Vorstellung Oblivion Pluginpack Ultimate 2007 RC1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hast du dir z.B. für die Unique Landscapes Teile die Erlaubnis der Original-Autoren eingeholt?

Steht ja folgendes in der Readme:
Bevor diese Mod in irgendeiner Art und Weise (verändert oder nicht) veröffentlicht wird, muss die Erlaubnis der Original-Authoren eingeholt werden!

Demnach hast du also exakt das Gegenteil von dem verstanden, was da steht? Sachen gibts...Oder hast du die Readme-Dateien erst gar nicht gelesen, weil du es nicht für nötig hielst?
Wie ich bereits sagte: hol' dir erst von jedem Modder die Erlaubnis ein, bevor du deren Arbeiten neu veröffentlichst, ist nur ein gut gemeinter Rat.

Demnach hast du also exakt das Gegenteil von dem verstanden, was da steht? Sachen gibts...Oder hast du die Readme-Dateien erst gar nicht gelesen, weil du es nicht für nötig hielst?
Wie ich bereits sagte: hol' dir erst von jedem Modder die Erlaubnis ein, bevor du deren Arbeiten neu veröffentlichst, ist nur ein gut gemeinter Rat.

Bei Tes-Oblivion gabs mal abartigen Zoff deswegen. Jemand hat Mods ohne Erlaubnis zu einem Modpack zusammengesetzt und wurde deswegen regelrecht zusammengestampft. Also frag lieber nach, allein schon der Freundlichkeit halber.

Ich kann mich nur wiederholen: Eine Einholung der Erlaubnis ist von Seiten der angeblichen Autoren nicht erforderlich. Zuminest rechtlich gesehen glaube ich in der Readme bzw EULA des TES-CS gelesen zu haben, dass alle mit dem Editor erstellten PIs Eigentum einzig und allein von Bethesda sind. Wenn ihr also schon Erlaubnis einholt, dann bei Bethesda - auch wenn das seltsam klingen mag, so ist die rechtliche Situation - dass das mit Moral betrachtet ganz anders aussehen mag, kann ja sein, aber rechtlich hast du wohl kaum was zu befürchten, wenn du die PIs verwendest, veränderst oder was auch immer...

Ich kann Baal nur bestätigen. Das steht wirklich in der EULA. Du darfst die Mods alle verbreiten. Sie sind Eigentum von Bethesda und die stellen das frei.
Allerdings ist es in der Tat um einiges netter, vorher gefragt zu werden, als dass man plötzlich sieht, dass jemand anders sein PlugIn verbreitet.

Eine Einholung der Erlaubnis ist von Seiten der angeblichen Autoren nicht erforderlich. Zuminest rechtlich gesehen glaube ich in der Readme bzw EULA des TES-CS gelesen zu haben, dass alle mit dem Editor erstellten PIs Eigentum einzig und allein von Bethesda sind. Wenn ihr also schon Erlaubnis einholt, dann bei Bethesda - auch wenn das seltsam klingen mag, so ist die rechtliche Situation - dass das mit Moral betrachtet ganz anders aussehen mag, kann ja sein, aber rechtlich hast du wohl kaum was zu befürchten, wenn du die PIs verwendest, veränderst oder was auch immer...
Ja, das stimmt schon, rechtlich gesehen gehört alles, was man mit dem CS erstellt, Bethesda - aber auch eben nur das was man mit dem CS erstellt. Bei selbst erstellten Meshes/Texturen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Hier entscheidet der Autor, was damit geschieht, schließlich hat er die Urheberrechte. Auch wenn besagte Meshes/Texturen zu einer Mod dazugehören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JNR
Das gilt aber nur für die PI-Dateien. eigene Meshes, Texturen und Sounds sind urheberrechtlich geschützt, da sie ja an sich nix mit dem PI zu tun habn. Wenn jemand ne Sprachdatei aufnimmt, is die geschützt. Dann is es egal, ob man die per CS in ein Spiel einfügt oder nicht!
Vllt hätt ichs dir erlaubt, aber wenn du dich so verhälst, bleibt mir nix anderes übrig! Nimm bitte meine Replacer raus. Ansonsten kann ich rechtliche Schritte einleiten 😛 😡 😡 😡 :Bad: :Bad: :nana: :nana: :nono: :nono: :thunder: :droh:

EDIT: zu langsam^^

Jetz komm mal wieder runter - ich wollte hier nur mal klarstellen, was sache ist (Das mit den Meshes und Sounds ist natürlich richtig) - Und, JNR, ich denke, dem Ersteller ist es nicht egal, was die Leute davon halten, und jetz übertrag mal meine Extremisierte Darstellung von wegen "Man kann machen was man will" nicht einfach auf ihn.

Ok, tut mir leid, aber ich will meine Reihe trotzdem nit darin habn, ich hab andere vorstellungen... außerdem wird es mit replacern in sofern schwer, da man hier aufpassen muss, dass man sie nit ausversehn installiert (was aber eigentlich die perfekte Marketing-Strategie wär^^) Wenn man es dann ma drauf hat, sagt man sich "jetz auch egal, sieht gar nit ma sooo schlecht aus" und gewöhnt sich dran^^

Nun gut eine tolle Mod weniger die die Anfänger der Modderszene sehen und somit geht dein Mod unter weil alle sich nur das Pack holen 😛 ^^ Ich bin zwar nicht im Team aber sowas halte ich für eine Form von Egoismus. Klar sollte man vorher fragen aber vieleicht hat er das nicht gewussst, schonmal drüber nachgedacht ? Und ich weiß wie nervig das ist, weshalb auch viele meiner MW Übersetzungen nie erschienen sind ^^ Ich wahr schlichtweg zu faul, leider ^^ Außerdem stand Oblivion damals schon in denn Startlöchern ^^

Nunja schon in seinem alten Thread wurde öffters darauf hingewisen das er eine Erlaubniss bräuchem dort ist er garnicht darauf eigegangen. Und ich denke mal jeder gibt ihn die erlaubniss wenn er nett anfragt, aber nicht so, schließlich hat er behaubtet (was eine glatte Lüge war) das in keiner der readmes steht das man den Authoren fragen solle.

hallo ich hab ein paar fragen!

also:

-worin werder sich die einzelnen versionen unterscheiden?

-wird eins der versionen kostenpflichtig sein...aber ich denke nein oder?

-wird man im setup ankreuzen können was man installieren will/möchte?

-ist da auch ein übersetzungsfehler patch mit drin?

-ich hab gehört das die ultimate version per post verschickt wird...ist das dann eine dvd und wie wird die aussehen (einfach ein normaler rohling oder doch irgendwie etwas geschmückt^^) ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich will erstma noch die andern Städte machn und dann alle in ein eigenes Pack zusammenfassen. Das kann dann auch rein. Nit dass ihr denkt, dass ich jetz einfach nur sauer bin und es ihm verbiete, weil ich schlehct gelaunt sei... ich arbteite grade an Chorrol, hier is ma n Bild iwo von Google, dass ich mir als vorlage für Chorrol genommen hab (an das Konzept von bananasplit Chorrol zu ner Schwarzwaldstadt zu mahcn, angepasst):
Fachwerkhaus.JPG

Bruma werd ich erstma nich machn, da seh ich noch keinen grund zu. Und für Anvil und Cheydinhal wart ich noch, bis die BBCs erschienen sind...

Ich denke bevor wir heir spekulieren was er weiß und was nicht, warten wir lieber auf eine Stellungsnahme von Jim-Panse 😉

Die Erlaubnis von dem UL Team hab ich mir natürlich schon längst eingeholt.
Einige Anfragen blieben unbeantwortet, daher fehlen einige Plugins, welche eigentlich hier rein gehören.

Zu JNR: Ich hab deine Replacer jetzt im Setup drin und die Dateitabelle lässt sich leider nicht mehr verändern, also entweder ich krieg Erlaubnis oder ich muss den Usern mitteilen sie sollen deine Dateien sofort nach der Installation entfernen.

Zu den Fragen:

Es gibt 4 Versionen für jeden Anwender:

- die Basic Version für Leute die nichts Großes brauchen,
- die Premium Version für Leute die das wichtigste und noch ein paar neue Sachen wollen,
- die Titanium Version für Leute die sehr viel wollen und ein gut bestücktes Spiel möchten und
- die Ultimate Version für Leute die an Größenwahnsinn leiden.

"wird eins der versionen kostenpflichtig sein...aber ich denke nein oder?"

Wir heissen Expression Arts, nicht Microsoft! Also bei uns ist alles kostenlos steht aber unter einer besonderen Lizenz.

"wird man im setup ankreuzen können was man installieren will/möchte?"

Dies ist leider wegen Zeitgründen nicht machbar, aber du kannst ja alles was du nicht willst nach dem Setup wieder entfernen.

"ist da auch ein übersetzungsfehler patch mit drin?"

Ganz klar, Ja und wir haben dafür nicht Bethesda genommen 😀

"ich hab gehört das die ultimate version per post verschickt wird...ist das dann eine dvd und wie wird die aussehen (einfach ein normaler rohling oder doch irgendwie etwas geschmückt) ???"

Wir legen Wert auf Style, lass dich einfach mal überraschen, da wird nichts normal sein 😉.

Das von mir dazu.

Zu JNR: Ich hab deine Replacer jetzt im Setup drin und die Dateitabelle lässt sich leider nicht mehr verändern, also entweder ich krieg Erlaubnis oder ich muss den Usern mitteilen sie sollen deine Dateien sofort nach der Installation entfernen.
Ahem, ich will mich ja nicht in die Angelegenheit einmischen, aber da du es warst, der versäumt hat, erstmal nachzufragen und stattdessen einfach gehandelt hat, solltest du vielleicht auch dafür sorgen dass das in Ordung geht - ist schließlich so zu sagen auf deinem Mist gewachsen. 😉 Aber in etwa zu sagen 'erlaube es mir oder ich mach's ohne deine Erlaubnis' find' ich schon etwas dreist, Machbarkeit hin oder her.

/edit was für ein seltsames Installer-Creator-Tool ist das eigentlich, bei dem sich die Zusammenstellung nicht mehr nachträglich ändern lässt? Sowas sollte doch schon möglich sein...

"wird man im setup ankreuzen können was man installieren will/möchte?"

Dies ist leider wegen Zeitgründen nicht machbar, aber du kannst ja alles was du nicht willst nach dem Setup wieder entfernen.
Nur meine bescheidene Meinung, aber der Sinn hinter einem solchen Mod-Paket sollte ja eigentlich der sein, dass dem Spieler Zeit und Mühe erspart wird und er sich die verschienenen Dinge nicht selbst zusammensuchen muss - aber wenn ich nach der Installation erstmal alles mögliche raussuchen und löschen muss, dann hat das ganze mit Komfort nun wirklich nichts mehr zu tun.
So langsam frage ich mich, was der Sinn dahinter ist...:?
Nicht falsch verstehen, ich will dir nichts ausreden, tu was du für richtig hälst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man net wählen kann, is es noch ein grund, alle Replacer extra zu machn. Denn die kann man net einfach so wieder deaktivieren... Du musst jetz nit wegen mir das Paket neu machn, aber du musst doch sowieso neu packen, wenn du die v1.0Final Release machst, oder? Da kannst es ja dann weglassen...
Und warum machst du eigentlich so ein Theater um das Projekt rum??? Mit "per Post versenden" und so... ich mein, du führst dich hier auf, als ob es das Hammer-Projekt des Jahres wär, aber eigentlich packst du nur ein paar mods zusammen... Ich kann auch einfach meine runtergeladenene Archive nehmen und in ein neues packen. Dann kann man auch noch wählen, was man habn will, und was nich...

Und, du darfst gar kein Geld dafür verlangen... lies dir ma das Kleingedruckte in der Anleitung durch...
Und kannst du mir bitte ma sagen, was diese besondere Lizenz sein soll und was da drin steht??? Ich erlaube mir jetz ma, an deren Korrektheit zu zweifeln...

Ich benutze InstallShield 12 und da lässt sich nichts mehr aus der Dateitabelle entfernen, ohne die Installation neu zu erstellen und das dauert.

Mit der Selektierbarkeit: Ich könnte mir die Arbeit machen, es ist wirklich viel Arbeit, denn ich muss für jedes Plugin ein Feature erstellen, bzw. eine Komponente, dann kann der Releasetermin nach hinten verschoben werden.

Ja kann ich amchen, dann könnte ich dein "Pack", wie du gesagt hast, als Ultimate Extra oder Update nachliefern.

Ich mach gar kein Theater, aber ich kann eins machen wenn du darauf hinaus willst, außerdem hab ich das auch nur aus Platzgründen gemacht.

Und das hier ist nicht einfach nur hingespuckt, sondern da ist ein Setup dabei, für das es Stunden gebraucht hat, nur mal so am Rande.

In der Lizenz steht drin, dass du das Produkt, also die Plugins inkl. Setup (steht in der Lizenz von InstallShield) nicht verändern oder in veränderter Fassung weitergeben darfst und das ist ganz legal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.