Meine Einstiegsfragen zu Oblivion + DLC

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Chapul, 1. Juni 2018.

  1. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Du hast natürlich recht.
    Meine Gedanke war: Spielt @Chapul Oblivion weil es so toll ist :cool: oder weil seine Hardware nicht für aktuelle Spiele reicht? :(
     
  2. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    So ganz falsch lagst du aber nicht. Selbst QTP3 ist auf heutigen Rechnern spielbar. Heute macht es keinen Unterschied mehr, es macht aber einen Unterschied wie viele Texturen und Objekte geladen werden, natürlich noch die Größe, jedoch waren die Texturen damals nicht wirklich so groß, wie heutige Texturen für Skyrim.
    Morrowind und Oblivion vertragen nicht sonderlich viele große Texturen, da kann die Hardware auch noch so gut sein. Falls man große Texturen und Mods mit vielen Objekten/NPCs benutzt, dann brechen die FPS ein oder es kommen CTDs. Etwas Abhilfe schafft Oblivion Reloaded (Nicht die Version auf Nexus, sondern diese hier http://www.tesreloaded.com/) dort gibt es die Version 6.5.0, glaube ich.;) In dieser Version wurde der Memory patch and anti-CTD-Patch eingebaut!

    Hier einmal die letzten Änderungen:
    6.5.0
    • Fixed CTD when DarnUI is used/not used
    • Fixed dodge double tab
    • Version rendering
    • Detouring/hooking library updated
    • Updated TESR Framework for Morrowind Reloaded support
    • Intro replacement
    6.4.0
    • Direct control on weather when ingame, coloring, customizations
    • Enabling/disabling shaders at runtime
    • Custom fly cam
    • New water shader with water shoreline movement
    • New ingame menu
    • Volumetric fog shader
    • Memory patch and anti-CTD
    • Minor fixes
    6.3.0
    • Equipment mode implementations
    • Frame rate manager add-ons
    • Left weapon attack
    • New animations
    • Gravity control
    • Dodge system for dual wielding
    • Weather color control at runtime
    • Weather mod
    • New weather sub-system
    • Torch on belt implementations
    • Fixed random CTD when equipment mode
    • Fixed CTD on new game when equipment mode
    • Fixed animations are not correctly played when not equipment mode
    • Several fixes
    OffTopic:
    Ich sehe gerade, es soll ein Morrowind Reloaded geben?:eek::eek::eek: Was soll denn das werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2018
  3. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Bei mir hat manchmal eine aufwändige Rüstung mehr Probleme in der Performance gemacht, als Landschaftsverbesserungen.
     
  4. Chapul

    Chapul Neuankömmling

    So schnell wohl doch noch lange nicht. Oblivion macht mich schon fertig bevor ich überhaupt angefangen habe. Unten mein gestriger Screen mit dem ich (weil ich es nicht besser wußte) zu kämpfen hatte.

    Die ArchiveInvalidation macht mir zusätzlich trotzdem weiterhin kopfzerbrechen da ich mich nun immer frage ob die Dateien überhaupt geladen werden (wenn man ggf. mal neue Mods mit ins Spiel packt).
    Nachdem ich in verschiedensten Foren verschiedenste Beiträge von Neuanfängern gelesen hatte scheint dieser Bug doch bei einigen einzutreffen. Mod-Manager sollen diesen Bug in der Regel selbst beheben - wohl mehr oder weniger sinnvoll. Sowas habe ich bei echt noch keinem anderen Spiel erlebt.

    Bei dem Interface und zusätzlichen Fix für die deutsche Übersetzung habe ich jetzt folgendes gemacht (ist etwas zusammengewurstelt:

    Interface und Textkorrekturen:
    - Oblivion Deutsch v5.1 (ohne das Interface, nur die beiden .esp Dateien und den Sound-Ordner)
    - Oblivion Interface Overhaul 3 - German (nur das Interface, ohne die .esp mit den Textkorrekturen + die optionalen deutschen Karten)

    Wißt ihr ob das so passt bzw. man das so machen kann? Ich weiß noch immer nicht ob "Oblivion Deutsch v5.1" fest an diese beiliegende BT Mod gebunden ist. Nur dieses BT Mod Interface sieht nicht wirklich toll aus.

    Bei dem "Oblivion Interface Overhaul 3" gibt es auch viele Sachen die meiner Meinung nach einfach nur schlimm sind (schwarze Balken bei den Dialogen, der Pixel-Effekt wenn man wenig Ausdauer/Gesundheit hat, die Prozent-Zeichen und sowas - aber da kann man alles ganz simpel per Datei abstellen was einem nicht gefällt. Hingegen finde ich z.B. das neue Zielkreuz sehr gut dass sich ausblendet sobald man schleicht etc.

    Was mich nur generell an allen bisherigen Interface Mods stört ist dass einem jeder neue Schriftarten andrehen will. Ich persönlich finde die vanilla Schriftart in Oblivion sehr gut (für mich) lesbar. Leider läuft die vanilla Schriftart mit vielen Interface Mods nicht so gut bzw. überlappt sich sehr.

    @Veterano
    Danke für den Fix der den Absturzscreen beim beenden von Oblivion beheben soll, der scheint gut zu laufen (habe diesen drauf). Anbei habe ich einen Screen gepackt von dem was gestern immer passierte wenn ich versuchte Oblivion zu starten. Erst dachte ich das läge an dem Fix (da ich diesen grade frisch mit reingenommen hatte) aber nach googeln und noch mehr googeln habe ich dann die oblivion.ini gelöscht und alles lief wieder. Demnach muß es an den Änderungen in der INI liegen, also an den Änderungen wegen dem Mehrkerner. Daher kann ich diese leider nicht mehr machen da sonst das Spiel nicht zusammen mit OBSE startet.

    @Roter Hase
    Nein, Oblivion spiele ich ganz klar wegen den hübschen (vanilla) Gesichter der Frauen. Ist doch ganz klar.

    Na, im Ernst nun: Ich habe/spiele gerne Skyrim (leider bisher sehr kurz gespielt) nur treffe ich da auf diverse technische Probleme (Bugs und derlei). Ich habe wirklich scheinbar nur Pech mit Titeln von Bethesda. Nun wollte ich Oblivion mal gerne spielen um zu sehen inwieweit es sich unterscheidet und da ich das Spiel noch absolut nicht kenne.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2018
  5. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich hatte nicht im Ansatz so viele Probleme zum Start. Auf meinem 1. Rechner damals, noch mit 1 Kern und erster Oblivionversion, lief alles Stabil. Mit späteren Rechnern, brauchte ich irgendwann die INI Änderungen für Mehrkern. Probleme, gab es erst, als ich OBL mit Mods vollgeknallt hatte.
    Auch bei Skyrim (auch 1. Version und später die GOTY)), hatte ich ohne Mods nie Probleme. Erst später wieder, nach dem diverse Mods drauf waren. In beiden Fällen, habe ich es aber in den Griff gekriegt.
    Keine Ahnung, was bei dir schief läuft, musst wohl doch den NMM benutzen. Welches Betriebssystem nimmst du denn?
     
  6. Chapul

    Chapul Neuankömmling

    Ich nutze Windows 7 64-Bit und dazu (nicht zum, spielen) OPENSuse (Linux).

    Ich habe auch keine Ahnung was da schiefläuft. Aber zumindest zu den bisherigen Bugs konnte ich Beiträge von anderen Usern finden denen es ebenso ging. Wie gesagt grade das mit der ArchiveInvalidation.

    Ich abe ja kaum Mods drauf bzw. die ich nutze "sollten" ja nur Bugs beheben. Aber selbst mit Oblivion Deutsch v5.1 ist die Übersetzung doch noch teils - merkwürdig. Sachen wie "Leicht Rüstung" gehören nun der Vergangenheit an. Gestern bin ich dem allerersten Goblin begegnet, kurz davor steht eine Flasche mit Gift. Die wollte ich dann auf den Bogen auftragen. Die genaue Meldung habe ich jetzt nicht mehr im Kopf aber das klang irgendwie komisch.

    Und am Rande: Ich weiß die Frage hatte ich schon einmal hier gestellt (und diese wurde auch beantwortet). Wie lasse ich Sachen aus dem Inventar fallen? Das mit "rausziehen mit der Maus" funktioniert nicht bei mir.
     
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Original ist dafür "Shift" + Linksklick vorgesehen.

    Bye, Bbm.
     
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Onkel Google, hat hierzu 100 Seiten.
    Ja, die sind zum Teil schon komisch.
    die ich früher nie gebraucht habe
     
  9. Chapul

    Chapul Neuankömmling

    Ah, danke. Das werde ich versuchen. Ich habe da schon so ziemlich alles durchgeklickt und nichts lief. Dass sowas nicht in dem Steuerungs-Menü aufgeführt ist oder erwähnt wird. Egal. Danke. :p


    @Veterano

    Google habe ich gestern schon genug strapaziert - den ganzen verlumpten Tag und die Nacht (wenn auch zu anderen Themen mit Bezug auf Oblivion). ;)

    Zumindest die Modifikation "ArchiveInvalidation Invalidated" hat ja weit über 5.000 Daumen hoch bekommen auf dem Nexus, scheinen also noch genug andere das Problem zu haben. Viele haben das Problem aber scheinbar auch nicht. Warum das nun so ist wüßte ich absolut nicht. Habe mich dazu nochmals hier eingelesen gehabt: https://www.worldofelderscrolls.de/?go=4editormodfaq#teil8
    Mysteriös - aber klingt nach Stoff für eine neue Akte X Folge. :)


    Unten noch ein paar Screens wie es derzeit ausschaut bei mir. Wie gesagt die %-Zeichen mache ich noch weg (bei Gesungheit/Ausdauer/Mana). Auch die Weltkarte finde ich nett. Diese Screens sind mit der neuen Interface-Font. Daneben dieselben Screens mit der vanilla Schriftart.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2018
  10. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Weil du wie ich bereits vor gefühlt einem Jahrhundert Wyre bash benutzt hast.:D
     
  11. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Nö, auch nicht. Als ich das erste mal OBL gespielt hatte, hatte ich nicht mal Internet oder gerade mit 56K Modem. Von solchen Dingen, hatte ich erst viele Jahre später gehört. Die ersten Mods, hatte ich noch aus der PC Welt auf CD. Mit Wyre bash, bin ich nie warm geworden. Aber es lief auch so alles stabil. Auch heute, komme ich mit BOSS und NMM aus. Die ArchiveInvalidation habe ich das erste mal für Oblivion Improved eingesetzt. Probleme kamen erst, als ich anfing alle möglichen Mods einzubauen. Die habe ich aber auch ohne Wyre bash gelöst. Keine Ahnung, was heute so für Versionen auf dem Markt sind, die Probleme machen, die es früher nicht gab.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden