Suche Morrowind 2018

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von EvilMind, 30. Oktober 2018.

  1. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    Bevor ihr mich steinigt:
    Ich weiß das es hier eine gute Anzahl Threads gibt die sich mit (fast) dem gleichen Themenbereich befassen. Ich bin sehr wohl in der Lage die Suchfunktion zu nutzen und habe dadurch auch einiges (im Grunde vieles) gefunden.

    Genau das ist das Problem: Es ist zuviel und verwirrt mehr als es Erklärungen und Ergebnisse bringt

    Was will ich?
    Ich habe über Steam immer noch Zugriff auf Morrowind und kann da sogar zwischen der DV und EV wählen (GOTY)
    Morrowind aber ist in die Jahre gekommen und optisch aber auch in anderen Bereichen nicht mehr das gelbe vom Ei aber ich mag das Spiel und würde es gerne noch mal spielen. Auch im Hinblick auf ESO um die Unterschiede TES III und 700 Jahre früher noch mal genau unter die Lupe zu nehmen.
    Meine Fragen:
    1. Was ist empfehlenswerter die DV oder die EV (englische Sprachkenntnisse sind, denke ich, ausreichend)
    2. Wenn doch DV mit oder ohne das Grafikoverhaul 3 (das hatte ich mal aber dürfte ja mittlerweile veraltet sein)
    3. Gibt es in der EV Mods die Fehler verbessern? (Ich denke an etwas wie Morrowind Improved für die DV)
    4. Was wären, (auch im Hinblick auf die hier verlinkten Mods), solche die man haben sollte (ich vermeide gerne den Begriff Must have) um es optisch nicht mehr ganz so alt aussehen zu lassen
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich fand den letzten Thread mit den Antworten von @Krschkr eigentlich ausreichend, zwischendurch habe ich ebenfalls noch einige neue Mods vorgestellt.

    Wenn du alles rausholen und weniger Probleme haben möchtest, dann musst du zur EV greifen. Ich bleibe bei der DV, weil mir die Stimmen besonders gefallen, dafür muss ich auf großartige Mods (Morrowind Rebirth, Tamriel Rebuild) verzichten.

    Grafisch kann man es mit der DV auch aufwerten, allerdings würde ich vom Overhaul abraten.

    Ja den Unofficial Patch, welcher in Morrowind Rebirth verbessert wurde. Dazu gibt es noch ein paar Fixes für Texturen und Meshes, die auch mit der DV funktionieren.
     
  4. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    Wäre auch legal nur mit der EV wirklich lauffähig , hatte es mal mit der EV und bin dann auf DV zurück aus den gleichen Gründen wie du bzw das einbinden neuer Mods die auch Landschaft änderten brachte schon mal -------merkwürdige Ergebnisse bei dem Overhaul. Der verlinkte Thread wurde von mir daher ignoriert weil ich auf das Overhaul wenn es immer geht verzichten wollte.

    Edit:
    Leider gingen mir durch einen Festplattencrash sehr viele liebgewordene Mods flöten die ich selbst für mich angepasst hatte. Die Originale findet man durch Suchen ja noch immer im Netz
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2018
  5. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Ich war auch mal nach Jahren neu angefangen.
     
  6. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    So, wäre es eine DvD oder mehrere CD´s dann könnte ich sagen das es ein Fehler am Datenträger ist. Aber bei Steam?
    Ich installiere über Steam in einen Ordner (liegen alle Spiele) auf einer SSD.
    Ich kann auch normal über den Launcher aufrufen aber immer wenn ich die Auflösung 640 x 480 ändern will kommt es zu einem Rücksprung auf 640 x 480, auch bei im Launcher angebotenen Auflösungen.
    Gut also MGE (neue Version) drauf und dort angegeben das ich eine höhere Auflösung will. Das nimmt der auch an und speichert? denke ich. Aber wenn ich dann wieder aufrufe (über Steam) ist die alte Auflösung wieder da. Ich weiß das es einen Registry hack gibt, man kann auch dort direkt Screen height und widh eingeben.
    Ergebnis bei mir danach : Access denied bei Launcher Aufruf
    Okay also der Steam Launcher will nicht denke ich, rufe ich dann aber direkt aus dem Morrowind Ordner die Morrowind.exe oder den dort befindlichen Launcher auf kommt-------richtig----Access denied. Mit dem Adresskürzel (lange Nummer) kann ich leider nichts anfangen.
    Bevor Tipps kommen wie MemTest usw, habe ich alles über Nacht laufen lassen. Keine Abweichungen, sowohl Speicher als auch Festplatten sind okay, der Benchmark der Grafikkarte brachte auch keine Abweichung von den Sollwerten. (Schlägt man sich die halbe Nacht für um die Ohren---was tut man nicht alles für Morrowind)

    Das hatte ich alles noch nie, was läuft da falsch? Morrowind war ja vor 4 Jahren das letzte Mal auf dem Rechner
    Kann sein das ich noch mal neu installieren muss. :eek:.
     
  7. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Ich wollte letztes jahr neu installieren und ging unter WIN 10 nicht mehr. Komischerweise, kann ich aber von meiner Datensicherung auf meinem externem Laufwerk spielen. Vieleicht hast du ja noch sowas, auf dem du aufbauen kannst. Das müsste auch bei Steam gehen. Das hatte ich auch schon mal bei Skyrim so gemacht.
     
  8. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    kommt zwei Jahre zu spät. Das Laufwerk existiert nicht mehr
     
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Also installiere es ganz normal in dem Standard-Ordner, dann startest du den MGE XE mit Admin Rechten und wenn alles fertig ist ebenso Morrowind als Admin.

    So müsste eigentlich alles ablaufen.
     
  10. NewRaven

    NewRaven Bürger

    Ist dein Spieleinstallationsordner zufällig ein Unterordner des Programme-Verzeichnisses? Dann musst du das Spiel nämlich unbedingt als Administrator unter Windows 10 starten. Das "Zurücksetzen" der Konfiguration kommt ebenfalls daher, dass das Spiel offenbar keine Schreibrechte für die Konfigurationsdateien hat (Morrowind schreibt sowohl diese als auch Spielstände noch nicht in die Benutzerordner, sondern in den Installationsordner). Startest du das Spiel als Admin (Rechtsklick und dann "als Administrator ausführen"). Für den Launcher bzw. das Konfigurationsprogramm gilt natürlich das Gleiche, wie Licht schon sagte. Dann sollte Morrowind auch recht problemlos auf Windows 10/8/7 laufen. Was noch ein Problem sein kann, ist, dass die alten DirectX-Dateien nicht vorhanden sind. Die gibts dann hier: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109 oder ggf. im Redist-Ordner der Steam-Morrowind-Installation.
     
  11. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    Ist ein eigener Ordner mit dem Namen SteamLibrary und da sind nur Spiele drin über Steam.
    DirectX9C ist installiert.
    Wurde mittlerweile gelöst. Ich denke ich hab den Fehler gefunden. Es war mein Virenscanner der Morrowind absolut nicht mochte, selbst als Morrowind als Whitelist Objekt deklariert wurde. Virenscanner wieder getauscht auf den der bei mir immer drin war und siehe da: Selbst andere Spiele laufen jetzt wieder flüssiger weil der neue Scanner nicht immer überwacht bzw die Ausnahmeregelungen umsetzt.
    Leider ist die erste Installation dadurch zerschossen aber es ist ja jetzt möglich sauber neu zu installieren. Knapp 800 MB gehen ja schnell
    Danke für die Tipps
     
  12. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Was ist denn das für ein Virenscanner?:confused:
     
  13. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    Eset Internet Security, aber eine kostenlose Version. Die normale Verkaufsversion soll den Fehler nicht haben

    Edit::
    Das Problem wurde gelöst. Ich habe Steam ja auf einem Laufwerk ursprünglich gehabt das von dem jetzigen Spieleverzeichnis abweicht.
    Kurzform:

    C./Steam und C:/Morrowind-----> keine Probleme
    D:/Steam und C:/Morrowind-----> per Steam starten keine Probleme
    aber der Morrowind Launcher geht nicht, Änderungen werden nicht akzeptiert, hat also mit dem Virenscanner nichts zu tun

    Lösung:
    Wer gleiches erlebt hat kopiert (nicht verschieben) bitte Steam.exe aus dem Stammverzeichnis von Steam in den Ordner Morrowind (wo auch die Morrowind.exe ist)
    Alle Probleme weg
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2018
  14. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das ist logisch, hat NewRaven schon erklärt. Dir haben die nötigen Rechte gefehlt. Steam arbeitet auch mit gewissen Rechten für das Öffnen der Spiele. Steam lag bei dir jedoch woanders und hat wahrscheinlich deshalb keine Rechte mehr gehabt und Änderungen wurden jetzt nicht mehr von Morrowind übernommen, weil keine Rechte mehr vorhanden waren. Wenn du Steam auf C lässt und Morrowind auf D müsste es aber funktionieren. So könnte ich mir erklären.:D Weiß leider nicht, ob es jetzt stimmt, ich habe beide Sachen normal ins C-Verzeichnis installiert und hatte noch nie Probleme.
     
  15. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    Ich habe folgende Spiele in der gleichen Art wie Morrowind installiert:
    Fallout 3
    Fallout 4
    Oldrim
    Elex
    The Witcher 3
    Rise of the Tomb Raider Alle liegen in SteamLibrary auf C (kein Unterordner des Programmordners x86) während der Original Steam Client auf F geparkt ist. Eine mögliche Erklärung aber wäre das die Spiele alle bereits installiert waren auf F und dann "umgezogen" sind
    Ich hatte/habe nie Probleme bei diesen Spielen, die Annahme war logisch das Morrowind auch nicht rumzickt zumal Steam den Ordner SteamLibrary gleich selbst vorgeschlagen hatte. Okay, jetzt wissen wir es besser
     
  16. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    So, eigentlich läuft alles jetzt wie ich es will, gut, alle Mods die mir lieb waren muss ich irgendwo im Netz wieder zusammensuchen, andere habe ich auf den neuen Stand gebracht (neue Version)
    Dabei muss es aber irgendwo einen Fehler gegeben haben. Die meisten Mods habe ich von hier, einige alte kommen noch von PMM Project, Elric Melnibourne ist ja leider nicht mehr und die momentane Quelle für mich ist außer diesem Forum noch das hier: http://mw.modhistory.com/download

    Aber jetzt zu etwas was mich doch ein wenig verwirrt, nicht so sehr stört da ich englisch kann aber ich würde gern die Ursache kennen.
    Schaut euch die beiden Bilder an (den Teil neben der gelben Markierung)
    Morrowind 1.jpg Morrowind 2.jpg

    Ich habe da zwar einen Verdacht (Morrowind Code Patch) aber es kann auch was anderes sein.
    Edit:
    Sorry, fast vergessen Ladeliste im Spoiler
    GameMode=Morrowind

    Morrowind.esm=1
    Tribunal.esm=1
    Bloodmoon.esm=1
    Armigers At Ghostgate.esm=1
    Ices Robe Replacer.esm=1
    Weapon Rotate.esm=1
    Astarsis Faces.esm=1
    Barabus Orcs.esm=1
    Emmas Faces.esm=1
    ME_Mannequins2.esm=1
    Divine Domina.esm=1
    Imperial_Guard_Anticlone_DV.esm=1
    Window Lights.esm=1
    Akaviri Resource Pack.esm=1
    Offizielle Plugins.esm=1
    wl_SolstheimOverhaul_v1.DV.esm=1
    Furniture Resource.esm=1
    Caits Animals.esm=1
    Texture Fix 1.9 DV.esm=1
    Book Rotate.esm=1
    Better Bodies.esp=1
    Meisterkriegerausrüstung DV.esp=1
    XE Sky Variations.esp=1
    AOFs_Potions_Replacer.esp=1
    Vurt's Grazelands Unique Trees.ESP=1
    Vurt's Solstheim Trees & Bushes Replacer.ESP=1
    Vurt's BC Tree Replacer II.ESP=1
    Creatures DV.esp=1
    Offizielle Plugins Korrektur.esp=1
    paladin_class.esp=1
    Give your orders DV.esp=1
    StrassenNetz.esp=1
    Weapon Rotate - Bloodmoon.esp=1
    Weapon Rotate - Tribunal.esp=1
    Weapon Rotate - Vendors.esp=1
    Astion's Chrysamere.esp=1
    Galsiahs Character Development DV.esp=1
    GCD better balanced birthsigns DV.esp=1
    GCD StartScript for Trib or Bloodmoon DV.esp=1
    GCD_107x_to_108_patch_DV.esp=1
    Meskoa_Weapon_pack_1.0.esp=1
    DVSchnellstart.esp=1
    Fireplaces.esp=1
    Flora Glow.esp=1
    jsc_mod_Wegweiser_DV.esp=1
    MW_Improved.esp=1
    Sexy Ebony Armor.esp=1
    Sexy Glass Armor v1.1.esp=1
    Better_SeydaNeen_Lighthouse_DV.esp=1
    Zelda.esp=1
    BL_Fluss-der-Bitterküste.esp=1
    Klassenpack2.esp=1
    Solstheim_Geruecht_Fix.esp=1
    klassenpack.esp=1
    1.EC-Gnisis-v1.0.esp=1
    CityTower.esp=1
    FolioShelf.esp=1
    House of Mannequins v1.0.esp=1
    TLM - Complete DV.esp=1
    VTA_TravelBM+Trib.esp=1
    better-mines.esp=1
    Dwemer_Books_DV.esp=1
    Governer_Mansion_Replacer_DV.esp=1
    Longboat_Replacer_DV.esp=1
    New_Fire_Effect_DV.esp=1
    No Glow DV.esp=1
    Racer_Replacer_DV.esp=1
    Suran_Dancers_DV.esp=1
    farrp_WeaponCompilationMod_V2.esp=1
    Der Schlüssel zur Welt.esp=1
    Bloodmoon Improved 0.2.esp=1
    TribunalImproved.esp=1
    sternbild_paladin.esp=1
    Pond_scum_fix 1.0 DV.esp=1
    Changing Faces Replacer.esp=1
    acsAppoldro DV.esp=1
    DV_farrp_WeaponCompilationMod_V2.esp=1
    My Npc.ESP=1
    Wayshrine.ESP=1
    Wo willst du hin.esp=1
    wayshrine dv.esp=1
    dh_thriftshop_dv.esp=1
    dh_homes_dv.esp=1
    dh_furn_stores_dv.esp=1
    dh_furn_dv.esp=1
    Merged_Leveled_Lists.esp=0 inaktiv
    Merged_Objects.esp=0 inaktiv
    Golden Age.ESP=1
    Aldruhn Grottenolm.esp=1
    Merged_Dialogs.esp=1 inaktiv
    My Expansion3.ESP=1
    Mashed Lists.esp=1
    Better Beasts.esp=1
    zab the trader v4.esp=1
    Book Rotate - Bloodmoon v5.3.esp=1
    Book Rotate - Tribunal v5.3.esp=1
    Aus alten Tagen.esp=1

    Wie man unschwer erkennt sind fast nur DV als Bezeichnung
     
  17. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich habe mir mal deine Modliste angeschaut und möchte dir Verbesserungen Vorschlagen.:)

    Brauchst du heute nicht mehr. Nimm lieber Better Robes und Robe Overhaul.

    PeterBitt hat auch eine tolle Mod erstellt.

    Sollte deutlich besser sein.

    Einmal durch den Fix-wie-Nix-Übersetzer und die Boote sehen ganz anders aus.

    Ohne Plugins lebt es sich besser. Muss mir selbst auch eingestehen, dass ich den alten Effekt sehr cool fand.:D

    Leider weiß ich nicht, was hiermit gemeint ist?

    Magie: Alt und Neu
    Feuer: Apel's Fire Retexture

    Bloß weg damit! Entweder Glow in the Dahrk oder das alte Windows Glow nutzen.

    Better Armors sollte besser sein.

    Hier kommt es wirklich auf den Geschmack an, persönlich würde ich zu MacKom oder zu Westly raten.

    Theoretisch brauchst du das nicht mehr, da OpenMW dies schon erledigt. Das normale Morrowind benötigt dies noch, falls man jedoch die richtigen Texturen benutzt, fällt der Fehler fast nicht auf. Persönlich würde ich den Fix weglassen in Vorbereitung auf OpenMW oder einer neuen Version vom MGE XE.

    Dir fehlen ein paar von Vurts Landschaften. Ich würde immer die zweite Version seiner Mods nehmen, außer beim Grasland.

    Die Mod ist schon sehr alt, weiß nicht, ob dies zu Problemen führen kann?

    Was ist das? Eigentlich geht doch schon der Start sehr schnell und man fängt nicht jede Stunde einen neuen Char an.

    Hatte ich glaube ich auch mal drauf, es führt aber zu Problemen mit einem Replacer.

    Ist der Fix nicht schon im MCP eingebaut?

    PeterBitt hat ein besseres Model.

    Eine Alternative wäre dies hier, ansonsten die EV nutzen und Morrowind Rebirth nehmen, damit werden alle Städte verbessert.

    Richtiges Wasser vom MGE oder die alternative Textur von Lougian.

    Deine anderen Mods kenne ich leider nicht so gut.


    Könnten deine Probleme hiervon stammen? Ansonsten würde ich ebenfalls auf den MCP tippen. (Welche Version hast du davon?)

     
  18. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    Erstmal danke für die Tipps. Ein paar Mods waren mir noch erinnerlich aber ich musste erst mal nehmen was ich noch hatte, austauschen ist kein Problem danach,

    Zum Code Patcher: Ich habe diese Version hier
    Pond Scum Fix ähm ist mir durchgerutscht, hab gesehe das der mit durch Texture Fix installiert wurde. Den mit richtigem Wasser habe ich noch auf der Platte, tausche ich aus.
    Gnisis werde ich meine Mod behalten da sie Bestandteil eines Paketes ist was ich mir vor langer Zeit mal erstellt habe und ich möchte nicht mehr alles auseinander rupfen, Warum allerdings die Esp gezeigt wird. War doch in meiner----hmmm braucht noch etwas Arbeit
    Racer Replacer----ich wollte die eigentlich loswerden aber dein Vorschlag gefällt mir, du hast den Viechern das Ausrotten erspart,
    Solstheim Gerücht Fix, könnte sein muss mal sehen ob das im MCP ist
    Creatures hat eigentlich nie Probleme gemacht aber ich denke ich tausche aus gegen Giants ultimat oder den hier
    Schnellstart ist eine von mir erstellte Mod mit einem Starthaus in Seyda Neen ist aber obsolet weil mein Expansion Mod arbeitet ohne Probleme und hat eine schöne Hütte :D
    Ice kann ich nicht ersetzen auch wenn ich persönlich es möchte aber ich habe in in zwei meiner eigenen Mods in Abhängigkeiten die ich nicht einfach mal so ersetzen kann ohne alles zu zu zerschießen.

    Zu Open Morrowind----erst mal nicht da ich nicht mehr so oft in Vvardenfell bin sondern häufiger im Ödland der HAuptstadt oder eben gelegentlich in ESO

    Edit:
    Jetzt weiß ich warum ich Wesley noch auf der Platte hatte und-----ich hab den Link zum Great House wieder. Da hatte ich es mir ja vor langer Zeit geholt
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2018
  19. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

  20. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    Ist einen Blick wert danke
     
  21. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    So bin mal wieder da. Einige der Dateien funktionieren wunderbar aber hier ist was gründlich daneben gegangen:
    Morrowind 2018-11-08 01.50.09.403.jpg
    Wir achten mal auf den Übergang vom Ärmel zum Unterarm. Richtig, da klafft eine Lücke. Was für mich auch interessant wäre: Die Templerrüstung habe ich irgendwie anders im Gedächtnis. Wo könnte ich die eingefangen haben? Nach meinem Kenntnisstand habe ich keine Replacer installiert, Ausnahme: Knochen- und Stahl für weibliche Chars

    Edit:
    Bevor das kommt als Vorschlag. Das Bild ist mit Better Bodies 2.2 erstellt. Ich habe aber auch diesen hier pobiert: Klick
    Stimmt der Armspalt war dann weg aber die köpfe schwebten immer ein Stück über dem Hals. (wesley´s Pluginless Head Replacer)
    Hatte den gleichen Effekt aber auch mit Emma und Astarsis

    Mein Morrowind ist immer noch Deutsch/Englisch mit teilweise skurielen Sätzen:
    2 x Guarhaut wurde added to your Inventory oder Willst du beenden Yes No

    Zu Creatures:
    Stimmt, gibt Probleme die Viecher machen mich zur Zeit alle 10 Minuten platt
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2018
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden