Schulsystem

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Roldur, 26. Mai 2008.

  1. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Das ist dann Schulspeziell (habe sowas z.B. nicht erlebt nur gehört wie von dir jetzt) - einfach bei dem Direktor beschweren, als Direktor muss er dir zuhören, ob er was ändert ist die Sache, wenn man energisch und gut argumentiert, notfalls Elternsprecher ranholt solltes funzen, natuerlich am besten wenn das am anfang des schuljahres ist, sodass er reagieren kann.
     
  2. Exaras

    Exaras Reisender

    Die neue Maximalgröße für Klassen hat schon ihren Sinn. Es wurde garantiert schon in mehreren Studien bestätigt, dass man in kleinen Klassen besser lernen kann (was sich nur mit meinen praktischen Erfahrungen deckt). Zu große Klassen sind schlicht und einfach normal in Deutschland. Auch 28 Schüler pro Klasse stehen einem gutem Unterricht nicht grade förderlich zu Seite und ich war durchaus schonmal in einer Klasse mit mehr als 30 Schülern. Der Direktor der Schule wird da nichts machen können, da kein Geld da ist um neue Lehrer einzustellen. Wenn es wirklich kleinere Kurse geben sollte müssten die Schulen erstmal mehr Geld erhalten. Schulspeziell ist das keineswegs, da dürften die dt. Schulen auf denen du wahrst wohl eher die Ausnahme dargestellt haben. Auch an anderen Schulen in unserer Stadt liegt das gleiche vor.
     
  3. LordLuzifer

    LordLuzifer Neuankömmling

    @Deep: Du möchtest, dass man mit Lehrern/Direktor redet, um Probleme zu beseitigen ... an den Schulen, die ich kenne, ist das völlig unmöglich, obwohl es eigentlich sicherlich sinnvoll wäre -.-
    Mit Lehrern über Noten zu diskutieren hat fast noch nie funktioniert. Als ich über den Schüler geschrieben habe, der 15 Punkte bekommt, weil er Lieblingsschüler ist, wollte ich darauf hinaus, dass es keinen Lieblingsschüler geben sollte. Jeder sollte nach seiner tatsächlichen Leistung bewertet werden, nicht danach, wie sehr ihn der Lehrer mag oder, noch schlimmer, nicht mag. Ich nütze es teilweise auch aus, bei Lehrern beliebt zu sein - es macht die Sache für mich durchaus einfacher. Aber es ist nicht wirklich gerecht, und das ist mMn der springende Punkt.

    Ich kenne ein weiteres Beispiel von einem unfähigen Lehrer, über den es schon seit Jahren Kritik am laufenden Band gab und über den regelmäßig dem Direktor der Schule berichtet wurde. Es ist nichts passiert, überhaupt nichts, bis er letztes Jahr wohl die Schnauze voll hatte und von selbst gegangen ist. Aber rausekeln kann nicht wirklich eine Alternative sein, oder?

    Und Klassen mit 30+ Schülern (Klassenteiler ist (bei uns) 33 Schüler; interessanterweise haben wir sogar noch größere Klassen ...) sind zumindest bei uns in den unteren Klassen eher die Regel denn die Ausnahme. Der Direktor kann nichts machen, weil die ihm zur Verfügung stehenden Lehrkräfte einfach nicht ausreichen, die Schüler gehen den Bach runter, weil Mitarbeit ein Fremdwort ist, die Lehrer sind gestresst und haben auch keine Lust mehr. Ich bin in einem Englischkurs mit 11 Leuten und selbst diejenigen, die nicht wirklich toll in Englisch sind, schaffen ihre 10 Punkte, weil sie vom Lehrer drangenommen werden und ihre Leistung einbringen können und der Lehrer motiviert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008
  4. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Ich habe nicht gesagt das ich das unterstuetze, ich war in 20 mann klassen drin, und es lies sich gut arbeiten, also zumindest ich hatte keine probleme, wenn andere zu faul sind mitzuarbeiten und ihre beiträge mit zum Unterrichtslauf zu tätigen, egal aus welchen Gruenden dann ist doch nicht der Lehrer schuld, einzig allein der Schueler. das es mit sehr vielen schuelern problematisch ist, klar, das ist nunmal so. Aber verstehe doch auch mal die Argumentation die hier gebracht wird. Die einen fordern das die Lehrer verschwinden sollen - andere fordern das es zu wenig Lehrer gibt. Das der Staat die Schulen mehr unterstuetzen muss, ist klar aber woher soll das Geld kommen? Man muss daher mit Nachteilen leben - und ich finde das die hohe schueleranzahl nicht der springende punkt ist, es wäre lernfördernder wenn es weniger wären, aber ich persönlich habe damit keine Probleme und nie welche gehabt. In Polen hatten sie auch zimmerfuehlende Klassen und auch hier in Schweden sind 22 Schueler vorhanden (bei letzteren muss man sich aber viel mehr selbst erarbeiten und hört keine Vorträge).

    1. Wie nicht möglich? Klar ist das möglich, es ist gesetzlich festgeschrieben, dass er mit euch reden muss wenn ihr kommt, mit Begruendung fuer Entscheidungen. Kennt ihr eure eigenen Schuelergesetze nicht? Natuerlich sollte man diese Sache den schuelersprecher einmal heranholen und er hat ja die Macht dies dann mit dem Direktor durchzusprechen.

    2. Klar solltes es das nicht geben, gibts aber leider - ich wuerde die Lehrerin ganz einfach darauf ansprechen. Hängt jetzt aber obs abi ist oder obs vor der klasse war (beim abi duerftest du seinen punktestand ja im grunde nicht wissen duerfen - dort kann man nichts machen, aber wenn du der vorstellung auch gelauscht hast). Wenn du siehst das der totalen quark quatscht, einfach sagen, kritisieren was dir nicht gefiel, vllt. noch nen kamerad mit ranholen, der Lehrer muss dies dann ja beruecksichtigen, wenn er sich rausredet weiter nachhaken, man kanns uebertreiben klar, aber mit den richtigen Worten ist alles kein Problem.

    3. Nein rausekeln ist das schlimmste was man machen kann, damit schadet ihr nicht nur ihn, sondern auch euch. Du sagst doch selbst das du es ausnutzt warum also aufregen? Du kochst das selbe Ei. Und ansonsten einfach reden, aber ich glaube die meissten trauen sich nicht oder denken es ist sinnlos - klar kann sich dann nichts ändern. Wenn nicht trauen dann den Schuelersprecher informieren, was meint ihr wohl warum der da ist? Ich musste in meiner Schullaufbahn mit so vielen Lehrer reden...
     
  5. Exaras

    Exaras Reisender

    20 Mann Klassen sind für die meisten schon relativ klein, leider sind 30er Klassen normal. Bis jetzt waren nur Beiträge à la der Lehrer ist unfähig und soll verschwinden. Verstehen kann ich das durchaus, es gibt einige Lehrer die etwas seltsam sind und auch eine seltsamen Unterricht haben. Woher soll das Geld kommen? Hmm wie wäre es wenn wir ein bischen weniger Krieg führen würden. Heute stand zum Beispiel in der Zeitung das NRW seine Ausgaben fürs Bildungswesen deutlich erhöht hat und das NRW jetzt deutlich besser dastehe im Ländervergleich. Unglaublich, das Geld scheint also durchaus da zu sein. Es soll jetzt individuelle Förderung für schlechtere Schüler geben (habs zwar noch nie gesehen, aber ok^^) usw, usw. Sogar neue Lehrstellen wurden geschaffen. Ganz gute Maßnahmen, könnte aber noch besser werden. Mir gefallen diese Maßenabfertigungen in der Schule und die zum Teil wirklich seltsamen mündlichen Noten nicht. Ein großer Fortschritt wären kleinere Klassen und stärkerer Bezug auf das Individuum. Kommen wir mal zur These Schuld ist nur der Schüler, wenn seine Note schlecht ausfällt. Schüler mit Dyskalkulie sehen das anders. Das wird genau wie eine LRS meist ignoriert und als Faulheit des Schülers abgetan, was ein weiterer Punkt ist der mich am Schulsystem stört. Grade ältere Lehrer halten das für Schwachsinn. Ich zitiere mal aus dem ganz gutem Wikipedia Artikel zum Thema Lernschwächen (hab selber eine therapierte RS die hoffentlich nicht mehr in meinen Texten erkennbar ist^^). Wenn du Zeit hast kannst du ihn ja mal durchlesen:
     
  6. Tyrael1

    Tyrael1 Neuankömmling

    Nabend, ich möchte hierzu auch gerne mal meine Meinung abgeben. Kurz und knapp, unser Schulsystem ist riesengroßer Mist und dass so wenig gelernt wird, liegt wohl nicht nur an den Lehrern, sonder vielmehr an den Schülern, die dermaßen dämlich sind, weil sie anscheinend nicht lernen wollen und dadurch nur laut sind und den Unterricht aufhalten.
    Es gibt auch Länder, wo es gute Schulsysteme gibt z.B. Japan, die stehen nicht umsonst in der Pisastudie weit oben. Da haben die Schüler Respekt vor ihren Lehrern, wer faul ist, wird nicht akzeptiert und die Lernbereitschaft ist im Allgemeinen sehr hoch. Außerdem wird da so gut wie niemand wegen seiner Klamotten gehänselt, weil es dort Schuluniformen gibt, also fällt auch niemand in seinen Noten ab, weil er Stress mit seinen Mitschülern hat. Und auch, um auf die Schularten zurück zu kommen. Das hat alles seine Vor - und Nachteile.
    Mein Fazit ist:
    1. Habt mehr Respekt vor euren Lehrern, dann respektieren sie euch auch mehr. Denn mal ehrlich, würde es euch Spaß machen ignorante Schüler zu unterrichten?
    2. Unser Schulsystem den anderer Länder angleichen, wo es klappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2008
  7. TheProgrammer

    TheProgrammer Abenteurer

    Das ist imo völliger Unsinn. Gerade durch dieses Angleichen kamen so Dinge wie G8 erst zustande.
    Länder haben unterschiedliche Mentalitäten und die Einstellung der Leute sind anders. Was in Japan in einer komplett anderen Gesellschaft funktioniert, klappt bei uns noch lange nicht. Soetwas zu behaupten wäre einfach blind. Bei uns sollte man auf die Probleme eingehen und unabhängig von irgendwelchen anderen Ländern überlegen wie man am besten die Probleme löst und zwar unabhängig von irgendwelchen anderen Ländern die ach so toll in der Pisa Studie abschneiden.
    G8 ist das Ergebniss davon, dass man einfach gedacht hat man könnte sich was abgucken ohne großartig was zu ändern und dann kam so ein Mist dabei raus.
     
  8. Exaras

    Exaras Reisender

    Gab es nicht vor kurzem (1-2 Monate) eine Selbstmordserie überforderter Schüler in Japan? Hmm, die müssen wirklich erfolgreich sein.
     
  9. Tyrael1

    Tyrael1 Neuankömmling

    Die Selbstmorde resultierten durch Schikane von Mitschülern und nicht durch den Leistungsdruck.
     
  10. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich kann das ganze Gehabe um G8 gar nicht nachvollziehen ... G8 hat doch jahrzehntelang an deutschen Schulen funktioniert. Die neuerliche Umstellung in anderen Bundesländern scheitert einfach nur an der Umsetzung die teilweise einfach nur planlos vorangetrieben wird ... zur Frage wie man es richtig macht muss man noch nich mal in andere Länder schweifen, es reicht wenn man sich nur mal im eigenen Land umschaut.
     
  11. Exaras

    Exaras Reisender

    Ob sich das wirklich so positiv auf die Noten auswirkt wenn sich Schüler umbringen, weil sie schikaniert werden?

    Mal ein paar Gründe warum mir Japanische Didaktik nicht gefällt:
    1. Wer sich in das Schulsystem nicht einfügt wird automatisch aussortiert und von seinen Mitmenschen ausgegrenzt. Genaueres zu diesem Thema findest du auch in meinem vorherigen Post.
    2. Das japanische Schulsystem ähnelt der ebenfalls japanischen Suzuki Methode in der Musikpädagogik.
     
  12. Was sagt Ihr dazu ?

    In Unsere Schule ( NRW ) Realschule soll bald so ein System eingeführt werden , dass alle Lehrer einen Klassenraum haben und die Schüler jetzt immer Raum zu Raum latschen müssen.
    Haben die sich von den Amis abgeguckt ...
    Man oh man ... Und die Kopfnoten sind eh fürn Ar//
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2011
  13. Tommy

    Tommy Hausvetter

    öhm was is daran neu? in meiner Schulzeit war das schon immer so
     
  14. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    was ich dazu sage?
    seid ihr ernst haft den ganzen tag im selben raum geblieben und die lehrer kamen immer zu euch? mussten extrabücher und soclehn kram immer über relativ weite strecken rantragen? das is doch mist...

    Bei mir war es an allen schulen so gang und gebe, das Räume für ein bestimmtes Fach ausgelegt waren, man hatte halt 2-3 Englishräum, 2 Matheräume usw. der Klassenraum war dann halt immer der, in dem der Klassenlehrer den meisten unterricht hatte.
    Dieses system ist wesentlich vorteilhafter, weil so das ganze Unterrichtsmaterial (karten, Bücher usw.) , das nur für ein Fach benötigt wird, im jeweiligen Raum gelagert werden kann und man so keine Zeit dadurch verliert, das lehrer mitten im unterricht losrennen um mal eben Bücher zu holen.

    war es bei dir wirklich so, das ihr (natürwissenschaften und sport mal ausgenommen) den ganzen tag im selben Raum geblieben seid? das hör ich zum ersten mal, das es in deutschland nach der grundschule so läuft.
    las mich raten, dein hauptkritikpunkt besteht darin, das du jetzt mehr laufen musst am tag, richtig?
     

  15. Lol.Nein es ist so :

    Wenn wir Sport haben -> Ab in die Sporhalle
    Technik -> Technik Raum
    Chemie -> Chemie Raum
    Aka Phyik und Musik.

    Jedoch kommt jetzt auch noch Mathe dazu. Deutsch. etc.

    Neee.Die Lehrer sitzen den ganzen tag in einem raum.
    Meine haupkritik besteht darin das ich meine HA jezt nicht mehr machen kann in der schule -.-
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2011
  16. Cherubion

    Cherubion Gebannter Benutzer

    Ja, das wurde den Schülern von der Bundesregierung auch versprochen. Aber offensichtlich halten sich die Mitglieder der Regierung bzw. die Kultusminister damit allzu gerne hinter dem Berg. Das Schulsystem wollen sie einfach nicht ändern.

    Cherubion
     
  17. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Geld ist das eine, Schueler ist das andere. Deutschland sollte sich speziell mehr drauf konzentrieren ihre guten Leute auch zu halten. Das Ausland sucht deutsche Fachkräfte, gute Leute warum also im eigenen land bleiben?

    Krieg kostet Geld und bringt Geld, ohne Krieg wuerden unsere Unternehmen nie profit machen. Oder was meinst du wer das zerstörte Land wieder aufbaut?

    Wie soll man diese Massenabfertigungen abschaffen? In kleineren Klassen, bedeutet mehr Lehrer, bedeutet mehr Ausgaben. Bringen tut das in den meissten Schulen auch nicht, da die Kapazitäten fehlen. Schulräume muessen erweitert werden, meine Schulen in denen ich war hatten niemals ein Raum frei während der unterrichtszeit, wo sollen die denn dann lernen? Im Floor?

    Was habt ihr nur alle gegen muendliche noten? Es gibt keine seltsamen muendlichen noten, da man den lehrer immer fragen kann, warum hat man das bekommen, warum das,...

    Wegen der Therapie, weis ich, habe damit auch Erfahrungen gemacht. Da stimme ich dir zu das wird viel zu wenig beachtet, ich habs durch kämpfen geschafft und da ich viel mit meinen lehrern gesprochen habe, man hat halt ein handicap, aber schaffen kann mans trotzdem mit dem richtigen ergeiz. Wichtig ist das reden, und wenn das ältere Lehrer sind, dann wird da das vom doktor ausgeschriebene Papierchen hingelegt und darauf wird sich einfach berufen, fertig.

    Unser Schulsystem ist vollkommener mist? Dann fang mal an realistischen Vorschläge zu machen wie man aus dem Mist raus kommt? Das mit den Schuelern ist teilweise so, aber diese suchen wie hier im thread ja auch oft geschenhen den Suendenbock beim Lehrer.

    Stress mit der Schule wegen kleidung ist ja totaler schwachsinn, wer sich von anderen aufgrund der eigenen kleidung ärgern lässt und sich das zu tief in den kopf legt, dem fehlt einfach das eigene selbstvertrauen, ohne dessen man auf der Schule sowieso verloren ist. Ich hatte auch fälle wo jemand jemanden richtig gehänselt hat wegen kleidung, naja der gehänselte ist zu mir gekommen und meister lampe hat nie wieder jemanden an der schule gehänselt, ist durchgeflogen. So fertig ists. Nutzt doch mehr eure Rechte und Privilegien, der Schuelersprecher hat einiges an Einfluss...

    Nehm dir mal Tommys Beitrag zu herzen, ergo wird immer nur gemeckert, aber realistische, durchsetzungsbereite Vorschläge wurden bisher ausgelassen. G8 von dem ich hier immer nur höre bringt euch doch trotzdem das bei was ihr am Ende braucht um das Abi zu machen. Also warum beschweren, seit doch froh das ihr eher studieren/arbeiten könnt. Ich sitze noch paar jahre in der schule, wenn alles nach plan läuft kann ich mit 26 arbeiten, tja freud euch....

    1. Ist in Deutschland genauso (nicht so extrem aber zumindest selbe Prinzip)

    Und? Das ist normal das man fuer alles einen speziellen raum hat. Deine Hauptkritik ist vollkommen aus der Luft gegriffen, ich mache meine hausaufgaben sogar in den 10 minuten pausen die wir nur haben (inklusive zeit zum Zimmer wechseln). Meisten Hausaufgaben wurden immer in den Fächern gemacht die zum schlafen sind, wie Französisch, Ethik,...ausserdem kannst du die hausaufgaben auch nach dem normalen unterricht machen - sitzte auch in der Schule =P
     
    Actionman93 und Tommy gefällt das.
  18. dantes_inferno

    dantes_inferno Bürger

    ich muss Tyrael1 teilweise recht geben.

    Der Respekt zu Mitschülern und gerade den Lehrern sinkt meiner Meinung nach ständig. Das ist jedenfalls das, was ich im Freundeskreis (viele Lehrer dabei) ständig höre. Auch habe ich das gefühl, das teilweise auch eine art verdummung eintritt (ich finde, ein starker indikator dafür, ist der wegfall des "ch"-lautes, es scheint nur noch ein "sch" zu geben aber das ist sehr subjektiv). natürlich will ich nicht sagen, das heutige schüler generell dümmer sind als wir damals, aber ein leistungsabfall scheint schon vorhanden. auch die beweglichkeit der kids ist arg zurückgegangen. eine befreundete grundschullehrerin hat erzählt, das viele kinder im sportunterricht nicht rückwärts laufen oder einen "kusselkopf" machen können.
    auch scheint das interesse am lernen abgenommen zu haben, vielleicht ist auch eine gewisse perspektivlosigkeit dran schuld "warum soll isch lernen, wenn isch eh keinen job bekomme alter..."
     
    Deepfighter gefällt das.
  19. Bei uns ist es so , dass es eingefürt wird wil unsere Klassen immer so sauber sind und wir immer so sparsamm mit der Kreide sind /ironie off

    Na ja dadurch erhoffen die sich mehr Ordnung etc.
    Und ajo ich mach meine HA auch im Unttericht ^^

    Naja selbst schuld ist das --- :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2011
  20. Actionman93

    Actionman93 Abenteurer

    ich möchte nur mal kurz sagen, was mich an meiner schule stört:
    bei uns gibt es handyverbote, zigarettenverbote und so, was mich nicht weiter stören würde, wenn sich auch die lehrer daran halten würden. die rennen mit einer kippe im maul durchs schulhaus.

    was mich noch stört ist, dass wir einen getränkeautomat haben (den meinen klasse leitet und auch die getränke dafür kauft), wo ne 0,5l flasche sprudel 1,50€ kostet, aber die lehrer alles kostenlos bekommen (bei wöchentlichen leberkäse verkauf ist es gleich).
    und zu guter letzt stört mich noch, dass alle eltern für einen kaffeeautomat zusammengelegt haben, dass man im winter was warmes zu trinken hat. der kaffeeautomat wurde gekauft und wo steht er jetzt? genau im lehrerzimmer.

    und da sagen alle man solle mehr respekt vor seinem lehrer haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2008
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden