3D Schwert: Idee -> Spiel

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Schmelz, 12. Mai 2011.

  1. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Bis ich mit meinem Schwert so weit bin, hab den Thread hier eh schon lange vergessen^^

    Andere Frage:

    Ist es für die "Poli-Zählung" interessant ob man 4-, oder 3-Ecke macht, oder werden alle Vierecke sofort geteilt?
     
  2. Malo

    Malo Reisender

    Es wird trianguliert beim Export.
    Also wird jedes Quad zu Tris.
     
    Meister von Cyrodiil und Schmelz gefällt das.
  3. @Malo: Vielen Dank für den Hinweis.:flower: Damit ist mein Problem erklärt. ;)
     
  4. Malo

    Malo Reisender

    Aber das dürfte das Problem nicht sein.
    Kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.

    Darf ich das Blender File (nicht die Nif) mal anschauen?
     
  5. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Schon wieder ein Problem:

    Laut Tutorial soll ich auf einen Botton klicken, der in meiner Version schlichtweg nicht existiert. Das Ganze gehört zum Thema Materialvergabe und nach anklicken soll die Frage "Make Single User" kommen. Wo finde ich das in 2.49b???
     
  6. @Malo:
    Ich denke es liegt daran, dass die Quads von der "Tiefe" in Tris umgewandelt werden. Dabei geht dann immer eine Ecke leer aus. Ich glaub das Problem ist zu beheben, wenn ich vorher alle Quads in Tris konvertiere. Allerdings wundert es mich, dass nicht alle Quads betroffen sind. :huh:
    Hab das File leider grad nicht zur Hand. :(
    Ich schicks dir dann per PN. ;)
     
  7. Malo

    Malo Reisender

    Neben deinem Materialnamen (im Material Panel) da steht eine kleine 2 daneben. Klick das an und dann fragt dich Blender eh ob Du Singeluser machen willst.
     
    Schmelz gefällt das.
  8. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Leute, warum macht ihr immer noch solche Uralt-Tutorials, macht es einem doch nur unnötig schwer. :eek: Einfach welche für 2.49b machen, dann findet man auch alles. Ist doch Wurst, ob es ein Haus-, Baum- oder Schwert-Tutorial ist. Vom Prinzip her ist das alles das Gleiche.


    TheDaywalker;)
     
    Malo gefällt das.
  9. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    genau die fehlt^^ (edit: also @Malo)
     
  10. Malo

    Malo Reisender

    Wenn die nicht da ist, gibt es auch nichts das Du zum Single User machen kannst. Wieso willst Du aus zwei, eins machen wenn nur eins da ist. :lol:

    Und was Daywalker sagt stimmt einfach zu 100%.
    Vergesst mal Theos Bilderbuch Tutorial oder so dumme Ideen eine Nif über den OBJ Weg zu erstellen.
    Bis zum Export ist alles gleich, egal für welches Spiel.
     
  11. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    OK, ich hab den Schritt einfach ignoriert, war dann wohl richtig^^

    Ich bin gerade mit dem ersten Tel vom Bilderbuch durch...
    Was für ein Tutorial ist den emfehlenswert?

    Ach, und das hier ist das Ergebnis:
    [​IMG]
    Was stimmt eigentlcih mit dem einen Griffstück nicht?
     
  12. Malo

    Malo Reisender

    Lohnen tut sich jedes Tutorial das es über 2.49 gibt und sich mit Modelling beschäftigt.

    Such mal auf Youtube nach Blender 2.49 Weapon Sword und du wirst so einiges finden. Es ist egal ob es sich um Oblivion oder Unreal handelt oder nur für Blender gedacht ist. Erst wenn deine Waffe fertig ist und es ans exportieren geht sollte man sich umschauen nach Oblivion spezifische sachen.
    Da hab ich auch ein paar Videos reingestellt wie man Kollisionen erstellt und Objekte exportiert.

    Wirst jedenfalls schon merken das Theos Bilderbuch noch viel schwieriger wird da sich der Export ziemlich gewandelt hat. Vor 5 Jahren war es vielleicht noch gut und aktuell aber jetzt .....
     
    Schmelz gefällt das.
  13. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Noch zwei Dinge:

    1: Gibt es diese NifScripts für Blender eigentlich auch als Archiv? Weil die Installer-Version natürlcih auch ein installiertes Blender sucht...

    2: Im Moment verliere ich irgendwie den Überblick über die verschieden Arbeitsschritte. Also ch habe modelliert und texturiert, aber wie (und in welcher Reihenfolge) geht es weiter?
     
  14. tommi

    tommi Neuankömmling

    Schmelz gefällt das.
  15. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Ich krame meinen Thread hier nochmal hervor, weil ich mal wieder ein Problem habe...

    Nachdem diesem Tutorial versuche ich gerade, eine Animation zu erstellen. Das Problem ist nur, dass ich diesen Scroll-Balken nicht angezeigt bekomme. Aslo wie wähle ich meinen Shape Key aus?
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden