Schulsystem

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Roldur, 26. Mai 2008.

  1. Ratgitt

    Ratgitt Ehrbarer Bürger

    ich wär dafür, dass man seine unterrichtsgegenstände freier wählen darf, da dies viel mehr sinn machen würde, vor allem bei jenen schülern, welche schon früh wissen, welchen weg sie einschlagen wollen, bzw. denen, die eine schwäche in einigen bestimmten fächern haben.
     
  2. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Übrigens finde ich das Montessorie-System übrigens sehr interessant. Meine Schwester geht nächstes Jahr auf eine Montesorrie-Gesamtschule und was ich so höre, hört sich sehr gut an:
    - Der Unterricht beginnt zwischen 7:30 und 8:00
    - Dann sind zuerst 2 Stunden Schule, in denen sich die Schüler selber etwas beibringen, mit Hilfe von bestimmten Büchern und Gegenständen (trotzdem ist noch ein Lehrer anwesend den man auch etwas fragen kann)
    - Dann 5 Stunden Unterricht
    - Dann noch eine Gruppen-Arbeit die die Fächre Biologie, Physik und Chemie vermischt.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Eternus

    Eternus Vertrauter

    Übrigens, @Killfetzer: Die Studiengebühren sind hier in Hessen seit gestern Abend abgeschafft, also musst du wohl keine 500€ zusätzlich pro Semester verdienen ;)
    ->BTT
     
  4. Agamemnon

    Agamemnon Fremdländer

    Uh, nur so nebenbei... 1000 Euro sind wir bereits losgeworden.
     
  5. Arandor90

    Arandor90 Bürger

    Zum Thema G8: Ich gehe in Sachsen zur Schule und bin mit diesem System aufgewachsen. Und ich muss sagen, dass ich die öffentliche Diskussion darüber für ziemlich übertrieben halte.
    Ich hab da mal eine Fernsehdoku gesehen, in der hat sich eine Mutter beschwert, dass sie quasi gezwungen ist, ihrer Tochter die Jugend wegzunehmen, weil sie ständig mit ihr lernen muss. Hallo? Also entweder sind wir hier im ländlichen Ostdeutschland alle ein bisschen lockerer, unser Stoff ist leichter, wir sind alle schlauer als der Rest des Landes (was ich ausschließen will) oder da wurde mal wieder ein wenig repräsentatives Beispiel von unseren gar unpopulistischen Medien aufgegriffen. Mir jedenfalls ist sowas in meinem Umkreis noch nie zu Ohren gekommen.
    Nun kann es natürlich sein, dass das arme Mädchen tatsächlich arge Probleme in der Schule hat und deshalb ihre ganze Freizeit darauf verwenden muss, in der Schule nicht abzusteigen. Aber liegt das wirklich an den G8? War sie vorher weniger von der Schule beansprucht? Kann sich der Stoff eines einzigen Jahres wirklich derart schwerwiegend auf die restlichen Jahre verteilen?, denn dieses Mädchen war anscheinend noch in der Sek I.

    Das ist der Standpunkt eines G8-Schülers, der zufrieden damit ist ;)
     
  6. Cherubion

    Cherubion Gebannter Benutzer


    Das habe ich auch gelesen. Nur in Baden-Württemberg gibt es sie noch, weswegen da sehr viele Abiturienten zuerst einmal eine Ausbildung in der "Administration" anfangen, bevor sie in die Universitäten und FHs wechseln.
    Und da heißt es noch, das G8 würde die Schüler ausschließlich darauf vorbereiten. Als ob die mehr Taschengeld bekommen, wenn die das Gymnasium schneller "durchziehen".


    Cherubion
     
  7. Tommy

    Tommy Hausvetter

    da es hier mal erwähnt wurde ... scheint wohl doch noch nich so ganz abgeschafft zu sein, euer lieber Herr Ministerpräsident stellt sich quer und will das Gesetz nich unterschreiben ... gibt wohl wieder mal ein Machtgeplänkel zulasten der Studenten
     
  8. Agamemnon

    Agamemnon Fremdländer

    Ja, ich kann mal wieder nicht soviel fressen wie ich kotzden möchte.

    Zitat aus nem andern Forum:
    Wenn ich mir vorstelle, dass ich diese Trottel gewählt hab...

    Sollen wir dem Koch am Ende vielleicht noch dankbar dafür sein? *Nackenhaare aufstell*
     
  9. Cherubion

    Cherubion Gebannter Benutzer

    Wohl eher nicht. Schließlich hat er ja als Ministerpräsident das letzte Wort bei sog. "Landesgesetzen". Roland Koch vertritt ja das Bundesland Hessen, also liegt es in seiner Verantwortung, dass er das Gesetz zur Abschaffung der Studiengebühren in Hessen unterschreibt.

    Cherubion
     
  10. Roldur

    Roldur Abenteurer

    @Topic Nur 10 der besten Franz-Schüler aus unserer Klasse fahren auf einen Frankreich Austausch obwohl gesagt wurde,dass gelost wird wer mitfährt.Ich find so was echt nicht fair, nur weil ich nich so gut in Franz bin darf ich nich mitfahrn. Unsere Schule fördert nur die "Elite" der Durchschnitt kann einfach vor sich hin "gammeln". Gabs so was bei euch auch schon?
     
  11. Ich möchte noch mal was zum Montessori Schulsystem sagen. Es ist wirklich genial! ich war in der Grundschule auf der Montessori Schule und ich war extrem glücklich dort. Ich war dort ganz gut gefordert, obwohl ich mit 4 Jahren angefangen habe zu lesen. In der 3. Klasse konnte ich Wurzel ziehen und die lateinischen Begriffe für sämtliche Satzbausteine. :lol: Ich war wirklich sehr glücklich dort, denn ich konnte mein Tempo selbst bestimmen. Die lernschwächeren Schüler (eine Klasse ist immer aus besonders intelligenten, durschnittlich intelligenten und lernschwachen Schülern gemischt) waren aber genauso glücklich, denn auch sie haben so schnell gelernt wie sie wollten.
    Vor ein paar Monaten habe ich mein soziales Praktikum wieder an "meiner" Montessori Schule gemacht, deshalb weiß ich wirklich, wovon ich spreche. :)
     
  12. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    Ähm, nein. Sie würde die "Elite" fördern, wenn sie denen, die gute Noten haben, neuere und bessere Bücher u.a. geben, aber was zur Hölle hat ein Austausch mit Fördern zu tun!?
     
  13. TheProgrammer

    TheProgrammer Abenteurer

    Ich denke die Schule geht davon aus, dass jemand der eine Zeit lang in Frankreich wohnt gezwungenermaßen sein Französisch aufbessert und etwas von der Sprache und der Kultur lernt.
     
  14. Ach, bei uns haben die Lehrkräfte gefehlt, und somit haben sie eine andere Paralellklasse die französisch das erste jahr hatte (und wir das 4te) 2 Wochen in den Urlaub nach Toulouse geschickt...*freu* -,-
     
  15. Roldur

    Roldur Abenteurer

    @Topic Bin jetz in die 9te gekommen...völlig neue Lehrer und die gleiche Klasse iwie raff ich das nicht so ganz, na ja immerhin Abwechslung. Das die Klasse zusammenbleibt find ich ja gut aber das gleich alle Lehrer, auch die Guten, wechseln find ich, ehrlich gesagt, ziemlich dämlich.
     
  16. brandy

    brandy Angehöriger

    Am Schulsystem würd ich ändern wollen:

    - Kein Religionsunterricht(weil sinnfrei)
    - Kein Kunst oder WErkenunterricht(weil siehe oben)
    - Dafür mehr Computergebundene Fächer
    - Mathematiklerhplan überarbeiten(Nur die Sachen lehren die man auch irgendwann nach der Schule mal braucht)
    - Deutschunterricht soll nach der 7ten oder 8en Klasse entfallen(Da man später in sogut wie allen Berufen keine Erörterung etc. schreiben muss)

    Und voralem nicht so viel WErt auf Disziplin legen.
    Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Bei entspannteren und lockeren Lehrern lernt sichs viel leichter.
    Wir haben z.B. an unserer Schule einen Lehrer zu dem man hinkommt und sagt "Servus, huber oide Mule". Und er antwortet dann einfach "HEy Servus". Der ist gleichzeitig mein Lieblingslehrer und das obwohl ich ihn noch nicht einmal in einem Fach hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2008
  17. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Wieso Sinnfrei? Selbst wenn der Lehrer nur das Christentum behandelt, sollte man trotzdem wissen, woran so viele Menschen glauben und nicht einfach sagen "Christen - alles völlige Idioten!" Die ganze Schöpfungsgeschichte etc ist nämlich sehr interessant und durch den Unterricht lernt man auch mehr Tolleranz und Akzeptanz gegenüber anderern, was man vlt selber nicht nachvollziehen kann. Und so wie ich die Sache sehe würde das vielen Usern hier mal ganz gut tun.
    Außerdem kann man dich meines Wissens nach nicht zum Religionsunterricht zwingen, da immer ein ersatzfach wie Ethik angeboten werden muss.

