Suche (SSE) Einzigartigen Spieler-Körper, via Mod (Unique Character Mod)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche (SSE)" wurde erstellt von Flumme, 29. Juni 2019.

Schlagworte:
  1. Flumme

    Flumme Bürger

    EDIT:
    Ich habe den Thread Titel nachträglich bearbeitet. Ich habe nun raus wie man mit einem Mod, OHNE eine eigene Rasse zu erstellen, einen einzigartigen Körper nur für seinen Charakter hinbekommt.

    ----------------------------------------------------------------

    Ich installiere meine Mods via Vortex, deshalb schreibe ich das der Einfachheit halber auch immer hin. Jeder installiert natürlich mit seinem beliebigen Mod-Manager.

    Ziel:
    Der eigene Charakter soll einen Körper haben, den NUR ER (bzw. sie) hat und nicht jeder NSC in Skyrim auch.

    Benötigt:
    - SKSE
    - FNIS
    - SkyUI
    - Racemenu
    - XP32
    - CBBE (oder andere KörperMods)
    - BodySlide & Outfit Tool

    Weg:
    - Man erstellt sich mit dem Tool Bodyslide & Outfit einen Traumkörper. Man hat nun zwei .nif Dateien. Falls man noch Hände und Füße ändert hat man halt sechs .nif Dateien. Diese sichert man irgendwo bei den eigenen Dateien ab!

    - Man installiert diesen "Unique Character" Mod, z.B. via Vortex: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3006?tab=description via Vortex.

    - Man installiert diesen Mod auch noch "Unique Character Tool": https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11080 , via Vortex.

    - Beispiel: Man installiert einen beliebigen Skin Mod, via Vortex.
    Hier ein paar Beispiele: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/20078 oder https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/20583 oder https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/798 oder https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6580 .

    - Man geht in seinen Data Ordner (im Skyrim SE Ordner) und lässt diese .exe laufen: Data\Unique Character Tool\uctool.bat . Es erscheint ein DOS-Bildschirm der recht selbsterklärend ist. Das Ganze gehört zum "Unique Character Tool" und installiert gerade die neuen Skin Mod-Files.

    - Man downloadet dieses Programm: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164?tab=description . Einfach irgendwo bei den eigenen Dateien hinpacken und diese .exe öffnen: SSEEditQuickAutoClean
    Wie man dann vorgeht steht hier, ist einfacher als man denkt, ehrlich: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11080?tab=posts (Post von nimloc69, gleich oben).
    Dies tut man deshalb, weil der Mod "Unique Characters" einen ... Bug (?) hat, dass bei der Kopfbearbeitung nicht alle Regler funktionieren. FALLS bei euch die Regler (alle) gut gehen, dann könnt ihr diesen Schritt weglassen. Einfache Möglichkeit dies zu prüfen: Geht im Racemenu auf "Mund" und hier auf "Lächeln". Geht es oder nicht?

    - Jetzt holt man seine .nif Dateien von seinem Traumkörper und kopiert sie in diesen Skyrim SE Haupt-Ordner: Data\textures\actors\character\unique ...
    Je nachdem WAS ihr genau ändern wollt, also female, male oder argonian (usw.) dann in den entsprechenden Ordner. Es gehen aber NICHT alle Rassen, Achtung.

    - Wenn man neue Skins usw. einbaut, bitte beachten, dass dann das "Unique Character Tool" immer wieder neu laufen muss nach der Installation der Mods. Wahrscheinlich müssen dann auch die .nif Files immer wieder neu rüberkopiert werden ... einfach mal schauen.

    Ins Spiel: Starten und glücklich sein!



    -----------------------------------------------------------------

    ALTER THREAD
    -------------------

    Hallo zusammen,

    auf meinem steinigen Weg zu meinem "persönlichen Super-Sykrim SE" bin ich am Thema "Charaktererschaffung" hängen geblieben. :rolleyes:

    Ich hätte gerne: Einen eigenen Körper NUR für meine Heldin. Den Körper würde ich gerne in Bodyslide & Outfit Tool erschaffen (super Tool!). Aber nur für meine Dragonborn und nicht für ALLE weibl. NPC's in Skyrim. Keine ungewöhnlichen Maße, sondern innerhalb des Vanilla-Rahmens (also keine Riesenbusen oder so).
    Nachdem ich rumgelesen und unzählige Mods gefunden hatte, habe ich jetzt mal diesen Versuch gestartet .... (hatte viel gelesen, daß man dies nur erreicht wenn man sich eine eigene Rasse generiert in Skyrim SE). Da stehe ich jetzt als Modding Noob und ... naja also ich bin SO vorgegangen:

    - Ich habe mich sehr grob mit dem BodySlide & Outfit Tool angefreundet und kriege glaube ich nun zwei .nif Files für "meinen" Körper hin.
    - Ich habe diesen Mod hier genommen: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3612
    Hier werden neue Rassen ins Spiel eingefügt und eben noch die bestehenden Rassen im Grunde "dubliziert". Aber so wie ich es verstanden habe noch alles sehr lore-freundlich. Ich habe die 2. Version genommen wo man keine "Begegnungen" hat ("No Extra Creatures").
    - Ich habe nach einem Riesendrama (Update, Bethesda Launcher usw.) endlich dieses verdammte Creation Kit SE installiert bekommen.
    - Ich habe alle Files UND den Mod (eine einzelne .esp File) im Creation Kit gestartet bekommen. *seuftz* Kinder kriegen war einfacher ..... ;)
    - Ich habe alle Rassen gelöscht innerhalb des Mods ausser die Breton Classic und die Breton Classic Vampir. Den Mod habe ich ins Spiel installiert bekommen und ..... es war alles super ingame. :D Nur noch die Breton Classic war da und die funktionierte auch super mit den Mod-Skins usw. Zumindest scheint es so. Lasse mich noch überraschen ...

    1.) Frage:
    Ich habe keine Ahnung wie ich meine beiden .nif Files mit den neuen Body-Massen (vom Bodyslide Tool) in die .esp jetzt rein bekomme. o_O
    Wenn ich das richtig verstanden habe (unsicher), dann sind die beiden .nif Körper-Files für den Mod gar nicht in dem .esp File vom Mod. Sondern: Innerhalb der .esp wird auf einen Ordner oder Verzeichnis verwiesen wo man die entsprechenden Files dann findet. Wo ist dieser Ordner .... ??? :confused:
    Ich habe echt keine Ahnung ... wenn die .nif Bodyfiles DOCH mit drin sind in der .esp ... wie kriege ich meine .nif-Biester da rein und kann ich die .esp "auseinanderbrechen"?
    Ich stehe wie ein kaputtes Auto vor diesem Fenster im Creation Kit:

    [​IMG]


    2.) Frage: Hände & Füße: Falls ich auch die Hände und Füße grob etwas anpassen will (zum Handgelenke usw.). Müsste ich dann einfach wie beim Körper vorgehen?

    3.) Frage: Falls jemand den SidePannel's Race Pack Mod kennen sollte: Habt ihr verstanden WIE OFT die neue Rasse jetzt in der Welt von Skyrim auftaucht? Ich habe ja jetzt die alte Rasse Breton und die neue Mod Rasse Breton Classic. Wie OFT werde ich Breton Classic's antreffen in der Welt, also ausser mir?


    :) Lieben DANK im Voraus und Grüße :)



    PS1: Ich habe das aktuelle Skyrim SE und hier ist eine Übersicht meiner installierten Mods, via Vortex: https://up.picr.de/36104201it.jpg?rand=1561814322 und https://up.picr.de/36104199zk.jpg?rand=1561814322


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2019
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Warum so umständlich?
    Es gibt doch eine Mod für deinen Wunsch, einfach die darin befindlichen Köpermeshes mit deinen austauschen. Fertig.
    Mit Texturen geht das natürlich auch, zB Tattoos die nur dein Cahr haben soll.
    Und nein, man kann die Meshes nicht in eine esp bekommen, das funktioniert nur über Pfade in der ESP zu den Meshordner(n).

    Nutze mal die oben verlinkte Mod, das ist definitiv der einfachste Weg.
     
  4. Flumme

    Flumme Bürger

    Huhu,

    lieben Dank für deine Info. :)

    Den Mod hatte ich schon empfohlen bekommen. Nur leider gibt es keine reine "Body-Mesh" Ersatzmöglichkeit. Zur Zeit ist es so, daß ich im Racemenu nicht mehr schön neue Skins oder andere Mods (Textures) ausprobieren kann, mit diesem Mod. So wie ich das verstanden habe muss ich da meinen "fertigen" Charakter in die entsprechenden Ordner packen und die Bearbeitungsmöglichkeiten danach im Racemenu sind .... sehr, sehr beschränkt.
    Aber ich werde mal ein paar neue Versuche wieder mit dem Unique Mod starten.

    Und eigene Skins und Tattoos kriege ich ja durch Mods ganz einfach über das Racemenu auf meinen Charakter, dachte ich. Nur eben die Körperformen sind ein Problem. :oops:


    DESHALB fand ich die neue Rasse als Idee auch nicht schlecht: ALLE Möglichkeiten des Racemenu, Möglichkeiten im Creation Kit sich ein paar persönliche Änderungen zu geben falls man mag. Auch einen eigenen Text dazuschreiben usw.


    EDIT:
    Also ich kriege diese neuen Skins nicht zum laufen mit Unique Character: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/798?tab=images
    Vielleicht mache ich ja etwas falsch. Oder habe den Mod irgendwie falsch verstanden. :confused: Mache noch ein paar Tests .... vielleicht kann das Tool mir hier helfen wenn ich die ganzen neuen Skins jetzt darüber installiere IN den Unique Character Mod rein .... https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11080


    Wie ich das sehe kriege ich jetzt entweder meine eigene zweite Bretonen-Rasse hin ODER ich schaue zu wie ich den Unique Character Mod SO abwandeln kann, dass er NUR noch die Body-Meshes "frisst" und sonst nichts .... nicht die Textures und nicht die Head-Meshes.
    Hmmm .... FALLS ich eines davon hinkriege, müssten sich später auch die Rüstungen anpassen lassen für den neuen eigenen Körper (über das BodySlide Tool).

    Ach mennooooooooo ....:(

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2019
  5. Flumme

    Flumme Bürger

    Alsoooooooooooooooooooo ... ich habe es hinbekommen mit dem Unique Charakter Mod, ABER es erfordert etwas Arbeit. Vielen lieben DANK an dich @Soldiersmurf :) *knuddel*

    Ich beschreibe mal IM ANFANGSPOST den Weg wie man es am besten hinbekommt, für andere die das gleiche wollen und diesen Thread lesen.


    SPÄTER schaue ich mal wie das mit den angepassten Rüstungen ist .... ich meine ... mal sehen ob mein Charakter mit Vanilla Rüstungen auch seinen eigenen Körper hat und die NPC's ihren .... und wenn nicht, wie ich das hinbekomme.
    Von Mod-Rüstungen ohne Bodyslides mal nicht zu sprechen .... :confused::confused::confused::confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2019
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden