Konzept-Wettbewerb zu The Elder Scrolls - Nehmt Teil und gewinnt Preise!

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Scharesoft, 12. August 2014.

  1. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    So umfangreich war das Geforderte eigentlich nicht wirklich. Mit der richtigen Idee kann man die Einsendung innerhalb von einem Tag verfassen und nicht ohne Grund hattet ihr einen ganzen Monat Zeit. Hätte es Unklarheiten zur Präsentation oder Gewichtung gegeben, dann hätte man auch während des Wettbewerbs nachfragen können. Hätte da schon die Nachfrage bestanden, hätten wir auch direkt eine Mustereinsendung herausgeben können. Unsere Idee dahinter war eigentlich, euch nicht zu zwingen ein bestimmtes Schema einzuhalten - immerhin gab es auch noch andere Möglichkeiten, seine Idee zu präsentieren mithilfe verschiedener Stilmittel.

    Finde ein Modding-Team, dass ernsthaft bereit ist, eine X-beliebige Idee umzusetzen. Wer nicht schon an seinem eigenen Projekt arbeitet, wird wohl kaum eine Idee umsetzen wollen, die er noch nicht einmal kennt.

    Davon einmal abgesehen: Mit Preisen im Gesamtwert von 100€+ kann man schon ein wenig mehr erwarten... Wir sind leider auch keine Gelddruckerei.
     
  2. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    Okeeee, dann verstehe ich halt nicht so ganz warum Thtachalxan und Vissargon Ideen nicht die Punktehürden erreicht haben!?
    Einsendungen ohne ein bestimmtes Schema habt ihr bekommen! Auch wenn es "nur" 4 Stück waren..

    Der Satz mit dem Modding-Team war selbstverständlich nicht so ganz ernst gemeint.
    Die Preise waren und sind mir vollkommen egal. Ich fand diesen Wettbewerb nur so schön, weil man mal das Gefühl hatte sich auch ohne technisches Knowhow einbringen zu können und deswegen liegt es mir schon am Herzen wenn ihr euer negatives Fazit nochmal überdenkt und in ein paar Monaten oder Jahren nochmal einen Konzeptwettbewerb ausruft.


    Ich möchte mich jedenfalls bei den Admins für den Wettbewerb und die Aufarbeitung der Einsendungen bedanken und ganz besonders bei den Usern Thtachalxan, Konstantin, Winter Toni und Vissargon für die kleinen aber feinen Ideen, die TES Spielwelt zu erweitern!

    Daumen hoch, wenn ihr nochmal so einen Wettbewerb wollt!
     
  3. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Wie du auf der Vorseite nachlesen kannst wurde jede Einsendung nach fünf Kriterien (für die es jeweils maximal 10 bzw. in einem Fall 5 Punkte gab) bewertet und erhielt darauf basierend dann eine durchschnittliche Gesamtpunktzahl. Wenn also keine Einsendung mehr als die nötige Mindestpunktzahl erhalten hat werden sie wohl offensichtlich bei manchen Kriterien nicht genügend Punkte erreicht haben, damit es im Gesamten zumindest für diese gereicht hätte. ;)

    Ob wir so einen Wettbewerb wie diesen (und/oder in dieser Form) noch einmal veranstalten werden können wir im Moment nicht sagen. Da dieser Wettbewerb hier sowohl von der Qualität als auch Quantität der Einsendungen her aber gelinde gesagt sehr dürftig ablief tendiert die Wahrscheinlichkeit einer Neuauflage derzeit sehr stark gegen Null.

    Irgendwie muss ich gerade an diese YouTube-Kommentare denken, in denen Leute verzweifelt um Likes betteln...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2014
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Für mich ist das Hauptproblem bei euren Gewinnspielen dass es einfach Konsolero unfreundlich war. Entweder war es ein Screenshot Wettbewerb bei den Konsoleros eh kaum mitmachen kann oder die Preise waren PC spiele...da dürft ihr euch auch nicht beschweren wenn ein teil eurer Community (Konsolen-Spieler) da keine Lust haben. :) Und ein Gewinn der einem auch was bringt motiviert deutlich mehr (wisst ihr ja, sonst hätte es keine Gewinne gegeben)
     
  5. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Ich sehe den Hauptgrund der geringen Beteiligung in den Preisen. Wie Mathieu schon geschrieben hat, bringen sie nur PC-Spielern etwas und zwar nur PC-Spielern, die noch kein Skyrim, Oblivion und/oder Morrowind haben, was ein sehr geringer Teil sein sollte, wenn man bedenkt, dass die User dieses Forums Fans der TES-Reihe sind. Warum sollte man bei einem Wettbewerb mitmachen, bei dem man die Preise nicht gebrauchen kann, weil man sie entweder schon hat oder sie nicht nutzen kann?
     
  6. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Mir wäre im Falle eines Gewinnes der Preis nicht so wahnsinnig wichtig gewesen. Zwar habe ich auch bereits alle Spiele und Addons seit Morrowind und brauche keine weitere Edition davon, aber als Sammlerstück oder Geschenk hätte er auch seinen Nutzen gehabt.

    Also, ich denke nicht, dass es an der Auslobung gelegen hat. ;)

    Gruß
    Elandra
     
    1 Person gefällt das.
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Für alle, die sich über die Preise beschweren, möchte ich zu denken geben, dass das hier ein absolut freiwilliges und ehrenamtliches Portal ist. Scharesoft kann (bzw. wird) nicht einfach hingehen und für über 100 Euro Preise kaufen. In unseren Wettbewerben wird verlost, was Scharesoft für eben solche Fälle kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
     
  8. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ihr schreibt von zu geringer Resonanz, aber es sei ja jedem selbst überlassen daran teilzunehmen oder auch nicht denke ich

    Grüße
     
  9. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Wohl wahr und uns ist es selbst überlassen ob wir solche Wettbewerbe abhalten oder die Preise sponsorn. :D
     
  10. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ja dann lasst es wenigstens sein Preise zu verlosen die jeder gebrauchen kann und dann einen Screenshotwettbewerb daraus zu machen. Gab ja glaube ich mal ein Wandbanner von Oblivion oder so bei euch zu gewinnen was müsste man einsenden? Richtig. Ein Screenshot...:cry:
     
  11. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Absolutley right ;)
    Muss nicht kann man :)

    Gruß
     
  12. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Das Thema hatten wir ja schon öfters, wir können nur das verlosen, was uns gesponsert wird. Alles andere wird schwierig, und da uns bisher meist Keys oder andere Preise für den PC gegeben wurden, haben wir dies zu verlosen. Andere Preise sind seltener und vor allem schwieriger zu beschaffen. Wir können hier einfach nicht alles berücksichtigen. Doch in naher Zukunft wird es wie bereits geschrieben vorerst keine Sachpreise geben, von daher fällt dieses Argument bei künftigen Wettbewerben vorerst weg.

    Konsolenspieler können übrigens ebenfalls Screenshots machen, wenn auch teilweise aufwändiger. Die aktuelle Generation der Konsolen dagegen können Screenshots fast so einfach wie PC-Spieler erstellen. Also z.B. für ESO kein Argument mehr, für Skyrim muss man sich da etwas mehr ins Zeug legen, wenn man als Konsolero da mitmachne möchte ;)
     
  13. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ja können wir auch Screenshots machen nur wie du sagtest viel aufwändiger was automatisch schon ein Nachteil ist. Und ESO ist für Konsole noch nicht mal erschienen...
     
  14. Destero

    Destero Angehöriger

    Ich spreche dann auch mal für mich: Ich habe unzählige Ideen, allerdings habe ich die "Aufgabenstellung" nicht so ganz kapiert, DLC steht für mich für "ein offizielles Download-Contend" alles andere ist meiner Meinung eine Mod. Und mir war auch nicht klar, was aus diesem Konzept werden sollte....vielleicht habe ich auch was überlesen, keine Ahnung. Aber nur ein Konzept zu entwickeln, aus dem dann nichts wird, halte ich für relativ fruchtlos.

    Die Idee als solche finde ich gut, aber mir war nicht klar, wie das dann umgesetzt wird.....und mir kam es so vor, als ginge es nur um ein Konzept um des Konzeptes willen...
     
  15. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Das hast du alles richtig verstanden. Es ging um ein Konzept für ein offizielles, von Bethesda Game Studios entwickeltes Add-On zu einem Elder Scrolls Titel. Deswegen waren auch alle Einsendungen unzureichend. Als Modkonzept kann man einige davon schon durchgehen lassen, für ein offizielles Bezahl-DLC war es zu wenig. Dass dieses nicht umgesetzt wird (außer du begeisterst mit deiner Idee so sehr, dass sich spontan ein team erfahrener Modder mit viel zeit zusammenfinden, um das zu realisieren), sollte jedem klar gewesen. Aber Konzepte zu entwerfen alleine kann doch auch Spaß machen. Also mir zumindest...
     
    Nerian gefällt das.
  16. Wieso sucht ihr eigentlich immer die "Schuld" für ein Scheitern bei den anderen? :? :huh:
    Mir zumindest ist ganz klar, warum das hier gescheitert ist.
    Glaubt ihr wirklich, wenn ihr einen Preis für ein Konzept auswerft, kommen die Scharen der Modder angerannt und liefern euch Ideen für eine Spieleentwicklungsfirma? :nono:
    Ich wiederhole: "Spiele" "Entwicklungs" "Firma"?
    Ich denke einfach dazu das es für einen Modersteller sinnlos ist, ein Konzept für einen Spieleentwickler zu entwickeln, der dann die Loorbeeren einheimst und man selbst nur 100 Euro dafür bekommt, wo der Vertreiber dann doch knapp "1 Mio." oder mehr damit verdient...
     
  17. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Ich bitte untertänigst um Verzeihung dass wir bei der Entwicklung des Wettbewerbs Kreativität walten haben lassen. Wie du vielleicht gelesen hast, werden wir es in Zukunft sein lassen. Natürlich haben wir alle gloreichen Einsendungen verkauft und uns eine goldene Nase verdient, die Preise zu sponsorn hat sich vollkommen gelohnt! (Vorsicht Sarkasmus)
     
  18. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Sachlicher geht es ja kaum mehr...

    Gruß
     
    Destero gefällt das.
  19. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Das gebe ich gerne zurück. Was erwartest du denn für eine Antwort auf so einen Kommentar? Wenn du wirklich glaubst, dass wir so einen Wettbewerb erstellen, um Konzepte einzuheimsen und diese an eine Spieleentwicklungsfirma zu verkaufen um damit massig Geld zu verdienen, dann frage ich mich, ob du wirklich hier sein solltest. Immerhin scheinen wir für dich dann nur Kapitalistenschweine zu sein. Von Urheberrecht an deiner Idee einmal ganz abgesehen. Ich persönlich finde so eine Aussage eine reine Beleidigung. Für das Sponsorn von 100€+ an Preisen erwartet ich ja keine Dankbarkeit - die ist im Internet eh nicht zu erwarten -, aber wenigstens Anstand.
     
  20. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ich lass mir vieles unterstellen aber nicht solches. Es besteht immer noch ein Unterschied zwischen Mutmaßen und Wissen. Das ich eure Sache hier nicht schätze, davon war nie die Rede. Ich habe nichts erwartet, mehr noch ich ging auf den Sarkasmus ein. Ob ich hier sein sollte, das nehme ich mal als eine rhetorische Frage auf, ich hab doch nichts gegen eure Konzepte, es ist einfach ein wenig weniger das geworden was mancher sich hier erhofft hat.

    Und du glaubst wirklich ich hätte das von euch erwartet?

    Einfach nur Nein;

    Es soll noch Dankbarkeit im Netz geben...

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014
    1 Person gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden