Vorstellung Nexus Mod Manager

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen" wurde erstellt von Waaaghkopp, 14. Dezember 2011.

Schlagworte:
  1. Turmalin

    Turmalin Abenteurer

    Also ich bin durch den NMM noch nicht ganz durchgestiegen.
    -Was ist mit Archiv Invalidation, ist das jetzt nicht mehr nötig?
    -Wenn ich einen Mod deinstalliere und wieder installiere, sind die Daten trotzdem noch vorhanden, zumindest will die selben Daten überschreiben. Wie installiert man Mods also richtig?
    -Was heisst beim Überschreiben dass "yes, to folder"? Wo ist der Unterschied zum "yes to all"?
    -Wenn ich zwei Mods installiere, die sich gegenseitig überschreiben und den einen wieder deinstalliere, werden dann die überschriebenen Texturen von der anderen Mod wieder hergestellt?
     
  2. norden

    norden Reisender

    installieren geht in den meisten fällen richtig....wenn die leuz die ordner richtig erstellt haben. ist aber leider nicht immer der fall, vor allem bei texturpacketen, die mehrere möglichkeiten, also variationen enthalten, hast du meist nur einen ordner dogs, cow oder irgend was im data ordner. mußt dir dann das passende erst aus diesem ordner in die entsprechenden, zb textur, meshes, kopieren.
    das deinstallieren scheint noch nicht richtig zu funktionieren, deshalb die meldung mit dem überschreiben. daten werden nicht richtig gelöscht.
    du kannst nur eine jeweilige textur für etwas im ordner haben, beim überschreiben wird die vorherige, also 1. von der 2. gelöscht und auch nicht wieder hergestellt wenn du die 2. deaktivierst.
    was das yes, to folder und das yes to all angeht, ein beispiel:
    Skyrim HD - 2K Textures und Serious HD Retexture Landscape Skyrim ersetzen beide texturen der landschaft, haben aber nicht den gleichen inhalt. serius ist umfangreicher. wenn du nun einen der beiden aktivierst, und dann den zweiten, wirst du für jede einzelne textur (sandweg, pflaster, mauer1, mauer2 usw) gefragt, ob sie in deinen texturordner kopiert werden soll, und die vorhandene überschreibt/löscht, oder nicht (yes, to folder). oder du sagst gleich, ok, überschreibe alle auf ein mal (yes, to all). es bleiben dann von der ersten, in deinem texturen, nur die, die in der zweiten nicht enthalten sind über.
    was die archiv invalidation anbelangt, gute frage. es gibt die möglichkeit sie zurück zu setzen, was eigentlich bedeutet, das eine erstellt wird. gefunden hab ich sie allerdings noch nicht *grinst*.

    wie gesagt, zum überprüfen auf updates, ist es ein nettes tool.




    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  3. SpeedDemon

    SpeedDemon Neuankömmling

    Hab irgendwie Probleme bekommen mit dem Manager
    Flora Overhaul Mod konnte ich leztens noch Entscheiden welche Baumtexturen ich haben will und nun macht der einfach nur noch die Mod drauf und dann passiert nichts mehr. Hatte ebend nen Update von dieser Mod gemacht und wollte den mit der alten ersetzen, dann kamm aber die Optionen nicht mehr.

    Das gleiche hab ich mit den Immersive Environment - FXAA Injector - Immersive Environment 1_3
    Da gibt es auch 4 Optionen welche Oberfläsche man nun haben will und da kamm einfach nichts mehr.

    Kann mir wehr erklaeren was da los ist ???
     
  4. norden

    norden Reisender

    der 104 von Vurts Skyrim Flora Overhaul nannte sich modular, du konntest aussuchen. bei den neuen ist das nicht mehr der fall, liegt an der mod.
    den fxaa würde ich über den eigenen installer installieren, dann kommt auch das menü. ob der NMM den richtig installiert, wage ich zu bezweifeln:). kannst ihn ja einfach im manager lassen, nur um zu sehen ob es mal einen neuen gibt.
     
  5. SpeedDemon

    SpeedDemon Neuankömmling

    Ich bin auch blöd, wo du gerade sagst manuel instalieren lol.
    Ich hab vergessen das ich den auch manuel instaliert habe und nicht über Manager.....
    Und wie kann man den Launcher von 4GB über den Manager starten ?
     
  6. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Soweit ich weis kann der NMM das nicht.
     
  7. norden

    norden Reisender

    du hast das feld "launch custom skyrim", dort kann man dann unter normal starten und eigenes spiel starten wählen. unter settings/skyrim musst du dafür aber erst einen pfad zur 4gb exe eintragen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
     
  8. Turmalin

    Turmalin Abenteurer

    Danke nord, für deine Ausführung:good:
    Man kann die 4gb exe starten, indem man auf Launch Costum Skyrim klickt. So war's in einem Tutorial zum NMM auf Youtube angegeben (natürlich noch vorher den Pfad der exe. wie schon beschrieben auswählen).
     
  9. Amanuk

    Amanuk Abenteurer

    Hallo,

    wo finde ich im NMM die Option um MODs direkt von Nexus runterladen zu können?
    Jedes mal wenn ichversuche eine MOD hinzuzufügen gibt mir der NMM nur die Möglichkeite aus einem Ordner zu installieren:huh:
     
  10. iladrion

    iladrion Neuankömmling

    Ich versteh nicht hunderprozentig, wo dein Problem liegt, aber ich mache das meistens so:

    - Nexus Seite aufmachen
    - beim Nexus einloggen (oder zumindest kontrollieren, ob ich noch eingeloggt bin), ohne Login werden die "Download with ModManager"-Buttons ausgeblendet
    - direkt beim Nexus nach Mods gucken, die mir gefallen oder hier oder im offiziellen Forum; oder im Mod-Manager auf die Versionsnummern der Mods klicken, die als geupdated angezeigt werden
    - Wenn ich ein entsprechendes Mod gefunden habe, das ich runterladen will, dort auf Files oder Downloads klicken (gibts beides, bewirkt das gleiche)
    - In der Liste der dort angezeigten Files das oder die richtigen auswählen und auf "Download with ModManager" klicken
    - kurz warten, bis das Mod im Download-Manager des NMM angekommen ist (manchmal sagt er "file does not exist", dann nochmal probieren, das is dann meistens nur ein Verbindungsproblem
    - Wenn der Download abgeschlossen ist, taucht das Mod in der Mod-Liste auf, dort doppelklicken zum aktivieren
    - eventuell unter PlugIns die Ladereihenfolge nachjustieren, ich persönlich benutze dazu aber BOSS und Wrye Bash mit Bashed Patch
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
    Amanuk gefällt das.
  11. norden

    norden Reisender

    hi,

    ich denke, was du meinst ist: wie datest du angezeigte mods up.
    einfach auf die neue versionsnummer oder das gelbe ausrufungszeichen klicken, das entsprechende fenster bei nexus wird dann in deinem browser automatisch geöffnet. dann weiter, wie eins drüber, von iladrion beschrieben;)
    in der regel wirst du dann gefragt, ob du die bestehende mod durch die neue ersetzen willst oder nicht.

    dabei bitte aufpassen, der nmm ist nur so klug wie die leute, die bei nexus mods hochladen. oft gibt es verschiedene varianten oder mods unter der gleichen versionsnummer, zb für schafe, kühe, hühner usw, dann wird die kuh durch die ziege ersetzt. in dem fall nicht auf überschreiben (ja) drücken, sondern auf nein, separat installieren und bestehenden mod beibehalten (deshalb habe ich jede menge ausrufungszeichen obwohl bei mir alles aktuell ist)
    würde dann auch immer noch mal unter data nachschauen. es kann passieren, wenn es zb noch verschiedene farben für ein tier oder eine rüstung gibt, das nur ein entsprechend bezeichneter ordner unter data neu installiert wird, aus dem du dir dann die variante die dir gefällt erst aussuchen und manuell installieren musst.
     
  12. Berenike

    Berenike Abenteurer

    Habe Probleme beim Installieren des NMM, bekomme immer Fehlermeldungen nach der Angabe der Speicherplätze. Danach hängt sich die Installation regelmäßig auf. Irgendwie habe ich eine falsche Pfadangabe oder ähnliches, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    B.
     
  13. Madboy27

    Madboy27 Abenteurer

    Also ich habe ein ganz großes Problem mit 0.15.8 Update des Managers.
    Erstens wenn ich auf Download mit Manager drücke reagiert er nicht, jedenfalls mit Firefox.
    Internet Explorer geht komischerweise.
    Und bei Latest Version steht nur <No Data>.

    Hab auch schon ne ältere Version genommen, aber ohne Erfolg.
    Vorher ging alles, erst ab den neuen Update fing das an.
    Hab aber schon deinstalliert und wieder neu gemacht, ohne Erfolg.
     
  14. Sirius

    Sirius Bürger

    Dies kann ich nicht bestätigen. Die V.0.15.8 läuft wie immer. Dies geschieht manchmal, wenn Tes-Nexus mal wieder zu hoher Traffic hat. einfach später nochmal veruchen.

    Im Gegenteil, NMM hat mit der neuen Version nun auch die BOSS-List integriert. Diese wird automatisch aktuell gehalten und hilft nun auch mit diesem Tool ,eine gesunde Reihenfolge der MODs zu erstellen.
     
  15. Amanuk

    Amanuk Abenteurer

    Wie funktioniert das mit der BOSS Liste?
    Gibt es in NMM eine Funktion um BOSS ein und aus zu schalten oder funz das automatisch und ist immer an?
     
  16. Sirius

    Sirius Bürger

    ich glaube die Liste ist automatisch aktiv. Es ist nicht genauer dokumentiert. doch nach dem update und erhalt der Liste haben sich meine MODs in ihrer Reihenfolge umgestellt. (was ich ok fand, da ich ja wusste dass dies geschieht.)

    Bisher klappt es so ganz gut, keine CTD. Ich habe ca. 40 MODs aktiv, und ein paar Replacer dazu.
     
  17. tommyd2

    tommyd2 Reisender

    Für mich ist der NMM damit leider gestorben. Mag meine Mods nicht durch BOSS sortieren lassen, ich habe sehr viel Mühe in die Reihenfolge per Hand gesteckt.
    BOSS mag grob eine gute Reihenfolge finden, die ist aber trotzdem nicht für alle Mods geeignet. Meine Wettermod ordnet er bspw sehr weit oben an.
    Da mir aber die Funktion sehr wichtig ist, kommt sie bei mir ans Ende der Liste.
     
  18. Sirius

    Sirius Bürger

    Ja, das ist ein gravierender Nachteil bei dem ganzen Automatismus-Wahn.
    Es gibt auch bei mir ein paar MODs welche ich eigentlich lieber selbst an ihren Platz schiebe.

    Wenn es nicht optional wird, werde ich dann wohl auch bald auf Wrye Bash umsteigen.
     
  19. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Entwarnung für alle die glauben, dass die Umsortierung mit BOSS erfolgt. Boss wurde nicht intrgriert, sondern nur einige BOSS funktionalitäten, die es ermöglichen die selbst sortierte Liste in Skyrim zu nutzen.
    Seit dem letzten Update von Skyrim ist eine neue Verwaltung der ESP-Dateien in das Spiel eingebaut worden, damit Skyrim besser mit dem Steam-Workshop zusammenarbeitet.
    NMM sortiert die ESP-Dateien nicht um, sondern ermöglicht es nur, dass man jetzt wieder sortieren kann. Konnte man zwar vorher auch, war aber nutzlos, da Skyrim diese Reihenfolgen nicht übernommen hat.

    Was Sirius gesehen hat, war die Reihenfolge wie Skyrim selbst diese angelegt hat.

    Woher ich das weiß: Ich hab gestern nach dem Update gut 2 Stunden damit zugebracht meine Liste so zu sortieren wie es BOSS vorgegeben hat. Wären sie nach der BOSS-Liste sortiert gewesen, dann hätte ich mir diese Arbeit sparen können
     
    Toni aka Toni, tommyd2 und Sirius gefällt das.
  20. Sirius

    Sirius Bürger

    Danke sehr für die Info.

    So ist BOSS-tool mit der V.1.4.27 doch kompatibel?
    Das wären ja dann gute News.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden