Mein Eindruck
Also fassen wir zusammen:
Gefällt:
1.: Landschafftsgrafiken (Geböude, Pflanzen etc) super gefällt mir
2.: Soundtrack; Spitze und schön Stimmungsvoll.
3.: Licht und Himmel gefallen mir auch sehr (Obwohls manschmal echt grotten dunkel is).
4.Spezialeffekte: Suppi.
Gefällt nicht, aber is akzeptabel:
1.: Figuren: Wiso müssen die alle sone Fette Nase haben? wäre da ein Regler von wegen Nasenbreite zuviel verlangt gewesen
2.: Manchmal hmmmmm bewegen sich die Lippen bei der Sprachausgabe nicht
3.: Die kryptischen Abkürzungen (Kennt man ja schon).
4.: Es gibt keine Minimap mehr wie in Morrowind, die wäre nützlicher als dieser Kompas.
5.: Kein übersetztes Konstruction Set, und es ist nichtmal auf der CD, was sollen da Leute machen die kein Internet haben (ja sowas gibts). Sicher man kommt auch mit dme englischen zurande, aber naja wär das zuviel verlangt gewesen?
6.: ziemlich armseelige Tierwelt, hat einer von euch Fische oder Vögel gesehen? Ich nicht.
7.: (Weiss net ob das nur bei mir so ist) Das Wasser sieht hmmmm billig aus, keine Reflexion, und unter wasser, dieses aufdringliche Blau naja....
Find ich echt ne Schande:
1.: Die wohl schlechteste Textlokalisierung (Die Sprachversion is toll) von allen spielen die ich kenne (sorry wenn das hart klingt). Denke das muss ich nicht ausführen, werdet ihr schon selbst gemerkt haben
2.: Eigene Steuerungseinstellungen werden nicht gespeichert, das ist peinlich für so ein grosses Spielprojekt, das nervt mich am meisten.
3.: Die Mausbelegung scheint nicht änderbar zu sein (jedenfalls hab ich nix gefunden), und naja ich finds nervig über die Tastatur zu zaubern.
4.: die Tastenbelegung ist auch net so toll, z.b. kann man nichtmehr per Tasten zwischen Waffen oder Zaubern durchschalten, wie in Morrowind, man muss ümmer übers Menüe gehen (soweit ichs rausgefunden habe).
Gesammturteil
Ob hätte ein super Spiel werden können, so wie der hype es auch beschreibt, diese Bewertung haben die Entwickler sich aber durch die vielen derart peinlichen Bugs, die nur durch Faulheit und Schlamperei entstehen können, versaut. die Story scheint interessant zu sein, allerdings ist sie mal wieder sehr linear, was wirkliche Entscheidungen angeht, kann gerne Beispiele geben, aber das wäre gespoilert. Sicher man kann wieder überall hinlaufen und an jeden Baum treten.... . Aber es ist wie in MW am Ende als man mit Dagoth Ur Spricht, man kann nur die vorgegebene Handlungsweise nehmen. Manchmal sind die Bewgründungen der Figuren für ihr handeln auch etwas dümmlich *gg* ("Wir kommen nicht in die Stadt weil .......... im weg steht" Obwohl man problemlos drumrum laufen kann).
Also alles in allem, ist es ein feines Rollenspiel geworden, aber nicht der super Mega Kracher den ich erwartet habe. Die meisten grossen Pluspunkte gibts für die Grafik, alles andere gabs in Morrowind auchschon und dort sogar in nicht weniger hinsicht besser umgesetzt.
Bei einer Bewertung wo ich ne 10 vergeben könnte, würde ich Oblivion hmmmm naja ne 7 - 7,5 geben. Grossteils eben wegen der Schlamperei bei der Deutschen version. Jaja, weiss hätte mir die englische holen können. Aber ich bin nunmal Deutscher, und habe somit ein Recht auf ne gescheit lokalisierte Version. Soviel Arbeit is das nun auch wieder nicht, haben die meisten anderen Spiele, die billiger in der Qualität waren auch gepackt. Sorry wenn ich hier etwas hart war, aber is meine Meinung.