Ich versuch mich auch mal als Reviewschreiber. Über die Qualität lässt sich strieten, aber wayne :> Kritik ist nichtsdestotrotz erwünscht.
Alien vs Predator – Multiplayer
Alien vs Predator (AvP) wurde ja von Raggae schon in einem kleinen feinen Review beschrieben. Da er dabei aber im Grunde nur über den Singleplayerpart geschrieben hat und heute rein zufällig das Paket des Importhändlers meines Vertrauens eingetroffen ist, habe ich mir mal gedacht ich komplettier den Bericht einfach mal. Für alle die es jetzt noch nicht mitgekriegt haben: Hier geht’s um den Multiplayerpart des Spiels.
Naja, zunächst mal was zur PC-Version allgemein. Man benötigt einen Steamaccount, wer hätte das gedacht? Naja, im Grunde braucht man für jedes 5-Euro-Spiel heutzutage Steam. Aber als leidenschaftlicher PC-Spieler muss man da leider durch.
Also, Steamaccount ist abgehakt. Jetzt noch installieren und go!
😀
Das Spiel startet und die Spannung steigt, bis zu dem Moment an dem das Ding nicht weiterlädt.
Und wieso tut‘s das nicht? Um das rauszufinden musste ich erst mal Google anwerfen. Die Antwort war wie folgt: Da das Spiel in Deutschland keine Freigabe von der USK bekommen hat kann es nicht auf deutschen Steamaccounts gespielt werden. Die sind ja nämlich nicht blöd, ne?
Steam aufmachen und auf Englisch stellen, Spiel starten und siehe da: es läuft… sie sind blöd.
Irgendwie hatte ich ein spannendes Intro erwartet, aber irgendwie muss ich in der Zeit wohl eingenickt sein. Ich landete sofort im Hauptmenü.
An dieser Stelle könnte jetzt Raggae‘s Review kommen, weil zu allererst habe ich den Singleplayerpart gespielt um ein bisschen warm zu werden. Wirklich berauschend ist er wirklich nicht. Also hab ich mir mal den Mehrspielerteil näher angeschaut.
Gleich zu Beginn etwas Positives: man kann sich seinen Host aussuchen und muss nicht wie in CoD:MW2 beim nächstbesten Russentreffen mitspielen bzw. sich die dazugehörige Dia-Show antun.
Also hab ich mir mal ein nettes Spiel mit 8 anderen netten Menschen ausgesucht. Spielmodus: TeamDeathmatch, neben dem „stinknormalen“ Deathmatch, Mixed Species Deathmatch, Survival, Domination, Predator Hunt und Infestation einer der 7 Spielmodi.
Der Multiplayer ist insofern etwas Besonderes, da man die Wahl zwischen einer von drei „Rassen“ hat, zumindest in den meisten Modi und diese alle gegeneinander spielen.
Teamdeathmatch:
Zunächst sucht man sich in der Lobby sein Lieblingscharakter raus. Zur Wahl stehen genauso wie im Singleplayer die US Colonial Marines, die Predatoren und die Xenos (Aliens). Da ich schon immer eine leicht voyeuristische Ader hatte und Stealthmodus was Feines ist hab ich mich für die Rolle des Predators entschieden. Dann geht’s auch schon los. Stealthmodus an und über die Bäume hüpfen, wie ein Affe dem man die Banane geklaut hat. Mein Ziel: Alle anderen Völker ausschalten und so für mein Team punkten. Die Mannschaft die als erstes das Limit erreicht gewinnt. Und so streif ich durch die Karte auf der Suche nach meiner Banane. Mein erstes Opfer auf meinem Rachefeldzug ist ein kleiner, nervös wirkender Marine. Zumindest hat er gezittert ohne Ende. (Ein Cheat war's aber bestimmt nicht) So großzügig wie ich bin erlös ich Johannes P. von seinem Leiden. Ich schleich mich von hinten an und drücke die Taste für den Stealthkill. In seiner Haut mochte ich nicht stecken, weil DAS sah schmerzhaft aus. Triumphierend trommel ich auf meiner Brust rum und will weiterziehen. Mein Schwanz baumelt fröhlich aus meinem Bauch. Moment… Schwanz? Das ist aber nicht meiner. Aber ehe ich mir weiter darüber den Kopf zerbrechen konnte lag ich auch schon tot am Boden und das Alien stiefelte munter von dannen.
Was mir aufgefallen ist bei diesem Modus: Er ist nahezu balanced. Vier Aliens, vier Predatoren und drei Marines und das Spiel ist perfekt.
Wie schon erwähnt sind Menschen den anderen Rassen gnadenlos unterlegen.
Das stimmt hier nicht mehr, denn anders als im Singleplayer teilen die Marines im MP mächtig aus.
Die drei kahlrasierten Kerle haben dann auch letztendlich gewonnen. Egal, nächster Modus…
Deathmatch:
Ich glaub hierzu brauch ich nicht allzu viel sagen. Jeder spielt gegen jeden, egal welche Rasse.
Mixed Species Deathmatch:
Wie im Teamdeathmatch gibt es auch in diesem Modus drei Teams. Allerdings sind die Rassen hier bunt gemischt. Das Ganze ist meiner Meinung nach relativ verwirrend, da man nicht auf Anhieb weiß, ob das Vieh was mir da entgegen gesprintet kommt in meiner Mannschaft ist oder nicht. Zwar haben verbündete Spieler Pfeile über dem Kopf aber wenn diese Aus einem Seitengang gesprintet kommen fangen die sich schon mal ein paar Kugeln ein.
Survival:
Survival ähnelt Left 4 Dead. Bis zu vier Marines kämpfen gegen immer stärker werdende Horden von computergesteuerten Aliens. Mit Friendly Fire nicht zu empfehlen^^ Da man schon mal ausversehen seine Leute über den Haufen schießt, wenn diese einem vor das Gewehr rennen.
Domination:
Bei Domination geht es darum drei Kontrollpunkte einzunehmen und gegen die feindlichen Spieler zu verteidigen. Kennt man unter anderem aus CoD.
Predator Hunt:
Hier starten alle als Marine, außer einem. Der hat die Ehre als Predator sein Unwesen zu treiben. Er versucht nach und nach einen Marine nach dem anderen zu töten. Wird er allerdings abgeschossen übernimmt der Marine der ihn der den Predator getötet hat die Kontrolle über den Tarnkappen-King-Kong. Ein sehr spaßiger Modus wie ich finde.
Infestation:
Auch hier starten alle Spieler als Marine. Und auch hier gibt es eine Ausnahme, denn ein Spieler beginnt als Alien und versucht die anderen zu töten. Marines die im Kampf fallen wechseln die Mannschaft und ziehen nun als Aliens umher. Die Marines müssen einfach nur eine gewissen Zeit überleben, die Aliens alles zerfleddern was ihnen in den Weg kommt.
Soviel zu den einzelnen Spielmodi. Wem das nicht reicht der kann all diese auch als Rankingvariante spielen und so Erfahrungspunkte sammeln um so, CoD hat’s vorgemacht, Stufen aufzusteigen. Dadurch kriegt man dann neue Spielerskins. Ein nettes kleines Extra.
Im Großen und Ganzen ist
Alien vs Predator ein gutes Spiel das durch einen kleinen aber feinen Multiplayermodus verfügt, der durchaus eine nette Alternative zu Left 4 Dead, Call of Duty, Counter Strike o.ä. ist.