Seit 5:45 wird jetzt zurückgeschossen

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von norbert1954, 24. Februar 2022.

  1. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Das ist doch ganz einfach:
    Laut vertrauensvoller Medienberichterstattung der ARD ist das vom 6.3.2022 der letzte Stand gewesen bei Telefonaten zwischen Frankreich und Russland:
    Die Korridore wie hier vereinbart
    haben sie ja jetzt erreicht, da Berichten zufolge Menschen daraus entfliehen können und in Deutschland eintreffen...

    Und Israel, sowie die Türkei reden derzeit mit Russland. Ein Treffen der Außenminister wird für den 10.3.2022 erwartet. Dort sollen dann laut ARD der russische Außenminister Sergej Lawrow und der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, in der Türkei zu einem direkten Gespräch zusammenkommen.

    Und das geredet wird, auch mit Israel als "Vermittler" wie ich denke, sieht man an dieser Meldung vom 6.3.2022:
    China jedenfalls hat seine Freundschaft bekräftigt und die Schweiz, die noch Geschäfte mit Russland als "neutrales Land" macht, überlegt derzeit, wie es weitergeht.

    Was ich mich frage @Lahmaf ist, woher würde Deutschland seine Energien beziehen, wenn sie den russlandaversiten Kurs beibehalten? Doch wohl aus Ländern, die sie auch zuvor boykottierten wie die Atomabkommenländer, oder? Weil, Boykott ist ja schön und gut... wenn es einen Plan B gibt. *kopfkratz
     
  2. Destero

    Destero Angehöriger

    Gleichfalls!

    Verhandlungen Russland und Ukraine? Putin tritt natürlich auf die Bremse, es sei den die "Zeit" lügt!

    Edit: Soviel zur Verhandlungsbereitschaft von Putin!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2022
  3. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    So! Und jetzt mal allen Ernstes ja? Wirklich.

    Wie passt DAS zusammen?

    Die Rede ist von Aggressoren, ja? Angreifern. Und gleichzeitig fordert er auf Aggressor zu sein. So, was ist das dann jetzt? Nen Friedensstifter?
    Geredet wird von einem Nato-ODER EU-Ausschluss der Ukraine, die seit 2019 rein will in die EU.
    Glaubst du wirklich, wirklich ernsthaft, das dies eintreten wird seitens der Ukraine? Die seit 2019 darauf pocht reinzukommen in die EU?

    Würden die wirklich darauf verzichten wollen, würden die auf Putin zugehen und sagen: Lass uns einen Vertrag schließen der das regelt, das wir nicht beitreten und du ziehst deine Truppen zurück! Denn genau darum gehts doch! Putin will ne Pufferzone - die Ukraine IST eine Pufferzone. Sie hat es nur noch nicht begriffen das sie wichtig für den stabilen Frieden ist. Und warum nicht? Weil sie sieht wie toll angeblich alles in der EU ist und wie schön!
    So! Wäre ich von der Leyen, würde ich sagen: Okay, soweit so gut. Du kommst nicht in die EU, aber wir geben dir Sonderregeln als Pufferland!
    Etwas, was beide zufrieden stellt. U.a. wäre dann auch ein Handel mit Russland möglich, die Ukraine könnte frei Waren verkaufen und einkaufen und auch Russland wäre mit dem Nachbarland zufrieden! Aber nööööööö... ist ja zu einfach! Da ist ja noch der Ami, der Russland unbedingt als "Feind" sehen will! Und alle anderen ja auch.

    Hast du außerdem gelesen was da noch steht?
    Deutschland als "Wirtschaftsmotor"! Wirtschafts Motor!

    Also ich weiß ja nicht wie es euch damit geht, aber ich fühle mich nicht wohl bei diesen Aussagen. Wenn wir Wirtschaftsmotor sind und Baerbock und Scholz zuvor bei Putin waren und es BUMM machte... tragen wir dann nicht einen erheblichen Teil zur Situation bei wenn wir boykottieren anstatt zu schlichten? Wo ist sie denn jetzt, unsere liebe Außenministerin? Von der hört man doch seit Tagen nix mehr brauchbares, hm?

    Aber klar, lieber immer draufkloppen! Und mit Waffen in der Hand, lässt sich nicht verhandeln.
    Und wer glaubt, die Ukraine sagt hier die Wahrheit... im Bezug auf: "Och nööö, ich trete dann doch nicht bei!" Der glaubt noch an Osterhasen und den Weihnachtsmann zusammen.
    Und genau DESWEGEN ist doch die Situation wie sie jetzt ist! Und keiner gibt klein bei. Der böse Russe, der böse böse Putin... und die liebe Ukraine.
    Ich mag die Ukraine nicht einmal leiden und nochmal: Russland ist mir vollkommen egal.
    Doch das, was drumrum ist, ist mir nicht egal.
     
  4. Destero

    Destero Angehöriger

    Aber Du glaubst Putin, der Kritiker umbringen lässt oder mundtot macht, der ein Autokrat in einer "Scheindemokratie" ist und die Verfassung für sich umschreiben lässt? Sprich doch mal mit Navalny vielleicht ist der ja Deiner Meinung! Außerdem will keiner die Russen treffen, am meisten trifft Putin die Russen selber, weil er sie in seinen "Kreuzzug" reinzieht und mehr in das Militär steckt, als in alles andere.

    Natürlich ist Putin (ich sage absichtlich nicht die Russen) der Aggressor, oder ist die Ukraine in Russland einmarschiert??? Man, es wird ja immer kruder hier...
     
  5. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich glaube NICHT daran, wie vielleicht andere hier, das wenn man Putin umbrächte, oder er Selbstmord begehen würde, wie Hitler damals, das dann der Krieg aufhört.
    Ich denke eher, er hat so einen Machtapparat um sich erschaffen, das diejenigen die davon profitieren (im eigenen Land) und nein, keine Oligarchen und so einen Kram, wo er sogar gegen vorgeht (angeblich) dann alles daran setzen würden, um sein Werk fortzuführen.
    Für mich gibt es im Bezug zu Russland, nur zwei logische Möglichkeiten: Entweder man zerbombt das Land vollständig und rottet alles aus, was dort kreucht und fleucht wie damals mit der SED in der DDR, oder man gibt klein bei indem man die Ukraine zur offiziellen Pufferzoner erklärt und genau dafür sorgt, das dies auch ewig so bleibt.
    Alles andere, ist nur herausgezögerte Konsequenz, denn ein zurück zum Status Quo wie er mal möglich war, ja, den gibt es nicht mehr.
     
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Was möchtest du jetzt damit andeuten, dass Putin nicht zu Verhandlungen bereit ist?
    Oder ist dir das entgangen?

    Meint Putin damit möglicherweise das Normandie Format?
     
  7. Doch noch mal.
    Kann sein das ich etwas falsch interpretiere, aber ich denke
    genau das ist der Schlusspunkt einer langen Entwicklung (Start 2014)
    Ob er es genauso von der Zusammensetzung wie anlässlich des namensgebenden Treffens zu der 70 Jahr Feier der Invasion in der Normandie haben will oder ob er auch andere Partner akzeptieren würde kann und will ich nicht beurteilen. Aber ich denke für mich: Ja
    Normandie Format laut Wiki
    https://de.wikipedia.org/wiki/Normandie-Format für Interessierte

    Das Treffen damals war aber nicht das Einzige in der Zusammensetzung und daher wurden Folgetreffen Normandie Format genannt.
    Interessant in dem Zusammenhang eine Seite des Auswärtigen Amtes von 2017:
    https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/ukraine-node/-/201850
    Aber auch die Gegenseite sollte zu Wort oder eher zu Schrift kommen. Ein Auszug aus der Informationsseite der Botschaft der Russischen Föderation. Es beginnt 2019 aber geht weiter runter auch in der Zeit zurück.
    https://russische-botschaft.ru/de/tag/normandie-format/

    Wenn man sich das alles zu Gemüte führt, liest man sehr sehr oft den Namen Ukraine. Also erzählt bitte hier niemandem mehr, dass der Einmarsch vollkommen aus dem blauen Himmel kam.

    Natürlich finde ich die Entwicklung persönlich nicht gut und verurteile es, aber vieles davon ist der Arroganz der damaligen Politiker mit geschuldet. Dass davon einige immer noch in Amt und Würden sind, okay, so sei es
     
    Moorkopp gefällt das.
  8. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Okay, ich hatte so eine Vermutung, doch das habe ich nicht gewusst mit dem Normandie-Format und jetzt wird mir vieles klarer also vielen Dank für diese wichtige Info Evilmind. Huff. Das... muss ich erstmal sacken lassen. =( Zumindest ist für mich klar, warum es jetzt Bumm gemacht hat. Boah, ich kann grad nicht beschreiben, wie enttäuscht ich bin...
    Mich trifft ja nicht vieles, aber DAS hat mich getroffen. =(
     
  9. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Nein, aber das geht doch mit der Suchmaschine zu recherchieren oder einfach Fragen.
    Das Format wurde doch schon erwähnt.

    Warum, Was ist dein Fazit?
     
  10. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Politik dieses Kalibers ist ein sehr sumpfiges Thema, da brauchte ich einige Zeit um als unbefangene Person Themen zu ordnen. Menschen fragen kommt für mich bei diesen Thematiken nicht in Frage. Man bekommt keine Antworten, sondern nur Meinungsmache, daher bitte ich um dein Verständnis, das ich es nicht sofort berücksichtigt habe und ich doch jetzt davon eingeholt und ja, überrascht wurde. Es war nie meine Absicht mich da so tief einzusumpfen.

    Ich mag nicht gerne an einen festgelegten Fazit-Punkt kommen, doch meine derzeitige latente Meinung beinhaltet folgendes:
    Ich schäme mich zutiefst eine Partei wie die Grünen gewählt zu haben, wenn durch derartige personelle Fehlentscheidungen mit so weitreichenden Konsequenzen ein Krieg angezettelt wird! Und das ist gelinde ausgedrückt nicht das, für das ich sie gewählt habe! Es wird mir auch angesichts des ganzen Desasters und Debakels nicht noch einmal passieren, das irgendeine der Parteien über 5% in meinem Land meine Stimme bekommt. Ich werde dazu übergehen die kleinste chancenloseste Partei die sich aufstellen ließ zu wählen, nur damit meine Stimme nicht an falsche Stellen gelangt! Auch beführworte ich derzeit die Entscheidungen um die AfD, die genau zum rechten Zeitpunkt kommt. Punkt Eins.
    Punkt Zwei ist das sich durch das ganze Drum und Dran eher meine misanthropische Haltung gefestigt hat und ich, dem Großteil der Menschheit mittlerweile die Vernunft abspreche, wenn sie wie dämliche Herdentiere in der Angelegenheit nach Gerechtigkeit schreit und alles durcheinanderwürfelt wie bei Coronademonstrationen. Dort reichten die Thematiken auch von allgemeiner Unzufriedenheit bis zur angeblichen Freiheitsberaubung und ebenso bei diesem Krieg. Darin reichen die Anschuldigungen des Grundes von einem "Putin ist Hitlervergleich!", bis zu "Free Nawalny!"-Format und haben aber auch rein gar nichts, darin zu suchen! Da wird geschrien, rechts probagandiert, rumgemotzt weil man mit seiner eigenen Lebensweise überfordert ist und auch angeblich vor Gewalttaten wird nicht Halt gemacht. Da wird zum Boykott aufgerufen, das Ganze ins Lächerliche gezogen, angeblich Autos angezündet und Russen die völlig normale Menschen hier in Deutschland sind... anscheinend grundlos angefeindet. Das erinnert mich eher an die kriegstreiberische Goebbels-Nacht, als an demokratische Friedensbestrebungen. Wenn sich mein Handyanbieter da sogar noch mit einmischt, hört bei mir das "Verständnis für" auf!

    Würde man so einen Enthusiasmus beim Umwelt- oder Tierschutz an den Tag legen, wäre das eventuell noch gerechtfertigt, weil es da wirklich kurz vorm Buxenknopf ist und wir keinen Planeten B haben! Ich jedenfalls kann für mich sagen, das ich Merkel und Maas vermisse und hoffe das Deutschland mit Nazivergangenheit, sich politisch und menschlich gesehen nicht weiter vergisst. Ich frage mich jedenfalls warum es hier in meiner Straße so gelassen ruhig ist, wenn woanders angeblich die Luzi abgeht. Ich genieße hier in meinen vier Wänden dann mal weiter meine Ruhe und den Luxus von all dem (außer wenn ich bewusst die Nachrichten durchschaue, oder eine dämliche Anbieter-SMS kriege) nichts mitzubekommen und mich weiterhin den angenehmen nicht politischen Dingen des Lebens zu widmen. War auf jeden Fall mal wieder sehr schön und sehr wichtig dich hier zu lesen, nach langer Zeit.
    Noch Fragen? =)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2022
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Zynismus nutzt normalerweise keinem insofern muss man das nicht liken. Vor dem Hintergrund des Perspektivenwechsels ist sowas schon in Ordnung, da habe ich schon viel schlimmeres gesehen (als Zugeständnis), z.B. als die Flüchtlingsfrage (früher) groß rauskam und viele Menschen verstörte und aggressive Forendiskussionen hervorrief.

    So ganz grob früher:
    Der kalte Krieg war vorbei, aber man brauchte ein neues Feindbild
    Zusätzlich kam die Frage der Ressourcenkriege auf, bzw. ÖL, Wasser z.B.

    Dann kam Ali Baba und die 40 Flugzeugentführer und die Welt der Aufklärung war gleich mitentführt und zu Feinstaub zermahlen.

    Dann gab es jahrelang Terror IS, Terror IS, Terror IS - Meldungen in den Nachrichten. Dabei hatten viele viele gute Leute aus dem nahe Osten schon sehr gute Brücken zum Westen aufgebaut, Freunde und soziale Netzwerke.
    Auch diese Brücken wurden zu Feinstaub zermahlen.

    Alle, die Öl haben, sind erstmal grundsätzlich ganz böse, die Saudis, der Iran oder der Assad, der die Wirtschaftspläne des Iran (wohl auch in Richtung Russland) unterstützt, ist böse.

    Russland hat hinsichtlich des Öls vermutlich ein eigenes, lokales Wirtschaftskonzept, was mit dem amerikanischen - bzw. den Konditionen der Amerikaner - nicht ganz kompatibel ist.

    Aber Russland hat noch einen großen militärischen Freund, und das ist China. Nicht nur das, die Chinesen haben vermutlich auch noch viel Geld.

    Eine etwas bizarre Geschichte damals war, als Trump die Panzer an die Saudis verkauft hatte.

    Ganz offenbar kann man mit Waffengeschäften auch ganz gut Kasse machen.
     
  12. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Nein jetzt nicht mehr!
     
  13. Nur mal zum Sehen und sich fragen: Was ist mit denen los?

    Als ich heute Morgen Frühstücksbrötchen holte, saßen in der Bäckerei auch einige ältere Herrschaften ab 65 (Stammtisch) Einer dieser Männer kannte mich von einer gemeinsamen Arbeitsstelle und fragte locker: Was macht der Krieg in Russland? Habe ich gesagt: Der ist in der Ukraine. Kam die Gegenfrage: Aber das ist doch Russland?
    Jetzt kommt ihr
    Ich war entsetzt, bei denen waren mehr als 20 Jahre politische Entscheidungen, Entwicklungen und Geschehnisse einfach vorbeigegangen. Die haben da wohl nichts mit bekommen
     
  14. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Interessant. Ich habe mir heute morgen einmal dies zu Gemüte geführt.
    "Es gibt quasi nur zwei Positionen"

    Ein ziemlich wichtiger Aspekt wie Russlanddeutsche sich über ein Generationenproblem in ihrer Heimat äußern und für mich völlig unverständlich die Neutralität anderer darin auszublenden, oder außen vor zu lassen und es zu verallgemeinern.
    Allerdings war der wichtigste Satz des Ganzen für mich darin:
     
  15. Destero

    Destero Angehöriger

    Ja, vermutlich, was mich aber an diesem ganzen Krieg stört ist, dass PUTIN seine angepriesenen Ziele, seinen Landsleuten zu helfen, easy hätte erreichen können, wenn er denn Donbas besetzt hätte, anstatt die komplette Ukraine anzugreifen. Mal abgesehen von den ganzen Opfern des Krieges die jetzt beider Seiten beklagt werden müssen, wäre der Krieg vermutlich jetzt schon vorbei.

    Außerdem geht dieser Ukraine-Krieg weit über diese Ziele Hinaus, was mich an Putins vermeintlich ehrbaren Zielen zweifeln lässt.
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden