Rechtliche Frage - Keine Antwort vom Autor

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modprobleme" wurde erstellt von ramses001, 19. März 2007.

  1. Lady Li

    Lady Li Reisender

    Fein! Ich freu mich schon drauf!
     
  2. M'aiq

    M'aiq Neuankömmling

    Ich möchte diesen [recht alten] Thread mal wieder zu neuem Leben erwecken.

    Ich möchte eine MOD von Ozmo übersetzen. Habe ihr vorgestern eine PN über TESNexus geschrieben und bis jetzt keine antwort erhalten.
    OKAY.
    Das ist ja mal nicht die tragik^^

    Aber dann war ich auf ihrem(/seinem??) Profil und sah seine(/ihre) letzte Aktiviät bzw. den letzten Onlinestatus:
    04. September 2010, 13:36.

    Vor 2 Monaten also.

    In der Readme der Mod steht folgendes:

    === Licensing/Legal ===
    change is free.
    However, please add my name to credit.

    Aber dies wiederspricht sich mit den "Credits and permissions" auf TESNexus (wo ichs heruntergeladen habe):
    Other user's assets
    [​IMG] This author has not specified whether they have used assets from other authors or not.
    Upload permission
    [​IMG] You are not allowed to upload this file to other sites under any circumstances
    Conversion permission
    [​IMG] You are not allowed to convert this file to work on other games under any circumstances
    Modification permission
    [​IMG] You must get permission from me before you are allowed to modify my files to improve it
    Asset use permission
    [​IMG] You must get permission from me before you are allowed to use any of the assets in this file


    Darf ich die Mod jetzt übersetzen und hosten?
    Oder muss ich mal einen Monat warten bis er/sie sich vl doch meldet?

    Und bevor die Fragen kommen, JA die meshes/texturen sind von ihm/ihr. Und nicht von Bethesda.

    Lg

    M'aiq
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  3. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Dieses ganze Zeug, was du als zweites Argument aufführt, kam erst kürzlich auf Nexus raus. Da war die Mod wohl längst released und da der Autor da nix dran geändert hat, steht es auf Standard. Ich würde mich da jetzt einfach an die von ihm persönlich geschriebene Sache halten ;)
     
  4. M'aiq

    M'aiq Neuankömmling


    aber ist der ausdruck

    === Licensing/Legal ===
    change is free.
    However, please add my name to credit.

    so zu verstehen, dass änderung und auch uploaden "legal" ist?
     
  5. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Privat ist sowieso alles erlaubt.
    Und daher denk ich schon, dass du's hochladen darfst. ;)

    Übersetzt heißt es ja
    Also denk ich mal, dass du's hochladen darfst, wenn du ihn in die Credits schreibst. :)
     
    M'aiq gefällt das.
  6. Wie kommst du den auf diese Blöde Idee?
     
  7. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Vielleicht, weil du privat alles zusammenbasteln kannst, was du magst.
    Solange du's net hochlädst, ist's doch ok.

    (das "Privat ist eh alles erlaubt" war auch nur auf den Mod-Bereich bezogen und jetzt nicht etwa auf Dinge wie RL ;))
     
  8. M'aiq

    M'aiq Neuankömmling

    ok, dann bastel ich noch an der Readme herum - und dann sieht man sich in den Modveröffentlichungen (;
     
  9. Siehste, geht doch :-D
     
  10. peecee

    peecee Freund des Hauses

    Dasselbe Problem hatte ich bisher gut 5 Mal. Jedes Mal habe ich keine Antwort bekommen. Ist das Nexusforum etwa auch so ein Friedhof wie Nirn?

    Grüße,

    peecee
     
  11. M'aiq

    M'aiq Neuankömmling

    nicht unbedingt.
    teilweise sind die files ja schon wasweissichwie alt.
    Wenn du nach 2-3 Wochen nichts zurückbekommst, dürfte es ok sein, außer der autor hat explizit in der readme ein fettes NEIN vermerkt^^
    **EDIT*** ACHTUNG:
    diese Aussage ist nicht 100%ig korrekt bzw Ungenau.
    Für mehr Informationen siehe unten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2010
  12. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo peecee und M'aiq,

    ihr müsst außerdem bedenken, das TESNexus für viele einfach nur ein Ort ist, um ihre Mods möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

    Viele Leute halten sich eher im Beth-Forum oder anderen Foren auf und sehen nur sporadisch bei TESNexus vorbei.

    Daher ist es immer günstiger, diese Modder in anderen Foren anzuschreiben.
     
    peecee gefällt das.
  13. M'aiq

    M'aiq Neuankömmling

    Ich schreibe immer direkt per Email, falls diese angegeben ist.
    Und das habe ich bei Ozmo auch getan.

    Anscheinend ist die Addresse aber veraltet.

    (Oder er/sie ist einfach auf Urlaub ;D)
     
  14. Schatten

    Schatten Bürger

    Glaube ich nicht. Ich habe von etwa 35 Anfragen vielleicht so drei, vier nicht beantwortet bekommen. Neulich habe ich eine Antwort auf eine PN bekommen, die ich genau vor einem Jahr abgeschickt habe :lol: Klar, manchmal muss man halt ins BethSoft-Forum ausweichen oder per mail - je nachdem, was in der Readme steht. Ich habe bei TesNexus wie gesagt hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht.

    Nein! Wenn in der Readme nicht steht, dass die Mod frei verwendet werden darf und man keine Antwort erhält, darf man die Mod auch nicht veröffentlichen!!! Das ist zwar dann schade (ging mir auch schon mal so), aber nicht zu ändern. Ich denke, den Punkt kann man nicht einfach mal flexibler auslegen à la "nach so und so langer Zeit ist es ok" (wie du schon gesagt hast, ein Urlaub o.ä. kann immer dazwischen kommen) - keine Erlaubnis, kein Upload. Ganz einfach.
     
  15. M'aiq

    M'aiq Neuankömmling

    Gut, Entschuldigung, da habe ich mich wohl falsch (bzw zu allgemein) ausgedrückt. Wird nicht wieder vorkommen.

    Nehmen wir mal an, in der Readme steht etwas à la "Do whatever you want with this, just add me to the credits" ist die MOD 100% frei für Veränderung, Upload, Release & co. Dann ist die Permission erbeten eine reine "Formalsache", eine Sache der Höflichkeit.

    Wenn in der Readme allerding etwas wie "change is free, add me to the credits" steht, was ist dann deiner Meinung nach gemeint? Ok, fragen tut man sowieso, ist ja sozusagen "Modder-Codex". Aber erhält man lange (wirklich lange) keine Antwort was tut man dann?

    In diesem Fall bin ich der Meinung, dass es schon erlaubt ist, eine Mod zu uploaden/releasen.

    Denn: warum sollte man eine Mod "changen" aber nicht uploaden dürfen?
    Veränderung für den Privatgebrauch ist sowieso immer erlaubt (oder liege ich da falsch??).


    Sollte allerdings garnichts dieser Art dastehen, also weder eine ausdrückliche Zustimmung zum changen/uploaden/etc und ebenso kein Verbot desselben, dann MUSS man natürlich den Ersteller um seine Erlaubnis fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2010
  16. Schatten

    Schatten Bürger

    Ich würde auch sagen, hier kann man die Mod veröffentlichen (auch wenn man keine Antwort bekommen hat).

    Zum anderen: du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich wollte es nur nochmal erwähnen, weil es hier im Thread nicht so direkt gesagt wurde und deine 2-3 Wochen so nicht stehen bleiben durften ^^ Deinem letzten Post ist also eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :good:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2010
    M'aiq gefällt das.
  17. Dentarthurdent

    Dentarthurdent Abenteurer

    Würde ich (zwar als Laie) jetzt auch mal sagen. Denn wenn du jetzt nur für dich da irgendwas änderst und das niemandem weitergibst, wirst du ja höchstwahrscheinlich keine Credits dafür schreiben...
     
  18. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Solche Ressourcen sind für mich tabu (extra Anfrage, wenn ich nach 2 Wochen keine Antwort gebe, kannst du sie bentzen).
    Da gibt es nur einen Klick und der heißt weiter.
    Das betrifft auch die, aus deren Nutzungsbedingungen nichts rauszulesen ist. Ich bin dankbar für jede nützliche Ressource, aber wegen der Nutzung muß ich denen nicht in den Allerwertesten kriechen, da es genug Alternativen gibt.
    Wer als Ressourcenersteller, dann aber eine Extrabehandlung haben will, tut mir leid, das ist mir zu dumm., denn schließlich trage ich ja mit meiner Mod auch zum Bekanntheitsgrad des Ressourcengebers bei.
    Wenn ich relaese, schreib ich auch nicht vor, das ich vorher um Erlaubnis zur Nutzung gefragt werden will.
    Die Mod ist frei und wenn nicht durch Rechte anderer beschnitten, kannn damit jeder machen was er will. Es sei denn es gibt Eischränkungen,wenn ein Update geplant ist.Das dann auch extra erwähnt ist.

    Ausnahmen mach ich nur, wenn der Ressourcengeber wissen will. wo sein Werk verwendet wird, steht bei vertrauenswürdigen auch in der Readme oder ist aim Thread zu erkennen.
    Dem gebe ich natürlich auch Auskunft, und wenn er mir sagt, daß er meine Mod für seine Ressource nicht geeignet findet, muß ich damit leben.
    Aber nicht so eine Bettelei. Wers mitmacht ist selber daran Schuld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2010
  19. M'aiq

    M'aiq Neuankömmling

    Lieber Rotwadron!

    Ich verstehe das jetzt nicht so richtig.
    Meinst du, dass du die Ressource trotzdem verwendest, wenn der Autor eine Permission haben will und du ihn aber nicht nach dieser fragst?
    Oder meinst du, dass du diese Ressourcen aus Prinzip nicht verwendest, weil du es lächerlich findest, nach einer Permission zu fragen?

    Lg

    M'aiq
     
  20. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    @ M`aig

    Ich verwende keine Ressourcen, für die ich keine Recht habe, da brauchst du dir keine Sorge machen.
    Ich nehm halt nur die, aus welchen erkenntlich ist das sie zur freien Verfügung da sind, mit der Aufforderung sie in den Credits der eigenen Mod zu erwähnen.
    Dem Wunsch entspreche ich auch, er hat mir ja auch etwas geboten, damit ich meiner Mod etwas Neues hinzufühen kann.

    Ressourcen ohne konkrete Lizenzangaben oder mit einer Antwort , man sollte doch mal 2 Wochen auf ein Feedback warten, dann kann damit machen was man damit will, (warum? dann soll er es doch gleich weitergeben, oder wartet er auf einen Kuss, auf den Allerwertesten?)
    ignorriere ich, obwohl sie mir noch so gut gefallen. Entweder ich such mir eine Alternative eines nomalen Modders oder nehm TES-Sachen.

    Ich hab keine Probleme jemanden zu fragen.
    Da zieh ich mir aber solche Modder vor, die nur in den Credits erwähnt sein wollen,oder die wissen wollen, bei welcher Mod ihre Ressource benutzt wird.
    Bei Hündchenmachen hört der Spaß auf, deshalb nutze ich solche Dnge auch nicht.

    wie bereits zuvor zulesen, aus Prinzip.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2010
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden