Wenn wir auch noch Gramfeste (Tribunal) und das erste Solstheim (Bloodmoon) im Rennen hätten, würde ich einem dieser Addons wohl meine Stimme gehören. Bei diesen beiden hier entscheide ich mich allerdings auch für Solstheim.
😉
Es gibt sowohl in Dragonborn als auch in Shivering Isles einiges, das mir ganz wunderbar gefällt, anderes wiederum überhaupt nicht. Die Addons sind allgemein immer etwas verrückter als das Hauptspiel.
Dragonborn hat einen Hauch Morrowind nach Skyrim gebracht, Redoran, Telvanni, Netch, einen Schlickschreiter... aber imo auch schlechtere Aspekte: Dwemer in Solstheim, eine allzu kurze und zudem sehr flache Hauptstory, einfallslos umgesetzte Skaal, die Rieklinge in Thirsk, Falx Carius als Untoter, eine im Vergleich zu Skyrim weniger gelungene Lokalisierung (z.B. "Frostmotte" statt die aus Blodmoon bekannte "Eisfalter"-Festung) etc.
Shivering Isles besticht natürlich durch sein großartiges Design, aber ich muss dreifels zustimmen - mir sagt diese Quälerei, selbst aus Immersionsgründen, ebenfalls nicht zu. Ähnlich die Quest mit dem Selbstmörder... nein, nicht so ganz mein Humor. Solche grenzüberschreitenden Dinge treten in der Tat auch in Skyrim bisweilen auf, die Spiele werden meinem Eindruck nach härter und expliziter. Eine Entwicklung, die mir bei TES genauso wenig gefällt wie auf ihrem vorläufigen Höhepunkt im neuesten GTA. Aber das wird jeder anders sehen und mit sich selbst ausmachen müssen. Ist genauso eine Geschmacksfrage wie überhaupt das Wahnsinnsthema in SI. Wenn man Batman lieber mag als den Joker, kommt man bei SI vermutlich nicht so ganz auf seine Kosten.
😉
Shivering Isles ist imo trotzdem insgesamt gut gelungen, wobei das Addon selbst verglichen mit den frühen
Concept Arts dazu noch recht vernünftig wirkt... aber meine Stimme geht nach Solstheim.