Packstation bei DHL

Eldenring Bird

Abenteurer
Was ist eure Meinung dazu? Ich hab dem Versandhändler gerade Folgendes geschrieben, weil DHL Mist gebaut hat:

"Leider muss ich diese Bestellung stornieren. Früher war es so, dass wenn man ein Paket verpasst hat, weil man als berufstätiger Mensch nun mal nicht 24/7 zu Hause hockt, dieses Paket zur Postfiliale gebracht wurde, wo man es am nächsten Werktag abholen konnte. Doch scheinbar sind diese Zeiten vorbei! Mein Paket wurde zur Packstation gebracht. Von dort werde ich es nicht abholen - es steht mir frei, mich von einem Menschen anstatt von einer Maschine bedienen zu lassen. Nach 7 Tagen wird das Paket dann wohl zu Ihnen zurückgeschickt, weil ich es nicht abhole. Mein Geld möchte ich im Anschluss zurück haben."

Das soll kein Meckern sein. Ich hab gerade auch echt gute Laune, weil ich meinem Weg folge und nicht alles mitmache. 🙂 Wie seht ihr das mit den Packstationen?

Zuletzt bearbeitet:
Das soll kein Meckern sein.
Das ist doch aber was du machst? Wenn du schreiben würdest, dass die Packstation, kilometerweit weg liegen würde, dann würde ich es halbwegs verstehen. Sei froh, dass DHL dies anbietet, du kannst auch meistens einen Wunschtag festlegen, mittlerweile sollte es bei DHL genug Optionen geben, da sollte dies nicht mehr vorkommen. Sei froh mit DHL, bei Amazon müsstest du hier bis 21 Uhr warten. Ich kann leider das Argument mit der Maschine nicht nachvollziehen, der Paketfahrer kann nicht immer für einen da sein.

Ich kann verstehen, wenn man keine Packstation benutzt, die sich nur per App bedienen lässt, mache ich auch nicht. Aber man kann immer einen zweiten Zustellversuch verlangen und es gibt die Option, die Ablieferung in einer Postfiliale festzulegen.

es steht mir frei, mich von einem Menschen anstatt von einer Maschine bedienen zu lassen.
Tatsächlich nicht, nein. Der Händler entscheidet wie er das Paket verschickt, und er hat entschieden, dass es in Ordnung ist dass du das Paket auch bei der packstation abholen kannst (das hat er damit bekräftigt, indem er sich für DHL als Versanddienstleister entschieden hat), weil er trägt ja auch das wege-risiko. Wenn das Paket wegkommt, beschädigt wird oder dergleichen, kommt nur er für die Kosten auf.

Du könntest theoretisch nur dann eine rein menschliche Bedienung verlangen, wenn du freiwillig sämtliche Risiken auf dich nimmst. Geht das Paket unterwegs kaputt? Du bezahlst trotzdem den vollen Preis. Wird das Paket geklaut? Du bezahlst das Paket und den Inhalt trotzdem vollständig.

Wäre das für dich eine Option? (fernab der rechtlichen Gegebenheiten)

Bei DHL kann man eigentlich recht viel einstellen.
dhl.jpg

• Ablageort: Man kann einen zugänglichen Ablageort angeben. Wenn man den Leuten im Haus vertraut, kann man beispielsweise auch angeben, dass Pakete vor der Wohnungstür abgestellt werden. Geschichten zufolge gibt es auch ganz verrückte Leute, die sich Pakete in die Papiertonne liefern lassen.
  • Liefertage: Funktioniert in der Regel auch sehr gut. Die Pakete werden dann zwischengelagert und erst an den ausgewählten Wochentagen zugestellt.
  • Nachbar: Man kann einen Wunschnachbarn angeben. In meinem Fall ist das eine alte Dame, die mir gegenüber wohnt und eh den ganzen Tag da ist.
  • Paketumleitung: Hier kann man seine Pakete auch in eine Postfilale, einen Paketshop oder Packstation umleiten lassen. Ob das mit der Packstation klappt hängt von der Auslastung ab, da der Platz in Packstationen begrenzt ist. Will man unabhängig vom Abholschein sein, muss man das aktivieren (hab ich nicht gemacht) und kann dann wie @Judge Red schrieb auch die DHL-App nutzen.
Deiner Beschreibung nach, hätte es geholfen wenn du vorher eine der alternativen Zustellarten konfiguriert hättest. Wenn das Paket aber jetzt schon in der Packstation ist, dann ist es für solche Maßnahmen (zumindest für die aktuelle Sendung) zu spät. Meine Eltern lassen sich beispielsweise wenn sie nicht da sind Pakete in den Paketshop in der nächsten Tankstelle liefern, da die da längere Öffnungszeiten haben und man prima zum Einladen mit dem Auto hinfahren kann ohne dass man einen Parkplatz suchen muss.

Ich selber nutze wie oben geschildert die Option "Wunschnachbar", allerdings interpretieren das die DHL-Auslieferer auch mal etwas freier und geben das Paket dann einfach irgendeinem Nachbarn (besonders wenn der Nachbar eh selber Pakete bekommen hat).

Zusätzliche Zustellversuche kann man meines Wissens nach übrigens nicht konfigurieren und ich hab mehrere Zustellversuche bei DHL auch nie erlebt. Auch Hermes, GLS und DPD machen in der Regel keine zweiten Zustellversuche sondern liefern stattdessen in irgendwelche Paketshops (meist mit nervigen Öffnungszeiten und/oder am anderen Ende der Stadt). Lediglich UPS und Amazon unternehmen bei mir mehrere Versuche, wenn sie die Sendung nicht beim Nachbarn loswerden.

Zuletzt bearbeitet: