SpellForce 3

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Elandra_MynShuryan, 23. März 2018.

  1. Wäre toll, wenn du auch einen nutzt. ;)
     
  2. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Nein, am Anfang sind alle Fraktionen ja noch gar nicht feindlich, insofern kannst du auch keine Gebäude angreifen.
    Mehrfach versucht, hat nicht geklappt. :(

    Gruß
    Elandra
     
  3. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    @Veterano, @Elandra_MynShuryan , wenn ihr beide damit einverstanden seid können wir Elandra ja zu unserer "Spellforce"-Unterhaltung einladen. Dann könntest Du Elandra noch einmal nachlesen worüber wir uns seinerzeit so ausgetauscht haben.

    @Elandra_MynShuryan, dass höhrt sich exakt so an wie ich mich gefühlt habe.:confused: Also willkommen im Klub.
    Grundsätzlich denke ich, dass du dich von Karte zu Karte auch entscheiden kannst/solltest welchen Stil du spielen möchtest. Das Spiel ist eindeutig auf aggressive Strategie ausgelegt. Veterano hat viel mit der aggressiven Strategie gearbeitet aber auch andere Lösungen ausprobiert.
    Wenn du so wie ich eher dazu tendierst lange zu Bauen und zu Siedeln solltest du unbedingt am Anfang auf "Einfache" Schwierigkeit herunterschalten. Für eine normale Siedlungsstrategie ist man am Anfang schlicht zu langsam. Das funktioniert erst, wenn du genau weisst welche Gebäude du in welcher Reihenfolge bauen musst und das gesamte Siedlungsprinzip komplett durchschaust. Dazu ist auch mein vorhergehender Post wichtig. Ohne Level-up deiner Siedlung bist du hoffnungslos verlohren.
    Einige wichtige und auch allgemeingültige Spielweisen habe ich schon mal in diesem Post niedergeschrieben. #785
    Überhaupt kann ich nur wiederholt auf unsere SF3 Posts in dem Screenshotthread hinweisen die sehr viel strategische Tipps liefern ohne all zu viel zu spoilern.
    Es ist sehr wichtig, dass du zuerst die vorhandene Siedlung schnellstens auflevelst und möglichst das Maximum an Truppen, Bevölkerung und Material erreichst bevor du eine neuen Ausssenposten errichtest. Die Dinge müssen unheimlich schnell hintereinander erfolgen.
    Ich habe wirklich sehr lange gebraucht um auch die vielen wichtigen Kleinigkeiten zu begreifen. Wie gesagt, die Strategiekarten sind sehr anspruchsvoll.
    Hier ist "Erfahrung sammeln" noch körperlich erlebbar:D
    Bleib dran es wird besser mit der Zeit;)
    Jorgodan

    PS zur konkreten Karte kannst du mit 3 versetzt aufgestellten Türmen (schnellstmöglich aufleveln) an einer bestimmten Stelle (muss zu Hause erst auf die Karte Schauen) die ersten Angriffswellen binden. Die Gegner werden immer wieder diese Türme angreifen. Wenn du dort noch 10-15 gemischte Truppen aufstellt hast du einnen kontrollierbaren Kriegsschauplatz. In dieser Zeit musst du versuchen in den gegenerabgewandten Sektoren Außenposten zu errichten und Material und Truppen zu massieren. Die Aufgaben der Sektoren spezialisieren hilft. Wenn du eine bestimmte Grundmenge erreicht hast solltest du anfangen gegnerische Außenposten zu zerschlagen und einzunehmen. Weitere Tipps dazu im oben genannten Post.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2018
  4. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Das mit der "Ausgangsbasis aufleveln" hatte ich komplett übersehen, vielleicht geht es dann besser.

    Aber heute nicht mehr, habe Kopfschmerzen, ich versuche es morgen nochmal und berichte dann. :)

    Gruß
    Elandra
     
  5. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Also, ich konnte die Gebäude des Feindes im Westen einreissen (Türme, Holzfäller etc). Aber erst, nachdem ich aus dem Hinterhalt befreit wurde, aber bevor ich zum Rebellenführer gegangen bin.
    Wie gesagt, nutze, dass Gelände zu deinem Vorteil. Das ist bei diesem Spiel das A und O. Und wie gesagt, erst ein, zwei Stellungen einnehmen und die ausbauen. Dann das Hinteland entwickeln und dann erst angreifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2018
  6. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Also, es half nichts, ich habe schlussendlich einen Spielstand vor dem Treffen mit dem Iskander-Kommandeur geladen und habe sämtliche Feinde allein mit meinen drei Helden von der Karte getilgt inklusive Burgfestung! :) (Aber fragt nicht, wie lange ich gebraucht habe - seeeehr lange! ;) )

    Es geht also doch noch so, wie ich es von früheren Teilen kenne. :) Braves SpellForce... :D

    Gruß
    Elandra
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Es gibt Spellforce 3? :eek:

    Das ist ja komplett an mir vorbei gegangen. Ich war ein großer Fan der Vorgänger (sieht man ja vielleicht an meinem Avatar ;)). Rentiert sich denn das neue?
     
  8. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Die Frage, ob sich ein Spiel rentiert, ist aus meiner Sicht immer von mehreren Faktoren abhängig und liegt am Ende ja doch immer im Auge des Betrachters. :)

    Ich für meinen Teil warte immer gern etwas mit dem Kauf eines Spieles aus zwei Gründen:
    1. Ein paar Wochen/Monate nach dem Release sind oft etliche Patches erschienen, die eklatante Schwächen ausbügeln, über die ich mich dann nicht mehr ärgern muss und
    2. gibt es einige Zeit nach Release schon die eine oder andere Rabatt-Aktion, bei der man kräftig sparen kann (dabei kaufe ich persönlich nur bei renommierten Anbietern und bleibe den Angeboten, in denen es zumeist ausländische Keys zum Spottpreis zu erwerben gibt, fern), wie jetzt gerade die Aktion bei Origin, wo ich statt 49,99€ für das normale Mass Effect: Andromeda nur 19,99€ für die Deluxe-Version hinblättern musste.

    Natürlich könnte man sich in Ableitung dieser beiden Kriterien auch mehr noch mit den Rezensionen im Internet beschäftigen, um diese in die Kaufüberlegungen mit einfließen zu lassen, aber das lasse ich meist hübsch bleiben, weil:
    1. es mich nicht interessiert, was irgendwelche Schreiberlinge in Gamer-Portalen für eine Meinung haben (und nicht selten habe ich den Verdacht, dass Vorurteile über die Macher eine nicht unwesentliche Rolle spielen) und
    2. ich gerne das Spiel ohne Kenntnis von Bewertungen und Inhaltsangaben selbst erfahren möchte.

    Das zu meinem Grundsatz, nun konkret zu SpellForce 3: Ja, für mich hat sich der Kauf rentiert, weil ich schon immer ein SpellForce-Fan war und noch immer bin, ich die Art und Weise des Spieles mag und den Detailreichtum äußerst beeindruckend finde. Und, was oft gar nicht erwähnt wird: Der Soundtrack ist klasse, das war er schon vom 1. Teil an, den kann man sich sogar ohne das Spiel wunderbar anhören als Untermalung für andere Tätigkeiten.

    Von mir, lieber Killfetzer, bekommst du eine Kaufempfehlung, aber das ist trotzdem nur eine einzige subjektive Meinung. ;)

    20180327115818_1.jpg 20180327122143_1.jpg 20180327122900_1.jpg 20180327172945_1.jpg 20180327172947_1.jpg 20180327180741_1.jpg 20180327182058_1.jpg

    Gruß
    Elandra
     
    Ladyfalk gefällt das.
  9. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Und der Rebellenführer im Norden, hat dir seine Jungs nicht zur unterstützung gegeben? Oh man dann freu dich auf das Orkgebiet. Das ist ein paar Nummern schwerer.

    Das ist schwer zu sagen. Es ist zum Teil schwerer und zum Teil leichter. Ich kenne nicht den letzten Patchstand, aber noch etwas warten ist nicht verkehrt.
    Lese dir hier #5 und #22 durch um mehr zu erfahren.
     
  10. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Rebellenführer=Kommandeur der Iskander?

    Wenn ja: Nein, ich habe die Karte von Nortander-Soldaten vor dem Gespräch mit ihm gesäubert, also keine Unterstützung, nur mein Char, Yria und Isgrimm! :) :) :)

    Der Tipp kam ja von dir (siehe Post #24), ich habe es nur noch auf die Burg ausgeweitet. :)

    Gruß
    Elandra
     
  11. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Nach dem du von deinem alten Komandanten gefangen genommen wurdest, wurdest du doch von den Rebellen im Norden befreit. Bertrand, sagte doch das du den Rebellenführer aufsuchen solltest. und bevor du den besuchst, kannst du die Siedlungen des Komandanten platt machen, ohne das da jemand eingreift. Der Komandant, fängt erst an zu arbeiten, wenn du den Rebellenführer angesprochen hast. Dein alter Komandant, hat sich in der Burg verschanzt, die du nur optional einnehmen musst. Das Hauptziel, ist die Flüchtlinge zu retten. Also einen Korridor gen Norden zu besetzen.
    Für dich habe ich die Mission noch mal angeschmissen. Ich halte es für sehr wichtig, dass du das nochmal wie vorgeschlagen versuchst. Sonst lernst du die Spielemechanik nie kennen.

    Der Rebellenführer (seine Truppen oberhalb von ihm).
    20180327192014_1.jpg

    Nachdem du mit ihm gesprochen hast, geht die Armee, die er dir gibt hier hin (die wichtigsten Gebäude nebst Arbeiter kannst du im Rebellenlager auch nutzen).
    20180327192120_1.jpg

    Wenn du als erstes diesen Posten einnimmst und da die Armee hinstellst und hier nur Türme baust, hast du schon die halbe Miete. und die Ganze, wenn du seine Posten soweit geplättet hast.
    20180327192159_1.jpg

    Wenn du noch diese Position einnimmst, kommt der Gegner nicht mehr in die obere rechte Ecke.
    20180327192359_1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2018
  12. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Weiß nicht, ob wir gerade aneinander vorbei reden, jedenfalls kann man mit der Heldengruppe alles ins Lot bringen, bevor man das Gespräch mit dem Kommandeur führt, denn dieses triggert sozusagen den Startschuss für die Nortander, Einheiten zu produzieren und sich auszuweiten.

    Hat man allerdings vorher alles platt gemacht, triggert nichts mehr.

    Und keine Bange, dass da mit den Quests was durcheinander kommt: Nachdem ich die Burg eroberte, habe ich trotzdem die Flüchtlinge begleiten müssen, was natürlich dann völlig gefahr- und zwischenfalllos war! ;)

    Ich habe dann spaßeshalber alle Sektoren in Besitz genommen und die Siedlungen ausgebaut, keine Ahnung, ob die bleiben oder wieder weg sind, sollte ich je hierher zurückkommen, die Erfahrung habe ich bei SF3 noch nicht gemacht.

    Erinnern wir uns an frühere SpellForce-Ableger: Verließ man eine Karte und kehrte zurück, waren alle Siedlungen und Siedler vom Erdboden verschluckt!

    Bei SpellForce 2 war es mit der Heimatbasis anders: Die musste man nicht wieder neu bauen, die blieb das Spiel über bestehen und konnte weiter ausgebaut werden (alles andere wäre auch Schwachsinn hoch drei gewesen).

    Gruß
    Elandra
     
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Habe ich ja letztendlich so geschrieben.

    Platt machen geht ja erst nach dem Hinterhalt. Und wenn deine 3 Mann die Burg eingenommen haben , erübrigt sich das Gespräch mit den Rebellen auch.
     
  14. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ja, nach dem Hinterhalt, vor dem Gespräch mit dem Iskander-Häuptling. :)

    Nein, das Gespräch musst du trotzdem führen, weil es im Questtagebuch so vorgesehen ist, damit du anschließend wieder mit Clara schnacken kannst. ;)

    Und erst das Gespräch mit dem Obermufti triggert die Baustellen für die Außenposten, an denen man dann bauen kann.

    Wie gesagt, ich habe in aller Ruhe Siedlungen gebaut, keine Ahnung, ob ich das jemals brauchen werde oder ob die überhaupt nach Kartenwechsel erhalten bleiben, aber immerhin mal ein Test und ein Gefühlsentwickeln, wie Siedlungsbau am sinnvollsten vonstatten geht (in den Vorgängern hatte ich mir ja auch gewisse strategische Reihenfolgen erarbeitet).

    Gruß
    Elandra
     
  15. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ich bin auf der nächsten Karte "am Fuße des Barga Gor" und muss mir schon wieder mit ansehen, wie die Gegnerscharen immer zahlreicher und übermächtiger werden und alles platt machen.

    Also, mal ehrlich: SF3 ist nur etwas für Hartgesottene! ;)

    Mal gucken, wie lange meine Nerven noch mitspielen...grrrrrrrrrr! :D

    Gruß
    Elandra
     
  16. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Du kannst aber auch nicht auf uns hören:D! Geh noch mal nach Hause. Mach Barga Gor als letzten Verbündeten, echt. Du alterst sonst vorzeitig, ehrlich!:eek:
    Soviel Aspirin kannst du gar nicht nehmen. Selbst Veterano hat für die Karte 5 Anläufe gebraucht wenn ich mich richtig erinnere. Spielst du noch auf Normal?
    Sag hinterher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt. :p
    Gruß
    Jorgodan
     
    Veterano gefällt das.
  17. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Das ist auch die schwerste Karte im Spiel. Schon allein, da es hier dunkel und unübersichtlich ist und du die Karte nicht erkunden kannst. Im Südosten in einer Höhle, findest du aber einen sehr guten Begleiter.
     
  18. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Also, die Karte wird ja gemäß Fortschritt in der Hauptquest mit als erstes freigeschaltet, von daher muss sie auch auf dem niedrigen Level, den man bis dahin erreicht hat, irgendwie machbar sein, würde sonst doch keinen Sinn machen, oder? ;)

    Ja, ich spiele eigentlich meistens auf "normal", also auch derzeit SF3. ;)

    Die Höhle habe ich auch schon wahrgenommen, ich kann da ja mal hingehen. :)

    @Jorgodan: Okay, verstehe, du meinst, ich sollte zuerst in den Wald gehen zu den Elfen... ;)

    Gruß
    Elandra
     
  19. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Der Vorteil, erst in den Wald zu gehen ist, dass du dann auf einen höheren Level zu den Orks gehst. Trotzdem, kannst du ja erst den Typ aus der Höhle holen.
    Der Wald, ist die leichteste von den 3 Parallelmissionen, wenn man es den richtig anfängt.
    Erst die Medizin für den Hauptmann im Norden holen, dann unterstützt er dich
     
  20. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Jo, habe einen früheren Spielstand geladen und bin in den Wald gegangen. :D

    Habe selbstverständlich auch die Küstenkarte beackert und abgeschlossen. ;)

    Vor der letzten Mission auf der Karte (Stichwort: "Baumhirt") habe ich in aller Ruhe alles komplett ausgebaut und mit Upgrades versehen, dann 20 Elfen-Bogenschützen produziert und mir die letzte Aufgabe dadurch schön einfach gemacht.

    Allerdings: Ich habe ein einziges Level-Up geschafft - ob das jetzt den großen Unterschied ausmacht, um die Ork-Karte zu meistern, will ich mal noch so hingestellt lassen. :)

    Also, Fazit zur Wald-Karte: Sie ist in der Tat recht einfach und mal so richtig schön entspannend zwischendurch. :)

    20180328185350_1.jpg 20180328195844_1.jpg 20180328221003_1.jpg 20180328232035_1.jpg 20180328234122_1.jpg 20180328234129_1.jpg 20180329000105_2.jpg 20180329000412_1.jpg 20180329000717_1.jpg

    Ach, und nicht zu vergessen: Habe noch eine neue Gefährtin auf der Karte angeheuert: Ianna. Interessante Frau. :)

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2018
    Ladyfalk gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden