Konzept-Wettbewerb zu The Elder Scrolls - Nehmt Teil und gewinnt Preise!

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Scharesoft, 12. August 2014.

  1. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    @Ladyfalk: Na, uns kann ja keine schließlich Schuld treffen, weil wir offensichtlich ja alles richtig gemacht haben, was Konzept und Ablauf des Wettbewerbes anging. Zumindest kamen zu Beginn und während des Wettbewerbs nicht wirklich viele Fragen, Kritik, Bedenken, Einwände oder gar Verbesserungsvorschläge zum Wettbewerbskonzept und -ablauf vonseiten der "Community". Folglich muss die "Community", die uns hat sitzen lassen, "schuld" sein. Und sich hinterher hinstellen und quasi sagen "Hätte ich euch gleich sagen können, dass das SO nix wird" kann ja schließlich jeder, im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer. :p

    Ok, Spaß beiseite, jetzt ernsthaft: es ist nun einmal eine Tatsache, dass bei sämtlichen Wettbewerben und/oder Veranstaltungen der jüngeren Zeit die Beteiligung seitens der "Community" schlicht minimal bis nicht vorhanden war, weder in Forum von Teilnahme, noch in Form von Anregungen, Fragen, Ideen, Wünschen und/oder Verbesserungsvorschlägen. Ich meine, sonst sind die meisten hier ja auch in der Lage, ihre Meinung kundzutun wenn sie wollen oder ihnen etwas nicht passt, nur in solchen Fällen bleibt dies meist aus.

    Daher folgern wir, dass entweder vom Konzept und somit unsererseits scheinbar alles in Ordnung war (Schweigen gilt bekanntlich als Zustimmung), die Preise der Grund waren (weil viele sie schon hatten) oder das offensichtlich ein generelles Desinteresse an solchen Sachen besteht (wie gesagt: wenn es Interesse gäbe, dann gäbe es zumindest weitaus höhere Resonanz in Form von beispielsweise Fragen etc.). Dieser Wettbewerb hier und sein Resultat war somit letztlich nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen und uns so zu dem Entschluss brachte, künftig bei Wettbewerben eben kürzer zu treten und so unter anderem auf Sachpreisvergabe zu verzichten. Hintergrund und Intention dieses (und früherer) Wettbewerbe oder Events war und ist es unsererseits zumindest stets, der "Community" die Möglichkeit zu geben, auch mal etwas abseits des eigentlichen Hauptbereichs (derzeit das Skyrim-Forum) und des immergleichen Forenalltags etwas gemeinsam zu unternehmen, Spaß dabei zu haben und eventuell sogar etwas zu gewinnen. Wenn aber die "Community" scheinbar keine Lust und/oder Interesse an solchen Veranstaltungen hat, dann haben wir auch ehrlich gesagt nicht wirklich Lust, uns da in Zukunft noch groß ins Zeug zu legen und uns möglichst kreative neue Ideen auszudenken, damit es mal eine Abwechslung zum drögen Forenalltag gibt.

    Was btw. die urheberrechtlichen Bedenken, die du als in deinen Augen als offensichtlichen Hauptgrund für das Scheitern/die geringe Beteiligung äußerst angeht, so verweise ich auf Deepfighters Beitrag auf Seite 1 dieses Threads, insbesondere die letzten zwei Zeilen. Falls danach trotzdem tatsächlich noch jemand geglaubt haben sollte, dass wir mit den Konzepten irgendwelche Schindluder getrieben, sie gegen den Willen des Autors veröffentlicht oder sie am Ende gar an Bethesda weitergegeben hätten und deshalb nicht mitgemacht haben sollte... na ja, uns wurde ja auch schon früher alles mögliche unterstellt, von daher würde es mich persönlich zumindest nicht wundern, wenn es der Wahrheit entspräche...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014
  2. Auahauahauaha...
    Ich will mich ja jetzt nicht streiten, offenbar gibt es hier zwei Meinungen, doch genau DAS... sagte ich ja einige Beiträge weiter oben:
    Wenn ich sowas im ersten Post lese:
    Und dann noch Deepfighters Beitrag Nr. 1 wie von dir zitiert:

    :huh:

    Nein nein... da sträuben sich mir alle Nackenhaare :nono:
     
  3. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Nein, Ladyfalk, das hast Du etwas missverstanden: Das Zitat ist im Startpost von Scharesoft auch als solches gekennzeichnet, weil der potenzielle Konzeptersteller sich in diese Rolle hineinversetzen sollte. Das Zitat war also eine nähere Erläuterung der Aufgabenstellung, damit man sich zum Beispiel bewusst wird, welchen Umfang eine solche Arbeit haben kann/sollte.

    Du selbst bist ja auch nicht bei Bethesda angestellt, wie es in dem Zitat beschrieben wird, oder? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014
    1 Person gefällt das.
  4. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Ergänzend zu nhskills Beitrag bzgl. der Aufgabenstellung (die man eventuell noch mehr hätte präzisieren können, das stimmt):

    Deepfighters Beitrag ist lediglich eine Klarstellung der generellen (juristischen) Lage zum Thema "Urheberrecht von Ideen" als Antwort auf Elandras Beitrag zu diesem Thema. Am Ende folgte aber die klare Versicherung, ich zitiere:

    Aber genau das ist es eben, was ich vorhin meinte: statt das so etwas im Vorraus/Verlauf des Wettbewerbes angesprochen oder nachgefragt wird, wo man es vielleicht noch hätte präzisieren/erklären/ändern können (und so z.B. die Aufgabenstellung etwas besser hätte formulieren können) kommt's jetzt im Nachhinein, wenn's schon zu spät ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass solche Diskussionen grundsätzlich nach irgendeiner Aktion stattfinden. Während die Aktion (was auch immer die ist) läuft, äußerst sich niemand (wenn man etwas hätte erklären oder ändern lönnen). Sobald sie vorbei ist, wird angefangen zu kritisieren.

    Also hier einmal der generelle Aufruf an alle:
    Wenn ihr der Meinung seid, dass irgendwas falsch läuft, macht den Mund auf und wartet nicht bis das Kind in den Brunnen gefallen ist!

    Jetzt aber zu diesem Wettbewerb. Hier nur einmal kurz die Geschichte wie er entstanden ist. Wir wollten die Preise unter die Community bringen, aber einfach losen ist langweilig. Also musste ein Wettbewerb her. Da wir ja auch nicht immer das Gleiche machen wollen, diskutierten wir im Internen über neue Ideen. Ich hatte dann schließlich diese Idee für einen Konzeptwettbewerb. Nerian hatte diese dann weiter ausgearbeitet und so kam es zum Wettbewerb. Rückblickend muss ich sagen, dass die Aufgabenstellung tatsächlich falsch gedeutet werden kann. Wir hätten klarer schreiben müssen, dass ihr euch eine hypothetische Situation vorstellen sollt und noch einmal betonen, dass die Aufgabenstellung rein ausgedacht ist und keinen realen Hintergrund hat.

    Auf jeden Fall kam und ging der Wettbewerb. Danach startete die Diskussion, wie die Ergebnisse zu präsentieren sind. Da es ja letztendlich meine Idee war, wurde ich gebeten ein Beispiel zu schreiben. Hier möchte ich noch einmal anmerken, dass ich disen Beitrag als Teilnehmer so nie abgegeben hätte. Ich habe diese Idee in etwa einer Stunde zusammengeschrieben. Für einen Wettbewerbsbeitrag hätte ich von mir selbst dort doch etwas mehr (und rinr optisch ansprechendere Präsentation) erwartet.
    Sicher hätte man so ein Beispiel von Beginn an zur Verfügung stellen können, aber denkt hier jemand wirklich, dass das die Beteiligung gesteigert hätte? Abgesehen davon ist meine Erfahrung mit "Beispielen", dass dieses danach fast sklavisch als feste Vorlage gebraucht wird. Und wir wollten ja gerade wenig begrenzend wirken, damit jeder vorstellen konnte, was er wollte.

    Was habe ich mir also gedacht, als cih die Grundidee hatte? Ich hatte da durchaus verschiedene Ideen, wie ich soetwas angehen würde. Neben einer Textwüste, die ich nun als Beispiel geschrieben habe, hätte ich auch eine Präsentation mit einigen wenigen Punkten aufgehübscht mit ein paar Screenshots/Artworks (die muss man nicht mal unbedingt selber machen) gerne als Vorschlag eingebracht. Entsprechend gehen auch Kombinationen aus beiden. Oder sogar ein Video/Animation oder eine eigene Skizze oder etwas in der Richtung.


    Und @ladyfalk: Wir suchen keinen Schuldigen. Niemand ist Schuld, weil er an einem Wettbewerb nicht teilnimmt. Niemand ist Schuld, weil er teilnimmt. Niemand ist Schuld, weil er jemanden die Möglichkeit gibt an einem Wettbewerb teilzunehmen. Wir sind nur enttäuscht, dass auf unsere Idee nur Feedback kam, das unseren Erwartungen diametral gegenübersteht. Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob unsere Erwartungen zu hoch sind (wenn ich mir anschaue, was für Mühe sich für andere Wettbewerbe hier schon gegeben wurde, würde ich das eher verneinen), ist unsere Idee einfach schlecht oder haben wir einfach niemanden mehr, der Interesse an so etwas hat?
     
  6. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Also ich hatte Interesse gehabt, nur hatte ich den Wettbewerb irgend wie nur Flüchtig wahrgenommen und völlig vergessen.
    Da meine Mutter am 24.08.2014 verstorben ist, und sie wurde am 10.09.2014 beerdigt.
    Bin ich noch etwas durch einander sorry. Ich hätte da gerne mit gemacht.

    Das ist doch meistens so, das viele nicht den Mut dazu haben etwas zu äußern. Wenn sie vorher dazu aufgefordert werden.
    Hinterher regen sich diese um so mehr auf, da sie ja jetzt einen Grund dafür gefunden hatten um ihren alltags Frust los zu werden.

    Ein Risiko geht man doch überall ein. Wenn Bethesda oder andere Hersteller wirklich so ein Interesse gehabt hätte , an ihre Rechte würden einige verklagt werden.
    Es gibt eine Toleranz die von den Spiele Entwicklern zu den Konsumenten besteht. Wie könnten die Spiele Entwickler bessere und neuere Spiele entwickeln,
    wenn sie nicht mal wissen was der Konsument sich so unter einem Spiel an sich darunter vorstellt.

    Da man ja seine Ideen aufschreibt kannst diese Firma nicht ohne deine Zustimmung einfach etwas veröffentlichen, wenn es nach dem Gesetzt von Deutschland geschieht.
    Das Problem ist wenn diese Firma im Ausland ist, da gildet nicht das gesetzt von Deutschland und wer hat schon genügen Geld um eine Firma zu verklagen?

    Jeder Forscher oder Schriftsteller oder wer auch immer geht das Risiko ein, das diese Ideen geklaut werden könnten. Ohne solche Menschen die den Mut dazu haben es doch zu wagen.
    Würde so manches an guten Erfindungen oder gute Bücher oder was auch immer nicht geben. Egal wer für was eine Idee hat, sollte es versuchen wenn es dazu eine Möglichkeit gibt damit diese wahr werden könnten.

    Wie gesagt ich hätte meine Meinung und meine Fragen innerhalb der Frist des Wettbewerb noch dazu geäußert.
    Aber nochmals sorry dass ich den Wettbewerb vergessen hatte.
    Gerne hätte ich meine Ideen dazu beigetragen.

    Möchte mich an allen bedanken die diese Wettbewerbe ermöglichen.

    Einen Lieben Gruß eure Marie
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014
    Oblvion_Member gefällt das.
  7. Destero

    Destero Angehöriger

    Hm, da ich es selber für unrealistisch hielt, dass nochmal ein DLC für Oblivion oder Skyrim oder gar Morrowind rausgeworfen wird, wo doch Bethesda schon gesagt hatte, dass die Produktion von DlCs für Skyrim eingestellt ist, dachte ich, dass es eben tatsächlich nur um ein Konzept geht, dass dann fruchtlos endet. Dass da dann tatsächlich was draus werden sollte war mir überhaupt nicht klar. Was solls, ich freue mich schon auf das nächste Fallout und ich hoffe dass die Produktion von "The Elder Scrolls" noch lange nicht eingestellt ist. Auf Final-Fantasy kann ich verzichten, aber Bethesda darf sich ein Beispiel an der Anzahl der Teile nehmen :D
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  8. Virssagon

    Virssagon Fremdländer

    Und was passiert jetzt mit den Preisen, wenn niemand gewonnen hat?
     
  9. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Die bleiben beim team. Finde das "Minimum Puntzahl" system eh mies. Nicht der mit der mindest Punktzahl sondern die BESTEN sollten gewissen imo.
     
  10. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Die haben wir schon längst weiterverkauft und mit dem Erlös eine neue Mikrowelle für den Teampausenraum gekauft. :p Spaß beiseite: die Preise werden erst einmal einbehalten und dann eventuell zu anderen Anlässen (z.B. einer Verlosung) vergeben werden. Wie und wann genau dies aber geschehen wird können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

    Wir können uns da ruhig noch einmal wiederholen: bei einem Wettbewerb, bei dem es Sachpreise im Gesamtwert von rund 100€ aufwärts zu gewinnen gibt, sollte es nicht verwunderlich sein, dass die Anforderungen an die Teilnehmer nun einmal höher sind als wenn man z.B. nur ein Forenachievement als Preis erhält. Und wenn halt eben keiner diese - wie auch erwähnt wurde bei weitem nicht übertriebenen/unfairen - Mindestanforderungen erfüllen konnte können wir auch nichts machen. In Zukunft werden wir dieses Problem aber eben dadurch umgehen, dass wir bei etwaigen zukünftigen Wettbewerben keine Sachpreise mehr vergeben werden.
     
  11. Virssagon

    Virssagon Fremdländer

    Hätte vielleicht jmd Lust mich bei der Umsetzung meines Projektes zu unterstützen?
     
  12. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    OT an:

    Welcher Art denn?

    OT off:

    Grüße
     
  13. Virssagon

    Virssagon Fremdländer

    Na "Dven Hlaalus Reise" ich habe ja schon angefangen...
     
  14. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Schade, dass ich mir damals nicht die Zeit genommen habe, mich eingehend damit zu beschäftigen.

    Ich bin auf folgendes gestoßen:
    Quelle: http://www.juraforum.de/lexikon/schoepfungshoehe

    Ich denke, der Begriff der Individualität bildet den Grundstein für einen kreativen Wettbewerb wie diesen, aus dem sich das Urheberrecht am leichtesten ableiten lässt.

    Tatsächlich ist nach grundsätzlicher Definition des Urheberrechtes klar, dass jeder Autor in diesem Wettbewerb das Recht auf sein Werk genießt, soweit es die geforderten Kriterien erfüllt.

    Tja, an dieser Stelle also nochmal ein "Schade" von mir, dass der Wettbewerb am Ende so erbärmlich gescheitert ist, aber trotzdem ein Danke an die Erfinder und die vier Teilnehmer! :)

    Gruß
    Elandra
     
    1 Person gefällt das.
  15. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Solche Diskussionen über das hier geltende Urheberrecht haben eigentlich nicht mehr viel mit dem Konzept-Wettbewerb zu tun, den wir hier veranstaltet haben. Hier bitte also wenn nur noch Kommentare zu dem eigentlichen Wettbewerb, sofern dazu überhaupt noch etwas gesagt werden muss.
     
  16. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Aber selbstverständlich hat es mit dieser Art von Wettbewerb eine ganze Menge zu tun!

    Die Frage nach Urheber- und Verwendungsrecht ist geradezu essentiell, wenn ein solcher Wettbewerb ins Leben gerufen wird, deshalb habe ich ja auch gleich anfangs danach gefragt. Allein die Antworten damals haben mich nicht überzeugt, am Wettbewerb teilzunehmen. ;)

    Um so bedauerlicher ist der Umstand, dass ich mich erst jetzt über das Thema schlau gelesen habe.

    Gruß
    Elandra
     
    1 Person gefällt das.
  17. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Das mag sein, dennoch ist das ein eigenes Thema für sich. Wir wissen jetzt, dass es da Unklarheiten gab, was eventuell den einen oder anderen abgeschreckt haben könnte, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Alles weitere führt hier in diesem Thema zu weit.

    Wenn du aber im Detail über das Urheberrecht diskutieren möchtest, kannst du dazu gerne etwas im allgemeinen Bereich (Off Topic) eröffnen.
     
    1 Person gefällt das.
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden