Wow, wer hätte gedacht das dieser Augenblick kommen würde. Nach fast 15 extrem dämlichen Jahren ist Duke Nukem Forever draussen. Duke Nukem hatte bis dato den Status als größter Witz der ganzen Industrie inne und über all die Jahre hinweg war es immer wieder für den ein oder anderen Lacher gut. Aber jetzt ist Duke Nukem Forever fertgi und gewissermaßen geht damit eine Ära zu Ende.
Aber wie steht es nun mit dem Spiel? Ist es wirklich so gut, wie 14 Jahre Entwicklung meinen zu versprechen? Um eins vorne Weg zu sagen. Kein Spiel ist es Wert 14 Jahre darauf zu warten und die Erwartungen sind nach der Zeit so unendlich hoch. Aber das Dev. Team meint, das sie die vielen Jahre zu ihrem Vorteil nutzen können, um das Spiel besser zu vermarkten.
Ich fürchte fast, das sich andere Entwickler ein Beispiel daran nehmen könnten...
Aber ok, dann komm ich mal zu Spiel. Normalerweise verzichte ich darauf Phrasen, wie „kauft es euch(nicht)“ zu benutzen. Ich möchte meist nur meine Meinung kundtun. Aber bei dem Duke mach ich mal eine Außnahme, denn es gibt da eine Botschaft die unbedingt raus muss und die geht so.
„Duke Nukem Forever ist ein Schêissspiel! Kauft es euch bloß nicht! Es ist reine Geldverschwendung! Alles was man davon bekommt ist Reue das Geld nicht anderweitig investiert zu haben. Zum Beispiel in was sinnvolles, oder zumindest was spaßiges! Nicht kaufen, ignorieren!“
So, nach dem das jetzt raus ist kommen wir zum wieso und warum.
Der Duke, einer der ganz bekannten Charakter innerhalb der Szene. Ein misogyner, BadAss-Weltretter mit großen Knarren und immer einem kernigen Einzeiler parat. So kennen ihn die meisten. So wurde es uns eingetrichtert und genau sowas wollten wir haben, als wir davon geträumt haben, Duke Nukem Forever zu spielen.
Aber was haben wir bekommen? Naja einerseits genau das was uns versprochen wurde, jedoch ist die Qualitative Durchführung unter aller Sau. Was einige nicht zu Wissen scheinen selbst für blöden Humor und einen Trash-Charme muss man ein gewissen Talent haben. Auch da gibt es gewisse Qualitative Standards einhalten sollten, wenn man in die Riege der gut-schlechten Trashkanonen möchte, anstatt in der Grube der einfach nur schlechten Leichen zu landen.
Der Humor des Spiels ist einfach nur peinlich und das sage ich ich nich weil ich sonst nur kulturellen Humor von hohem Niveau ertrage.
Ich für meinen Teil liebe auch Fäkalhumor. Es braucht keine clevere Pointe um mich zum kichern zu bringen, ein simpler Dickjoke hat meisten den selben Effekt.
Was ich damit sagen will ist das der Humor, der mir versprochen eigentlich genau meine Kragenweite wäre. Aber was mir da geboten wurde, war einfach nur peinlich, ein besseres Wort fällt mir einfach nicht ein. Es ist weder kreativ, noch kontrovers noch pubertär noch auf die ein oder andere weise faschistisch. Es ist einfach schêisse. Das schlimmste ist ja das es nich mal dem Fäkalhumro eine 14 jährigen Jungen mitten in der Pubertät gleich kommt. Und dafür braucht eigentlich nicht viel.
Während ich gespielt hab war es mir peinlich, das ich das gehört habe. Ich konnte darüber nich kichern oder lächeln, ich hab mir die ganze Zeit Sorgen darüber gemacht, dass das vielleicht jemand ausser mir hören könnte und dann dahingehend über mich urteilt.
Und das von dem Humor von dem ich mir eigentlich am meisten versprochen hab. Frauenfeindliche Witze und Genitalhumor ist eigentlich immer für den ein oder anderen Lacher gut.
Aber daneben gibt es ja noch die Einzeler von Duke. Zugegeben, der ein oder andere hat mich tatsächlich mal zum schmunzeln gebracht, aber ansonsten herrscht hier auch eine trostlose Wüste bestehend aus unlustigen Kommentaren. Selbst ich konnte mir bessere Einzeiler ausdenken während ich gespielt hab(in Echtzeit). Dazu wuden noch unzählige Situationen einfach nicht ausgenutzt die praktisch eine Vorlage, für eine Perle von Witz gelegt haben.
Was aber defintiv das schlimmste, sind die ganzen Gamingreferenzen, die eingebaut wurden um noch etwas peinlichen Humor rauszuquetschen. Warum muss der Duke über andere Spiele und Charaktere herziehen, wo er doch die ganze Zeit als Übergeordnet dargestellt wird und von den meistne Fans auch so anerkannt wird?
Solch ein Humor ist für Charaktere oder Franchises geeignet, die sich gegenüber etablierten Riesen profilieren müssen und was gibt es größeres als ein einstmaligen Duke?
Aber naja soweit zum Humor. Macht das Spiels wenigstens Spaß? Nein! Nein! Nein!
Was wurde uns suggeriert? Ganz einfach, Duke sollte ein Fun-Shooter werden. Rausrennen ballern und dann Peniswitze machen, während man mit Waffen schießt, die in etwa so groß ein Motorad sind. Sprich soziemlich das genaue Gegenteil eines modernen Kriegsegoshooters, ala COD.
Was sind denn so die meist genannten Plagen, die das Ego-Shooter Genre in den letzten Jahren so ruiniert haben. In groben Zügen sind es 2 Sachen.
Zum einen Health, das sich regeneriert wenn man sich kurz versteckt. Was zur Folge hat, dass man die Hälfte des Spiel damit verbringt sich die nächstbeste Wand sehr genau anzusehen.
Zum anderen, das man meisten nur zwei Waffen tragen kann. Was bewirkt, dass man keine Waffen einbauen darf, die sich teilweise in sehr Situation für den Gebrauch eignen.
Und was macht der Duke? Er nimmt all diese Plagen und merkmale von dem was es eigentlich nicht sein sollte und baut sie in sein Spiel. Was, im Falle von Duke, teilweise sehr lächerlich wirkt.
Dukes HealthAnzeige ist sei Ego. Duke ist ein Narzisst sondergleichen, deswegen ist Entscheidung das Health in dem Spiel so zu benennen eigentlich die beste Wahl die man treffen kann.
Problem allerdings ist folgendes. Duke hält kaum mehr als 2/3 Treffern aus, bevor sein ganzes Ego verbraucht ist. Was dann passiert ist klar, man muss wegrennen und sich verstecken, bis Duke Gliedmaßen wieder nachwachsen.
Um das nochmal zu sagen: Dukes Ego baut sich dadurch auf das er sich feige versteckt!
Ein anderer Punkt sind die Waffen. Für einen Fun-Shooter ist es praktisch Pflicht ein paar sehr amüsante Waffen zu haben, es soll ja Spaß machen. Auch hier ist bei GearBox was schief gelaufen. In dem Waffenarsenal von Duke befinden sich kaum lustige Waffen. Es gibt die ein oder andere Waffe, die es nich in Call of Duty gibt, aber die gabs es schon vor 15 Jahren...
Sprich, es gibt nich eine neue und lustige Waffe.
Stattdessen hat man denselben blödsinnigen Standard, von MG's und Schrotflinte.
Und das schlimmste daran ist onch das man für einen Fun-Shooter verdammt wenig zeit damit verbringt zu schießen. Ja schon man ballert recht viel, aber das Spiel neigt dazu eine Unzahl an Gimmicks einzubauen um das Spiel zu strecken. Zum Beispiel gibt es mehrere sinnlose Fahrzeugpassagen (eine weitere Plage moderner Shooter). Ansich ist ja nich viel dagegen einzuwenden, wenn die Steuerung halbwegs in Ordnung ist, wie zum Beispiel bei Halo, aber nein, man baute ne Träge Steuerung ein, damit das ja auch keinen Spaß macht.
Aber ich sehe woran das liegt. Problem ist hierbei die lange Entwicklungszeit und die unzähligen Dev.-Teams, die wie Freier über Duke drübergeruscht sind, als wäre er eine besonders berühmte Nutte. Jedes dieser Teams hatte seine eigenen Ideen einbauen wollen und auch damit angefangen. Dann wurde das Spiel weiter gegeben, die Engine gewechselt und das nächste Team bekam einen halbfertigen Bausatz von Gameplaymechaniken, mit denen sie ursprünglich nichts anfangen wollte.
Ganz besonders aufgefallen ist mir ein. Da wird dieser Umstand wirklich deutlich.
Es handelt sich hierbei um die berüchtigten Physik-Puzzles, die Half- Life 2 damals groß gemacht hat. Damals war die Idee nicht schlecht. Aber damals ist bald 8 Jahre her und heute beeindruckt das niemanden mehr.
Alles in allem: DARAUF haben wir 14 Jahre lang gewartet? Auf diesen Haufen Schêisse? Ich kann nich verstehen warum das so lange gedauert hat. Ich bon schon nicht mit besonders hohen Erwartungen an das Spiel rangegangen und wurde trotzdem zutiefst enttäuscht und bereue jeden Cent den ich in das Spiel gesteckt habe. 14 Jahre,dafür?!
Jedes halbewegs kompetente Studio hätte dieses klägliche Produkt in weniger als nem jahr ausschêissen können? Wieso 14 jahre?
In der zeit hätte Bluttestorm 5 mal entwickelt werden können und ist Duke Nuke Forever in wirklich jeder Hinsicht überlegen. Ok, es ist nicht perfekt, es hat seine Fehler. Aber die Waffen sind besser, die Level sind besser, selbst der Humor ist dem des Dukes überlegen, speziell der Fäkalhumor („Dicktits!“)
Meidet Duke Nukem Forever, ignoriert es, sorgt dafür das es vergessen wird. Der King ist tot!
In diese Sinne bleibt Duke Nukem wohl der größte Witz der Videospielgeschichte. Aber jetzt in einem weitaus schlechterem Sinn.
Ich brauch dringend ein gutes Spiel...
PS:danke für die Review Flush, wird hinzugefügt!