Projekt Solstheim Expanded

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 9. Mai 2009.

  1. Das finde ich nett, das noch jemand testen möchte. Du hast dir aber einen sehr engen Zeitrahmen gesetzt. Mir kann es recht sein, aber du möchtest in einer Zeitspanne die komplette Mod testen die ich alleine gebraucht habe um einigermaßen in dem von £exa bereitgestellten Teil vorwärts zu kommen.

    Und ich wußte ungefähr auf was ich mich da einlasse.

    Du bekommst eine PN mit dem Link, mehr schreibe ich in die PN nicht rein, also nicht wundern
     
  2. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Nu mach ihm doch keine Angst :-D

    Sooo schwer ist die Bude auch nicht. Ausgenommen Kaya vielleicht, wenn man noch nix böses ahnt - oder vergißt die vergilbte Gebrauchsanweisung zu lesen, weil man eh alles besser weiss und lieber erstmal am falschen Stöckchen zieht :lol:

    Naja, notfalls kann man sich ja an mich wenden :D
     
  3. Darkshade

    Darkshade Bürger

    Wie groß waren/sind denn die esps? Könnte das daher kommen? Ich meine, du bearbeitest schließlich ganz Solstheim.
     
  4. Nein, es lag vermutlich daran, dass doppelte Referenzen erstellt wurden für ein und die selbe Sache die in verschiedenen Mod jeweils vertreten waren.

    Die Möglichkeit, dass diese bei einer Installation der Einzelesp wieder durch Überschreiben aufgelöst hätten war natürlich gegeben.

    Die Mod einzeln waren aber in meinen Augen dadurch erheblich unclean und enthielten dirty references und andere Dinge, die jetzt in einer Esp nicht mehr auftauchen.

    Als ich nur für mich probeweise einmal alle Archive der Einzelesp in einen Gesamtordner zusammenfasste fiel mir das dann auf, das dieser Komplettordner kleiner war als die Summe der Einzelordner.

    Wesentlicher für meine Entscheidung aber war, das jetzt Fehler sichtbar wurden die vorher nie zu sehen waren.

    Selbst wenn ich alle Einzelesp im CS geladen habe wurden diese nicht so eklatant aufgezeigt wie in der Gesamtesp jetzt.

    Nur ein Beispiel dafür:

    Die Versammlungshalle der Skaalod (Solstheim Base) hatte neben den zwei Hütten und einem Bootsanleger nichts weiter zu bieten.
    Die Insinfier und Berge Esp brachte dann einen zweiten Bootsanleger dorthin mit einer Reisemöglichkeit in ein anderes Dorf.

    Wurde jetzt Solstheim base alleine geladen= keine Probleme
    Wurde jetzt Insinfier und Berge alleine geladen= keine Probleme
    Wurden Beide geladen dann hob sich der Boden vor der Versammlungshalle aber an einer der Längsseiten trat er etwaas nach unten wodurch dann Bäume in der Luft standen.

    Jetzt wo ich alle in eine esp zusammengefasst habe wurde sogar hinter der Hütte ein Riß im Gelände sichtbar der vorher nicht da war.


    Eine Bereinigung der Fehler war ein Werk von zwei Sekunden. Doppelte Bäume (am Clippingflimmern erkennbar) entfernen und als Effekt Frames nach oben.

    Es gab danach für mich definitiv keine andere Entscheidung mehr.
    Morrowind ist schon manchmal komisch und darum liebe ich es
     
  5. Schnullerbacke

    Schnullerbacke Freund des Hauses

    Hallo Leutens

    Ich möchte euch auch meinen bisher sehr bescheidenen Beitrag zu Giebi's Projekt nicht vorenthalten. Es sind meine ersten wirklich ernsthaften versuche mit dem Construction Set also erwartet nicht zu viel.

    Eine Jurte der Skaalal
    "[​IMG]"]

    Die Selbe nur aus einer anderen Perspektive
    "[​IMG]"]

    Die Hütte des Händler's der Skaalal
    "[​IMG]"]

    "[​IMG]"]

    "[​IMG]"]


    Ich hoffe ich hab es nicht zu schlecht gemacht und bin für verbesserungsvorschläge immer offen.

    @ Giebi: das war doch jetzt nicht zu viel gezeigt oder ??
    Und zu dem Problem mit der Datei Größe, das hatte ich auch schon mal mit einigen Kurzfilmen. Ich hab die 2mal verpackt und hatte bei beidem einen Unterschied von 40 mb. Wie das geht weiss ich nicht aber die Filme waren in beiden Packeten Komplett.

    EDIT: Was ich noch sagen sollte ist das die Helligkeit auf den Bildern, ingame dunkler ausfällt. Ich weiss nicht warum die da so hell sind aber wenn ich die Jurten ingame besuche wirkt es doch ein wenig dunkler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
  6. Darkshade

    Darkshade Bürger

    @giebi
    was du erwähnst, geht in die Richtung dessen, was ich meine (insbesondere bei den Bäumen). Wie groß ist eigentlich die esp, wenn man fragen darf (es sei denn, das ist eine der Überraschungen fürs Release^^)?

    @Schnullerbacke
    Wenn das deine ersten Schritte sind, dann :good::clap:!
    Sieht schon ziemlich gut aus.
    Ich würde die Felle auf dem Boden aber etwas größer machen, wenn sie den Zweck eines Teppichs erfüllen sollen. Momentan sieht es für mich etwas nach "abgelegt und nicht weggeräumt" aus (bitte nicht böse auffassen), weil die Felle so klein sind und daher im Verhältnis kaum Boden bedecken (in meinen Augen zumindest).
    Aber wie gesagt, im ganzen bereits eine sehr vielversprechende Arbeit, weiter so!
     
    Schnullerbacke gefällt das.
  7. Wo wir schon mal bei Bildern sind (InGame sieht es gut aus und er arbeitet noch daran)

    Aber etwas wollte ich euch nicht vorenthalten.
    Bei meiner Kontaktaufnahme mit Dongle erwähnte ich diese Mod und er schrieb zurück: You will need my snowballs.

    Na toll habe ich gedacht und dann kamen sie explizit hier soweit ich weiß das erste Mal in einer deutschen Mod.

    [​IMG]

    Nein nicht wundern ist wirklich ein Stapel Schneebälle. Habe diese natürlich dann etwas verteilt, die Stapel mein ich, und man kann siesoweit sei es verraten, bei dem Schlittenhändler unter anderem kaufen.

    Die Frage die sich stellt: Was mach ich mit einem Stapel Schneebälle? Nichts, das ist der Container und in jedem Container befinden sich wiederum zehn einzelne Schneebälle.

    Diese sind als Waffe (marksman throwable) im Spiel. Wirkung und Preis: Geheim

    Aber jetzt könnt ihr, genügend Bälle vorausgesetzt, den Riecklingen auf Solstheim mal mit Schneebällen einheizen.

    Fröhliche Schneeballschlachten wünsche ich.

    PS: Frage an Scriptexperten: Gibt es ein Script, das diese Schneebälle verschwinden läßt sobald man Solstheim verläßt? Wäre unlogisch Aschenghuls am Roten Berg mit Schneebällen zu bewerfen
     
  8. Darkshade

    Darkshade Bürger

    Ohne behaupten zu wollen, dass ich richtig liege, denke ich, das würde zumindest ein Monsterscript. Du müsstest wahrscheinlich abfragen, in welcher Zelle sich der PC gerade befindet (evtl. sogar ob der PC gerade in Zelle x ist, wenn nicht, ob er in Zelle y ist, wenn nicht, ob er in Zelle z ist usw.). Das heißt, es ist vermutlich möglich, allerdings müsstest du jede Zelle einzeln abfragen und das wird vermutlich ein Scriptmonster. Es sei denn, man kann abfragen, welche Zellen von Bloodmoon geändert wurden, dann sähe die Sache schon anders aus, aber mir ist nicht bekannt, das soetwas geht (wobei ich auch nicht alle Scriptbefehle kenne). Wie gesagt, nur meine Vermutung.
     
    1 Person gefällt das.
  9. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Och... also eigentlich...

    Zwei Scripts:
    1. eins auf dem Schneeballhaufen
    Es macht nichts weiter, als ein Globales Script zu starten, wenn es noch nicht gestartet ist.
    2. das Globale Script
    Dieses prüft alle X Frames ab ob der Spieler:

    IF ( GetPCCell "Solstheim" == 1 )

    Wenn ja, ok... wenn nicht, prüft es nach ob der Spieler Schneebälle besitzt. Falls dem so ist, zählt es wieviele, entfernt dann genau diese Menge aus dem Inventar und gibt 'ne Meldung im Sinne:

    "Die Schneebälle sind geschmolzen... und Euer Gepäck ist jetzt voller Wasser"

    Dann würde ich noch ein "Platsch" abspielen und dem Spieler eine "Pfütze" (Item) ins Inventar packen :-D
     
    1 Person gefällt das.
  10. Genau das war es was ich wollte- und wer kann so was schreiben?
     
  11. Darkshade

    Darkshade Bürger

    Stimmt, die Solstheimexteriorzellen heißen ja alle "Solstheim":oops:

    Auf den Schneeballhaufen müsste sowas:
    Code:
    Begin haufen
     
    if ( OnActivate == 1 )
      StartScript "globalesschneeballscript"
    endif
     
    end
    
    Es sei denn, die Schneebälle sind einzelne Items, dann müsste man das Script etwas abändern.

    Das globale Script ("globalesschneeballscript") bräuchte einen Timer, damit es nicht in jedem Frame ausgeführt wird, davon habe ich aber (im Moment noch) keine Ahnung.
     
  12. Der Haufen ist nichts weiter als ein angepasster Container der eh auf Solstheim verbleibt. In diesem Container liegen dann 10 einzelne Bälle oder mehr wenn mir sowas einfallen sollte.

    Edit:

    Die BetaTester haben es bereits, es gibt noch eine Schnitzeljagd (klein) nach einer schönen weiteren neuen Waffe (Stammt aus der Ressource Arsenal)

    Um diese zu erlangen (ziemlich stark) muß man aber erst mal eins und eins zusammenzählen, die richtigen Dinge zur richtigen Zeit an dem richtigen Ort haben, sich mit einigen Leuten herumprügeln und sich dann noch von dieser verrückten Waffe vera*****en lassen. Theoretisch hätte diese Waffe gut zu Onkel Sheo gepasst. Das sei schon mal verraten: Immer wenn man sie ablegt und dann wieder aufnimmt "sagt" sie euch: Na also, geht doch. Jetzt bist du aber fertig, was?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2009
  13. Darkshade

    Darkshade Bürger

    Mir fällt gerade ein, bevor du das Script verbaust, weiß jemand, was passiert, wenn man ein globales Script zweimal startet? Läuft es dann nur einmal oder zweimal parallel? Im zweiten Fall müsste man noch eine globale Variable setzten, um festzustellen, ob das globale Script schon aktiv ist.
     
  14. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Schneebälle gibts schon bei Kinder von Morrowind. Neben Thirsk werfen sich zwei damit ab^^, und es liegen ein paar rum xD

    Und gaaaaaaanz wichtig:

    Ähm Giebi, keine ahnung was du mir da geschickt hast, aber ich hab jetzt 3 Päckchen, alle so 17 MB groß. Ich hab jetzt halt mal das letzte Installiert, aber es ist unspielbar.... Ganz viele Fehlermeldungen, wegen fehlenden NIF's usw...

    Kannst du mir noch bitte die vollversion zukommen lassen, sonst wird das mit dem Testen ein wenig schwer xD
     
  15. Diese Schneebälle bei Children of Morrowind sind nicht als eine Waffe ins Spiel gebracht worden. Die Idee ist ja nicht neu. Es gibt ja alles mögliche das man werfen kann: Tomaten , Nordbeine, Äste. Alles nur eine Sache der Anpassung. Lt Dongle wurden Schneebälle aber bisher nie als Waffe eingebunden.

    Man kann ja nicht alles kennen. Mag sein das auch andere die Idee schon hatten.

    PN mit neuestem Download kommt. Entpackt müssten so zwischen 47 - 50 MB rauskommen. Kann sein dass ich mit Änderungen und Verbesserungen zu schnell bin?

    Edit: Bevor ich es vergesse: BetaTester, die Archive sind numeriert. Das letzte trägt die Nummer 5
    Davor war in eines der Archive versehentlich ein Rohbearbeitungswerk für Cleaningmaßnahmen reingerutscht mit Abhängigkeiten zu Dateien die für Solstheim nicht benötigt wurden und daher herausgecleant wurden Bsp: Offizielle Plugins esm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2009
  16. So langsam nähert sich die Mod der Vollendung. Leider habe ich für Thirsk Expanded keine offizielle Erlaubnis erhalten, aber für Skaal Forrest wurde sie mir erteilt.

    Das heißt: Wer bereits Skaal Forrest hat kann es dann getrost deinstallieren. Es ist in ULS enthalten.

    Demnächst hier auch für euch:

    Neueröffnung Handelskontor der Norskaal. Die handeln mirt jedem. Mit jedem--auch aus der Kaiserstadt.

    [​IMG]

    Und diese Mühle hat das Imperium geschlossen. Man vermutet einiges was mit Schmuggel zu tun hat
    [​IMG]
     
  17. ercvomnil

    ercvomnil Vertrauter

    Und jetzt die Preisfrage: Wo kann sich wohl auf Bild 2 der geheime Eingang zur Schmugglerhöhle befinden? ^^
    mfg erc
     
  18. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Wirklich wieder einmal genial.

    Jetzt gibt es auch ein Handelskontor auf solstheim. ^^
     
  19. Mercarryn

    Mercarryn Ehrbarer Bürger

    Das dürfte dann ja wohl unter Wasser sein, wenn man vom Mühlrad an der Kante des Steinblocks genau nach unten schaut, dann sieht man den Steinbogen unter Wasser. Da dürfte dann auch ne Tür oder so sein ;)
     
  20. Leider nicht gewonnen. Der Eingang ist eigentlich so einfach zu findn. Das haben sogar die trögen Soldaten der Eisfalterfestung geschafft
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden