Oblivion - Euer erster Eindruck

Jop, die Havok-Engine ist echt super :-D Man kann schön die Leichen davontragen, so dass sie nicht mehr im Weg liegen 😛

Ich spiele nur mit minimalen Grafikeinstellungen, trotzdem siehts einfach genial aus :-D

btw. Bei mir lief das Intro so wie es sollte 😉

das einzige was mir beim weitertesten negativ aufgefallen ist, ist das manche Texte von den NPC`s noch auf englisch sind (bei dem Priester zu dem man das königliche siegel/amulett bringen soll) da is ein text auf deutsch der nächste auf englisch und der dannach wieder auf deutsch

Mein Eindruck

Also fassen wir zusammen:

Gefällt:
1.: Landschafftsgrafiken (Geböude, Pflanzen etc) super gefällt mir
2.: Soundtrack; Spitze und schön Stimmungsvoll.
3.: Licht und Himmel gefallen mir auch sehr (Obwohls manschmal echt grotten dunkel is).
4.Spezialeffekte: Suppi.

Gefällt nicht, aber is akzeptabel:
1.: Figuren: Wiso müssen die alle sone Fette Nase haben? wäre da ein Regler von wegen Nasenbreite zuviel verlangt gewesen
2.: Manchmal hmmmmm bewegen sich die Lippen bei der Sprachausgabe nicht
3.: Die kryptischen Abkürzungen (Kennt man ja schon).
4.: Es gibt keine Minimap mehr wie in Morrowind, die wäre nützlicher als dieser Kompas.
5.: Kein übersetztes Konstruction Set, und es ist nichtmal auf der CD, was sollen da Leute machen die kein Internet haben (ja sowas gibts). Sicher man kommt auch mit dme englischen zurande, aber naja wär das zuviel verlangt gewesen?
6.: ziemlich armseelige Tierwelt, hat einer von euch Fische oder Vögel gesehen? Ich nicht.
7.: (Weiss net ob das nur bei mir so ist) Das Wasser sieht hmmmm billig aus, keine Reflexion, und unter wasser, dieses aufdringliche Blau naja....

Find ich echt ne Schande:
1.: Die wohl schlechteste Textlokalisierung (Die Sprachversion is toll) von allen spielen die ich kenne (sorry wenn das hart klingt). Denke das muss ich nicht ausführen, werdet ihr schon selbst gemerkt haben
2.: Eigene Steuerungseinstellungen werden nicht gespeichert, das ist peinlich für so ein grosses Spielprojekt, das nervt mich am meisten.
3.: Die Mausbelegung scheint nicht änderbar zu sein (jedenfalls hab ich nix gefunden), und naja ich finds nervig über die Tastatur zu zaubern.
4.: die Tastenbelegung ist auch net so toll, z.b. kann man nichtmehr per Tasten zwischen Waffen oder Zaubern durchschalten, wie in Morrowind, man muss ümmer übers Menüe gehen (soweit ichs rausgefunden habe).

Gesammturteil
Ob hätte ein super Spiel werden können, so wie der hype es auch beschreibt, diese Bewertung haben die Entwickler sich aber durch die vielen derart peinlichen Bugs, die nur durch Faulheit und Schlamperei entstehen können, versaut. die Story scheint interessant zu sein, allerdings ist sie mal wieder sehr linear, was wirkliche Entscheidungen angeht, kann gerne Beispiele geben, aber das wäre gespoilert. Sicher man kann wieder überall hinlaufen und an jeden Baum treten.... . Aber es ist wie in MW am Ende als man mit Dagoth Ur Spricht, man kann nur die vorgegebene Handlungsweise nehmen. Manchmal sind die Bewgründungen der Figuren für ihr handeln auch etwas dümmlich *gg* ("Wir kommen nicht in die Stadt weil .......... im weg steht" Obwohl man problemlos drumrum laufen kann).
Also alles in allem, ist es ein feines Rollenspiel geworden, aber nicht der super Mega Kracher den ich erwartet habe. Die meisten grossen Pluspunkte gibts für die Grafik, alles andere gabs in Morrowind auchschon und dort sogar in nicht weniger hinsicht besser umgesetzt.
Bei einer Bewertung wo ich ne 10 vergeben könnte, würde ich Oblivion hmmmm naja ne 7 - 7,5 geben. Grossteils eben wegen der Schlamperei bei der Deutschen version. Jaja, weiss hätte mir die englische holen können. Aber ich bin nunmal Deutscher, und habe somit ein Recht auf ne gescheit lokalisierte Version. Soviel Arbeit is das nun auch wieder nicht, haben die meisten anderen Spiele, die billiger in der Qualität waren auch gepackt. Sorry wenn ich hier etwas hart war, aber is meine Meinung.

Also, das meiste wurde ja schon gesagt, aber was mir richtig stinkt sind die (*aufdiedreckskonsolenversionfluch*) riesen, unübersichtlichen Menüs, und die umständlich erreichbarkeit der Karte. Ansonsten hab ich wenig auszusetzen, auch wenn ich etwas enttäuscht über meine Graka bin, die nicht das schafft, was ich erwartet hatte.

Ja die Menüs sind echt ziemlich unübersichtlich. Mein zweiter Eindruck (hab ja jez neu angefangen) war aber deutlich besser, als der erste. Ihr wisst gar nicht wie sehr das Game ohne die Sychronisation an atmosphäre verliert!

