Lohnt sich The Elder Scrolls Online?

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Purnima92, 3. Februar 2015.

  1. Mareike

    Mareike Bürger

    Für mich klingt das jedenfalls sehr vielversprechend! So in der Art werde ich wohl auch spielen. Hach was freu ich mich schon darauf...:)
     
  2. Purnima92

    Purnima92 Neuankömmling

    Oh je :D
    Kaum ist man mal lange Zeit nicht online und guckt nach, ob man Antworten gekriegt hat wird man glatt erschlagen..
    Ja, ich habe mir alles gut durchgelesen. Bin auch eher die langsamere Spielerin, die besonders auf jeden Stein achtet.
    Ich habe mich entschieden, warte aber bis zum 17-März wegen Tamriel Unlimited. Schönes Geburtstagsgeschenk.
    Dankeschön für eure Antworten. *knicks*
     
  3. Smaxx

    Smaxx Neuankömmling

    Spiele ESO auch seit dem Release (bzw. eigentlich schon seit den frühesten Betatests) und mir macht's auch noch immer sehr viel Spaß. Gerade wenn man künftig auch ohne Abo spielen kann, lohnt es sich auf jeden Fall. Die von einigen angesprochenen Probleme zum Release (dass man z.B. schlecht zusammen spielen konnte), wurde größtenteils behoben. Wenn man auf völlig anderem Queststand ist (z.B. Stadt befreit oder nicht), ist man natürlich weiterhin getrennt, aber wenn man sich etwas abspricht, sollte sowas nicht passieren.

    Aber in der Hinsicht nun auch noch eine Kleinigkeit für Unentschlossene und Ungeduldige:

    Vielen ist das glaube ich noch nicht bewusst, aber ihr könnt euch ohne Probleme auch jetzt schon die bisherige Version des Spiels kaufen (z.B. bei Amazon für aktuell etwa 20 €). Wenn ihr diese dann in 1-2 Wochen aktiviert (nach dem 15.), könnt ihr mit dem enthaltenen Freimonat ohne Probleme bis zur B2P-Umstellung spielen und dann auch ohne Abonnement weitermachen.

    Nur Achtung: Die wollen eure Zahlungsinformationen vor der Aktivierung der kostenlosen Spielzeit - ihr könnt das "Abonnement" dann aber gleich wieder kündigen und dennoch weiterspielen.
     
    Hajtanon gefällt das.
  4. magicrealm

    magicrealm Reisender

    Ich habe das Spiel in der Beta gespielt und kann nur sagen : danke für die Beta. Sie hat mir weitere Kosten und Nerven erspart.
    Ich spiele PC Spiele seit 1999 und habe mehr Spielstunden auf dem Buckel als die meisten der heutigen Spieler an Lebensstunden. Elder Scroll ist für mich die Topserie in Bezug auf filmische Spielatmpshäre. Eso war für mich bei Ankündigung, und das war kurz nach Release von Oblivion, der Zukunftsfavorit, was sich jedoch schlagartig änderte, als Matth Frior als Chef eingekauft wurde. damit war TESO gestorben !

    Wie kann man einen Chef einkaufen, der gerade vor sechs Wochen einen Meistertitel ins Aus befördert hat : Warhammer !!! Wie kann man einem solchen Chef erlauben, den gleichen Schwachsinn von geteilter PVP Welt Elder Scrolls überzuschieben !
    Wie kann man ein 300 Millionen Dollar Budget mit einer PVP Welt verheizen, wo jeder in der Szene weiss, das noch kein PVP Titel sich jemals in die oberen Charts bewegt hat, wohl aber das PVP bislang jeden PVE Titel nach unten befördert hat.
    In Eso ist das besonders krass ausgeprägt, da die zusammengeschobenen Völkerbündnisse nichts miteinander und erst recht nichts gegeneinander zu tun haben. Cyrodiil als open World PVP ! Schlimmer kann der grösste Alptraum eines jeden ES Fans nicht sein.

    Ich freue mich darüber, das sich dieses ESO in die Richtung bewegt, in die sich der Vorgänger Warhammer bewegt hat : Abschaltung der Server, Ende. Die PS2 und xbox Versionen wurden bereits gestrichen. Das zeigt, das das Gros der Fantasyfreunde beharrlich ein akzeptables Niveau fordert, und Titel nicht mitmacht, die dieses Niveau unterlaufen. Auch wenn es dieses Niveau nirgendwo mehr gibt und es deswegen so gut wie gar kein Fantasyspiel mehr gemacht wird. Ich lobe diese Standhaftigkeit !
    Ich frage mich, wie vielle Jahre es noch dauern wird, bis einer der Publisher auf die Idee kommt, das etwas mit den modernen Titeln nicht stimmt und das es wohl an mangelnder Qualität liegt, weswegen rundherum die Spielerzahlen einsacken.
    Wer alles streicht, was ein Spiel ausmacht, der braucht sich nicht zu wundern, wenn sich die Spielerzahlen streichen. Ich bezweifle, das die Publisher das jemals begreifen werden. die betreiben nur noch Patientenbetreuung.

    Hinzu kommen bei TESO miserabel gestaltete und sich bewegende Charaktermodelle, Monotonie wie zb Haarfrisuren bei allen humanoid/elfischen Völkern gleich, der heute übliche mitlitärische Umgangston, dunkle, zerstörerische Atmosphäre von Anfang an, etc. Nichts zum Wohlfühlen.

    Auf die Frage ob sich TESO lohnt von mir ein klares JA ! Hier kann man studieren, was man alles falsch machen kann, man entdeckt seine Grenzen des Ertragens, und sieht, warum viel Geld verdirbt. Wenn man das nicht braucht, kann man sich mit ESO Geld, Zeit und Nerven sparen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2015
    Dacri gefällt das.
  5. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Ich verstehe nicht, wieso du dich darüber freust, dass einige Spieler eins ihrer Lieblingsspiele nicht mehr spielen können? Wie hasserfüllt ist das denn? :(

    Und ja: Es gibt tatsächlich Leute, die ESO gut finden...:?
     
  6. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    So viele falsche Behauptungen :(

    Ich meine mich daran zu erinnern dir das schon einmal gesagt zu haben: Matt Firor hat das Warhammer Online Team während der Entwicklung verlassen. Du kannst ihn nicht alleine für Warhammers Qualität verantwortlich machen. Übrigens wurde ESO nicht kurz nach dem Release von Oblivion sondern kurz nach dem Release von Skyrim angekündigt.

    Um fair zu sein: Kein Fantasy-MMO außer WOW hat sich je lange in den Charts gehalten (Ausnahme ist Guild-Wars, das allerdings kein Abomodell hat, also nicht mit anderen MMOs verglichen werden kann)

    Also wie du dir vielleicht denken kannst bin ich ein ES-Fan (sonst wäre ich kaum in diesem Forum aktiv) und mein größtes Problem mit ESO ist sicher nicht die Tatsache, dass Cyrodiil eine PvP-Zone ist...

    Meinst du die PS4 und XBone Versionen von ESO? Die kommen demnächst raus. Und von einer PS2 oder XBox Version von Warhammer Online wüsste ich jetzt nichts...

    Ich sage das jetzt bewusst ganz ohne Wertung, du darfst natürlich die Meinung vertreten, dass ESO der letzte Dreck ist. Aber: Mich würde tatsächlich mal interessieren wie ein gutes MMO deiner Meinung nach auszusehen hat.
     
    Dragon.C, Scharesoft und Hajtanon gefällt das.
  7. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Magicrealm hat hier zwar zu einigen drastischen Formulierungen gegriffen, aber im allgemeinen hat er nicht Unrecht. Ich habe ebenfalls ESO in der Beta gespielt, und bei mir wie auch bei den TES-Fans in meinem Umfeld kam dort einfach nie das wunderbare "Elder Scrolls Gefühl" auf, dass ich bei den anderen Spielen hatte. Und dabei bin ich MMOs nicht abgeneigt, v.a. HdRO habe ich einige Jahre (mit Unterbrechungen) gespielt, und das nicht wei ich die Quests so besonders fand, sondern einfach weil ich mich in der Welt wohl gefühlt habe. Schade, dass das bei mir mit ESO nicht geklappt hat, aber das "eintauchen in die Welt" erlebt wohl auch jeder Spieler anders.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Mareike

    Mareike Bürger

    So, hab mir das Spiel nun auch geholt und kann es kaum noch abwarten loszulegen.
    Eine kurze Frage hab ich aber noch. Leider wusste ich nicht recht, in welchen Thread ich die packen sollte und hab mich nun für diesen hier entschieden:

    Ich habe ja in der Beta mitgemacht. Kann ich meinen damals erstellten Account noch nutzen oder muss ich einen neuen anlegen?
     
  9. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Du kannst den alten noch benutzen. Kriegst sogar einen Affen. :)
     
    Mareike gefällt das.
  10. Mareike

    Mareike Bürger

    Oh danke, einen Affen wollte ich schon immer mal haben! :-D
     
  11. Mareike

    Mareike Bürger

    Ich hoffe, man verzeiht mir in diesem Falle mein Doppelpost (ist ja schon ein paar Tage her).
    Ich wollte einfach mal nach einer etwa einer Woche ein kurzes Fazit abgeben:

    Für mich hat sich der Kauf des Spieles gelohnt!
    Ich habe ein, zwei Tage gebraucht, um etwas hinein zu finden, doch dafür macht es jetzt doppelt so viel Spaß. Die Atmosphäre im Spiel finde ich sehr angenehm, nervende Mitspieler sind mir bisher gar nicht begegnet. Oftmal habe ich dagegen eher schon das Gefühl, in einem Solospiel unterwegs zu sein.
    Ich finde es sehr angenehm, dass ich schon gleich zu Beginn ein dermaßen großes Startgebiet erforschen kann, ohne an jeder Ecke auf (noch) viel zu mächtige Gegener zu stoßen. Ich liebe es, einfach nur in der wirklich schön gestalteten Landschaft herumzulaufen und Handwerkszutaten, Reagenzien etc. zu sammeln.
    Das Handwerkssystem fand ich erst mal ganz schön kompliziert und ob ich alles durchschaut habe, wage ich anzuzweifeln, trotzdem macht es mir großen Spaß Waffen, Rüstungen, Tränke u.s.w. herzustellen bzw. zu analysieren oder zu zerlegen.
    Quests habe ich auch schon ein paar gemacht, wobei mir sehr positiv auffiel, dass das mal richtige kleine Geschichten waren und nicht, wie in vielen anderen MMO's so Aufgaben nach dem Motto 'Töte drei Bären und fünf Wölfe und bring mir die Felle - Fertig!' Hier kann es schon mal vorkommen, dass ich eine halbe Stunde an einer Quest sitze, weil ich mir Zeit lassen kann und nebenbei auch noch einiges zu tun und zu entdecken habe.
    Ein Problem ist mir da allerdings jetzt schon zwei-, dreimal in die Quere gekommen und ich wollte mal fragen, ob das anderen auch so geht.
    Ich habe gestern eine Quest gemacht, wo mich Frau X beauftragte, ihren Vater A zu retten, der vom bösen Vogt B entführt wurde. Ich musste dazu in ein Haus. Dort drinne angekommen, fand ich Vogt B, welcher tödlich verletzt am Boden lag und mir nur noch sagen konnte, dass A der Böse ist, nicht er. Nun sollte ich laut Questmarker das Haus wieder verlassen, doch ich hab mich dort noch etwas umgesehen. Ich bin auch in die erste Etage und da waren einige Spieler, die mit irgendwem gekämpft haben. Ich hab das ignoriert, bin dann vorbeigelaufen und wollte wieder nach unten, als eine Stimme irgendwas sagte.
    Dann spang mein Questmarker um, Frau X stand auf einemal im Haus, bedauerte den Tod und Verrat ihres Vaters und die Quest war fertig.
    Ich nehme also mal an, die Spieler oben haben grade den Vater getötet. Aber wie kann das für mich mit gelten, wo ich doch gar nicht mitgekämpft habe?
    Das hatte ich bei einer anderen Quest auch schon und es irritiert mich etwas. Ich kenne das nur so, dass man sich bei solchen Questgegenern bitte in der Reihe hinten anstellt, bis man auch mal dran kommt. :D
    Ansonsten aber finde ich das Spiel wirklich toll und ich werde hier sicher noch ganz, ganz viele Stunden verbringen!
     
  12. dieselpark

    dieselpark Abenteurer

    @ Mareike

    Das kann leider vorkommen das andere Spieler eine Quests für dich beenden oder einen Teil davon erledigen wenn du dich im Radius dieser Quest aufhälst, ohne das du selbst etwas dafür tun musst. An dieser Stelle muss noch etwas getan werden. Aber es kommt dafür eher selten vor. Ich mach es immer so wenn ich schon sehe das ich mich einem Questziel nähere und da schon Leute stehen, halte ich Abstand und warte etwas bis es leer ist. Mich hetzt ja keiner und ich habe Zeit. Die meisten anderen Spieler rushen aber leider nur so durch und hören/lesen sich nicht mal die Quests durch, was wieder gut für dich selbst ist weil du dann nie allzu lang warten musst.

    Was die Quests angeht hast du recht, es wird sogar noch besser und du bekommst teils richtige Questreihen geboten. Viele NPCs lassen sich auch nach der Quest ansprechen bzw auch ohne Hinweis eines Questmarkers, so erfährst du manchmal noch so einiges zu deren Geschichten/Schicksale. Ein Umstand der beim letzten Singleplayer-TES leider völlig verloren ging.

    Als Tipp vllt noch: entscheide dich für 2 maximal 3 Berufe, mach nicht alle, denn die Skillpunkte sind nicht unendlich. Lieber etwas weniger richtig können als alles und dafür nur halb ;) Ansonsten noch viel Spass im Spiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2015
    Mareike gefällt das.
  13. Mareike

    Mareike Bürger

    Ah okay, das erklärt einiges. Ich werde also zukünftig drauf achten, dass mir niemand 'mein' Questziel erledigt. Zeit und Muße hab ich genug. :)
    Was das Handwerk betrifft, so werde ich mich wohl auf Schreinerei, Schneiderei und Verzauberung spezialisieren. Die drei sprechen mich einfach am meisten an.
    Ich hätt noch mal zwei Fragen (Vielleicht könnte man hier im Forum ja mal einen allgemeinen Fragethread anlegen? Ich weiss immer nicht wohin mit meinen Fragen und möchte nicht für jede einen neuen Thread eröffnen):
    1. Wie viele Skillpunkte kann man denn in etwa erlangen?
    2. Es gibt ja so eine Art Auktionshaus. Bisher kann ich da nur Sachen kaufen. Kann ich irgendwann auch selbst welche einstelle oder muss ich dazu diese Sondermitgliedschaft haben?
     
  14. Brandanus

    Brandanus Reisender

    1. Du kannst knapp 300 Punkte machen (http://tamrieljournal.com/skill-points-in-eso/) ...das kann dauern :)
    2. Wenn ich das richtig gelesen habe, muss man "Unlimited" sein (also Sondermitglied), um im Auktionshaus auch verkaufen zu können. Im Gildenladen sollte es allerdings möglich sein, Dinge zu verkaufen (naja, oder man spendet etwas in die Gildenbank ;))


    EDIT: Hab gerade woanders gelesen, dass man 450 Punkte bräuchte, um "alles" auf Maximum zu bringen. Durch die Umstellung musste ich für Hirane (gerade mal Stufe 41) alles neu verteilen. Das war etwas anstrengend, aber ganz hilfreich. Seit Release haben sich doch einige Sachen geändert und ich gebe zu: einige Texte hatte ich noch nie richtig gelesen, aber der Zauber klang einfach gut :) Spätestens mit Stufe 50 sollte man sich eine Neuverteilung gönnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2015
    Mareike gefällt das.
  15. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Mareike und Brandanus,

    bezüglich Aktionshaus - ich denke, ihr meint den Kronenshop.

    Dort kann man nur einige Gegenstände, Begleiter und Reittiere kaufen. Als ESO-Plus Mitglied (wenn man ein Abo hat) bekommt man jeden Monat eine bestimmte Anzahl Kronen, um sie zum kaufen zu nutzen.

    Es gibt kein Aktionshaus.Es gibt nur die Gildenhändler, bei denen ihr was kaufen könnt, oder ihr nutzt die Gildenbanken, um innerhalb der Gilde Gegenstände zu tauschen.
    Wenn ihr also selbst Gegenstände verkaufen wollt, müsst ihr Mitglied in einer Handelsgilde sein.
    Oder ihr versucht es über den Chat direkt anzubieten.
     
    Mareike gefällt das.
  16. cpt.Lurchi

    cpt.Lurchi Neuankömmling

    So richtig daß es für die Nexgen-Konsolen im Juni rauskommt ohne dafür 12/Mon. zahlen zu müssen?
     
  17. Brandanus

    Brandanus Reisender

    *seufz*, jetzt, wo Du es sagst...Auktionshaus und Abo: das war "ArcheAge" :/

    Konsole und kein Abo: ja, "buy2play", Konsole ist anscheinend teurer als PC/Mac...EUR 70,- für XBox und PS4... und falls die anscheinend notwendigen "XBox Live Gold" oder "PlayStation Plus" keine versteckten Abo-Bebühren sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2015
    cpt.Lurchi gefällt das.
  18. Mareike

    Mareike Bürger

    Ach dann war das die Gildenhändler, die ich meinte. Hab nur gesehen, dass Spieler dort etwas angeboten haben und dachte, das wäre so eine Art Auktionshaus. Na ja, dann verscherbel ich meinen Kram erst mal weiter an die Händler, über den Chat ist mir das zu nervig.
    300 Skillpunkte klingt gut, ich denke damit kann ich alles ausbauen, was ich gerne haben möchte.
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden