PNs über angebliche Virusinfektion

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Scharesoft, 13. Januar 2010.

  1. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Das ist ja eine gewaltige Schweinerei.
    Nur mal so zur Neugier :

    Handelt es sich bei Lady Admin, ForumTeam und/oder BestForumTeam denn um die gleiche Person.
    Könnte man dann nicht eine Sperre machen, die nicht nur den Account sondern die IP oder ähnliches blockiert.

    Wenn das jetzt eine blöde Antwort war, dann sorry, aber ich habe von (nicht übersetzungsrelevanten Dingen) so was keine Ahnung.

    :bye:
     
  2. Jama

    Jama Bürger

    Klar das ist möglich, das einzige Problem daran ist das sich die IP ständig ändert,
    zu min. bei den Meisten Leuten hier nur ganz wenige haben eine Feste-IP zugewiesen.
    Und wenn, man nun die eine Speert baut, könnt ich euch ja denken was passiert.:roll:
     
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ob die selbe Person dahinter steckt, weiß wohl keiner. Alles waren Spambots, die Tausende von Foren gleichzeitig zugemüllt haben.
     
  4. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    ich hab das grad in einem anderen forum gehabt, wo ich nicht so oft bin. 6 mails von lady_admin und weiß der geier^^ hier noch nicht, toi toi toi ;)
     
  5. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Das ist schon richtig. Das betrifft allerdings nicht nur uns hier, es passiert auch anderen.

    So etwas kommt immer wieder mal vor. Jemand hat eine neue Methode zum verteilen von Spam oder zum verteilen von Malware entwickelt und schon gehts los.
    Das läuft dann erstmal wie eine Welle durchs Netz, dadurch ensteht dann der Eindruck es nimmt zu. Es ebbt dann aber in aller Regel auch genau so schnell wieder ab, weil man Möglichkeiten findet sich zu schützen.


    Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:

    Mit Sicherheit kommt von uns aus dem Team keiner auf die Idee, via PN Virenwarnungen oder ähnliches zu verschicken.

    So etwas käme immer und einzig über das Forum, als Ankündigung, als News, für alle lesbar - und garantiert ohne einen Link auf die Seite, auf der man sich mit der entsprechenden Malware infizieren kann.
     
  6. Merin

    Merin Freund des Hauses

    Dass es aber auch immer noch genug "dumme" Leute gibt, die darauf hereinfallen, wundert mich. :? Wenn man heutzutage im Internet unterwegs ist, sollte man meiner Meinung nach gewisses Grundwissen beherrschen, dazu gehört, nicht auf solche Links zu klicken (weder per EMail noch in Foren) ... Wenn es "diese" Leute nicht mehr gäbe bzw. die es auch richtig machen würde, hätte das nicht starke positive Auswirkungen darauf?

    MfG,

    Merin
     
  7. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Es gibt halt solche Links, da wo man dann schon schnell weiß, dass da ein Virus hinter dem Link steckt. Aber es gibt auch wieder die wirklich gut getarnten die man garnicht als Viruslink einschätzt. Aber solche Links gibt es eh Gott sei Dank eher wenig.
     
  8. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    joar, wie diese strafanzeige.pdf.exe, die ich mal fürs filme runterladen bekommen habe. damals hatte ich nochn 56k modem und bin mit smartsurfer ins inet gegangen - ich hab soooo gelacht^^

    also hier im forum habe ich noch keine pm bekommen, aber in anderen.
     
  9. Merin

    Merin Freund des Hauses

    Wohin sollte dieser Link führen? Inzwischen haben normale User wohl keinen Zugriff mehr darauf.

    Ich tippe mal auf einen Spambot-Post ...

    MfG,

    Merin
     
  10. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Nein, auf einen netten User namens "BoardSupport". War aber schon gebannt, als ich geschaut hab.
     
  11. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Ehe hier noch mehr Fragen/Antworten kommen. Jepp, ein weiterer Spambot-Account, der unschädlich gemacht wurde. :)
     
  12. Soul

    Soul Neuankömmling

    Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit aus, aber wie umgehen die Bots eigentlich bei der Registrierung dieses Feld, bei dem man so ein Wort eingeben muss, das da so ein bissel verschnirgelt in einem kleinen Fenster steht? :?
    Edit: die "Grafische Sicherheitsüberprüfung"
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2010
  13. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Du meinst Captcha. Goggle mal oder schau in Wikipedia. Kein Schutz ist lange wirksam bzw. für alle Spambots geeignet.

    Sicherlich kann man diese Programme verbessern, aber wie es auch schön in diversen Erklärungen zu lesen ist, bedeutet so ein Schutz, auch eine Geduldsprobe für neue Benutzer.
     
    Soul gefällt das.
  14. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Genauso wie du: die lesen was da drin steht. Da steckt ja eine regelrechte Industrie dahinter und entsprechend viel Geld und somit auch aufwändige Software. Die können einfach die Buchstaben da drin erkennen.
     
    Soul gefällt das.
  15. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Die von etwaigen Registrierungserschwernissen abgesehen einzige Möglichkeit, sich gegen Spambots zu wehren, wäre die Zwangsmoderation neu registrierter Nutzer. Heißt, dass ein Benutzer erst dann frei Beiträge erstellen darf, wenn man ihn freischaltet - bis dahin wäre dann jeder durch den Nutzer erstellte Beitrag erstmal unsichtbar und würde erst nach der Moderation auftauchen. Es gibt in der Tat Foren, wo das so gehandhabt wird... allerdings ist das eine ziemlich brachiale Methode, deren Verwendung man sich gut überlegen sollte. Sie erfordert eine zeitnahe und gewissenhafte Präsenz seitens des Teams und kann durchaus dazu führen, dass es weniger neue Nutzer gibt - ebenso wie der Einsatz von kaum zu identifizierenden Captchas und anderen Rückprüfungen. Es ist immer eine Gratwanderung, inwieweit man das Registrieren für neue Leute erschwert.
     
  16. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Beiträge sind ja nicht das Problem. Diese Spambots verschicken PNs. Das können auch moderierte Benutzer. Die einzige Möglichkeit wäre, die automatische Registrierung abzuschalten und nur noch manuell neue Benutzer freizuschalten.
     
  17. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Da konnte man doch bestimmt irgendwas aktivieren... und falls nicht:

    "Private Nachrichten nur von Moderatoren und Kontakten erhalten" - einfach bei allen Usern per Skript einen Haken setzen und das Thema ist erledigt :lol:

    OK, das hat gewisse Nebeneffekte, zugegeben :-D
     
  18. zombie-che83

    zombie-che83 Fremdländer

    Ok, jetzt hab ich auch so ne PN bekommen, die mich im bereits im März in den April schicken will:

    Dear, zombie-che83!

    Spam sending from your computer was detected.
    We highly recommend you to check your computer and perform online virus check at our site immediately: http://xxxblawasfüreinmist/zombie-che83
    If you do not pass this test* we will have to delete your account and forward a complaint to your ISP with attached log file (your IP address, etc.).

    ----------------------------------------------------
    Forum Administration www.scharesoft.de


    jo, rausschmeissen solche Leutz:nospam::nospam:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2010
  19. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Und von wem? Sonst können wir den auch nicht löschen ;)
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden