Muss Form ID unique sein?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 2. November 2022.

Schlagworte:
  1. Destero

    Destero Angehöriger

    Bäume pflanzen ist nichts besonders, ich habe das zu kompliziert erklärt. Aber ich glaube mein Ansatz führt sowieso zu nichts ...
     
  2. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Man könnte einen Modkonflikt vermuten. Erfahrungsgemäß hat jede Modarbeit irgendwo eine Macke. Typischerweise mehr Macken. Wie gut spielbar, steht auf einem anderen Blatt. Toll war doch auch der Bruma Statuen-Crash für Avariel in Oblivion. Erst ging es nicht aus der Zelle raus, wegen fehlender Runtermache vom Zellennachbar.
    Dann ging es bei der Hauptquest nach vielen Spielstunden nicht mehr weiter wegen dem Bruma-Statuen-Problem.

    Wenn man für jeden Kinkerlitz eine Modarbeit installiert, erhöht sich schlicht die Wahrscheinlichkeit der CTDs. Der Patsch, also Arthmoors Skyrim "improve" ist besonders übel, weil der ja Sicherheiten vermittelt, die nicht wirklich da sind. Und gerade bei Geschichten mit Vanilla-Strukturen sollte schon 100% Community (beim Patsch) präsent sein - was aber nicht ist, sondern happy Arthmoors Skyrim"improve" - ja keine Kritik.
    Nicht so toll.

    Jetzt so tun, als wären irgendwelche Referenzen ein Problem ist der Versuch, das eigentliche Problem (Mod-Overload) kleinzureden.
     
  3. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Mein Skyrim hat über 150 GB Daten und läuft fast crashfrei. Das Problem hier kann alles sein: Mesh, Textur, Flags, Einstellungen auf der Referenz, ein Problem mit LOD. Und die Referenz zeigt das Problem, weil sie eben ein Mesh in die Welt stellt. Du könntest ein völlig kaputtes Mesh haben und keiner würde es merken, wenn es keine Referenz aufrufen würde.
     
    Moorkopp gefällt das.
  4. mal wieder blind, ohne die vorherigen Postings zu verstehn, losgeraten?
    SSEEdit gibt keine Errormelung, NetScriptFramework nennt keine andere Mod, sondern nur den Baum an als potentiellen Konfliktgrund. Also kann es nur entweder an dem nif oder dds des Baumes liegen, oder an dessen Einbettung in die Mod, also dem Esp. Konflikt mit anderer Mod scheidet außerdem schon deshalb aus, weil es eine eigene Welt ist, völlig losgelöst von anderen Mods.
     
  5. Aber da ist noch DynDoLod das jaulen würde, wenn das der Fehler wäre. Also auch auszuschliessen.
     
  6. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Dann macht der Baum wohl Probleme. Und zwar von der Auflösung in der Nähe, wenn in der Ferne mit ihm alles ok ist und das GridtoLoad greift.
    Wenn er das nicht skalieren kann oder da Probleme hat und ansonsten von den Refs alles klar damit sauber ist, versteht sich.
     
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Aber ich.
     
    Moorkopp gefällt das.
  8. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich mach mich mal wie üblich unbeliebt und erwarte dein Aber @dreifels

    Du weißt schon, was eine Modifikation ist und das es immer noch dasselbe Spiel ist in dem Modifikationen greifen? Egal ob eine Mod in diesem Spiel losgelöst eine eigene Welt hat, sobald da nicht überall Copys herrschen oder Dinge die komplett losgelöst neu modelliert wurden extra dafür, wie in einigen Overhauls (Enderal/Nehrim) Grüße an SureAi (winke) ist es egal, ob es eine eigene Welt ist. Die Referenzen greifen. Das Spiel muss sie ja erstellen und nimmt dafür die Base ID und stellt ne Copy in die Welt. Du glaubst gar nicht, wieviele Refs mit einem Ort verknüpft sein können. Ich hab mich erschrocken als ich das mal "gesehen" habe anhand einer Quest und über dem Ort ganz weit oben ein rotes X schwebte und ich mir das einblenden ließ. Da waren Dinge die ich so nie erwartet hab an komplett andern Orten teilweise und die ich auch nicht nachvollziehen konnte. Und jeder der mit ner Mod da rumpfuscht in dem Gebiet, hat eigentlich nur Glück, denn die Engine ist sehr tolerant und flexibel. Mich wundert n Crash durch n popeligen Baum also überhaupt nicht. Gar nicht.
     
  9. eben, deshalb war ich ja auch (s.o.) auf diese eine fixiert. Aber bei dem Baum gibts nun nicht viele Referenzen, außer (wiederum für mich irritierend) eine auf sich selbst.
    Bei SSEEdit kann man ja schön nach Konflikten mit anderen installierten Mods suchen lassen, zusätzlich zur Error-Suche. Aber wenn da auch nichts kommt, dann wird Suchen sehr schwer, grenzt dann an Hellsehen.
    Der Baum nun ist nicht als "tree" sondern als "static" gesetzt und 4k. Er müsste also wie ein Felsen behandelt werden. (Vactrol hat einen Patch gemacht, in dem er das auf "tree" geändert hat, aber den hab ich nicht nicht zum Testen, und ich weiß nicht, wie man das macht und hab das deshalb noch nicht selbst versucht). Von Grafik hab ich zu wenig Ahnung, als dass ich mit NifScrope irgendeine weiterführende Erkenntnis gewinnen könnte, aber NifOptimizer sagt alles ist OK und das dds wohl auch. Also gehe ich davon erst mal aus, dass der Felsen-Baum technisch OK ist, also hapet die Einbindung. In CK stoße ich dann wieder an meine Kenntnis-Grenzen (und Dauerkrieg mit der Bedienung bei Cellview).
    Unbeantwortet ist noch die Grundfrage: Problem nur bei mir oder auch bei anderen? Denn wenn nur bei mir, muss ich ganz anders suchen..
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden