerätes, oder innen auf dem Akku, etc. findet.

    Mal schauen, ob das nun bei mir klappt.
    Zurzeit bin ich gerade dabei, das Smartphone aufzuladen.
    Danach werde ich mal schauen, ob ich das hinbekomme, ... ;)

    https://www.chinahandys.net/verlorene-oder-geloeschte-imei-wiederherstellen-ohne-backup/
    http://www.android-hilfe.de/thema/imei-fehlt-wird-nicht-angezeigt-wiko-bloom.607853/#post-9348765
    https://www.skyneel.com/how-to-fix-or-resolve-lost-imei-number-android-micromax-mtk-devices

    Edit:
    Also mit der IMEI hat nun auch geklappt, und der Mobilfunk ist wieder da ! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017
    Lahmaf gefällt das.
  5. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Na, dann sind wir schon zu dritt. :p
    Bei meinem PC ist schon seit Jahren die Seitenwand offen, das lohnt sich nicht die ständig an und ab zu schrauben. :D

    Ich muß wir aber abgewohnen weiter eure Technikpost zu lesen.
    Entweder habt ihr einfach zuviel Geld oder ich habe mehr falsch gemacht in meinem Leben als bisher gedacht.
    Von USV Geräten hatte ich noch nie gehört, warum auch.
    Ich hatte in 19 Jahren nur einen einzigen Stromausfall als ich am Rechner saß. Dafür ein paar hundert Euro raus zu kloppen, dafür wäre ich wohl aber auch zu geizig.
    Wie meinte gestern der Trainer von Heidenheim im Interview, "Ich bin Schwabe (Ich zwar nicht, passt trotzdem), wenn ich mein Jacket in die Reinigung gebe, stopfe ich noch
    ein paar dreckige Socken in die Jackentaschen."
    Die Wahrscheinlichkeit das man dann auch noch gerade ein Biosupdate oä macht ist..., nun ja keine Ahnung wieviel zu eins.
    Außer man lebt in den USA. :D:D:D

    Vllt solltet ihr bei eurem Optimismus aber Lotto spielen. Die Chance auf den Jackpot ist mit Sicherheit größer, als einen Stromausfall während eines Biosupdates.:p

    Ich kann mir schon denken was nun kommt... [​IMG]
     
    Blaubeerman, Lahmaf und Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Es sind ja nicht alleine nur Stromausfälle, die zu befürchten wären.
    Viel schlimmer sind ständige Stromschwankungen und Stromspitzen.
    Die bemerkt du nicht, aber deine Hardware sehr wohl.
    Und mit diesen lebst du ständig, ohne was davon zu bemerken.
    Am Ende geht dies auf die Lebensdauer deiner Hardware.
     
  7. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Na, das mit dem Spaß machen müssen wir aber noch lernen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017
    Lahmaf und Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ach die Amis.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ...die hängen ihren Strom doch noch immer an der Wäscheleine auf, und führen ihn so über Land. :D
    Da muss man sich doch wundern, dass die Nachts nicht im Dunkeln sitzen. :D;)
     
    Lahmaf gefällt das.
  9. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    dito
    Manchmal ist da so ein kleines Siegel, aber mit einer Rasierklinge einer Pinzette und einen Föhn - war das Gehäuse nie offen.

    Dieses krankhafte verhalten eine Suchmaschine zu quälen um ein Problem aus der Welt zu schaffen - kommt mir bekannt vor.

    Danke für die Lösung, man kann nie wissen wann es einen erwischt.

    @ Soldiersmurf,

    das mit den Socken muss ich mir merken, ist einen Versuch wert.
    Das mit dem Lotto muss ich erst analysieren.
    Glück in der Liebe - Pech im Spiel plus Optimismus durch Chance.
    *Mache wenigstens ein Fliegengitter vor deinem PC.
    Denn die Chance PC Tod durch Fliege ist größer als Stromausfall. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Bei uns führt das Anschalten gewisser Geräte hin und wieder zum Stromausfall, demnach fällt auch der Rechner aus, ich bekomme dann immer leichtes linkseitiges Zucken :D Allerdings der Gerät ist im Kern fast 8 Jahre alt und läuft und läuft, bisher hat dem noch nichts negatives bewirkt, nervt aber minimal ;)

    Immer diese Chinaböller :D
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Dann brauchst du auch kein USV Gerät!
    Sondern ein Notstromaggregat oder einen vernünftigen Elektriker. :D
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Mir war die fehlende IMEI schon aufgefallen, dachte aber, daß die nur aus Sicherheitsgründen nicht mit ausgelesen/angezeigt wurde. Ich dachte immer, die Nummer wäre hardcoded oder zumindest in einem geschützten Bereich abgelegt und damit gegen Veränderung geschützt. :rolleyes:
    Es lebe die "schöne neue Technik", mit der es ja nun einfach ist, sich ein "gefundenes" Gerät dienstbar zu machen.:eek:

    Mal was anderes - machen wir doch hier gleich noch eine Werkstatt auf, habe auch immer mindestens `nen Schraubenzieher in Reichweite und habe was gegen rundum verschlossene Geräte.:D

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ja, denkste! :D;)

    Das hat wohl seinen Grund, dass die Nummern auf der OVP, also Originalverpackung, auf dem Akku, oder sonst wo im Gerät aufgebracht sind.
    Diese IMEI-Nummern verliert das Smartphone anscheinend öfter mal sehr schnell.
    Dann ist es zweckmäßig, diese zu kennen, um sie wieder aktivieren zu können.

    Aber es gibt selbst bei Google-PLay, Werkzeuge um dir eine eigene neue IMEI zu erstellen.
    Zum Beispiel den IMEI-Generator:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bosolutions.imeigenerator&hl=de

    Der IMEI-Generator ist wohl eher für die Leute gedacht, welche diese Nummer nicht mehr finden.
    Allerdings ist die Verwendung einer anderen IMEI-Nummer strafbar, (§269 StGB).
     
  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Gute Idee, ich bin dabei.
    Hammer und Zange kann ich beisteuern.

    @ Kleiner Prinz,
    du hast jetzt hoffentlich ein "Smartphone Backup" erstellt.
     
    Kleiner Prinz und Oblvion_Member gefällt das.
  15. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Backup, wer braucht Backups! Was verloren geht wird mit Wahnsinn wieder wett gemacht :D

    Mein Rechner ist meistens auch die ganze Zeit offen.

    Nja bin nur Untermieter, das Haus nicht mehr das neueste und finanziell nicht einwandfrei geklärt, ein Notstromaggregat oder USV wäre nicht blöde nur wer zahlt mir das :rolleyes:
     
    Lahmaf und Kleiner Prinz gefällt das.
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Da sagst du was ! :D

    Wollte ich tatsächlich machen, aber das "Mtk_Droid_Tool" findet mein Smartphone-China-Böller "Elephone P8000" nicht.
    Bin jetzt drauf und dran, mir ein anderes Smartphone zu kaufen, obwohl ich mit dem "Elephone P8000" technisch sehr zufrieden bin.

    Aber wenn es um das Flashen auf Android 6.0 geht, dann ist dass alles totaler Mist, denn dann verliert es jedesmal die IMEI.
    Und auf Android 6.0 kann ich die IMEI nur dann wieder aktivieren, wenn ich das Smartphone zuvor roote.
    Dies wiederum ist aber auf Android 6.0 nicht möglich, ...zumindest habe ich es bisher nicht geschafft.
    Jedesmal bricht der Vorgang bei ca. 90% vorzeitig ab.

    Jetzt habe ich es erst mal wieder auf Android 5.1 stehen, diese sind aber wenigstens gerootet, falls mir mal wieder die IMEI verloren gehen sollte. ;)

    Welches Smartphone wäre denn perfekt und trotzdem noch bezahlbar?

    Folgendes sollte es beinhalten:

    01.) Display: 5,5 Zoll bei 1920x1080
    02.) Ein funktionsfähiger Kompass.
    03.) OTG muss vorhanden sein.
    04.) sehr gute Akkulaufzeit.
    05.) herausnehmbarer Akku.
    06.) gute Kamera.
    07.) gutes GPS
    08.) Doppel-SIM
    09.) Platz für eine 128 GB SD-Karte oder höher.
    10.) Android 6.01 / 7.0 sollte bereits vorinstalliert sein.

    Flashen und Rooten sollte bei dem neuen Smartphone wie geölt funktionieren.

    Das wäre dies, was mir auf die Schnelle einfällt, wenn ich an ein neues Smartphone denke.
    Bestimmt gibt es noch einige Punkte mehr, die man beachten sollte ???

    Gibt es so etwas, ...oder muss man sich so etwas in Flusswald selber schmieden? :D;)
     
  17. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Das BQ Aquaris X5 Plus hatte im Angebot für 250 bekommen, einzig hat es "nur" 5 Zoll Display und festen Akku aber sonst entspricht es in weiten Teilen deinen "Anforderungen" gibt derzeit glaube schon ab 270 (wichtig 3GB Version wählen). Doppel-SIM im Vollausbau (!) plus dritten Slot für SD-Karte, Micro-USB-OTG-Anschluss, 16MB Kamera hinten von Sony, 8MB vorne, Android 6 und wird 7 erhalten, ebenso bietet der Hersteller ein Firmware Flash Tool an, quasi ein offizielles Tool zum Flashen des Smartphones:

    https://www.bq.com/de/aquaris-x5plus

    https://www.bq.com/de/support/aquaris-x5-plus/support-sheet?ssess=58a0857774c5f&sorigin=productList

    Edit: Bei moderater Nutzung hält mir das Gerät bis zu zwei Tage, außerdem erhält man fast monatlich Updates, mein Gerät ist Stand 1 Januar 2017 derzeit. Und wegen dem Kompass bzw GPS, verlaufen hab ich mich damit noch nicht :D

    Sprich meiner bescheidenen Meinung nach, erfüllt das Gerät zu 80% mindestens deinen Anforderungen, ansonsten in den Feuern des Schicksalsberges selbst schmieden ;)



    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017
    Lahmaf und Kleiner Prinz gefällt das.
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ist da also eine Kompass-Funktion und GPS drin?
    Denn die Hersteller schweigen sich da gern aus.
    Denn ohne wäre das Smartphone für mich nicht von Interesse.

    Und auf den Bildern sieht das so aus, als käme man da von außen an die SD-Karte und SIMs ran?
    Sehe ich das richtig?
    Bei meinem muss ich jedesmal das Gerät zerlegen.

    5 Zoll ist allerdings fürs Filme schauen etwas klein.
    Und ein fester Akku ist auch nicht gerade eine Empfehlung, denn das sehe ich auch bei meinem jetzigen Smartphone.
     
  19. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Laut dieser Webseite ja: http://de.ubergizmo.com/2016/08/24/...elleicht-beste-smartphone-unter-300-euro.html

    Zitat: "Die integrierten Sensoren sind ein Gyroskop, ein Beschleunigungsmesser, ein Näherungssensor, ein Kompass sowie der Fingerabdruckscanner an der Rückseite."


    Stimmt links und rechts ein Slot, wird ein kleiner Stift mitgeliefert mit dem man bequem ran kommt. Links die SIM-Karten, rechts die SD-Karte.

    Sag das nicht, ich hab schon auf 1,8 Zoll Filme geschaut :D

    Nun ist zwar ein fest verbauter Akku, hatte damit aber noch keine Probleme.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017
    Kleiner Prinz gefällt das.
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also Kompass ist drin, ...dies wäre schon mal gut.
    GPS, vermute ich dann auch mal.

    Mit dem Zugang von Außen auf die Karten ist klasse.
    Und mit dem festen Akku könnte ich auch leben.

    Bleiben nur diese 5 Zoll.
    Habe mich halt so an das große Display des P8000 gewöhnt.
    Obwohl der Unterschied von 5 Zoll vs. 5,5 Zoll nicht so auffällt.

    Danke erst mal!
    Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
     
    Oblvion_Member gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden