Neuer PC startet nicht.

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Girli, 19. Februar 2021.

  1. Girli

    Girli Abenteurer

    Danke kleiner Prinz, auch Dir ein schönes Wochenende
     
  2. Den Verdacht falscher Bios Einstellungen habe ich auch. Es gibt da etwas was mir geholfen hat, allerdings ist mein Mainboard älter und bei dem gibts kein Flash, da muss man noch Hand anlegen und die Batterie ausbauen.;)
    Was hatte mir geholfen?
    Bios auf Standardeinstellungen zurücksetzen:
    Hierzu muss man denComputer starten und ins BIOS gehen. F11 (ist glaube bei dir) Taste drücken, während der Computer versucht hochzufahren. Die Standardeinstellungen zu laden ist ganz einfach: Suche das Menü „Load System Default Settings“, „Load Fail-Safe Settings“ oder „Load Fail-Safe-Defaults“. Aus dem BIOS herausgehen und speichern der Einstellungen
    !!!Achtung!!! – Im BIOS ist normalerweise eine englische Tastaturbelegung, d.h. wenn du mit „Y“ für Ja bestätigst dann nimmt das Bios das nicht hier muss man dann „Z“ drücken.
    Allerdings würde ich auch bei deinem MSI Board vermuten, das diese Funktion hier auch vorhandensein kann :
    Es gibt einige Mainboards (z. B.: Asus) die eine Funktion namens C.P.R. (CPU Parameter Recall) haben. Diese Funktion bewirkt, dass bei einem Systemabsturz der Rechner automatisch auf die Standardeinstellung zurückgreift.
    Greift aber nach meinem Wissen meist dann, wenn der User gewollt oder ungewollt übertaktet hat. Ich wollte es aber anmerken
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2021
  3. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich denke bei dir läuft am Anfang eine Festplatten Überprüfung. Anders als bei Win7, wo vor der Überprüfung ein Text dazu erscheint, passiert das zumindest bei meinem Win10 nicht.
    Der Bildschirm bleibt bei mir solange schwarz bis die Festplatte zu 100% überprüft wurde, erst dann erscheint ein Text, etwa so: Laufwerk XY wurde auf Fehler überprüft:100%. Das kann je nach Größe der Datenmenge einige Minuten dauern.
    Normalerweise ist vorn am PC Gehäuse ein kleines Lämpchen, wenn das bilnkt und flimmert, dann arbeitet da noch etwas.

    Bei mir war es so das die Startüberprüfung immer fehlerhaft war und ich den Spaß bei jedem Windowsstart hatte. Ich konnte das Problem nur lösen indem ich eine manuelle Überprüfung,
    nachdem Windows geladen war, vorgenommen habe. Dazu Festplatte auswählen, mit Rechtsklick Eigenschaften/Tools die Überprüfung starten. Das machst du dann bei allen Festplatten.

    Wenn die Bootreihenfolge im UEFI tatsächlich stimmt, dann tippe ich darauf.
     
  4. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Girli hat ein MSI B550-A-Pro. ;)

    Gruß
    Elandra
     
  5. Korrigiert, das Asus habe ich
     
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Hm, da war doch was mit Booten von SSD...

    Mal einen Blick ins BIOS, auf die Einstellung für den SATA-Cotroller werfen. Möglicherweise ist dort die falsche Betriebsart (AHCI...) eingestellt und die SSD wird falsch angesprochen.

    Bye, Bbm.
     
  7. Girli

    Girli Abenteurer

    Wenn eine Festplattenüberprüfung laufen würde, dann müsste das Festplattenlämpchen je nach Zugriff flimmern. Tut es aber nicht, also findet kein Zugriff statt.
    Die Bootfestplatte hat 500 GB.

    @Blaubeerman Danke, das werde ich auf jeden Fall nach dem installieren anschauen.
     
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich würde es andersrum machen:
    Alle Laufwerke anschließen, dann anschalten und sofort ins BIOS ->SATA-Controller einstellen -> BIOS verlassen und normal booten.
    Wenn das Booten nicht funktioniert, neu installieren.

    Bye, Bbm.
     
  9. Girli

    Girli Abenteurer

    Im Bios ist alles wie es sein soll. Sata Controller AHCI und die SamsungSSD mit Windows zum booten.
    Das habe ich heute Vormittag schon gemacht, da alles neu installiert wurde und trotzdem im Kaltstart nicht funktioniert.
    Komischerweise kann mein Sohn bei seinem PC von meiner SSD booten.
     
  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Da fällt mir nochwas ein, ist aber eigentlich eher ein Problem bei älteren/alten HDDs.
    Wenn der Boot-Vorgang zu schnell erfolgt, kann das Laufwerk sich beim Einschalten nicht schnell genug initialisieren und deswegen nicht angesprochen werden. Das BIOS zeigt dann zwar das Laufwerk als anwesend an, diese Info stammt aber vom BIOS selbst - hatte es ja vorher schonmal erkannt.
    Meine Idee dazu:
    Im BIOS nach einer Option wie "Fastboot" oder ähnlichem suchen und ausschalten. Eventuell mal schauen, ob S.M.A.R.T.ausgeschaltet ist. Wenn ja, einschalten.
    Damit dauert zwar das Hochfahren u.U. länger, aber dafür haben alle Laufwerke mehr Zeit, sich selbst zu initialisieren und sollten immer richtig funktionieren, nicht nur beim Warmstart.

    Bye, Bbm.
     
  11. Girli

    Girli Abenteurer

    Hm, ich habe heute unter Windows den Schnellstart ausgeschalten. Werde morgen beim starten ins Bios gehen und Fastboot aktivieren. Wo finde ich es, ca.?
    Und vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch gebt um mir zu helfen. :):):)
     
  12. Mr.Allnutt

    Mr.Allnutt Fremdländer

    Hallo,
    überprüfe mal ob das aktuellste Bios drauf ist ( evtl. Update, das müsste auf der MSI CD drauf sein ).
    War bei meinen MSI Boards immer notwendig.


    Grüße Mike
     
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Fastboot ausschalten (oder ausgeschaltet lassen)!
    Ist wahrscheinlich unter Boot-Optionen zu finden.

    Bye, Bbm.
     
  14. Girli

    Girli Abenteurer

    Bios ist von Jänner 2020. Bios Update ist nicht so mein Fall. Habs schon einmal bei einem Board gemacht und kam nix gutes dabei raus.
    Werde es morgen mal Fastboot ausschalten und dann hoffen, dass Windows normal startet.
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich bin es noch einmal. ;)

    Ich war mal im Internet, und habe mich mal informiert.
    Dein Problem könnte auch ein anderes sein.

    Vielleicht liegt es an einer Lanes-Limitierung.
    Deine GraKa nutzt 16 Lanes, und 3 Festplatten je 4 Lanes = 28 Lanes.
    Hinzu kommen alle weiteren Steckkarten, welche auch hinzugerechnet werden müssen.
    Das B550 stellt nur 20 Lanes an der CPU zur Verfügung.
    Eine M.2 läuft über die CPU (PCIe 4.0), die andere über den Chipsatz (PCIe 3.0).
    Mit einer M.2 an der CPU sind dies dann die möglichen 20 Lanes.

    Alles andere, also weitere Steckkarten, sowie alles an USB, SATA, etc. läuft über den Chipsatz, der allerdings nur PCIe 3.0 unterstützt.
    Dazu müsste man nun wissen, wie viele Lanes der Chipsatz maximal verwaltet !!!

    Vielleicht ist hierdurch der Boot-Vorgang gestört.
    Aber das ist jetzt nur eine Vermutung.

    Vielleicht startet deine SSD deshalb bei deinem Sohn, weil dessen PC über mehr Lanes verfügt, oder diese anders verwaltet werden.

    Dann noch eine Vermutung:
    Dein Mainboard verfügt ja über PCIe 4.0 !
    Du kannst also auch die neuen superschnellen SSDs an dein Mainboard anschließen (M.2 ?).

    Was sind das eigentlich für SSDs, welche du nutzt ? ...SATA3 oder NVMe-M.2 ?
    Bei SATA3, was ich vermute, würde ich mal einen anderen Anschluss des Mainboards versuchen.
    Bei NVMe-M.2 mal den Steckplatz wechseln.
    Und schau mal ins Bios, ob es da eine Einstellung gibt, um den Bootvorgang von NVMe-M.2 auf SATA3 zu wechseln.

    https://www.computerbase.de/2020-06/amd-b550-chipsatz-mainboard-test/

    Desweiteren besteht beim B550 die Möglichkeit, zwei PCIe-Lanes in SATA-Ports zu wechseln !!!
    Vielleicht hängt deine Festplatte an einem SATA-Port, der im BIOS erst noch aktiviert werden muss, also PCIe-Lanes zu SATA-Ports wechseln.
    Zitat aus LINK oben:

    ""Die Unterstützung von PCIe 4.0 kommt wiederum nur über den Prozessor: Ryzen 3000 bringt PCIe 4.0 x16 für eine Grafikkarte und PCIe 4.0 x4 für eine NVMe-SSD mit.
    Hinzu kommen weitere vier USB-3.2-Gen-2-Ports.
    Auch hier besteht die Option, zwei PCIe-Lanes in SATA-Ports einzutauschen.
    Der Chipsatz selbst bietet kein PCIe 4.0 und stellt lediglich PCIe 3.0 bereit.""

    Da ja bis jetzt nichts geholfen hat, muss man in alle Richtungen den Fehler suchen.
    Vielleicht trifft davon etwas zu.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2021
    Girli gefällt das.
  16. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ist die Festplatte überhaupt partitioniert? Kann Win überhaupt soviele TB als Boot verwalten?
     
  17. Girli

    Girli Abenteurer

    So, nochmal herzlichen Dank an alle für die umfangreiche Hilfe. Ich habe gestern dann noch Schnellstart unter Windoof ausgeschaltet und der Rechner ist heute ohne zicken hochgefahren.
    So simpel, dass es schon lächerlich ist. Aber habe ich doch wieder umfangreiches Wissen von Euch erfahren. Das man im Notfall sehr sehr gut gebrauchen kann. :):):):):)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  18. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das sollte daran liegen, dass eine Festplatte mit dem Schnellstart nicht zurechtkommt, versuche einmal nur die 1TB SSD anzuhängen. Gewisse Festplatten kommen nicht klar mit der Funktion.
     
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich habe das, mit dem "Schnellen Booten" mal bei mir ausprobiert.

    Bei mir kann ich im BIOS wählen zwischen "Disable", "Fast", und "Ultra Fast".
    Einen spürbaren Unterschied bemerke ich nicht, ...egal, ob "Disable" oder "Ultra Fast".

    Im Zeitalter von SSD-Geschwindigkeiten, wäre dies auch überraschend, wenn es dank des BIOS, noch schneller ging.
    Ich dachte auch, dass das BIOS womöglich bestimmte Hardwareprüfungen überspringt, um alles zu beschleunigen.
    Aber dem ist nicht so.

    Du hast also nichts verpasst, wenn du diese Option ausgeschaltet lässt.

    Und was Windows10 angeht, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, den Start zu beschleunigen, ...siehe Video.
    Aber ich halte dies alles für Unsinn, da man dies kaum spüren dürfte.

     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2021
  20. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Also bei mir braucht der PC zehn Mal länger um durch den BIOS Bootvorgang zu kommen bis er irgendwann anfängt Windows zu laden, was dann etwa zwei bis drei Sekunden dauert. Windows Startzeiten versuchen zu verkürzen braucht man wirklich nur bei HDDs.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden