Oblivion - Euer erster Eindruck

ok, hier mein ersteindruck... ^^

zuerst.. "verdammt, zu viel freiheit in der charaktererstellung! ich bekomm meinen char nicht hübsch genug! aaah, meine dunkelelfe ist hässlich! *zusammenbrech*" .. eigentlich begeisterung über die möglichkeiten... aber ärger, dass ich es nicht hinbekommen hab. xD
dann kam die euphorie... auf meinem system (amd 64 3500+, radeon x800xt platinum, 1024 mb ram) läuft es auf höher auflösung völlig flüssig... und die landschaft ist wirklich wunderschön.
aber dann, was ist das? "kein editor!? jungs, seid ihr verrückt geworden? wo ist der editor!"
das ist eine sauerei. habt ihr eine ahnung, woher ich nen editor bekomme? ^^
und was mir noch auffiel... da meine englische version noch nicht da ist, hab ich die deutsche angetestet... und wie ihr schon erwähnt habt, die deutsche lokalisierung ist echt extrem schlampig. "drückt drücken: r um journal auszulösen." wunderschön.

trotz den genannten negativen punkten bin ich bis jetzt wirklich begeistert von dem spiel... aber ich vermisse den editor jetzt schon. ^^

Wenn ich ganz ehrlich bin: Es sieht zwar schön aus, aber immer wieder verschwinden Leute, sobald man eine Quest gelöst hat.
Aber auch, wenn man die Schnellreisefunktion nützt.
Das ist so ´n "Nervbug".

Cherubion

also für mich ist TES neuland, ich hab noch nie morrowind oder einen vorgägner gespielt, aber ovblivion musste ich haben! tja... das spiel ist GENIAL und suchterregend. was nervt ist allerdings, dass das programm sich nicht meine verstellte steuerung merken kann, bei jedem neustart kann ich die tasten wieder neu zuweisen!
die grafik ist umwerfend, das stimmt. ich spiels auf 1280*1024 auf höchste details mit ner nvidia 6800gt... probleme gibts nur, wenn ich in nem wald oder so angegriffen werde --> höchstens 11 fps 😛 der witz ist, ich hab noch nen system mit ner 7800gs zu hause und da läufts auch nicht komplett flüssig: ich meine HALLO?? is ja echt irre... das anfangslevel im dungeon war ja auch amüsant, wo dann die tastaturbelegung via xbox erklärt wurde: alá um zu kämpfen linken stick drücken...
aber oblivion war auf jeden fall das geld wert *wieder meine dunkelelfe antreiben werde*

Irgendwie find ich die Hardware-Anforderungen ein bissel überzogen. Ich spiel mit höchster Auflösung / Anti-Aliasing und allen Details auf meinen Notebook (Pentium M 2 GHz, 1GB RAM, Geforce 6600 go) und hab überhaupt keine Probleme (nochnicht mal kleine Ruckler). Werd jetzt mal noch dieses Grafiktool nutzen, wenns so gut läuft.

so, jetzt kommt die euphorie... neuer char und verdammt viel spaß daran... hui, das spiel ist einfach zu gut. ^^

Mein erster Eindruck hat heute seinen ersten Dämpfer bekommen. Ich hab ein Daedrisches Langschwert. Jetzt schon! Was für Waffen sollen da noch besser sein?

oho, nicht schlecht... aber ich hab mich schon darüber geärgert, dass ich in sachen rüstung noch nix wirklich gutes gefunden hab. ^^

Ja, das ärgert mich auch. Alle halbwegs interessanten Rüstungen sind schwer. Und ich darf weiter mit meiner hässlichen Kettenrüstung rumlaufen. Inzwischen sinds zwei Daedrische Langschwerter...

aah, endlich (!!) ist auch meine ev angekommen... schwachsinnige lokalisierung ade! auf zu passenden stimmen! und keine übersetzungsfehler mehr! cheer!

^^
Also in Sachen Rüstungen häng ich auch noch ein bisschen, alle meine Gegner haben noch die schlechten Lederrüstungen und Eisenrüstungen, ich hab immer noch die Rüstung der kaiserlichen Legion (hab ich von den toten Kämpfern bei Kvatch zusammengesammelt) ...
hoffentlich kommen bald noch mehr Rüstungen dazu, ich bin momentan auf Stufe 9.
Mit den Waffen gehts bei mir eigentlich noch, am Anfang hab ich kaum eine bessere Waffe bekommen als Eisen- und Stahlschwerter, jetzt hab ich mit Stufe 9 schon nen Elfendolch und nen Elfenbogen 🙂
Aber so extrem ist es nicht, also ein daedrisches Schwert z.b. hab ich noch nicht gesehen.

Meine Meinung...

Also jetzt nach zahlreichen Stunden will ich auch meinen Senf dazu geben:

Wirklich Klasse
- Die gelungene Grafik, vor allem die tolle Fernsicht (Das war ein Punkt, der mich bei Morrowind immer geärgert hatte, wenn z.B. man Vivec garnicht genießen konnte, weil alles im Nebel verschwand.)
- Den Ansatz alle Text in Sprachausgabe zu verfassen finde ich sehr gut, leider trüben die Übersetzungsfehler den Spaß gewaltig, dazu unten mehr.
- Die Quests sind sehr viel liebevoller gestaltet, als in Morrowind. Vor allem die Tatsache, dass man mit anderen zusammen kämpft, sie einen durch Dungeons führen, man Leute beschatten muß etc. (Gut teilweise gab es das in Morrowind auch, aber hier sind die NPC sehr viel schlauer...)
- Die NPCs habe viel mehr Leben: Sie gehen trinken, kaufen ein, gehen schlafen, gehen zwischen den Städten spazieren, unterhalten sich auf der Straße etc.
- Der Kompass ist geil! Vor allem die Pfeile bei aktivierten Quests machen einiges leichter. Vorbei sind die Morrowind-Zeiten wo man in Vivec herumirrte um den richtigen Händler zu finden, für den man einen Auftrag erledigt hat. Nun geht's dem Pfeil entlang und schon ist man da.
- Das Journal ist endlich so, wie ich mir das für Morrowind gewünscht hätte: Man aktiviert das jeweilige Quest und alle relevanten Hinweise werden angezeigt. Kein Blättern mehr über hunderte von Seiten um den einen Satz zu finden aus dem man schließen kann ob man sich nun nach Osten oder Westen wenden sollte.
- Endlich zaubern ohne umschalten. Gerade als Kampfmagier weiß man das zu schätzem, wenn man nicht extra das Schwert wegstecken muß um einen Feuerball oder Heilungsspruch zu zaubern.
- Echte Physik!!! Pfeile fliegen im Bogen, Steine fallen herab etc.
- Vereinfachte Alchemie: Vorbei sind die Zeiten, in denen man seine wertvollen Zutaten zum Teufel jagte, weil man eben erst Alchemie-Anfänger war.
- Verbessertes Kampfsystem man trifft immer, wenn man gut zielen kann, kein "würfeln" mehr bei jedem Schlag, sondern anhand der eigenen Werte wird der Schaden errechnet.
- Man kann Pferde reiten. Echt geil mit einem Rappen über die Strasse zu gallopieren und die Landschaft zu genießen.
- Viele Vorteile, die schon Morrowind hatte und die ich nicht im einzelnen aufführen will. Vor allem das nonlineare Spielen ist super (da kann ich mich meinem Vorredner nicht anschließen, der meinte alles sei so linear; denn das bezieht sich lediglich auf das Hauptquest, aber wer nur das Hauptquest schnell durchzockt hat den Spaß von den ganzen Elder Scroll Spielen nicht verstanden!)

Nachteile:
- Übersetzungsfehler! Es wurde schon viel an dieser Stelle darüber gesagt und es existieren ja auch schon (inoffizielle) Patches, also will ich nicht mehr viel darüber sagen. Nur eines: Ist euch aufgefallen, dass die NPCs mit dem Geschlecht Probleme haben? D.h. sie bezeichnen z.B. häufig meinen männlichen Charakter als Heldin oder andere NPCs als "Sie" oder "Er" obwohl es genau umgekehrt sein müsste...
- Zu viele Wegelagerer! War schon bei Morrowind ein Problem. Meinestwegen kann es ja abseits der Straßen nur so von Monstern wimmeln, aber wenn ich mit meinem Pferd von einer Stadt in die andere will und ständig anhalten muß um irgendeinen Wolf, Bären, Eber, Minotaurus, Banditen, Clanfear o.ä. zu besiegen wird es irgendwann nervig. Natürlich kann man auch "schnellreisen" aber dann kann man die Atmosphäre von Oblivion nicht richtig genießen. Auch hätte ich mir gewünscht direkt vom Pferd kämpfen zu können, denn so läuft ein normaler Weg von Stadt A nach Stadt B wie folgt ab: Man reitet 100 Meter, sieht einen Gegner, z.B. einen Wolf, dann muß man ein Stück zurückreiten um nicht zu nah beim Feind abzusitzen, sonst wird man ohne gezogene Waffe angegriffen und das Pferd kann auch Schaden nehmen. Also ein Stück zurück, runter vom Pferd, das Schwert (oder welche Waffe auch immer) ziehen, wieder in Richtung Wolf und den dann fertig machen (und die sch*** Viecher sind ziemlich zäh, da sie mit steigendem Level deines Charakters ebenfalls mitwachsen).
Dass bedeutet mein tolles Magierschwert und meine Rüstung nehmen Schaden im Gegenwert von mehreren hundert Goldstücken, während so ein Wolf gerade mal Fell für 10 Goldstücke trägt. Dann zurück zum Pferd, hundert Meter weiter reiten bis zu einem Goblin etc.
Dass hätte man sich echt sparen können!
- Geldmangel! Permanenter Geldmangel! Und hinzu kommt dann noch, dass die Händler nur beschränkte Goldvorkommen haben (war schon in Morrowind ein Spaßkiller). D.h. meine tolle Glasaxt aus dem letzten Dungeon mit Zauberspruch und Goldwert von mehreren tausend Goldstücken bekomme ich nicht los, weil der Händler nur ein Maximum von z.B. 800 Gold hat (ja ich weiß, man kann als Händler-Meister in Geschäfte investieren und ihren Goldvorrat erhöhen, aber wisst ihr wie lange es dauert, bis man Handelsmeister ist?! Ewig!)
- Die Minigames: z.B. bei den Schlössern. Anfangs eine gute Idee, aber nach dem 100sten Schloß nervt es. Dennoch ist die Automatik keine echte Alternative, denn mit der Hand bin ich um einiges besser. Geschmacksache, sicher, aber ich finde es eher störend als nützlich.
- Allgemeine Bugs, die schon seit Daggerfall nerven und bisher in jedem Spiel wieder auftauchten. Z.B. die Möglichkeit durch den Boden zu fallen. Klar, das Spiel ist komplex und die Landschaft groß, also schwierig zu debuggen, aber diese Probleme sind altbekannt, da sollte man inzwischen einen Bot für haben, der das testet.

Insgesamt ist es meiner Meinung nach dennoch ein gutes Spiel, sicherlich besser als Morrowind, und deshalb meine Wertung 85%...

Ich kann deinen positiven Argumenten nur zustimmen, es gibt wirklich viele Verbesserungen.
Die von dir erwähnten Nachteile finde ich aber teilweise nicht so schlimm. Dass es an den Straßen im Wald Banditen gibt, finde ich durchaus realistisch. Da das Kämpfen vom Pferd aus nicht möglich ist, ist ein Ritt so natürlich etwas umständlich, aber wenn man schnell irgendwo hin will, kann man ihnen ja auch ganz leicht entkommen.
Den Geldmangel habe ich nicht, weiß auch nicht, woran das liegt.
Und das Minigame finde ich klasse. So kann man mit viel Aufwand auch schon ein schwereres Schloss knacken, wenn man noch kein Meister ist.

Zu den Bugs und Übersetzungsfehlern muss ich ja nichts sagen, das ist der größte und fast der einzige Negativpunkt des Spiels.

Ja, die positiven Argumente kann ich auch nur bekräftigen.
Ich hab allerdings auch kein großes Problem mit dem Gold, einfach ab und zu ein paar Dungeons ausräumen und das fließt einem eigentlich in die Tasche. (zwar nicht so rasant wie in Morrowind aber das war ja dort auch irre ehrlich gesagt)
Das mit dem fehlenden Kampf zu Pferd finde ich auch etwas nervig, denn wenn ich zum Beispiel einfach weiterreite weil es mir zu blöd ist immer abzusteigen, hab ich irgendwann eine Horde von 10 Wölfen hinter mir ^^ naja ...
Das mit den Minigames finde ich auch etwas nervig, aber auf jeden Fall ganz nett, ich denke mal wenn man Zeit und Geduld mit aufbringt und langsam den Dreh raushat, wirds auch ganz okay. (ich hab den Dreh noch nicht raus xD)

Achja, eine Frage noch @Nico:
da kann ich mich meinem Vorredner nicht anschließen, der meinte alles sei so linear
War das nun auf mich bezogen? Falls ja, wo hab ich denn sowas behauptet? Bin eigentlich anderer Meinung, schließlich mach ich auch im Moment kaum die HQ sondern Nebenquests und Gildenquests, und das macht wirklich sehr großen Spaß.

also in punkto übersetzungsfehler kann ich dir auch nur zustimmen... die deutsche lokalisation war wirklich mist und ich bin froh, nun die ev zu besitzen.
thema kämpfen auf dem pferd: ja, volle zustimmung... das hätte eingebaut werden sollen. das nimmt den reiz vom reiten... ich laufe z.b. fast nur noch zu fuß... trainiert zudem noch athletik und akrobatik... als assassine durchaus von vorteil. ^^
das mit den weglagerern kann auf jeden fall nerven, aber man zwingt dich ja nicht, tatsächlich abzusteigen und zu kämpfen. du kannst auch einfach vorbei reiten. außerdem sind es ja nicht immer so viele...
das schlossknacken finde ich auch relativ nervig, aber sobald das level einigermaßen stimmt kann man ja auch einfach immer auf "automatisch versuchen" klicken.
zu den bugs kann ich noch nichts sagen, habe bislang keine entdeckt... aber so vom ersteindruck her würde ich dem spiel persönlich eine wertung um die 90% rum geben... 90-92

So hammer hammer geil bin zwar gerade erst aus den abwässer kanälen raus weil ich es seit 2std habe aber des Spiel macht einen geilen eindruck hatte noch kein prob achja hab die CE VERsion

Ein paar Nachträge...

Sorry Eomer_13 mit "Vorredner" habe ich nicht direkt dich sondern Xentor gemeint, sorry, dass ich mich undeutlich ausgedrückt hatte...

Zum Thema "Wegreiten bei Wegelageren": Das geht bei Banditen und langsamen Tieren, aber z.B. Wölfe und Bären verfolgen einen ziemlich lange und Löwen sind zum Teil so schnell, dass sie dich trotz Galopp verfolgen und angreifen können (jedenfalls wenn du einen Fuchs reitest...).

Dazu übrigens eine witzige Geschichte: Ich wurde von einem Wolf verfolgt und floh nach Imperial City. Dachte an den Stadttoren wäre ich den Kerl los. Dann betrete ich die Kanalisation um sagen wir mal "Geschäften" nachzugehen und wer springt mich hungrig an?
Der Wolf von vorhin. Natürlich weiß ich nicht, ob's derselbe war, aber ein Wolf in der Kanalisation?

Zum Thema Gold: Was mich vor allem stört (ich glaube das kam nicht so klar rüber) ist dass manche Quests die Waffen stärker abnutzen, als ich Geld/Belohnung dafür bekomme. Und dass viele Händler mit teuren Gegenständen überfordert sind. Wo schlagt ihr denn wirklich wertvolle Dinge los, wenn ihr sie nicht mehr braucht? (Sorry gehört vielleicht eher in die Quest-Sektion)