    Der Umgang mit Farben oder mit Materialen ist keines Falls sinnlos. Vielmehr schult man damit seine Geschicklichkeit und lernt räumliches Denken.
    Aber wenn man natürlich zu faul ist, Bilder oder Werkstücke rechtzeitig abzugeben ist der Unterrricht wirklich sinnlos allerdings für die Lehrer.
    Außerdem schadet ein bisschen Allgemeinbildung über Maler, Baustile etc, die nicht durch Wikipedia oder sonstwo rausgesucht wurde, nicht. Im Gegenteil!

    Zb professionelles Counter Strike spielen? Programmieren, HTML etc steht schon im Lehrplan. Und so wie ich das sehe, willst du die Computergebunden Fächer nur, damit du nebenbei ins Internet kannst :roll:

    Und du weißt jetzt schon was davon alles gebraucht wird... Wenn du wüsstest was noch alles auf dich zukommt bzw was davon alles gebraucht wird. Selbst als BWL-Student brauchst du Ableitungsfunktionen und jeder Arbeiter auf der Baustelle muss mit Integralen die Fläche eines Grundstücks berechnen können.

    Es geht bei Erörterungen nicht darum Aufsätze schreiben zu können sondern darum, den Sinn eines Textes zu verstehen, seine Meinung auszudrücken und diese auch begründen zu können. In fast jeden Beruf muss man Berichte und solche Dinge schreiben, das ist genau das selbe. Außerdem wird darin Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck geübt. Man lernt, den Sinn eines Textes richtig zu erfassen und sich nicht an unwichtigen Dingen aufzugeilen.

    Schön, wenn sie das in der Schule machen. Aber sobald du nen Job hast und dich nicht diziplinirt verhällst, fliegst du schneller wieder raus als du deinen Schreibtischstuhl zurück gezogen hast. Falls du so überhaupt einen bekommst und beim Bewerbungsgesrpäch nicht gleich rausgeschmissen wirst.

    Und weil er auf dem Flur so ist, nimmt er auch automatisch sein Unterrichtsfach so locker, natürlich. Aber wenn das so ist, tun mir seine Schüler leid. Die meisten lockeren Lehrer schaffen meist den Lehrplan nicht und in der Prüfung haben die Schüler dann die A-Karte gezogen.
     
    Vadding, Killfetzer, Eternus und 2 anderen gefällt das.
  18. brandy

    brandy Angehöriger

    1. Toleranz lernt man nicht indem man versteht an was manche Leute glauben. Es ist sicher sinnvoll zu lernen um was es sich bei den anderen Weltreligionen handelt das sicher. Aber wenn dann die Lehrer daherkommen man MUSS mitbeten dann könnt ich diese schon wieder aus Fenster haun. Und zu Ethik. Ich bin da nur nicht weil ich sonst Nachmittags Schule habe.
    2. Hab mal an unserer Schule Kunstunterricht. Du glaubst 2 Monate für ein Bild ist viel..........
    Außerdem kann man seine Geschicklichkeit auch anders schulen (Werken und Kunst sind eigentlich recht chillige Fächer wo man den ganzen Tag schlafen kann. zumindest bei uns)
    3. Zuerst... Ich spiele kein Counter Strike. DAnn noch...
    Zum Thema Programmieren hatten wir bisher nur Datenbanken also.........
    4. Ich meinte damit auch nach dem Studium etc.
    5. So langsam habe ich das Gefühl bei euch allen läuft da was anders als an meiner Schule. Oder bei mir läuft etwas sehr falsch. Ok Erörterungen vielleicht. Aber die lateinischen Begriffe wissen ist unnütz. Wenn man diese Benutzt wirkt man zwar schlauer aber das wars dann auch.
    6. Das Arbeitsleben ist auch viel zu "verkrampft".
    7. Ja ich weiß wie er im Unterricht ist weil ein Freund von mir ihn da hat. Die schreiben 3 Seiten pro Stunde auf. Also würd ich nicht sagen das da keiner mitkommt. Es sei denn man ist zu faul zum lernen.

    Ich betons nochmal. An meiner Schule scheint etwas komplett falsch zu laufen.

    Hätte da gleich noch ne Frage:
    Bei uns MUSS man nämlich in der Pause entweder raus..
    ODER in die Aula. DAs schlimme ist jetzt das wenn man 1 Stock über der Aula ist muss man runter. Was ich nciht verstehe es soll darum gehen das die SChüler an die frische Luft kommen. Nur ob man jetzt im 1en oder im 2en Stock rumgammelt ist doch ******* egal oder nicht?
     
  19. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Du MUSST nicht mitbeten, das ist schwachsinn. Die Lehrer können dich nicht dazu zwingen wenn du nicht der Kirche angehörst, verzeihung aber das ist einfach nur schwachsinn. Wenn dich ein Lehrer wirklich dazu nötigen will (ich schreibe bewusst nötigen, da das eine Verstoß gegen Meinungsfreiheit etc ist) solltest du zur Schulleitung gehen. Denn er zwingt dir in dem Moment seinen Glauben auf.
    Wenn nämlich muslemische Leherinnen ihre Kopftücher nicht in der Schule tragen dürfen, dürfte dein Lehrer auch nicht in der Schule beten dürfen.

    Oh wir furchtbar! Wann hättest du denn dann schluss? 15 oder 16 Uhr? :roll: Ich sag dir mal was, ich hab teilweise regulär bei halb 6 abends Schluss. Man muss auch mal ein bisshen was von seiner Freizeit aufgeben.

    Datenbanken ist kein Programmieren, sondern ein extrabereich. Außerdem bist du in der 8. oder 9.Klasse. Natürlich hast du da schon den ganzen Lehrstoff hinter dir, mh?

    Was willst du denn mal beruflich machen? Und nochwas: wenn du schon zur Schule so eine Einstellung hast, kommst du nichtmal zum Studium.

    Oder es liegt einfach nur an deiner Einstellung, dass eh die Lehrer Schuld haben und du es eh am schlechtesten hast.

    Was meinst du, wie viele dieser Fremdwörter du im Alltag hörst und auch selber benutzt. Also wenn du beim nächsten mal das Wort Ironie oder paradox benutzen willst, musst du dir andere Begriffe dazu suchen. Denn die Wörter bringen ja eh nichts.

    ...sagt ein 15 jähriger Schüler mit einem reichhaltigen Fundus an Erfahrung.

    Och....dass da niemand nachkommt hat ja auch keiner gesagt. Wird nur zur mündlichen oder schriftlichen PRüfung lustig, wenn der Schüler mit einem Thema dran kommt, welches er noch nie gehabt hat weil der Lehrer nen ruhigen gemacht hat.

    Ne, du siehst die Sachen nur schlimmer als sie sind weil alles soooooooo unfair ist.

    Das ist nunmal die Schulordnung. Hauptsächlich geht es darum, dass die Schüler besonders in fachspezifischen Räumen nichts anstellen. Pc's oder biologische Präperate sind nämlich sauteuer.
     
  20. TheProgrammer

    TheProgrammer Abenteurer

    Ja mit Literatur umzugehn und Literatur zu analysieren und zu verstehen ist natürlich völlig überflüssig. Falls du irgendwann mal was anderes als "Die Orks" lesen willst dann ist es mit Sicherheit nicht überflüssig. Falls sich dein geistiger Horizont jedoch auf das akademische Wissen das ein professionellen Straßenreiniger unbedingt braucht beschraenken willst dann versteh ich deinen Standpunkt sogar. Dann solltest du jedoch in Erwaegung ziehen die Schule abzubrechen. Schulpflicht gilt nur bis 14. Alles darüber dient eben auch zu der Ausbildung der zukünftigen Akademiker. Aber man lernt auch nicht nur für den Beruf. Aber das merkst du auch noch.

    Das kommt noch...

    Da sprichst du aus Erfahrung?
    Also meine Erfahrungen aus Ferienjob und Praktikum sind da anders.

    Wenn der Lehrer grottig ist, dann ist nicht das Fach dran Schuld.

    Ich dachte du willst computergebundene Sachen machen? Ohne booleansche Algebra??!
    Da kannst du nichtmal einen PC vom logischen Standpunkt erklaeren. Man hat kein PC Know-How wenn man unter Windows ein Spiel installieren kann. Da gehört mehr dazu und auch viel Mathematik.
    Mathe braucht man ohnehin für sogut wie alle Berufe. Sogar jeder BWLer muss Integralrechnung können.
    Der Mathematiklehrplan wurde ohnehin schon viel zu stark gekürzt. Wenn ich mir mal die Schulunterlagen unseres JugendForscht Betreuers ansehe, als der in der Schule war, da traeum ich davon.
    Das haette mir naemlich viel Selbststudium erspart...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2008
    Solon gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden