SSEEdit unter Skyrim (GOG-Version)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Nirka, 10. Oktober 2022.

  1. Nirka

    Nirka Neuankömmling

    Hallo.

    Ich bin einfach unfähig das Tool SSEEdit unter der GOG-Version von Skrim zum laufen zu kriegen. Ich habe zwar diesen Beitrag gefunden (https://github.com/TES5Edit/TES5Edit/issues/1043) jedoch habe ich einfach keine Ahnung was dort mit "command line" gemeint ist (wo man das eingeben sollte). Da steh ich gerade total auf dem Schlauch.

    Gruß.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Benutze Werkzeuge, die dir einen Überblick über die Datenpfad-Vorgänge verschaffen. Eventuell musst du Daten bzw. Datenordner verschieben oder auch Pfadeinträge anpassen.
    Wenn dir das schwer fällt, such die ein Tutorial mit einer einfachen Sache, die Pfadanpassungseintragungen verständlich macht.
     
  4. Falls es SSEEdit betrifft mach folgendes:
    A
    Lege eine Verknüpfung dazu auf dem Desktop an falls nicht schon geschehen
    B
    Rechtsklick mit der Maus auf das Symbol
    C
    Im Fenster bei Eigenschaften klicken und es kommt das Bild:

    command.jpg
    Spiecherort? Nein Speicherort----immer diese Wegstabenverbuchselungen
     
  5. Nirka

    Nirka Neuankömmling

    @Sonneundso
    Da das Tool keine INI-Dateiren oder ähnliches hat wüßte ich da jetzt leider nicht wo ich diesen ändern könnte. Und ein Tutorial habe ich zwar verlinkt aber das hilft mir derzeit nicht. Aber ich versuche es weiter.

    @EvilMind
    Hehe, vielen Dank erst einmal für deine tollen Beschreibungen. Du machst dir da immer richtig Mühe mit den Screenshots und Beschreibungen.

    Das mit der Verknüpfung verstehe ich soweit. Nur frage ich mich wie die der ellenlange Text, der im verlinkten Beitrag niedergeschrieben ist, dorthin passen soll. Also das hätten die im verlinkten Beitrag schon anders formulieren können. Jedenfalls kan ich den ganzen Textsalat nicht komplett dort herein kopieren weil ab einer gewissen Länge können keine Buchstaben mehr eingegeben werden.

    Ist zwar ist auch nicht sooo wichtig da ich eben gerade die Steam Version der SE trotzdem wieder installieren mußte da ich ansonsten nichts mit dem Creation Kit anfangen kann (finde es schade dass es das nicht gleich mit bei GOG gab).

    Ich versuche es nochmal indem ich das Tool in einen Ordner lege ohne viel Zeichen und ob der Dateipfad dann vielleicht nicht so lang wird und es dann geht.

    Edit: Also wenn ich den reinen Text aus dem verlinkten Beitrag in die Verknüpfung kopiere funktioniert es (also den gesamten Text dort einzufügen). Wenn ich den Text aber entsprechend abändere (Pfad: D:\Spielekiste\GOG\Skyrim Anniversary Edition\Data und dann noch meinen Benutzernamen) dann wird mir der Text immer abgeschnitten beim einfügen in die Verknüpfung. Was ein Krampf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2022
  6. mit copy past = CTL C für Copy und CTRL V für past

    Die in der Verknüpfung zum Aufruf-Pfad zu addierende Zeichenkette ist
    -D:"C:\GOG\Skyrim Anniversary Edition\Data" -I:"C:\Users\admin\Documents\My Games\Skyrim Special Edition GOG\Skyrim.ini" -P:"C:\Users\admin\AppData\Local\Skyrim Special Edition GOG\plugins.txt"

    und dann sieht das bei mir in der Verknüpfung so aus (SSEEdit nicht direkt aufrufen, sondern mit einer Verknüpfung!):
    D:\SSEEdit\SSEEdit.exe -D:"C:\GOG\Skyrim Anniversary Edition\Data" -I:"C:\Users\admin\Documents\My Games\Skyrim Special Edition GOG\Skyrim.ini" -P:"C:\Users\admin\AppData\Local\Skyrim Special Edition GOG\plugins.txt"

    (Nicht getestet, ich habe keine Skyrim AE, nur die 2021er SSE)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2022
  7. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun Evilminds Erklärungen sind nett, aber in diesem Fall nicht das was du möchtest.

    Es gibt 2 Lösungen für dich :

    Die erste ist, den Skyrim Reg Key so zu ändern, das die GOG Version verwendet wird. Nachteil ist dann allerdings das alle Tools die GOG Version verwenden, und du für die Steam Version den Key wieder ändern musst.

    Englisch : OK, looks like it's the regedit entry pointing to game directory, so it must be edited (the Steam one) to GOG's game files for using SSEEdit (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Bethesda Softworks\Skyrim Special Edition/"Installed Path"

    Auf Deutsch heisst das, du musst den RegEditor aufrufen (In dem Suchfeld der Startleiste 'Regedit' eingeben, dann startet der Editor. Dann klickst du durch bis du den oben genannten Pfad hast :

    Unbenannt.png

    Wenn du auf Installed path mit der rechten Maustaste klickst und ändern auswählst, kommt das oben zu sehen Fenster, wo du den GOG Pfad zu Skyrim eintragen kannst. Bei mir sieht das so aus :

    2Unbenannt.png

    Wenn du nun SSEEdit startest, verwendet er das Data Verzeichnis deiner GOG Version.

    Code:
    SSEEdit 4.0.4 (103758D4) starting session 2022-10-10 20:11:15
    Using Skyrim Special Edition Data Path: E:\Spiele\Sonstiges\GOG Galaxy\Games\Skyrim Anniversary Edition\Data\
    Using Backup Path: E:\Spiele\Sonstiges\GOG Galaxy\Games\Skyrim Anniversary Edition\Data\SSEEdit Backups\
    Using Scripts Path: E:\Software\Skyrim SE Tools\Übersetzung\SSEEdit\Edit Scripts\
    Using Cache Path: E:\Spiele\Sonstiges\GOG Galaxy\Games\Skyrim Anniversary Edition\Data\SSEEdit Cache\
    Using ini: C:\Users\Ypselon\Documents\My Games\Skyrim Special Edition\Skyrim.ini
    Using save path: C:\Users\Ypselon\Documents\My Games\Skyrim Special Edition\Saves\
    Using Creation Club Content list: E:\Spiele\Sonstiges\GOG Galaxy\Games\Skyrim Anniversary Edition\Skyrim.ccc
    Using plugin list: C:\Users\Ypselon\AppData\Local\Skyrim Special Edition\Plugins.txt
    Using settings file: C:\Users\Ypselon\AppData\Local\Skyrim Special Edition\Plugins.sseviewsettings
    
    Ist zwar suboptimal, aber eine schnelle Lösung SSEEdit ohne viel Aufheben zu verwenden.

    ------------

    Die Lösung für den Mod Organizer 2 ist etwas komplizierter:

    Du musst SSE Edit zu der Programmliste hinzufügen mit folgenden Startparametern :

    3.png

    Das sind folgende Parameter :

    Code:
    -m:"c:\Users\Ypselon\Documents\My Games\Skyrim Special Edition GOG"
    -p:"c:\Users\Ypselon\AppData\Local\Skyrim Special Edition GOG\plugins.txt"
    -d:"E:\Spiele\Sonstiges\GOG Galaxy\Games\Skyrim Anniversary Edition\Data"
    -i:"c:\Users\Ypselon\Documents\My Games\Skyrim Special Edition GOG\Skyrim.ini"
    -g:"c:\Users\Ypselon\Documents\My Games\Skyrim Special Edition GOG\Saves\"
    
    Diese müsstest du einfügen, allerdings ohne den Zeilenumbruch, wie im Bild zu sehen. Natürlich solltest du den Pfad für Skyrim anpassen, ich denke nicht das du dein Skyrim auf E hast. Und natürlich das Ypselon auch ändern, in deinen Windows Benutzernamen.
    Auf diese Weise kannst du mit mehreren Skyrim Versionen arbeiten, musst halt die Pfade immer anpassen. Das gilt für alle Tools wie Xlodgen, Texgen and Dyndolod

    Die Buchstaben stehen für folgendes :

    -C:<path> [path to use for cache files]
    -S:<path> [Path to look for scripts]
    -T:<path> [Temporary Directory]
    -D:<path> [Specify a Data Directory]
    -O:<path> [Specify path for generated LOD files]
    -I:<path> [Game INI Files] • -G:<path> [Save Game Path]
    -P:<path><filename> [Custom Plugins.txt file]
    -B:<path> [Backups path i.e. Edit Backups]
    -R:<path><filename> [Custom xEdit Log Filename]

    Ist nicht ganz leicht anzuwenden, aber damit kann man arbeiten.

    Für normales Arbeiten mit SSEEdit, reicht Variante 1 aus.

    --------------------------------

    Hier noch ein Bild wie das unter MO2 mit Dyndolod gelöst werden kann (Stammt nicht von mir, aber sollte die Sache verdeutlichen)

    Sans_titre5.png

    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

    Anmerkung:
    Sämtliche Infos stammen aus dem MO2 Entwickler Discord ... ich habe sie nur auf Deutsch übersetzt und etwas angepasst

    Kleiner Nachtrag:

    Diese ganzen Sachen kannst du tatsächlich in der Verknüfung unter Ziel eintragen, aber du musst alles per Hand eingeben (Ausschneiden und Einfügen geht leider nicht)

    Unbenanfnt.png

    Eine Möglichkeit die funktioniert ist, du fügst irgendwelchen Text hinter dem Pfad ein : "E:\Software\Skyrim SE Tools\Übersetzung\SSEEdit\SSEEdit.exe" sdfhjksdfhsdhfksdhfjksdhfsk

    Dann markierst du nur das SFDFDFDG und kannst dann mit Kopieren und Einfügen die Pfade eintragen. Experimentier damit am besten etwas, je mehr Buchstaben du markierst umso mehr Text kannste per Copy und Paste einfügen. Und leider ist das auf 255 Zeichen begrenzt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2022
    PixelMurder gefällt das.
  8. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    So, gestern war es mir leider zu spät, ich habe hier eine gute Lösung, die etwas Arbeit bedeutet, aber SSEEdit auch für mehrere Skyrim Versionen aufrufbar macht.

    1. Öffne bitte einen Texteditor, hier ist egal welcher, in dem Suchfeld der Startleiste 'Editor' eingeben reicht
    2. Dort fügst du dann die oben genannten Zeilen ein :
    Code:
    start "" "SSEEdit.exe" -m:"c:\Users\[BENUTZER]\Documents\My Games\Skyrim Special Edition GOG" -p:"c:\Users\[BENUTZER]\AppData\Local\Skyrim Special Edition GOG\plugins.txt" -d:"E:\Spiele\Sonstiges\GOG Galaxy\Games\Skyrim Anniversary Edition\Data" -i:"c:\Users\[BENUTZER]\Documents\My Games\Skyrim Special Edition GOG\Skyrim.ini" -g:"c:\Users\[BENUTZER]\Documents\My Games\Skyrim Special Edition GOG\Saves\"
    
    Das sieht dann so aus :

    Unb2nannt.png

    Wie man nun sieht, ist dieses eine Zeile, die SSEEdit alle gängigen Pfade vorgibt. praktisch genau das, was man in einer Verknüpfung einfügen soll. Wichtig hierbei ist, dieses muss eine Zeile sein, Zeilenumbrüche funktionieren nicht.
    Die Erklärung: 'Start ""' bedeutet nur, das Windows das Programm starten soll. Wie man sieht ist das hier 'SSEEdit.exe. Hierbei ist zu beachten, dass das Programm und auch der Pfad in Anführungszeichen gesetzt werden müssen! Dahinter folgen dann die ganzen Command Line Befehle, diese müsst ihr natürlich auf Eure Pfade anpassen. Wenn euer Windows Name nicht grade [BENUTZER] lautet, müsst ihr hier natürlich den Namen eintragen, unter dem ihr mit Windows angemeldet seid.

    3. Nun speichert ihr diese Datei in das Verzeichnis, wo sich die SSEEdit.exe befindet. Welchen Dateinamen ihr nehmt ist egal, die einzige Bedingung ist, die Dateiendung muss '.bat' lauten. Der Windows Editor fügt gerne ein .txt dahinter, notfall per Hand umbenennen.
    Das muss so aussehen :
    Unbenannt.png

    Nun einmal einen Doppelklick auf die eben erstellte .BAT Datei, und wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte SSEEdit mit allen korrekten Pfaden starten. Von dieser BAT kann man auch eine Verknüpfung erstellen, und auf den Desktop ziehen.
    Das funktioniert auch mit anderen Programmen, und ihr habt den Vorteil, dass man nichts grossartig ändern muss. Kleiner Hinweis noch : Umlaute funktionieren in der BAT Datei nicht!

    Ich hoffe diese Beschreibungen sind jemanden eine Hilfe :)

    Eine Frage noch ... Besteht Interesse an einer Anleitung wie man das Creation Kit mit Skyrim GOG benutzen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2022
    PixelMurder gefällt das.
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden