organische Stoffe schmelzen

wir hatten einen Chemieversuch indem wir Holz in ein Reagenzglas taten und es dann über einer Brennerflamme erhitzten : zurückblieben Holzteer(flüssig) Holzkohle(Fest) und und Holzgas(gasförmig)
also ist Holzteer doch eigentlich flüssiges holz:huh:

Holzteer ist kein flüssiges Holz, sondern ein Produkt der Holzpyrolyse und damit ein anderes Material. Das widerspricht ja der Definition von Holz, denn Holz ist recht allgemein als natürlich gewachsenes, pflanzliches Material im festen Aggregatzustand definiert. Holzteer dagegen ist eher wiederum mit einer Art Erdöl zu vergleichen, wenngleich Erdöl wesentlich andere Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten aufweist.

Vielleicht ist es aber auch ne Namensfrage. Wenn man mit Holz spezifisch Kohlenstoffverbindungen bei ner Pflanze meint, die ihre Struktur bilden, dann kann man wohl von Holz reden. Aber zum Beispiel wird das schon wesentlich schwieriger, wenn man Holz als alle möglichen Arten von Kohlenwasserstoffen und Kohlenhydraten bezeichnen will, denn das würde man ja tun, wenn man Holzteer als "flüssiges Holz" bezeichnen wollte. Dann müsste man aber auch Kuhfürze als "Holz" bezeichnen, man müsste Erdöl als "Holz" bezeichnen, man müsste auch alle Schnapssorten dieser Welt als "Holz" bezeichnen usw. Würd wohl kaum einer machen.

Obwohl ich es mir lustig vorstelle, in der Bar "zwei Holze" zu ordern.

Welcher Feststoff kann denn theoretisch nicht eingeschmolzen werden?

Fehler in meiner eigenen Formulierung. Mit der entsprechenden Hitze kannst du alles einschmelzen, allerdings gehen einige Stoffe einfach bereits beim Einschmelzen in den gasförmigen Zustand über, so dass praktisch ein flüssiger Zustand in der angewandten Chemie nicht existiert. Wenn man ein flüssiges Material aus einem festen Material gewinnt, so liegt das immer daran, dass ein bestimmter Stoff aus dem Ausgangsmaterial herausgetrennt wurde oder aber ein zusätzlicher, verflüssigender Stoff in das System eingefügt wurde.