Konzept-Wettbewerb zu The Elder Scrolls - Nehmt Teil und gewinnt Preise!

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Scharesoft, 12. August 2014.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Konzept-Wettbewerb zu The Elder Scrolls - Gewinnt einen unserer Preise!

    Für alle Spielebegeisterten ist es wieder so weit. Die Gamescom 2014 in Köln beginnt und damit steht Köln wieder im Zentrum der deutschen Spielergemeinschaft. Doch für alle die nicht auf dem Spektakel zu Wege sind haben wir etwas zu tun gefunden: Unseren TES-Konzept Wettbewerb. Bis einschließlich 13.09.14 23:59 Uhr habt ihr die Möglichkeit, ein Konzept für ein TES-Addon oder Downloadable Content für Morrowind, Oblivion, Skyrim oder Elder Scrolls Online zu erstellen und damit am Wettbewerb teilzunehmen.

    Folgende Gewinne erwarten euch:

    Erster Platz
    [​IMG]The Elder Scrolls Anthology Steam Key, enthält:

    • The Elder Scrolls III: Morrowind Game of the Year Edition
    • The Elder Scrolls IV: Oblivion Game of the Year Edition
    • The Elder Scrolls V: Skyrim Legendary Edition


    Zweiter Platz
    [​IMG] [​IMG]
    • The Elder Scrolls IV: Oblivion Game of the Year Edition (Steam)
    • The Elder Scrolls V: Skyrim (Steam)


    Dritter Platz
    [​IMG] [​IMG]
    • The Elder Scrolls III: Morrowind Game of the Year Edition (Steam)
    • The Elder Scrolls V: Skyrim (Steam)


    Was gilt es zu tun?

    Der Wettbewerb läuft vom 13.08.14 bis einschließlich 13.09.14 23:59 Uhr. Alle Einsendungen sind per E-Mail abzugeben.

    Stichpunkte zum Wettbewerb:
    • Konzept zu einem Add-On oder Downloadable Content für Morrowind, Oblivion, Skyrim oder Elder Scrolls Online
    • Als Präsentationsmittel dürfen hauptsächlich Bilder, Texte und Videos verwendet werden
      • solltet ihr ein anderes Mittel verwenden wollen, kontaktiert uns bitte vorher zur Absprache
    • Die Idee muss nicht zwingend lorekonform sein, sollte jedoch Hand und Fuß haben und zumindest generell versucht sein, sich in das Elder Scrolls Setting einzufügen
    • Abgaben werden vorrangig nach Qualität, nachrangig nach Quantität bewertet
    • Pro Nutzer ist nur eine Einsendung erlaubt
    Am Gewinnspiel teilnehmen:

    Jeder von euch, der mindestens 16 Jahre alt ist, hat die Chance, einen der oben angegebenen Preise zu erhalten. Dafür müsst ihr jedoch auch etwas tun:

    Schickt eine Email mit allen Materialien zu eurem Konzept, dem Betreff "Gewinnspiel: TES-Konzept" und eurem Forennamen an Gewinnspiel@Scharesoft.de.

    Der Wettbewerb läuft vom 13.08.14 bis einschließlich 13.09.14 23:59 Uhr. Unter allen Einsendungen ermitteln wir die Gewinner, die anschließend ihre Gewinne in Form von Steam-Codes und/oder Direkteinlösung per E-Mail erhalten wird! Zuvor muss der Gewinner jedoch sein Alter mit Hilfe seines Ausweises verifizieren. Teammitglieder (und deren Angehörige) sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

    Wir wünschen euch viel Erfolg

    Euer Team von Scharesoft.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
    Ysolda, Arukai und Drachentöter gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Meh....als Konsolero bringen mir die Preise (wie so häufig) nichts. Aber irgendwann muss es ja mal einen Wettbewerb geben an dem ein Konsolero mitmachen kann und ihm der Preis auch was bringt....oder? :?:
     
  4. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Entschuldige dass irgendwer die Preise auch sponsorn muss und die Konsoleros leider aufgrund mangelnder Preisnachlässe im Spielverkauf da leider das Nachsehen haben. ;) Wenn dir das stinkt, kannst du dich ja mit Microsoft/Sony mal direkt auseinander setzen, ob sie ähnlich wie Steam ein paar Preisnachlässe geben ODER selber Preise sponsorn!
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  5. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Jap...stimmt schon. Eine Frage: wie sieht bzw. Sollte eine modvorstellung und schriftlicher Form aussehen? Ich Spiele mit einigen Ideen rum und würde eventuell gerne mal mitmachen, sei es nur aus Spaß.
     
  6. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Das sind die oben genannten Vorgaben, den Rest müsstest du schon selbst entwickeln.... aber eines kann ich versprechen: Wenn man einmal dabei ist, macht es riesigen Spaß ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2014
    Ysolda gefällt das.
  7. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Fragen:

    Was passiert mit den Konzepten nach der Preisvergabe? Wer hat das Urheberrecht?

    Und: Wird das Siegerkonzept von jemandem genutzt, z.B. in Form einer Umsetzung und Veröffentlichung?

    Gruß
    Elandra
     
  8. Stevrocks

    Stevrocks Reisender

    Hab ich das jetzt richtig verstanden das es sich um eine art neues DLC für die jeweiligen Spiele handeln sollte?
    Zu welchem wir uns eine gute Handlung und einen guten Platz, wo diese spielt, überlegen sollen?
    Oder einfach nur eine mod die z.B auch nur neue Inhalte wie Waffen und Rüstungen enthalten kann?

    Gruß
     
  9. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ja sollte es eher sowas wie ein "Drehbuch" sein wo man exakt aufschreibt wie eine z.b Quest anfängt, was die Charaktere sagen, usw. Oder würde auch Neumarkt Kurzgeschichte reichen, wo ich nicht so auf technische Hintergründe eingehe, da ich 0 Erfahrung mit dem Creationkit habe.
     
  10. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Wir werden sehen, ob wir nur die Gewinnereinsendungen oder sogar alle veröffentlichen werden. Aber bei der zu erwartenden Arbeit sollte eigentlich jede Idee eine Erwähnung finden können. Das Urheberrecht liegt im Prinzip bei Dir. Allerdings baust Du ja sehr wahrscheinlich auf den Inhalt der Entwickler auf, oder? Das ist in der Tat eine schwierige Frage, ich bin mir da nicht so sicher.

    Mit etwas Glück wagt sich ja vielleicht der ein oder andere Modder an die Idee. Im besten Fall zeigt sogar Bethesda Interesse, wer weiß... ;)

    Es sollte sich schon um ein Projekt in der Größenordnung eines DLCs handeln, um eine Chance zu haben. Ich glaube nicht, dass ein einzig auf neuen Waffenstilen beruhendes Projekt wirklich schlagkräftig genug ist.

    Alles nach Deinen jeweiligen Möglichkeiten ist erlaubt. Wenn Du die Story und die Handlung mit technischen Notizen versehen kannst, kann das natürlich nicht schaden. Allerdings kommt es bei dem Wettbewerb im Umkehrschluss auf keinen Fall alleine auf das technische Können an. Wenn keine Story, kein Hintergrund und keine Idee vorhanden ist, kann man auch nichts umsetzen. Wie detailliert Du Deine Idee anfertigst liegt einzig und allein in Deinem Ermessen.
     
    Stevrocks gefällt das.
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Zumindest die Gewinnerkonzepte werden veröffentlicht.

    Das ist keine einfache Frage. Grundsätzlich hat der Einreichende ein Urheberrecht, wenn sein Werk die nötige Schöpfungsreihe erreicht. Wenn ihr dazu aber eine Welt von Bethesda benutzt, kann ich dir nicht sagen, in wie weit die dort reinzureden haben. Das gleiche Problem, vor dem auch alle Mods stehen.

    Vielleicht inspirieren sie ja einen Modder sich an einer Umsetzung zu versuchen. Oder jemand möchte eine Fanfiction daraus entwickeln.

    Richtig.

    Richtig, wir geben euch nicht vor, wie umfangreich euer Konzept sein soll, aber etwas mehr als eine neue Rüstung würde ich schon erwarten.

    Das ist so nicht ganz richtig. Ein Drehbuch ist schon deutlich mehr als ein Konzept.
    In einem Konzept beschreibst du allgemein, welche Story abläuft, welche Gameplayelemente besonders zum Tragen kommen usw. Das du tatsächlich eine einzelne Quest genau beschreibst, würde ich nur erwarten, wenn diese Quest eine entscheidende Bedeutung für dein gesamtes Konzept hat.
     
    Stevrocks gefällt das.
  12. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Ohne jetzt allzu juristisch zu werden. Eine Idee ist prinzipiell nicht urheberrschutzfähig. Die Umsetzung könnte dies jedoch sein, daher Bilder, komplexe Schriftstücke,... sonst hast du lediglich einen Leistungsschutz (was das naheliegendste bei diesem Contest und dem eingereichten Inhalten sein wird, da die entsprechende Schöpfungshöhe nur äußerst schwer zu erreichen ist). Du wirst jedoch natürlich als ErstellerIn genannt. Du musst jedoch wissen, aber das ist selbstredend, dass du uns mit deiner Einreichung das Recht zur Erstveröffentlichung gibst. Dagegen, dass jemand deine Idee umsetzt - wirst du relativ wenig machen können - ein Recht auf Namensnennung hast du aber unter allen Umständen. Wenn du Dir unsicher bist, reiche das erstmal ein und wir denken uns bzgl. der Veröffentlichung, sollte es beispielsweise Gewinnen, dann etwas gemeinsam aus :) Wir im Team gehen mit allen Einreichungen natürlich vertraulich um! Also einfach mitmachen ;)
     
    Lorneos gefällt das.
  13. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    Tjoa, Preise und Rechte intessieren mich nicht wirklich, ich finde den Wettbewerb aber superinteressant. Weil ich als "No-Skiller" endlich mal einen Grund gefunden habe meine Ideen die ich schon länger im Kopf rumtrage...wer weiß welche schöne Dinge mit guten Konzepten passieren könnten. ^^
     
    Ysolda gefällt das.
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Habt ihr euch schon fleißig Gedanken über ein mögliches Konzept gemacht? Wir sind auf eure Einsendungen gespannt :)
     
  15. hblhollyhbl

    hblhollyhbl Fremdländer

    Tolle Idee aber da ich das Komplettpaket schon habe ist es leider nischt für mich. Macht weiter so
     
  16. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Nur noch 6 Tage bis zum Ende der Einsendefrist! Da wir bereits einige Einsendungen erhalten haben und uns intern Gedanken gemacht haben, wie wir den Konzept-Wettbewerb auswerten werden, findet ihr in diesem Post eine Übersicht über die Bewertungskriterien. Um das Ganze fair denen gegenüber zu halten, die ihre Einsendung bereits getätigt haben, dürft ihr uns natürlich Verbesserungen nachreichen wenn ihr das wünscht.

    Die Bewertung
    Jede Einsendung wird von jedem teilnehmenden Bewerter einzeln bewertet. Anschließend werden alle Bewertungen für eine Einsendung gemittelt. Dabei ergibt sich die durchschnittliche Gesamtpunktzahl aus allen Bewertungen die zwischen 0 und 45 Punkten liegen kann. Zur genaueren Aufteilung der Bewertung gibt es insgesamt fünf Kategorien, die wie folgt aussehen:

    Länge
    Die Länge eurer Einsendung spielt eine nicht unbedeutende Rolle. Ein Fünfzeiler braucht keinen Preis erwarten. Wir wollen immerhin sehen, dass ihr euch wenigstens Mühe gegeben habt. Zu diesem Zweck gibt es insgesamt 10 Punkte, die ihr in dieser Kategorie holen könnt. Doch Vorsicht: Es geht auch zu viel des Guten. Wir haben keine Zeit ganze Romane zu lesen und Einsendungen die zu lange sind erhalten entsprechend ebenfalls Punktabzug in dieser Kategorie. Die genaue Länge der Einsendung hängt vor allem vom Format ab. Eine Einsendung mit informativen Bildern benötigt zum Beispiel weniger Text als eine ohne.

    Kreativität
    Eine zentrale Rolle im Wettbewerb spielt natürlich die Kreativität die ihr walten lasst. Referenzen sind gestattet und können sich bei einzelnen Bewertern sicher positiv auswirken, jedoch solltet ihr es nicht übertreiben. Wir wollen keine Kopien anderer Spiele/Mods/usw. sondern originelle Inhalte und Ideen. Lasst euch etwas einfallen! Um diese Kategorie entsprechend würdigen zu können gibt es ebenfalls bis zu 10 Punkte, die erhalten werden können.

    Präsentation
    Im digitalen Zeitalter kann man ruhig einmal ein wenig Arbeit in die Präsentation seines Konzepts legen. Unter diese Kategorie fallen vor allem Dinge wie Formatierung, Rechtschreibung und Grammatik. Aber auch mit verschiedenen Präsentationsmitteln (z.B. Bilder zum Text) können hier Punkte gesammelt werden. Insgesamt gibt es in dieser Kategorie ebenfalls bis zu 10 Punkte zu sammeln, wobei pro Präsentationsmittel maximal 5 Punkte errungen werden können.

    Details
    Oberflächliche Beschreibungen mögen gut sein, um eine kurze Zusammenfassung zu geben. Verfasst man jedoch ein gesamtes Konzept in dieser oberflächlichen Art, so erhält man am Ende einen Fünfzeiler, der sich bestenfalls noch als kurze Idee bezeichnen lässt. Und wir wollen keine einfachen Ideen sondern durchdachte Konzepte! Wie bei der Länge gilt jedoch auch bei den Details Vorsicht: Zu viel des Guten geht immer. Uns interessieren weder die Pocken auf der Nase eures Ogers noch die Anzahl der Wolken am Himmel (außer natürlich das spielt eine absolut zentrale Rolle). Zu diesem Zweck gibt es auch in dieser Kategorie 10 Punkte, die ihr erhalten könnt.

    Persönliches Rating
    Das persönliche Rating stellt die Top 5 jedes einzelnen Bewerters dar. Zu diesem Zweck kann er nur jeweils einer Einsendung fünf, vier, drei, zwei und einen Punkt geben. Wie aus dem vorherigen Satz zu entnehmen sind in dieser Kategorie also maximal 5 Punkte erreichbar. Gezielt darauf hinarbeiten könnt ihr jedoch nicht. Es bleibt euch nur eines übrig: Den Geschmack unserer Bewerter zu treffen. Und das tut ihr am besten mit einer guten Einsendung!

    Anmerkung: Ein Bild muss nicht zwangsläufig eine fünfstündige Arbeit mit Photoshop sein. Es reichen auch Fotos/Scans von Skizzen oder ähnlichem, mit dem ihr eure Idee visualisieren könnt. So könnt ihr beispielsweise eine grobe Karte eures Gebiets oder ein Flowchart der Geschichte eures Konzeps beilegen.

    Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

    Ergänzung: Einsendungen die nicht mindestens 60% der maximal erreichbaren Punkte bekommen haben, können keine Preise erhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2014
    Eggerson und Scharesoft gefällt das.
  17. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Auswertung für den Konzept-Wettbewerb

    Der Konzeptwettbewerb ist vorbei und wir haben alle Einsendungen bewertet. Von den insgesamt nur vier Einsendungen schaffte es leider keine Einzige, die Punktehürde von mindestens 27 Punkten (Was 60% der Gesamtpunktzahl von 45 Punkten entspricht) zu meistern. Die Einsendungen inklusive der Bewertung findet ihr weiter unten. Da wir mit der Resonanz und den Einsendungen jedoch sehr unzufrieden waren und damit ihr sehen könnt, was wir uns gewünscht hätten, hat Killfetzer für euch eine Mustereinsendung verfasst.

    [hr]-[/hr]
    Mustereinsendung

    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Killfetzer für das Verfassen seiner Mustereinsendung.

    Skyrim: The Crimson Ship

    Am 20. Regenhand des Jahres 564 in der Zweiten Ära versuchte ein Schiff voller kranker Flüchtlinge Zuflucht in Hammerfell zu finden. Das Schiff mit den letzten lebenden Kothringi wurde allerdings abgewiesen und das Purpurschiff verschwand spurlos. Noch heute gedenken die Bewohner Hammerfells am 20. Regenhand dieses Ereignisses als Tag der Schande, als man aus Furcht vor der Knahaten-Grippe ein Schiff voller Menschen zum Tode verdammte. Gleichzeitig fürchten sich die Bewohner aber vor der prophezeihten Rückkehr und Rache der letzten Kothringi.

    Nun schreiben wir erneut den 20. Regenhand in Hegathe. Fischer haben von einem unheimlichen Schiff in der Nebelbank vor der Küste berichtet. Und plötzlich erkranken die ersten Einwohner an einer seltsamen Krankheit. Ist nun nur wenige Jahre nach der Belagerung durch den Aldmeri-Bund das Purpurschiff zurückgekehrt, um späte Rache an Hegathe zu üben?


    Story: Der Aufhänger für dieses DLC ist, wie der Name schon sagt, die Legende vom Purpurschiff, das die letzten Überlebenden der Kothringi vor der Knahaten-Grippe retten sollte. Das DLC beginnt nach dem Ende der Bürgerkriegsmissionen in Skyrim. Der Spieler wird von der siegreichen Seite angesprochen. Er soll nach Hegathe reisen und helfen, den Ursprung einer schrecklichen Seuche aufzuspüren, die viele Menschen dahinrafft.
    (Die Sturmmäntel wollen Hegathe helfen, um ihren Einfluss in Hammerfell zu stärken und eine Allianz gegen das Kaiserreich zu erwirken. Das Kaiserreich möchte durch die Hilfe bei der Seuche die Beziehungen zu Hammerfell wieder verbessern um die Position gegen den Aldmeri-Bund zu stärken.)

    Kaum in der Nähe von Hegathe angekommen, hat sich die Seuche so weit verbreitet, dass der Rest Hammerfells beschlossen hat, die Halbinsel unter Quarantäne zu stellen. Der Spieler kommt zusammen mit einer Hilfskarawne als letzter durch die Absperrungen des Militärs. In der ersten Aufgabe muss der Spieler helfen die Karawane vor Angriffen von Banditen und verzweifelten Infizierten (hier sollten auch verschiedene diplomatische Lösungen möglich sein) bis in die Stadt zu geleiten. Dort trifft der Spieler seine erste Entscheidung zur Bekämpfung der Seuche: Er muss entscheiden, wo die Hilfgüter am besten eingesetzt werden. Dies beeinflusst sein Ansehen in den verschiedenen Gruppen der Bevölkerung und die weitere Ausbreitung der Seuche.

    Im weiteren Verlauf der Haupthandlung wird der Spieler vom Rat der Stadt beauftragt den Ursprung der Seuche zu finden, um herauszufinden, ob tatsächlich die Knahaten-Grippe mit dem Purpurschiff zurückgekehrt ist. Durch Befragungen kann er den Patient Null herausfinden. Diesen muss er versuchen zu retten, bevor er verstirbt (alternativ kann er sein Tagebuch finden). So erfährt er, dass der Fischer ein treibendes Schiff gefunden hat und dies betreten hat. Von unheimlichen Geräuschen aufgeschreckt, ist er allerdings geflohen.

    Der Spieler muss nun genügend Vertrauen bei der Bevölkerung sammeln (siehe Nebenaufgabe: Die Heilung), damit ein Fischer bereit ist, mit ihm nach dem Purpurschiff zu suchen. An Bord des Schiffes bekommt es der Spieler mit den Geistern und Untoten der Kothringi zu tun. Er kann entscheiden, ob er ihnen auf friedlichem Wege (Überzeugung, Diplomatie) oder auf gewaltsamem Weg zur letzten Ruhe verhilft. Vom ehemaligen Kapitän (oder von Tagebüchern) erfährt der Spieler, dass die Aldmeri das verlassene, tote Schiff auf dem Abeceanischen Meer treibend gefunden hat. Nachdem der Aldmeri-Bund den Krieg gegen Hammerfell verloren hat und dieses auch das Weißgoldkonkordat nicht anerkannte, sahen sie in der biologischen und psychologischen Kriegsführung eine Chance Hammerfell endgültig in die Knie zu zwingen. Entweder würde die Knahaten-Grippe (gegen die Mer recht unempfindlich sind) die Rothwardonen auslöschen oder die Aldmeri könnten als Retter in der Not medizinische Hilfe leisten. Somit erweckten Totenbeschwörer die Leichen der Kothringi und überzeugten sie Rache an den Bewohnern von Hegathe zu nehmen.

    Im Finale hat der Spieler nun die Möglichkeit zu entscheiden, was er mit seiner Entdeckung macht:
    • Er kann sich auf Seiten des Aldmeri-Bundes schlagen, wodurch Hegathe an den Aldmeri-Bund fallen wird.
    • Er kann dem Kaiserreich die Information übergeben, wodurch dieses die aldmerischen Spione in Hegathe enttarnen kann und eine Hilfsmission entsenden. Eine Annäherung zwischen Kaiserreich und Hammerfell findet wieder statt.
    • Er kann die Information den Sturmmänteln übergeben, die versuchen werden, dem Kaiserreich die Schuld in die Schuhe zu schieben (Steuerung der Sturmmäntel durch die Aldmeri).
    • Er übergibt die Information den Hegathern, die daraufhin selbstständig die Aldmeri-Spione enttarnen können.
    Auch nach dem Ende der Hauptquest können sich als wiederkehrende Aufgabe noch Personen an der Knahaten-Grippe infizieren. Die Eindämmung des Ausbruchs ist dann die Aufgabe.

    Nebenaufgaben:
    • Die Heilung: Folge von mehreren Aufgaben für den Tempel von Hegathe. Der Spieler soll in Ruinen außerhalb der Stadt Aufzeichnungen der ursprünglichen Krankheit finden. Mit Hilfe dieser Aufzeichnungen kann der Spieler mehrere Heilmethoden entdecken. Nach dem Besorgen der Zutaten kann er Arzneien herstellen und damit Infizierte leichter heilen.
    • Die Seuche: Der Spieler gibt dem Stadtrat Empfehlungen, wie dieser die Ausbreitung der Seuche stoppen kann. Durch verschiedene Maßnahmen wie Quarantäne von einzelnen Stadtgebieten, Verbrennen der Toten, Isolation von Kranken, aber auch solche Dinge wie Verbrennung von Infizierten kann die Ausbreitung verlangsamt werden. Die Maßnahmen erzeugen Misstrauen in der Bevölkerung. Wenn dieses zu groß wird, kommt es zu einem bewaffneten Aufstand.
    Features:
    • vollkommen offene Storyentwicklung: Die Ausbreitung der Knahaten-Grippe ist vollkommen dynamisch. Sie kann jeden NPC anstecken und potentiell töten. Wer sich ansteckt, wer stirbt und wer lebt, wird in großem Maße von den Entscheidungen des Spielers beeinflusst. Was unternimmt er gegen die Ausbreitung der Krankheit, wem hilft er, wann findet er eine Heilung, usw. Somit ist es auch möglich in den Hauptaufgaben des DLCs zu scheitern, weil zum Beispiel Questgeber nicht überleben.
    • realere Krankheiten: Die Auswirkungen von Krankheiten auf den Spieler wurden seit Daggerfall beständig reduziert. Dieses DLC kehrt die Entwicklung um. Krankheiten (auch normale in Himmelsrand) sind nun wieder etwas, dem man Beachtung schenken sollte. Unbehandelt besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Krankheit verschlimmert, ggf. bis zum Tod. Auch ohne Behandlung besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler sich von Krankheiten erholt. Jede überstandene Krankheit verringert die Wahrscheinlichkeit an der gleichen Krankheit erneut zu erkranken. Das alles ist noch nicht viel. Viel interessanter wird der zweite Teil der Überarbeitung: Es ist nicht mehr möglich Krankheiten sofort zu heilen, die Heilung dauert einige Zeit, man muss regelmäßig die richtige Medizin benutzen, bis die Krankheit besiegt ist. Wird dies nicht getan, besteht eine gewisse Chance dauerhafte Schäden durch die Erkrankung zu erleiden. Dies können kosmetische Änderungen wie Narben von aufgekratztem Hautausschlag sein oder sogar dauerhafte Statusbeeinträchtigungen.
    • Knahaten-Erkrankte: Während die meisten Erkrankten nach nur einem Tag sterben, reagieren einige wenige anders auf die Grippe. Sie verlieren den Verstand und verbreiten durch ihren durch Schmerzen ausgelösten Amoklauf die Krankheit weiter und stellen formidable Gegner dar.
    • Kothringi-Ausrüstungen: Aus dem Purpurschiff kann der Spieler die mächtigen Rüstungen und Waffen der Kothringi finden, den einizigen Menschen, die jemals wirklich in Schwarzmarsch heimisch waren. (http://almanach.scharesoft.de/wiki/Datei:ESO_Artwork_Kothringi-Rüstung.jpg)
    • eigenes Schiff: Nach Abschluss der Hauptquest kann der Spieler das Purpurschiff als fahrbahres Haus verwenden. Es kann vor den verschiedenen Häfen der Spielwelt (Einsamkeit, Dämmerstern, Windhelm, Rabenfels und Hegathe) ankern.
    Spielwelt:
    Die Spielwelt umfasst die Hegathe und die umgebende Halbinsel, sowie einige kleine vorgelagerte Inseln. Die Trennung zum restlichen (nicht spielbaren) Hammerfell wird durch Geografie und eine eingerichtete Quarantänezone erwirkt. Auf der Halbinsel sind einige kleinere Dungeons zu finden, darunter unter anderem eine Gruft mit einer Bibliothek mit Chroniken aus der Zweiten Ära.
    Ein weiterer Spielort ist das namensgebende Purpurschiff.


    Umsetzung:
    Es werden keine Änderungen an der grundlegenden Spielmechanik oder neue Animationen benötigt. Die Steuerung der Krankheiten erfolgt über Scripte. Die Kothringi sind Menschen, können also das normale Animationsmodell benutzen. Dauerhafte Krankheitsspuren können über die gleiche Schnittstelle wie der Gesichtsänderer durchgeführt werden. Die Hauptarbeit erstreckt sich auf das Designen von neuen Modellen/Texturen für die neuen Orte und Kleidungen, dem Leveldesign und dem Storydesign.
    Da die Überbringung der Anfangsnachricht über einen per Script platzierten Boten erfolgt, sind die Eingriffe in das Hauptspiel minimal. Somit sind hier keine Komplikationen mit anderen Mods aus der Community zu erwarten.

    [hr]-[/hr]
    Einsendungen

    Des Weiteren erhielten wir folgende Einsendungen in chronologischer Reihenfolge:

    Skyrim Addon Idee: Dragonlord - Thtachalxan

    Die Einsendung findet ihr hier.
    Thtachalxans Idee erreichte insgesamt 26,85 Punkte im Durchschnitt und hat damit die Punktehürde knapp verfehlt.


    Namenloses Konzept - Konstantin

    In TESO wird für jede Allianz ein eigenes Gebiet geöffnet zum Beispiel in Morrowind für den Ebenherzpakt in Hochfels für das Dolchsturzbündnis und in Valenwald für Aldmeridominion, das zuerst noch eine riesige Wildnislandschaft ist und die Spieler müssen dort erstmal nach und nach entweder in Form von Quests oder mittels Interaktion der Wildnis Land entreisen damit sie dort Häuser bauen oder Landwirtschaft betreiben können. Das Land gehört dann demjenigen der es zuerst mittels Wildnis entfernen annektiert hat bzw kauft es sich von einem NPC, was er dann einem anderen Spieller wieder verkaufen könnte. Die Idee dahinter ist ein riesiges Sandboxareal für Spieler zu haben, damit sich dort auch das Häuser bauen und Umwelt verändern wie aus den normalen TES ausbreiten kann nur hier halt mit Kooparation oder Rivalität mit anderen Spielern. Später dann könnte vielleicht das Land von Banditen die sowohl NSCs oder auch SCs sein können überfallen werden so das der Spieler entweder einfach wieder aufbauen und das ignorieren kann oder zur besseren Sicherung seines Eigentums Wachen anheuern und/oder Verstecke und/oder bessere Schlösser machen (lassen) kann.
    Konstantins Idee erreichte im Durchschnitt 3,57 Punkte.


    Die Insel im Nebel - Winter Toni

    Hallo mein Name ist Winter Toni und hier mein Vorschlag:

    Die Insel im Nebel

    Eine 8er Gruppeninstanz.

    Questgeber findet ein jedes Bündnis in ihrer jeweiligen Hauptstadt.
    Der bittet einen darum mit ihm und seinem Schiff zur Insel im Nebel zu reisen um einen Schatz zu finden
    der angeblich von einem Drachen bewacht wird.
    Die Schiffsfahrt wird mit den 8 Spielern normal gefahren, und dabei werden sie von Seemonstern und großen Flugtieren angegriffen.
    Dies überstanden und auf der Insel gelandet gehts weiter.
    Man kämpft sich durch feuchtes Dschungelgebiet wobei nicht nur die dort ansässigen Ureinwohner einen gern kochen würden, sondern auch eine Menge Fallen zu umgehen oder auszulösen sind.
    ZB: man überquert eine Hängebrücke und kämpft auf ihr gegen Feinde, in der Zeit müssen die Fernkämpfer ein Ziel auf der anderen Seite schnell genug umhaun. Ansonsten hackt er die Seile durch und die Brücke stürzt ein.

    Orte: Schiff
    Strand
    Dschungel
    Temperuinel
    Vulkan

    Boße: ein rießiger Troll
    Fleischfressende Pflanze
    ein feindlisches Lager, wobei man hier zwei Varianten hat.
    erste Variante: man schafft es am Tor zwei Wachen auszuschalten ohne das diese Arlam schlagen.
    zweite Variante: sie schlagen Arlam und das Tor wird geschlossen. Jetzt muß der dafür gefundene Rammbock eingesetzt werden.

    der Questgeber wird im Angesicht zum Schatz zu seiner wahren Gestalt.
    Drachenmagier
    Drache


    Ich hoffe mit diesen Rezepturen läßt sich eine wunderbare Instanz für die Elder Scroll Online kreieren.
    Danke schonmal im Voraus euer Ingame Held Hurin Thalinos Hador.
    Winter Tonis Idee erreichte eine durchschnittliche Gesamtpunktzahl von 10,14 Punkten.


    Dven Hlaalus Reise - Virssagon

    Virssagons Einsendung findet ihr hier.
    Vissargons Idee erreichte eine durchschnittliche Gesamtpunktzahl von 17 Punkten.

    [hr]-[/hr]
    Fazit

    Wir haben im Team unsere Konsequenzen aus diesem Wettbewerb gezogen. Folglich wird es in Zukunft keine Wettbewerbe mehr geben, deren Ziel materielle Preisausschüttungen sind. Sowohl Quantität als auch Qualität der Einsendungen haben uns zu dem Schluss gebracht, dass sowohl Zeit als auch Geld, die in den Wettbewerb investiert wurden, überflüssig waren. Künftige Wettbewerbe werden deshalb vorerst kürzer ausfallen und sich auf Titel und Erfolge innerhalb des Forums beschränken. (Verlosungen wird es aber auch künftig weiterhin geben)

    Euer Team von Scharesoft.de
     
  18. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ich weiß nicht, warum der Wettbewerb insgesamt so wenig Resonanz hervorgerufen hat, ich kann auch nicht für die anderen sprechen.

    Deshalb spreche ich mal für mich:

    Ich habe einige Ideen für Mods, manch große, manch kleine, aber mein Problem ist, dass ich selbst vom Modden so gut wie keine Ahnung habe.

    Deshalb war meine Angst (siehe meine Fragen auf Seite 1), dass meine Idee, die hier vielleicht veröffentlicht wird, von jemand anderem schlicht und ergreifend geklaut wird, und der sich dann mit fremden Lorbeeren schmückt.

    Deswegen behalte ich meine Ideen für mich, oder ich finde Leute, mit denen ich das selbst umsetzen kann, so dass ich meine Ideen als fertiges Produkt selbst releasen kann.

    Es lag bestimmt nicht an den ausgelobten Preisen, dass ich nicht teilgenommen habe.

    Dazu kommt zuguterletzt aber auch, dass ich wirklich länger darüber nachgedacht habe, auch über die Antworten auf meine Fragen hier, und ob ich das Risiko eingehen sollte, so dass, ganz ehrlich, mir schlussendlich auch die Zeit fehlte, ein ausführliches und qualitativ gutes Konzept einzureichen, denn wenn ich schon bei so etwas mitmache, dann will ich was ordentliches fabrizieren, was nunmal Zeit braucht.

    Tja, kann am Ende nur noch mal sagen: Schade, dass dieser Wettbewerb so in die Hose ging. :(

    Gruß
    Elandra
     
    1 Person gefällt das.
  19. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    :lol: Gott..diesen Wettbewerb habe ich voll vergessen. Tut mir echt leid für euch. Ihr habt euch ja sichtlich mühe gegeben für solche Wettbewerbe. Und dann nu ne Handvoll Beiträge... Aber gut dass es nun weniger bis keine materielle Gewinne mehr geben wird. Die waren für mich eh oft alles andere als gut.
     
  20. Arukai

    Arukai Mr. Skyrim 2015

    Ich hatte durchaus mit dem Gedanken gespielt, an einer Einsendung für diesen Wettbewerb zu arbeiten. Ich hatte sogar was angefangen, allerdings ist mir schon schnell die Puste ausgegangen.
    Mein Hauptgrund war, dass ich zunächst mit den Preisen nichts hätte anfangen können - ich besitze die drei aktuellen Spiele der TES-Reihe in mehrfacher Ausführung, sowie physisch als auch digital, ebenfalls mit all ihren Addons/DLCs. Standardversionen, GotY's, Jubiläumsausgaben ... und eben auch die Anthology Edition (die ich ja beim letzten Wettbewerb gewonnen hatte ^^). Daher fehlte schon mal eine gewisse Motivation gleich zu Anfang an. Zusammen mit der Tatsache, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch andere Dinge zu tun hatte (z.B. werkeln ein Kumpel und ich von Zeit zu Zeit an einem kleinen Textbasiertem Spiel), habe ich begonnen es aufzuschieben (da es für mich die geringste Priorität hatte). Als dann der Einsendeschluss immer näher kam, habe ich es irgendwann ganz aufgegeben, da mir die Zeit gefehlt hätte, es zu vollenden.

    So ist dann letztendlich doch nichts draus geworden. Ich hatte allerdings schon von Anfang daran gezweifelt, ob ich das Konzept bis dahin fertig bekommen würde.
     
  21. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    Ich kann das relativ negative Fazit nicht so ganz nachvollziehen!?

    Als jemand, der mit Modding oder Gamedesign im Allgemeinen so gut wie keine Erfahrung hat, war mir ziemlich schnell klar dass ich eure Anforderungen nicht wirklich erfüllen konnte und deswegen keine Energie in ein solch "umfangreiches" Projekt stecken wollte. So etwas wie Virssagon hatte ich dabei vor Augen.
    Nerians sehr hilfreiche Erläuterungen habe ich leider zu spät gesehen. Schade auch dass eine Mustereinsendung erst hinterher kommt..

    Ich bin mit den Einsendungen recht zufrieden, hatte eh maximal 10 Einsendungen erwartet und finde es ist ein recht interessanter, kleiner Mischmasch an Mod-Ideen herausgekommen.
    Ich würde mich freuen wenn ihr diesen Konzeptwettbewerb irgendwann einmal wiederholt und ich bin mir sicher, dass dann ein paar "bessere" Einsendungen gibt.
    Und wieso kleiner? Wie wäre es als Hauptpreis ein Moddingteam ernsthaft über die Realisierung des Konzepts nachdenken zu lassen? ;)

    Ich fand die ganze Aktion jedenfall ziemlich cool. Also liebe Community: Daumen hoch wenn ihr nochmal einen Konzeptwettbewerb wollt!
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden