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Ehemaliger Benutzer 19378
Gast
Im Thread zu Vortex kam zur Sprache das die bisher genutzte, von vielen geliebte Lösung Wrye Bash von dem neuen Tool Mator Smash abgelöst werden soll da Wrye nicht mehr weiterentwickelt wird.
Nur kurz: Die letzte Version von Wrye Bash ist aktueller als die letzte Version von Mator
Hier im Spoiler mein Beitrag dazu:
Wer mich aber kennt der weiß das ich grundsätzlich Neues nicht gerne direkt annehme aber es auch nicht grundsätzlich ablehne. Ich teste halt länger als andere. So bin ich zum Beispiel auch von NMM auf Vortex umgestiegen.
Ich habe jetzt diesen Thread hier erstellt weil ich denke das dieses neue Tool es verdient etwas mehr beachtet zu werden, denn es hat sehr viel Potential und könnte definitiv um Längen besser werden als Wrye Bash, wenn auch nicht unbedingt einfacher zu bedienen.
Da ich zur Zeit keine andere Version die unterstützt wird spiele außer Fallout 4 kann ich meine Erkenntnisse auch nur darauf stützen und werde, wenn mir bekannt Paralellen zu Skyrim aufführen. Oder besser gesagt: Was in Fallout 4 nicht in einen Smashed Patch gehört hat im Prinzip bei gleichartigen Mods bei Skyrim auch nichts verloren.
Frage 1
Welche Spiele werden unterstützt.
Antwort 1
Grundsätzlich alle die auch mit xEdit bearbeitet werden können. In der mir vorliegenden Version Hotfix 2 sind folgende Profile hinterlegt:
Bild 1

Frage 2
Kann ich Wrye Bash ebenfalls noch nutzen?
Antwort 2
Theoretisch ja, empfohlen wird es nicht.
Frage 3
Ist es notwendig für jedes unterstützte Spiel eine Instanz von Mator zu installieren?
Antwort 3
Kann man aber wozu? Hat doch eine Auswahl von Profilen die am Anfang angezeigt werden, sofern diese Spiele installiert und mindestens einmal gestartet wurden damit Registry Einträge vorhanden sind.
Getting started
(Gilt für Fallout 4 ist aber sinngemäß auf andere Spiele zu übernehmen)
1
Holt euch das Tool hier: https://github.com/matortheeternal/smash/releases oder bei Nexus
2
Entpackt es in irgendeinen Ordner auf der Festplatte, muss nicht im Spieleordner sein.
3
Ihr könnt es in MO2 einbinden aber da ich Vortex nutze gibt es hier zu MO2 keine Angaben. In Vortex kann man es theoretisch so einbinden wie andere Tools aber bei Reddit wird davon abgeraten wenn die Sprache von Vortex z.B Deutsch ist, denn Mator ist zur Zeit nur Englisch und es hat daher Probleme gegeben.
4.
Vorbereitung (WICHTIG!! bitte beachten)
Nach dem ersten Aufruf von Mator bietet sich folgendes Bild:

Hier nur Fallout aber wenn Skyrim oder Oblivion oder beide installiert sind erscheinen sie auch hier.
Wählt euer Spiel aus
Ihr bekommt dann das zu sehen

Es werden euch alle PI die vorhanden sind aufgelistet. Was jetzt kommt ist wichtig: Mator ist nicht dazu gedacht zusammen mit anderen Mods/PlugIns zu arbeiten die ebenfalls Patches erstellen.
Bestes Beispiel Bashedpatch0.esp
Bei mir aber fallen folgende noch darunter:
Unofficial Fallout 4 Patches (bei Skyrim wohl alle Unofficial und wohl auch Directors Cut)
Boston FPs Fix
Game Configuration Menu
MCM wurde genommen aber ich rate dazu es außen vor zu lassen (noch nicht verifiziert)
DefUI das gleiche
andere Patches zu (als Beispiele) Weapon Keyword, Extended Armor and Weapon Keywords usw, ich denke ihr seht die Richtung in die es geht
Jetzt folgt nur noch ein Schritt:
Nach einem Klick auf das OK unten in der Liste erscheint das Bild:

Ihr seht das Fallout.esm mit Skip gekennzeichnet ist und eure Mods die ihr wie eben besprochen herausgenommen habt sollten das auch haben.
Jetzt folgt nur noch ein KLick auf den nach rechts zeigenden Pfeil und das Ding startet. Das dauert eine Weile also habt Geduld.
5.
Ich habe meine Modliste überarbeitet und welche deinstalliert und andere neu installiert. Muss ich da alles noch mal machen?
Jein, alle Schritte sind wieder gleich bis ihr wieder dieses Bild habt:

Aber da ihr jetzt schon eine smash esp habt muss diese nur noch erneuert werden und das geht indem ihr nicht den Pfeil sondern das Hammersymbol nutzt.
Sorry, aber zu den anderen Möglichkeiten/Icons kann ich noch nichts sagen. Ich muss mich da auch erst mal reinfuchsen.
Aber was ist der grundlegende Unterschied zu Wrye Bash?
Gute Frage nächste Frage. Ich kann nur sagen das Mator bei mir 857 Einträge bearbeitet hat, bei Wrye Bash sind es mal eben 104. Jetzt sagt das aber noch nichts über Qualität, Stabilität und Performance inGame.
Da, ja da teste ich zur Zeit selbst noch.
Nur kurz: Die letzte Version von Wrye Bash ist aktueller als die letzte Version von Mator
Hier im Spoiler mein Beitrag dazu:
Zitat von dilldappel: ↑
Es wird empfohlen auf Mator Smash umzusteigen
Man sollte aber auch wissen das Mator noch immer Alpha Testing ist, für mich also weit von dem Stand Wrye Bash entfernt (nur so zur Info)
Ich habe es (ohne Wrye Bash) mit Fallout 4 getestet: There are no plugins that need to be smashed. (Bedienerfehler)
Das wiederum bedeutet Trotzdem stellte ich fest: Wrye arbeitet immer noch zufriedenstellend. Hier ist es auch momentan problematisch mit dem Handling. Genau wie Vortex bedeutet es eine Umgewöhnung seitens des Users.
Anschaulich in diesem (ich denke veralteten Video) zu sehen:
GamerPoet MatorSmash
Alle Anleitungen die ich bisher gefunden habe sind für MO2 User gemacht. Ich habe (bisher) keine gefunden die mir zeigt welche Schritte unternommen werden müssen um es mit Vortex zu nutzen.
Das Feature Merge Plugins funktioniert in der neuen Version nicht mehr, stattdessen soll man Merge PlugINs nutzen. So wie ich es gesehen habe ist für Mator die Obergrenze definiert durch xEdit und die liegt bei 255 PI, nutzbar aber sind nur 354 denn einen Platz belegt der Smash Patch.
Ich sehe für mich zur Zeit keinen Grund auf das neue Program umzusteigen da ich nur Fallout 4 aus der Liste der unterstützten Spiele nutze.
Für alle anderen:
Download Mator entweder bei Nexus (Vorsicht,testet ob aktuellste Version) https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/90987?tab=description
Oder aber GitHub (zur Zeit empfohlen) https://github.com/matortheeternal/smash/releases
Hier ein weiterer Link (englisch)
http://wiki.tesnexus.com/index.php/Mator_Smash_Quick_Start
Wenn hierzu weiterer Diskussionsbedarf besteht dann würde ich empfehlen einen eigenen Thread dafür zu nutzen (keine Hilfsmoderation sondern ein Vorschlag)
Edit:
Änderungen (durchgestrichen) wegen Bedienerfehler
Edit 2
Nach Erstellung des Smashed Patches kann Fallout 4 nur noch mit der Fallout.exe gestartet werden. Das aber bedeutet: Keine FOSE Unterstützung und damit keine Mods die darauf angewiesen sind.
Wird Fallout.4 mit FOSE Loader gestartet : CTD
Resultat: Wrye Bash ist (noch) die bessere Wahl.
Es wird empfohlen auf Mator Smash umzusteigen
Man sollte aber auch wissen das Mator noch immer Alpha Testing ist, für mich also weit von dem Stand Wrye Bash entfernt (nur so zur Info)
Ich habe es (ohne Wrye Bash) mit Fallout 4 getestet: There are no plugins that need to be smashed. (Bedienerfehler)
Das wiederum bedeutet Trotzdem stellte ich fest: Wrye arbeitet immer noch zufriedenstellend. Hier ist es auch momentan problematisch mit dem Handling. Genau wie Vortex bedeutet es eine Umgewöhnung seitens des Users.
Anschaulich in diesem (ich denke veralteten Video) zu sehen:
GamerPoet MatorSmash
Alle Anleitungen die ich bisher gefunden habe sind für MO2 User gemacht. Ich habe (bisher) keine gefunden die mir zeigt welche Schritte unternommen werden müssen um es mit Vortex zu nutzen.
Das Feature Merge Plugins funktioniert in der neuen Version nicht mehr, stattdessen soll man Merge PlugINs nutzen. So wie ich es gesehen habe ist für Mator die Obergrenze definiert durch xEdit und die liegt bei 255 PI, nutzbar aber sind nur 354 denn einen Platz belegt der Smash Patch.
Ich sehe für mich zur Zeit keinen Grund auf das neue Program umzusteigen da ich nur Fallout 4 aus der Liste der unterstützten Spiele nutze.
Für alle anderen:
Download Mator entweder bei Nexus (Vorsicht,testet ob aktuellste Version) https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/90987?tab=description
Oder aber GitHub (zur Zeit empfohlen) https://github.com/matortheeternal/smash/releases
Hier ein weiterer Link (englisch)
http://wiki.tesnexus.com/index.php/Mator_Smash_Quick_Start
Wenn hierzu weiterer Diskussionsbedarf besteht dann würde ich empfehlen einen eigenen Thread dafür zu nutzen (keine Hilfsmoderation sondern ein Vorschlag)
Edit:
Änderungen (durchgestrichen) wegen Bedienerfehler
Edit 2
Nach Erstellung des Smashed Patches kann Fallout 4 nur noch mit der Fallout.exe gestartet werden. Das aber bedeutet: Keine FOSE Unterstützung und damit keine Mods die darauf angewiesen sind.
Wird Fallout.4 mit FOSE Loader gestartet : CTD
Resultat: Wrye Bash ist (noch) die bessere Wahl.
Wer mich aber kennt der weiß das ich grundsätzlich Neues nicht gerne direkt annehme aber es auch nicht grundsätzlich ablehne. Ich teste halt länger als andere. So bin ich zum Beispiel auch von NMM auf Vortex umgestiegen.
Ich habe jetzt diesen Thread hier erstellt weil ich denke das dieses neue Tool es verdient etwas mehr beachtet zu werden, denn es hat sehr viel Potential und könnte definitiv um Längen besser werden als Wrye Bash, wenn auch nicht unbedingt einfacher zu bedienen.
Da ich zur Zeit keine andere Version die unterstützt wird spiele außer Fallout 4 kann ich meine Erkenntnisse auch nur darauf stützen und werde, wenn mir bekannt Paralellen zu Skyrim aufführen. Oder besser gesagt: Was in Fallout 4 nicht in einen Smashed Patch gehört hat im Prinzip bei gleichartigen Mods bei Skyrim auch nichts verloren.
Frage 1
Welche Spiele werden unterstützt.
Antwort 1
Grundsätzlich alle die auch mit xEdit bearbeitet werden können. In der mir vorliegenden Version Hotfix 2 sind folgende Profile hinterlegt:
Bild 1

Frage 2
Kann ich Wrye Bash ebenfalls noch nutzen?
Antwort 2
Theoretisch ja, empfohlen wird es nicht.
Frage 3
Ist es notwendig für jedes unterstützte Spiel eine Instanz von Mator zu installieren?
Antwort 3
Kann man aber wozu? Hat doch eine Auswahl von Profilen die am Anfang angezeigt werden, sofern diese Spiele installiert und mindestens einmal gestartet wurden damit Registry Einträge vorhanden sind.
Getting started
(Gilt für Fallout 4 ist aber sinngemäß auf andere Spiele zu übernehmen)
1
Holt euch das Tool hier: https://github.com/matortheeternal/smash/releases oder bei Nexus
2
Entpackt es in irgendeinen Ordner auf der Festplatte, muss nicht im Spieleordner sein.
3
Ihr könnt es in MO2 einbinden aber da ich Vortex nutze gibt es hier zu MO2 keine Angaben. In Vortex kann man es theoretisch so einbinden wie andere Tools aber bei Reddit wird davon abgeraten wenn die Sprache von Vortex z.B Deutsch ist, denn Mator ist zur Zeit nur Englisch und es hat daher Probleme gegeben.
4.
Vorbereitung (WICHTIG!! bitte beachten)
Nach dem ersten Aufruf von Mator bietet sich folgendes Bild:

Hier nur Fallout aber wenn Skyrim oder Oblivion oder beide installiert sind erscheinen sie auch hier.
Wählt euer Spiel aus
Ihr bekommt dann das zu sehen

Es werden euch alle PI die vorhanden sind aufgelistet. Was jetzt kommt ist wichtig: Mator ist nicht dazu gedacht zusammen mit anderen Mods/PlugIns zu arbeiten die ebenfalls Patches erstellen.
Bestes Beispiel Bashedpatch0.esp
Bei mir aber fallen folgende noch darunter:
Unofficial Fallout 4 Patches (bei Skyrim wohl alle Unofficial und wohl auch Directors Cut)
Boston FPs Fix
Game Configuration Menu
MCM wurde genommen aber ich rate dazu es außen vor zu lassen (noch nicht verifiziert)
DefUI das gleiche
andere Patches zu (als Beispiele) Weapon Keyword, Extended Armor and Weapon Keywords usw, ich denke ihr seht die Richtung in die es geht
Nur zur Verdeutlichung: Mit allen diesen Patches wurden 2000 Einträge gesmashed . Aber Fallout startete danach nicht mehr über FOSE. Nach Herausnahme der angesprochenen Dateien (einfach in der Liste den Haken entfernen) reduzierte sich die Zahl auf 857 und Fallout startet ganz normal mit FOSE
Jetzt folgt nur noch ein Schritt:
Nach einem Klick auf das OK unten in der Liste erscheint das Bild:

Ihr seht das Fallout.esm mit Skip gekennzeichnet ist und eure Mods die ihr wie eben besprochen herausgenommen habt sollten das auch haben.
Jetzt folgt nur noch ein KLick auf den nach rechts zeigenden Pfeil und das Ding startet. Das dauert eine Weile also habt Geduld.
5.
Ich habe meine Modliste überarbeitet und welche deinstalliert und andere neu installiert. Muss ich da alles noch mal machen?
Jein, alle Schritte sind wieder gleich bis ihr wieder dieses Bild habt:

Aber da ihr jetzt schon eine smash esp habt muss diese nur noch erneuert werden und das geht indem ihr nicht den Pfeil sondern das Hammersymbol nutzt.
Sorry, aber zu den anderen Möglichkeiten/Icons kann ich noch nichts sagen. Ich muss mich da auch erst mal reinfuchsen.
Aber was ist der grundlegende Unterschied zu Wrye Bash?
Gute Frage nächste Frage. Ich kann nur sagen das Mator bei mir 857 Einträge bearbeitet hat, bei Wrye Bash sind es mal eben 104. Jetzt sagt das aber noch nichts über Qualität, Stabilität und Performance inGame.
Da, ja da teste ich zur Zeit selbst noch.
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