Mondlandung - nur USA?

PS: mein Onkel hat mich mal gestern auf noch was hingewiesen:
Ein großes Weltraumteleskop (Hubble?) sollte Anfang September in einer günstigen Konstellation zum Mond stehen, sodass man theretisch den Kram sehen sollte, der da noch übrig geblieben is...ABER: Komischerweise hat genau zu _dem_ Zeitpunkt das Akku des Teleskopes den Geist aufgegeben, heißt, es war leer. DAS kann ich so nich glauben. Ich glaube, dass bei so einem Teleskop mit _Sicherheit_ so ziemlich alles redundant is, damit man nicht für jeden Schei* da hoch fliegen muss...vor allem Akkus werden da doch bestimmt 2-3 angeschlossen sein...

DIr is schon klar, dass man nicht mal mit dem Hubble die nicht mal 10m große Landefähre erkennen kann? So hoch löst kein Teleskop auf. Steht übrigens auch auf der Seite die Doom verlinkt hat.

Zu Pearl Harbour:
Da war vor ein paar Jahren mal in der GEO ein Artikel, demnach wussten die Amerikanischen Führungskräfte bereits ca 2 Wochen vor dem Angriff von dem Plan. Den Truppen (und der Kommandantur) auf Pearl Harbour hat man aber nichts gesagt. Es wurde allerdings ein Manöver verlegt (das Pentagon hat dafür keine Gründe genannt, nur befohlen), das ungefähr dort durchgeführt wurde, wo während des Angriffs die japanischen Flugzeugträger stationiert waren. An diesem Manöver waren fast alle modernen Kriegsschiffe der Flotte von Pearl Harbour beteiligt, die durch die Verlegung dann außerhalb der Reichweite der japanischen Flugzeuge waren. Bei dem Angriff wurden also hauptsächlich alte Schiffe versenkt.
Das der Angriff ohne Kriegserklärung stattfand war übrigens eine Panne bei den Japanern, der Botschafter hätte die Kriegserklärung kurz vor dem Angriff den Amerikanern überbringen sollen.

Also, muss meine Meinung ändern:
1. Die Sekunde: es geht wirklich nur eine Sekunde bis zum Mond.
2. die Flagge: Die Flagge wehte nicht, sie hatte noch einen zusätzlichen Stock der das ganze spannte, daher wurde beim Auseinanderfalten diese Spannung entladen und so sah es aus wie wenn sie wehte
3. das Hubbleteleskop: Dieses teleskop hatte schon öfters ausfälle.

Das mit den Sternen etc war ja auch schon geklährt.
Die Amis waren auf dem Mond.
Auch wenn ihr rumheult, das ändert nix...

1. Richtig. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt ja im Vakuum 299972 Km/Sekunde. Und da dauert es ja schon eine Sekunde, genauer gesagt 1,23 Sekunden, bis das Licht des Mondes zur Erde strahlt.

2. Auch das stimmt. Dieses "Wehen" ist eine Vibration, weil sie in den Mondboden hinein gerammt wurde.

3. Im Jahr 2010 wird das "Hubbloskop" endgültig einen "Ausfall" haben, weil es dann abgeschalten wird.

Cherubion

Der 1. Punkt wurde wieder verschlimmbessert:

1. Richtig. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt ja im Vakuum 299972 Km/Sekunde. Und da dauert es ja schon eine Sekunde, genauer gesagt 1,23 Sekunden, bis das Licht des Mondes zur Erde strahlt.

Da muss ich dich leider korrigieren. Der Mond ist etwa 360.000 Kilometer von der Erde entfernt. Licht (und Funkwellen) bewegen sich mit etxa 300.000 Kilometern pro Sekunde. Da eine Zeitverzögerung beim Funken immer doppelt ist (die Glückwünsche müssen zu Armstrong kommen-> 1x Verzögerung; und die Antwort wieder zurück->2.Verzögerung).
Somit müssten die beiden Sätze etwa 2,5 Sekunden voneinander getrennt sein.
Aber ich will jetzt nicht kleinlich sein 😛

Wieso @Doombringer? Ich meine, das ist doch die genaue physikalische Definition der Lichtgeschwindigkeit. Sie wurde im Vakuum gemessen. Und im Weltall ist doch ein Vakuum, oder?

Cherubion

Wieso @Doombringer? Ich meine, das ist doch die genaue physikalische Definition der Lichtgeschwindigkeit. Sie wurde im Vakuum gemessen. Und im Weltall ist doch ein Vakuum, oder?

Das ist so nicht ganz richtig. Früher wurde die Lichtgeschwindigkeit mal in dieser Größenordnung gemessen. Doch dann wurde der Urmeter umdefiniert. Er richtet sich jetzt nicht mehr nach einem bestimmten Bruchteil des Erdumfangs sondern nach der Vakuumlichtgeschwindigkeit.
"Ein Meter ist die Strecke, die ein Lichtstrahl im Vakuum in 1/299.792.458 Sekunden zurücklegt."
Daraus folgt also, dass nicht die Lichtgeschwindigkeit gemessen ist, sondern über diese FESTGESETZTE physikalische Größe wird der Meter bestimmt.
Da die Lichtgeschwindigkeit gesetzt und nicht gemessen ist, ist sie auch die einzige Naturkonstante, die eine glatte Zahl ist. Alle anderen Konstaten sind irrationale Zahlen (nichtabbrechende Brüche; zB. Pi, Phi, h, e, ...).

PS: Wenn wir schon kleinlich werden dann aber richtig! 😉
PPS: Mit der Zeit kann man das eigentlich so auch nicht ausrechnen. Genau genommen müsste man doch die relativistische Zeitverschiebung berechnen, die durch die Bewegung des Mondes zur Erde entsteht. Und man müsste noch die Scheinkräfte, die durch die Rotatiosbeschleunigung des Mondes um die Erde, der Erde um die Sonne, der Sonne um das Zentrum der Milchstraße, ...:lol:
Wie schon gesagt man kann klenlich werden😛

EDIT: Ich lese gerade, dass im Weltall Vakuum herrscht. Dem muss ich als Physikstudent natürlich auch noch wiedersprechen. Im Weltall herrscht ein Fastvakuum, aber es gibt noch immer einige Teilchen pro m³. Ein komplattes Vakuum ist physikalisch sogar unmöglich (hat was mit Quantensprüngen zu tun).

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich lese gerade, dass im Weltall Vakuum herrscht. Dem muss ich als Physikstudent natürlich auch noch wiedersprechen. Im Weltall herrscht ein Fastvakuum, aber es gibt noch immer einige Teilchen pro m³. Ein komplattes Vakuum ist physikalisch sogar unmöglich (hat was mit Quantensprüngen zu tun).

Physikstudent ? Wo ? Bin mitterweile Doktorand der Physik, also schon fertig mit dem Studium 🙂
Ich habe auch gehört, dass das Vakuum im Weltall nicht besonders perfekt sein soll. Da können wir im Labor bessere Drücke erreichen 😉.

Das im Weltraum im interstellaren Raum oder im intergalaktischen Raum auftretende Vakuum ist im Allgemeinen dünner als jedes auf der Erde herstellbare Vakuum. Allerdings ist auch der Weltraum nicht völlig leer (durchschnittlich ein Teilchen pro cm³).
Quelle

Achso - Nochwas für Verschwörungstheoretiker:
http://www.fast-geheim.de/html/kapitel_1.html
P.S.: Bloß nicht ernstnehmen, aber extrem lustig zu lesen :-D

@topic: Ja, ich denke sie WAREN auf dem Mond. Wieso alles inszenieren, war doch teuer genug. Außerdem haben sie ja Sachen vom Mond mitgebracht, ergo müssen sie auch auf dem Mond gewesen sein. UNd das mit dem Hubbletelskop. Willst du aus mehreren 100.000km - Entfernung auf einem großen Mond eine Fläche vo 10x10m finden ? Wenn du das schaffst, Respekt !

Gratuliere. Aber auch im Labor gibt es wie gesagt, kein perfektes Vakuum. Denn ein paar Neutrinos fliegen da noch immer herum. Und in einem "Reinvakuum" sind noch nicht einmal diese Teilchen drin, oder?

Na ja. Interessant und informativ ist diese Seite schon.

Meine ich auch. Es war ein "friedlicher Moment" in einer Zeit, die von einem weiteren Weltkrieg bedroht war. Ausgelöst durch die Sowjetunion.
Richtig. Und diese ganzen Behauptungen, es gäbe weder Fußspuren, noch Reifenspuren auf dem Mond liegt einfach nur daran, dass es noch kein Fernrohr gibt, das eine so hohe Auflösung hat. Selbst der Nachfolger des Hubble-Teleskops nicht.

Cherubion

Gratuliere. Aber auch im Labor gibt es wie gesagt, kein perfektes Vakuum. Denn ein paar Neutrinos fliegen da noch immer herum. Und in einem "Reinvakuum" sind noch nicht einmal diese Teilchen drin, oder?

Danke danke 🙂
Also bei uns kommen wir bis hin zu 10^(-10) mbar, andere Laboratorien an unserer Uni (Duisburg-Essen) kommen sogar in den 10^(-11)mbar-Bereich. Im Weltraum herrscht glaube ich 10^(-5)mbar. Ist aber auch mehr geraten ^^
Atmosphäre herrscht bei 1 bar = 1000 mbar.

Achso - Nochwas für Verschwörungstheoretiker:
http://www.fast-geheim.de/html/kapitel_1.html
P.S.: Bloß nicht ernstnehmen, aber extrem lustig zu lesen

Hast du den Teil über UFOs gelesen? :-D

Richtig. Und diese ganzen Behauptungen, es gäbe weder Fußspuren, noch Reifenspuren auf dem Mond liegt einfach nur daran, dass es noch kein Fernrohr gibt, das eine so hohe Auflösung hat. Selbst der Nachfolger des Hubble-Teleskops nicht.

Der Nachfolger des Hubble-Teleskops soll ja auch komplett im Infrarotbreich arbeiten und ist somit für Fotos von Armstrongs Fußspuren sowieso nicht zu gebrauchen.

Also bei uns kommen wir bis hin zu 10^(-10) mbar, andere Laboratorien an unserer Uni (Duisburg-Essen) kommen sogar in den 10^(-11)mbar-Bereich. Im Weltraum herrscht glaube ich 10^(-5)mbar. Ist aber auch mehr geraten ^^

Ich denke auch, dass im All etwa 10^-5 bis 10^-6 mbar herrschen.
Aber eure 10^-11 mbar sind schon gut. Ich weiß nicht wie gut wir hinkommen (TU Darmstadt). Muss mich mal erkundigen, aber ich denke im S-DALINAC (Teilchenbeschleuniger) bekommen wir schon ein ganz gutes Vakuum hin. Und natfalls haben wir ja noch die GSI (Gesellschaft für Schwerionenforschung; Entdecker von Europäium, Hassium, Darmstadtium und 2 weiterer noch nicht benannter Elemente).

Noch zu Anmerkung: 1 mbar = 1 hPa = 100 Pa; 1 bar = 10^5 Pa (für die Anhänger der SI-Einheiten)

PS: Hat unsere Diskussion hier eigentlich noch irgendetwas mit dem Thema zu tun? 😉

Danke danke 🙂

Sicher. Es gibt durchaus "elementreiche" Zonen im Weltall. Somit kommen höhere Millibarwerte heraus.
Aber es gibt auch Orte im Weltall, deren "Elementdichte" noch niedriger ist, als in euren Labors, Passenger82.

Cherubion