Starfield - Allgemeine Diskussion

Leute wie Aspiria oder Rung hätten sowas wie "Starfield" locker in 4+6 Monaten zusammengecoded, wenn die den Auftrag bekommen hätten.
Nein, hätten sie nicht. So peinlich Furzfeld auch in jeder Beziehung ist und soviel Geld und Zeit damit verschwendet wurde, Langeweile in ein Game zu giessen, es braucht dafür mindestens ein Team von 50 bis 100 Nasen, das mindestens vier Jahre daran arbeitet. Das wäre dann der Idealfall von talentierten Spezialisten, die exakt wissen, was sie wollen, und ein Traum-Projektmanagement haben, schon das ist eine unrealistische Annahme. Was du also erzählst, hat keine Basis.
Okay, niemand wollten ein Game mit 1000 toten Planeten, eines der deprimierendsten SF-Universen, die ich jemals gesehen habe. Ein Sonnensystem hätte völlig gereicht, was denen Zeit gegeben hätte, ein besseres Rollenspiel und Story, sowie detailliertere Maps umzusetzen. Und ein viel kleineres Team hätte in viel weniger Zeit ein Game gemacht, das ich im Gegensatz zu Toddwasser gekauft hätte.

Und du übertreibst es wirklich gerne mit deinen ständigen Vergleichen zu Skyrim und Oblivion, die meistens nur eine entfernte Beziehung zum Thema haben. Und ich habe manchmal Mühe, zu verstehen, was du uns überhaupt sagen möchtest.
 
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Und du übertreibst es wirklich gerne mit deinen ständigen Vergleichen zu Skyrim und Oblivion, die meistens nur eine entfernte Beziehung zum Thema haben. Und ich habe manchmal Mühe, zu verstehen, was du uns überhaupt sagen möchtest.
Naja, ich habe halt schon sehr viel Spielerfahrung, und manche halt nicht. Das heißt, ich kann anders abstufen, und halte andere Dinge für Selbstverständlichkeiten, welche jene mit weniger Spielerfahrung eher nicht haben.
Das heißt, wenn ich Skyrim oder Oblivion referenziere, dann ist das eben der kleinste Nenner der Kommunikation. Ohne diese Vergleiche gibt es nur absolute Anhaltspunkte und noch mehr Missverständnisse.

Du kennst z.B. die Mods von Rung oder Aspiria gar nicht, nimmst dir aber heraus darüber zu urteilen.
Aber du hast zumindest in einem Punkt recht. So einen langweiligen Quark wie Starfield hätten die nicht verbrochen. Grundsätzlich ist es ja kein Verbrechen, so ein Spiel wie Starfield abzuliefern. Aber erinnere dich mal an die auf Starfield geifernden Videos, als Starfield noch nicht herauskam.
Der geheime Satellite-Level in Quake2 war toll, und echt spaßig. Diesen Spaß hätten andere Entwickler versucht zu toppen. Die Typen bei Bethesda scheinbar nicht, die vielen Leute, die sich auf Starfield tierisch gefreut hatten, müssen erstmal irgendwie die Kurve kriegen. Der Punkt ist, dass Starfield failt, und dass das nicht ohne Wirkung/Folgen oder Effekte bleibt.

Und es kommt noch viel schlimmer: man sieht bereits ES6 am Horizont als Scherbenhaufen. Das wird auch seine Folgen haben.
 
Du kennst z.B. die Mods von Rung oder Aspiria gar nicht, nimmst dir aber heraus darüber zu urteilen.
Es ist völlig egal, wer die sind, zwei Leute machen kein Toddfeld in 6 Monaten und noch nicht mal in 6 Jahren. Okay, ich mache ab und zu den Vergleich zu Fallout London, dessen Macher in vier Jahren ein Game erzeugt haben, das grösser und besser als Fallout 4 ist, aber nur weil ich von Bethesda viel mehr erwarte, als von einem Team, das nicht zuerst die Engine updaten musste, sondern bereits ein Fundament hatte.
 
Wenn du mich zitierst und eine Frage stellst, dann gehe ich davon aus dass die auf mich bezogen ist. Kannst aber gerne warten bis sich Todd Howard hier im Forum meldet und deine Frage beantwortet.
Ich bin davon ausgegangen, dass du dich informierst, und ganz genau weißt, was die Entwickler behaupten. Aber weil du das nicht weißt, zeigt das nur, dass du dich nicht richtig informierst.
Merkst du das eigentlich nicht selbst? Irgendwie driften deine Gedanken immer wieder in Belanglosigkeiten ab, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
Und du merkst scheinbar auch nicht, dass diese tolle Schiffsbastelei herzlich wenig mit einem tollen Weltraumspiel zu tun hat und unzusammenhängend im Spiel herumleuchtet.

Soweit ich mich erinnere war das ein optionales Feature das erst mit einem der DLCs ins Spiel kam. Hab die DLCs nur einmal gespielt und hab Skyrim seit über 10 Jahren nicht mehr angefasst, d.h. meine Erinnerung daran ist quasi nicht vorhanden. Naturgemäß sind Features die nachträglich in ein bestehende Spiel reingepatcht werden nicht immer die Ausgereiftesten.
Auch wieder ziemlich uninformiert. Laut Emil ist Bethesda ein Unternehmen, das die besten DLCs erstellt. Sie sind angeblich die Wunderkinder der DLC Erstellung. Aber gutes Fliegen implementieren können die trotzdem nicht.

Bezogen auf Starfield würde ich dein Drachenfliegen am ehesten mit den nachträglich reingepatchten Bodenfahrzeugen vergleichen, die ebenfalls nicht ganz rund laufen.
Das kann ja sein, hat aber nix mit Schifffahrt oder Fliegen zu tun.

Es ist meine Sache für was für "Schwachsinn" ich Geld ausgebe.
Finde ich auch. Andere Leute wie Asmongold verstehen noch nicht mal, warum sich die Leute überhaupt mit Bethesdaspielen abgeben.
Alle Youtuber, die an Starfield Kritik üben betonen immer wieder, dass es denen nicht darum geht, denen den Spielspaß zu verderben, die Spaß an dem Spiel haben.
Was du aber trotzdem machst, ist Bethesda damit zu unterstützen, was sie der Allgemeinheit präsentieren. Das kannst du natürlich auch gerne machen, das ist kein Vorwurf. Ich versuche nur etwas mehr Bewusstsein dafür zu schaffen, das das mit Starfield eine kritische Situation ist. Das gleiche mit den Wiki-Links. Dass Starfield failt, hat viele Leute recht hart vor den Kopf gestoßen. Dann noch diese Gender-Geschichten und die schlecht konstruierten anderen Spiele. Das ist alles ein bisschen viel auf einmal.
Gut das es wenigstens BG3 gibt, da kann man wenigstens sagen, gut, sowas gibt es auch noch.

Irgendwie kommst du mir immer mehr wie ein Zeitreisender vor. Nicht nur, dass du dich bei allen möglichen Themen hier im Forum immer wieder ausschließlich auf Spiele wie Diablo, Wizardry, Balurs Gate & Co beziehst, die bereits ein Viertel Jahrhundert auf dem Buckel haben,
Das ist grundsätzlich egal, es geht einfach nur um gute Spiele und gutes Handwerk, und dazu noch über Spiele mit Seele.

Was die Erfordernisse moderer Spieleentwicklung angeht würde ich mal empfehlen sich mit dem Thema erstmal ernsthaft zu befassen., eh du halbgare Aussagen tätigst.
modere Spiele? Meinst du vermoderte Spiele?
Ernsthaft mit dem Thema solltest DU dich mal besser informieren, siehe oben, das machst du nämlich nicht - und so darfst du dich diesbezüglich auch gerne an die eigene Nase fassen.

Eigentlich ist diese Diskussion hier eigentlich nur deswegen entstanden, weil du dich nicht vernünftig über die Aussagen von Todd und Emil über Starfield und das neue DLC informiert hast. (s.o.)

 
Nein, ist nicht egal. Du hast keine Ahnung von den beiden.

Bei Bethesda ist ja auch ein wichtiger Gestalter von Bethesda weggegangen.
Es ist in diesem Kontext völlig egal. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie nicht tausend vollkommen belanglose prozedural generierte Planeten drin hatten, weil ein wichtiger Macher weggegangen ist.
Eigentlich ist diese Diskussion hier eigentlich nur deswegen entstanden, weil du dich nicht vernünftig über die Aussagen von Todd und Emil über Starfield und das neue DLC informiert hast. (s.o.)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Tommy diese Aussagen bekannt sind. Und bevor nicht neue Fakten zu Starfield auftauchen, sage ich hier drin auch nichts mehr dazu.
 
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seit wann ist es Pflicht sich über Aussagen von irgendwelchen Leuten in der Gameindustrie zu informieren? Wer auf das hört und daran glaubt, ist doch selbst schuld. und sich jetzt drüber aufzuregen, das diejenigen die für das Spiel verantwortlich sind es logischer weise hoch loben, ja... bitte was sollen sie denn sonst machen? sagen sie haben mist produkziert? da würde deren geschäftsetage aber schnell dafür sorgen das sie sich nach einen anderen Job umsehen müssen...
Wie blöde muß man da sein?
ich würde unseren Kunden auch nicht sagen, das die ein oder andere Anlage von uns aktuell möglicherweise nicht das kann was versprochen wurde, sondern versuche die positiven Dinge hervorzuheben. Und klar wenn man noch mehr zeit bekommt, um das alles sauber umzusetzen, dann würde es vielleicht so sein, wie der Kunde es will... aber irgendwann wollen der Konzern und die Aktionäre auch Geld sehen. Und die Kunden nicht noch weiter Jahre warten. Abgesehen davon haben die unterschiedlichen Kunden andere Vorstellungen was sie als gut ansehen und was nicht.
Bei manchen Dingen, die ich von anderen lese, was deren Vorstellungen sind, das unbedingt erforderlich ist, stellen sich mir gruselnd die Nackenhaare hoch. Während wahrscheinlich meine Wünsche das bei denen hervorrufen. 😉

Ich jedenfalls habe mich nicht im Vorfeld über Starfield informiert. Es war mehr Zufall, das ich mich ca.1-2 Wochen vor erscheinen entschieden habe es zu kaufen... ein einfacher Spontankauf, aufgrund eines Musikvideos, das mir gefallen und weil ich mal keinen reinen Phantasietitel spielen wollte und mich eh schon seit längeren über meinen langjährigen Spielefavoriten TESO immer mehr geärgert habe.
Und ich bereue den Kauf absolut nicht, denn mir macht das Spiel auch nach einem Jahr noch spaß. Und auch die Erweiterung ist nicht übel. Klar besser geht immer und auch ich hätte hier und da Änderungswünsche.
 
Nachdem ich mit dem DLC durch war, hab ich gestern auch den Rest des Spiels zu Ende gebracht. War überrascht, dass man im NG+ teilweise die Story verändern kann. Normalerweise teilt sich die Constellation in zwei Gruppen auf um die Artefakte zu sichern. Dabei werden beide Gruppen zeitgleich angegriffen und man muss sich entscheiden wem man hilft. In Folge dessen stirbt normalerweise ein Crewmitglieder. Im NG+ hat man dieses Vorwissen schon und kann alle Artefakte selbst sichern. Daraufhin taucht der Hunter auf deinem Schiff auf und gratuliert dir zu der Entscheidung. Es stirbt zwar kein Crewmitglied allerdings zerstört der Hunter dafür die Scow und man begegnet nie Captain Petrov.
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Bin am Ende auch zur Allheit geflogen und hab mir kurz mal die Konsequenzen meines Handelns angeschaut. Allerdings hab ich nicht die Allheit betreten und bin zurück in mein Universum.
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Starfield 2025. Das Game, das nicht mehr Sinn als am Release-Tag macht. Haben nur einen DLC und keinen weiteren angekündigt, aber bewerben Mods gegen Geld über X, Y, oder Z. Und brauchen bis 2026, um das Game auf die PS5 zu portieren. Ist halt Lächerlichthesda live.

 
Dass ein zweiter Story-DLC für Starfield in Arbeit ist, ist ja schon eine Weile inoffiziell bekannt und wurde vor zwei Wochen auch offiziell bestätigt. Vor ein paar Tagen hat Bethesda nun den Namen angeteasert und der DLC soll "Terran Armada" heißen. Basierend auf dem Namen würde ich vermuten, dass es vermutlich um eine verschollene Flotte geht die von der Erde entsendet wurde bevor diese durch die Erfindung der Gravitationstechnologie zerstört wurde.

 
Ich werde die Reviews abwarten und dann entscheiden, ob ich mir das zweite DLC kaufe. Das erste hatte ich mir nicht zugelegt aufgrund der Reviews.
Hm, hätte man auch schon beim Hauptspiel machen können. Naja, ich kaufe mir Spiele sowieso nicht gleich, sondern erst nach 2 Jahren Reifezeit, hatte sich bisher immer gut bewährt.

@darklady310187 - falls du Langeweile hast, hier mal zwei Aufgaben bzw. Fragen:

1) bei welchem Spiel muss man zum Weiterkommen eine Rhythmussequenz nachspielen - und diese Aufgabe hätte einem Walkthroughersteller, der einen excellenten WT zu diesem Spiel anfertigte, fast zur Verzweifelung getrieben, weil er meinte, kein
besonders gutes Rhythmusgefühl zu haben (man musste die Sequenz wohl um die 3 Minuten lang Timinggenau nachempfinden) ?

2) bei welchem Spiel muss man, um weiterzukommen, eine Prinzessin bei ihrem Nachtbad beobachten, um an den Code zu kommen, welcher auf der Schulter der Prinzessin eintätowiert ist ?
 
@darklady310187 - falls du Langeweile hast, hier mal zwei Aufgaben bzw. Fragen:

1) bei welchem Spiel muss man zum Weiterkommen eine Rhythmussequenz nachspielen - und diese Aufgabe hätte einem Walkthroughersteller, der einen excellenten WT zu diesem Spiel anfertigte, fast zur Verzweifelung getrieben, weil er meinte, kein
besonders gutes Rhythmusgefühl zu haben (man musste die Sequenz wohl um die 3 Minuten lang Timinggenau nachempfinden) ?

2) bei welchem Spiel muss man, um weiterzukommen, eine Prinzessin bei ihrem Nachtbad beobachten, um an den Code zu kommen, welcher auf der Schulter der Prinzessin eintätowiert ist ?
Was hat das, was du gesagt hast, mit Starfield zu tun?
 
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Das ist das lächerlichste Machwerk, das jemals aus dem Haus Bethesda kam, abgesehen natürlich von Hundewasser 76 oder Blades 666.
Oblivion war übrigens auch nicht so phantastisch, die Zeitschriften haben das Spiel zwar gehypt, aber die Ernüchterung kam im Spiel, als auffiel, dass in der ersten Ruine hinter dem Abwasserkanal gut was los ist - aber in vielen anderen Ruinen eben nix los. Reichlich enttäuschend. Entschuldigend hatte ich das immer auf das gute vorbildliche Open World Play geschoben - wo es dann halt schwierig wird, alles mögliche mit Ansprechendem zu füllen. Aber dieser Punkt wurde von den Moddern fast gar nicht berücksichtigt. Meistens haben die ihren eigenen Stiefel durchgezogen, keine Verbeugung vor Open World. Im Gegenteil, bei z.B. "Adash" konnte man Anleihen bei Baldurs Gate beobachten, (epische Erzählungen), Dummybuchwände oder angefangende Häuser oder Gebiete mit "hier noch kein Zugang" - der dann aber nie kam). Sicherlich keine Schlechte Arbeit - aber hinsichtlich der Werbung auf den Webseiten oder den Zeitschriften schon etwas enttäuschend, auch vor der Größe des Downloads gesehen, der wurde mit der Zeit immer größer. Naja, besonders Begleiterfreundlich oder Vampirfreundlich waren die meisten Mods auch nicht.

...hm..in Skyrim: Babette. Wäre doch schön gewesen, wenn die noch eine gute eigene Quest hätte, eventuell eine Reise in die Vergangenheit (wie mit dieser Maske in Lyb) - etwas Grusel wie in diesem düsteren Obliviondorf , vielleicht noch eine Schiffsreise durch ein langes Eisgebiet , eine ähnliche Schleichszene wie bei der Blutkelchq + gelegentliche Verabredungen (falls man selber Vampir ist) in der Gegenwart.

Ja, ich war im Übrigen auch schon von der AE-Version enttäuscht.
 
Ich werde die Reviews abwarten und dann entscheiden, ob ich mir das zweite DLC kaufe. Das erste hatte ich mir nicht zugelegt aufgrund der Reviews.
Ja kann ich verstehen. Da ich die Collectors Edition von Starfield gekauft hatte, war da das erste DLC schon im Preis inbegriffen. Dementsprechend war da die Hürde es auszuprobieren bei mir deutlich kleiner. Mein Fazit zu Shattered Space hatte ich hier schon abgegeben. Es gab da viel verschenktes Potential aber trotzdem hat es mir gefallen. Falls Terran Armada nicht ein totaler Reinfall wird, werde ich das wohl ebenfalls spielen da ich Starfield an sich eigentlich was abgewinnen kann. Aber da bisher nichts weiter als der Name des DLCs bekannt ist, muss man eh erstmal warten bis man eine Abschätzung abgeben kann.

Naja, ich kaufe mir Spiele sowieso nicht gleich, sondern erst nach 2 Jahren Reifezeit, hatte sich bisher immer gut bewährt.
Na dann geh los Starfield spielen ... die zwei Jahre sind inzwischen durch 😉

Oblivion war übrigens auch nicht so phantastisch, die Zeitschriften haben das Spiel zwar gehypt, aber die Ernüchterung kam im Spiel, als auffiel, dass in der ersten Ruine hinter dem Abwasserkanal gut was los ist - aber in vielen anderen Ruinen eben nix los. Reichlich enttäuschend.
So eine Kritik lese ich zum ersten Mal. Dir ist aber schon bewusst, dass es sich um ein Remaster und kein Remake handelt, oder? In den Ruinen ist exakt genausoviel los wie schon in der Originalvorlage ... das Spiel wurde optisch und spielmechanisch aufpoliert aber ist inhaltlich völlig deckungsgleich mit dem Original. Ich glaub du gehst da mit völlig falschen Erwartungen an das Spiel ran. Die Probleme von Oblivion Remastered liegen ganz woanders. Obwohl das Spiel sehr gut ankam und zu den meistverkauftesten Spielen 2025 gehört, schafft es Bethesda das im nachhinein mit dem Arsch wieder einzureißen indem sie das Spiel einfach kaputtpatchen. Die letzten Patches haben das Spiel wohl extrem instabil gemacht, so dass es dauernd abstürzt und die Performance grauenhaft sein soll. Aus diesem Grund sind auch aktuell die "kürzlichen Rezensionen" bei Steam auf einem neuen Tiefpunkt. Ich hab das Spiel zum Glück noch vor diesen Patches durchgespielt und hatte damals relativ wenig Probleme.
 
Weil bei Starfield nicht viel los ist und nicht viel Liebe drinsteckt.
Nun kann ja Hoffnung auch eine Tugend sein - Was sollte denn ein neues DLC für dich bringen, damit du gewissermaßen wieder "Feuer fängst"?
Starfield wurde zu sehr gehyped, sodass die Erwartungen an das Spiel sehr hoch waren. Ich hatte ebenfalls hohe Erwartungen, die enttäuscht wurden. Das Feuer, das ich anfangs gefangen hatte, kühlte schnell ab als ich gemerkt hatte, dass sich die Orte oft wiederholen und die Story der Quests oft flach ist. Aber ich spiele Starfield dennoch hin und wieder, wenn ich Entspannung brauche und mein Gehirn einfach nur abschalten will. Die Herausforderungen für die Perks zu meistern, Ressourcen zu farmen und Forschungsaufträge zu erledigen hat schon etwas Meditatives. Ich habe akzeptiert, dass Starfield für mich nicht mehr sein wird als das. Mehr Abwechslung durch einen DLC wäre trotzdem nicht verkehrt, sofern er etwas taugt.
 
So eine Kritik lese ich zum ersten Mal. Dir ist aber schon bewusst, dass es sich um ein Remaster und kein Remake handelt
Wie denn jetzt?? Starfield ist ein Remaster? Das was ich da oben geschrieben hatte, bezog sich auf Open World im allgemein, und auf .. äh, naja, potemkinische Dungeons, wenn man so will - Starfield hat ja auch gewisse potemkinische Planeten - also das war jetzt nur ein Hinweis auf die Bethesda-Oberflächlichkeit generell, die auch in früheren Spielen zu finden ist. Nur hat Starfield gerade diesen eher negativen Punkt total exploitet, was man hätte vorraussehen müssen.
Dass beim Oblivion Remaster etwas Feinarbeit fehlt, bzw. die Grafik nur so zusammenhanglos drübergekleistert wurde, wurde ja schon sehr gut in dem verlinkten Video in dem entsprechenden Thread erklärt.
Ich hatte mich vorher nämlich sehr gewundert, dass das neue Oblivion Remaster bei einigen Leuten gar nicht so gut ankommt, trotz der guten - aber eben nicht wirklich angepassten Grafik. Ein wenig viel Orange vielleicht.
Bei Oblivion - also der Urversion gab es aber auch ein paar wirklich nützliche Mods . Das Skill Diary beispielsweise, die Dimensionsbücher, CM Partners, Denock Arrows, Buch + Schaukastensortierer und einige mehr.
Grundsätzlich viel ansprechender finde ich da schon Skyblivion, - denke aber auch schon darüber nach, was wohl in 10 Jahren kommen wird, SkyUnreal oder so ähnlich?
Letztendlich ist Skyrim aber auch immer noch eine große Baustelle.
Starfield wurde zu sehr gehyped, sodass die Erwartungen an das Spiel sehr hoch waren.
Ja, vor dem Hintergrund, dass die meisten eigentlich lieber ES6 gespielt hätten und ich lieber noch ein generalüberholtes Skyrim.
Kennst du Autorennspiele? Zum Beispiel bei so Formel 1 Rennen kann man bei einem guten Spiel dieser Art feststellen, dass einem am Anfang die Kurven nicht so gut gelingen, und so auch die Rundenzeiten nicht so toll sind.
Mit der Zeit hat man eine gewisse Kurvensammlung - aber neuere Einträge in dieser können sich über Monate hinziehen.
Ähnliches könnte man doch auch mit Computerspielen machen - wurde zum Teil auch so gemacht, also schrittweise Verbesserung - scheint aber aus der Mode gekommen zu sein.

Gedankenspiel: Ich glaube schon, wenn die Entwickler mal bei ES6 richtig Gas geben - also Inhaltlich-episch, könnten die auch rückwärts noch was bei Starfield kitten bzw. ein gutes DLC auf die Beine stellen.
Bei soundsovielen Planeten müsste man theoretisch soundsoviel sehr gute DLCs für Starfield erwarten können.

Problem: von nichts kommt halt nichts - früher in den 70er Jahren gab es sehr viel Innovation und Inspiration in der Comikwelt. Man fragt sich, wo die Comikentwickler nur immer ihre Ideen herhatten.

Mittlerweile ist es ja bei Bethesda so, dass die sich Ideenmäßig selbst beklauen müssen. Das bringt natürlich nicht viel, und Star Wars - Anleihen in Skyrim empfinde ich jedenfalls als reichlich platt.

Ach so, der Hinweis auf Kritiken lässt eher einen Schwachpunkt durchblicken. Klar kann man sich an Kritiken orientieren - würde aber nicht meinen, dass das ein Hauptanliegen für die Spiellust sein kann.
Bei mir sind Entscheidungen für dieses oder jenes Spiel meist mehrdimensional angelegt.
Bei Skyrim z.B. lag bei mir schon das Ideal, das auf Linux zu spielen in der Luft - darüberhinaus hatte ich mir ein paar LPs auf YT angesehen - und dachte bald sowas wie "meine Güte, könnten die Leute das nicht spielen?"
Naja, und weil sowieso gerade ein Linux-Rechner ungenutzt in der Ecke stand..

Diablo hatten Freunde mal empfohlen, es wäre wohl irgendwie was besonderes, da dachte ich auch, OK, das schaue ich mir mal an - und darüberhinaus hatte ich das Spiel schon auf einer Spielesammlung drauf.

Meditativ bin ich früher viel in Oblivion herumgehüpft, so ganz nebenbei wurde dann ja auch die Akrobatik besser 😉