Riverwood going nuts

Amneris

Ehrbarer Bürger
Wortwörtlich. Ich war mit meinem Bruder gerade auf dem Weg zur Dämmersternzuflucht um einen gewissen Narren aus der Welt zu entfernen, da wurden wir von den Bewohnern aus Flusswald grundlos angegriffen. o.o Wir hatten keine andere Wahl, als uns zu verteidigen und so starben in dem Gemetzel Gerdur, Hod, Alvor und Faendal. Die Wachen interessierte der Kampf herzlich wenig und da wir die "Opfer" waren, bekamen wir auch kein Kopfgeld. Warum diese nur diese 4 und warum überhaupt angriffen entzieht sich völlig meinem Verständnis. Jemand eine Idee? Könnte das mit der Hochzeit von Vittoria Vici, oder der Hinrichtung von Gaius Maro zu tun haben?

Den Grund kenne ich auch nicht, aber passiert ist mir dies auch schon unzählige mal, seit es Skyrim gibt.
Gelöst habe ich das immer einfach dadurch, ein Savegame zu starten, welches davor liegt.
Dabei muss es nicht mal sehr viel älter sein.
Oft genügt schon das vorletzte oder zwei davor, damit man nicht mehr angegriffen wird.
Aber wie gesagt, warum man ur-plötzlich zum Ziel wird, habe ich nie ergründen können, denn einen Anlass für den Angriff habe ich nicht geliefert.

• Like
Reaktionen: Amneris
Mir ist dergleichen noch nie passiert in den etwa 1300 Stunden mit meiner Figur. Ich habe aber auch kein AFT/EFF oder der gleichen, meine Begleitung ist so selbstständig, da brauche ich das nicht.
Möglicherweise hat sich bei euch die Begleitung unbeliebt gemacht und dann fällts auf den Chef zurück. Das ist mir allerdings einmal in Oblivion passiert, war aber mein Fehler. Hätte da allein reingehen sollen.

Bye, Bbm.

• Like
Reaktionen: Amneris
Ok, danke ihr beiden.

Hm. Ein Kopfgeld scheint mein Bruder nicht zu haben, sonst hätten ihn die Wachen angegriffen. Da ich mit Pferden durch die Stadt reiten wollte, sind die Leute erst auf die Pferde losgegangen, vllt waren die auch so der Auslöser und wir wurden zum Ziel, weil es meine Pferde sind. Sollte das Laden eines älteren Saves nichts bringen, versuche ich mal ohne Pferde durch zu laufen.

Ja gut, ich bin eigentlich ausschließlich zu Fuß unterwegs oder per Schnellreise. Mit den Gäulen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß - zu langsam und schwerer zu steuern als ein Panzer.
Möglicherweise sollte man doch nicht einfach so irgendwo "einreiten", das sieht dann irgendwie aus wie Eroberer. Deswegen gibt es bei den größeren Siedlungen die Tore - damit man den Gaul ordnungsgemäß im "Parkhaus" abstellt.

Bye, Bbm.

Einen älteren Save zu laden, hat nichts gebracht.

Die Pferde sind es nicht, es ist egal, ob sie dabei sind, oder nicht. Ich war probeweise mal in Weißlauf und da ist alles ruhig. 😵 Das Einzige, was ich noch nicht probiert habe, meinen Bruder einfach mal in der Zuflucht zu lassen, werde ich gleich mal testen.

Edit: Diese 4 mögen eindeutig mich nicht, ob mein Bruder dabei ist, ist ebenfalls völlig egal, genauso ob ich nun Vampir/Werwolf bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber auch kein AFT/EFF oder der gleichen

Aber du hast doch auch mehrere Begleiter, was ich so bisher von dir gelesen habe?
Ohne solch eine Mod kannst du doch nicht mehr als ein/e Begleiter/in mitnehmen.
Also wie machst du das?

Einen älteren Save zu laden, hat nichts gebracht.

Es gibt aber einem Trick, damit die wieder lieb zu dir sind.
Wichtig dabei: Schlage nie zurück.
Und wenn es geht, parke deinen Bruder ausserhalb von Flusswald, damit der keine Leute killen kann.
Wenn die auf dich einhauen, fange einfach an, Sachen zu stehlen, ...egal was.
Also renne rum, und klaue was das Zeug hält, und weiche den Schlägen aus, um nicht zu sterben.
Irgendwann taucht eine Wache auf, und nimmt dich fest.
Gestehe den Diebstahl, und zahle deine Strafe.
Du wirst nun mit zum Schloss genommen, und wenn du Flusswald wieder betrittst, werden alle wieder lieb zu dir sein.
So mache ich das immer, wenn es grundlos, Ärger mit der Bevölkerung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bliebe noch die Möglichkeit, daß Du irgend ein im Ort mal geklautes Ausrüstungsteil trägst und die Leute Dir das übelnehmen.

@ Kleiner Prinz
Das ist ganz einfach. Die Vanilla-Begleiter habe ich nur dabei, wenns vom Arzt verschrieben wurde, sprich bei bestimmten Quests. Ansonsten bediene ich mich vorzugsweise bei AnnaNPCs, die haben ein eigenes "Wirtschaftssystem", welches sicher nicht so umfangreich ist, mir aber völlig ausreicht. Auch die anderen Begleiter haben ihr eigenes System und vor allem - keiner zählt (für die Engine) als Begleiter.

Bye, Bbm.

Nunja, ich bin auf dem Weg jemanden um die Ecke zu bringen, da wird mich wohl ein leichter Diebstahl auch nicht weiter verderben... So als Vampirwerwolfhybridenassasine. -hüstel-

Ich stehle sehr sehr selten, da mir der ganze Kram, den die so haben nichts bringt. Einen Hehler habe ich noch nicht, also kann ich es nicht mal verhökern. Dementsprechend, nein. Etwas Gestohlenes aus deren Dorf trage ich nicht. Zumal ich meine Klamotten eh alle selber herstelle.

Ich werde aber wahrscheinlich ohnehin von Neuem beginnen dürfen (mal wieder v.v), da mir aufgefallen ist, dass einige Sachen nicht so funktionieren, wie sie sollten. Als ich mich im Sarg der Mutter der Nacht versteckte, kam Cicero zwar rein, summte ein wenig, aber sagte dann nichts mehr. In der Dämmersternzuflucht dasselbe. Er begann erst zu sprechen, als ich schon vor seiner Türe stand. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es war nicht nur im Cicero-bezogenen Content so.

Nunja, ich bin auf dem Weg jemanden um die Ecke zu bringen, da wird mich wohl ein leichter Diebstahl auch nicht weiter verderben... So als Vampirwerwolfhybridenassasine. -hüstel-

Ich stehle sehr sehr selten, da mir der ganze Kram, den die so haben nichts bringt. Einen Hehler habe ich noch nicht, also kann ich es nicht mal verhökern. Dementsprechend, nein. Etwas Gestohlenes aus deren Dorf trage ich nicht. Zumal ich meine Klamotten eh alle selber herstelle.

Ich werde aber wahrscheinlich ohnehin von Neuem beginnen dürfen (mal wieder v.v), da mir aufgefallen ist, dass einige Sachen nicht so funktionieren, wie sie sollten. Als ich mich im Sarg der Mutter der Nacht versteckte, kam Cicero zwar rein, summte ein wenig, aber sagte dann nichts mehr. In der Dämmersternzuflucht dasselbe. Er begann erst zu sprechen, als ich schon vor seiner Türe stand. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es war nicht nur im Cicero-bezogenen Content so.

Vampir? Wenn du ohne Dawnguard DLC einen Vampir
spielst, kann es schon einmal vorkommen, das NPCs dich atackieren. Habe ich gelesen, war nie einer 😉

Das solltest du lösen können, indem du Dawnguard installierst bevor du in eine Ortschaft kommst, oder du schleichst dich nach Morthal und besuchst den Magier.

Du nutzt doch Better Vampires.
Hast du mal geschaut ob es nicht evtl. an den Einstellungen der Mod liegt.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es da im MCM Optionen, die das NPC Verhalten dir (als Vampir) gegenüber ändern

@Rux42

Dawnguard ist installiert. 😉

@Soldiersmurf

Ja, da hast du Recht, aber die Einstellung habe ich generell auf "Only Stage 4 hated".

Und nun die tatsächliche Lösung. Nachdem ich Cicero nun doch verschont habe (mache ich eigentlich immer, die Mutter braucht ihre Dusche 😉 ) und von Astrid den nächsten Auftrag bekam, begab ich mich noch einmal nach Flusswald um den Diebstahl auszuführen, wie von Kleiner Prinz vorgeschlagen. Es war Nacht und Alvor war gerade auf den Weg in sein Haus. Ich stand Aug in Aug mit ihm und was macht er? Grüßt mich ganz lieb. Anscheinend mögen Gerdur, Hod, Faendal und Alvor diesen Hofnarren und wollten nicht, dass ich ihn töte. 😵 Also, alles wieder gut. 😀