Mir wurde mein Oblivion noch nicht zugeschickt :evil: Dabei habe ich in einer E-mail erfahren, dass es Mittwoch verschickt wurde :x (Buch.de)

graph_all_7.gif

Ich musste auch eine Auflösung von 800x640 machen und alle Details runterschrauben damit das spiel einigermasen gut bei mir Funktioniert -.-

solder05 schrieb:
Ich musste auch eine Auflösung von 800x640 machen und alle Details runterschrauben damit das spiel einigermasen gut bei mir Funktioniert -.-
hab ich auch machen müssen. Nur hab ich die Schatten ausgemacht und die Weitsicht runtergeschraubt. Dann kann man in einer einigermaßen schönen umgebung spielen.

Arandor90 schrieb:
Mein erster Eindruck war: Ich brauche 'ne neue Graka!!!!

*unterschreib*
Geht mir genauso... -.-

Aber is n klasse Spiel... 🙂
Nur eben die Grafik............. >_>

Da ich meines schon seid mittwoch habe 😀

Erster eindruck war sehr komisch es fing mit kleinigkeiten an wie werfe ich wa weg oder wie steige ich ein level auf oder was soll ich nehmen etc.

Ich werde mal versuchen es in kleinere abschitte zu unterteilen.

Grafik Hammer da ich leider kein HDR habe habe ich aa mal extreme angezogen und es sieht sehr geil aus das game :wink:

Gameplay: reiten ist sehr komisch laufen kämpfen ist super aber dieses xbox schachtel menü kann ich überhaupt nicht leiden finde das einfach nur panne

Ambiente:
Da ich mich von meinen spannenden magiergilden quest fesseln lassen habe muss ich nun erstmal die main quest suchen ^^ da ich endlich erzmagier bin 😛

also wenn man morrowind noch nie gespielt hatt ist es echt schwer sich zurechtzufinden aber ich denke ich weiß nun endlich wie was und warum ^^
was mir nicht gefällt ist das aufsteige system und das man die gegner stufe anpassen kann dadurch ergeben sich zuviele möglichkeiten um sich selber zu helfen und lieber durchbeißen als die gegner runterzustufen 😛

vielleicht schreibe ich nachher mehr aber ich such die hauptquest malk wieder

ALsoo nu geb ich auch ma meine Senf dazu nach ehm ... kurz rechne... inwzischen rund 20 Stunden Spielzeit und einiger erledigter Quests, Opfer von zig verschiedenen Fallen in Dungeons und 3 Oblivionebenen kann ich nur sagen: EINFACH GEIL

Mein SYS:

AMD Athlon 64 3000+ @ 2,5 Ghz
Ati Radeon 9600 Pro Advantage By Sapphire Kerntakt @470 Mhz/Speichertat @ 265 Mhz Ati Catalyst 6.3
1024 MB Ram 400
2x80 GB Western Digital + 1* 200 GB Maxtor
Win XP Pro inkl. aller Updatets etc.

Läuft bei einer Grafik einstellung etwas unter Komplett verdammt und erstaunlich flüssig 🙂

Also GEILES TEIL dieses Game
Das warten hat sich gelohnt

So...ich habe es jetzt seit gestern Mittag...

Beeindruckende Grafik !

Auf meinem

AMD A64 3200+
2 GB DDR400 RAM
256MB Geforce 7600 GT
Forceware 84.25 (mit Coolbit-Tweak)

läuft es mit allen Einstellungen auf maximal (HDR an, Bloom aus, AA aus, sonst überall max) zwischen 70 (Interior) und 15-35 (Exterior).

Zum Spiel selber:

Negativ:
-> Sternzeichen sind verbuggt. (Wenn man den Beschreibungstext durchließt, und dann im CS nachschaut, was sie wirklich bewirken.)
-> Mich nervt ein wenig dieses grün, grün, grün....ich finde es en wenig zu grell.....die Visual Packs für MW waren da realistischer
-> Inventar und alles was dazu gehört

Positiv:
-> Wunderschöne Grafik
-> tolle Physik
-> Animationen
-> Sprachausgabe
-> Interessante Nebenquests

Sonstiges:
-> Die Story läßt mich bisher ziemlich kalt.....mal gucken, ob ich mich dafür begeistern kann

Charakter:
-> Dunkelelf
-> Akrobat (vorgefertigt)
-> Sternzeichen: Dieb
-> Kämpfe mit Lederrüstung, Schwert und Bogen

muss jetzt wieder Oblivion spielen gehen.... :-D

Oh ja, von den Beschreibungen ist auch ziemlich viel geschlampt. Wie einen das nerven kann ...
Zum Beispiel steht bei mir unter der Intelligenz-Beschreibung und der Konstitution-Beschreibung im Charaktermenü das gleiche da -.- Und weil mir das bisher entgangen ist hab ich Intelligenz nicht für meine magischen Fähigkeiten fortgebildet, obwohl es mir hätte klar sein müssen dass das eigentlich was anderes bewirkt ...

Meine Güte, im ersten Moment dachte ich mir: "Was soll der Mist?"
Mein System:

AMD Athlon 64 3500+
2 GB RAM
GeForce 6600 LE

Ich weiß ja, dass meine GraKa extrem grottig ist, aber dass sie so schlecht ist, dass ich auf einer Auflösung von 640 x 480 spielen, alle Schatten deaktivieren und restliche Details gerade mal auf 1/4 der Gesamtleistung setzen musste, hat mich doch etwas geschockt...
Das Spiel ansich: Genial! Super Atmosphäre, wunderbare Landschaften (ich werde niemals das Fast Traveling Sytem benutzen! XD ) und ein gutes Kampfsystem. Auch die Physik bringt einiges an Atmosphäre mit sich. ^^
Nur leider kann ich nicht das volle Potenzial des Spiels auskosten...

Gruß, Doom

Edit: Achja, was mich noch geschockt hat war, dass die Tierrassen jetzt menschliche Beine haben. Das stört mich ehrlich gesagt immer noch...