Stoppt die Zensurmaschine – Rettet das Internet! #Uploadfilter #Artikel13

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Moorkopp, 20. Februar 2019.

  1. Hach , ich werd mal sarkastisch, ironisch whatever, sucht euch was aus:D:mad:
    Aber ich glaube das einzige was jetzt das freie Internet noch retten kann ist der Nerevarine. Der muss das Tribunal aus EU-Parlament, Rat und Kommission zerschlagen und gut ist.
    Mann ich fass das nicht, der Mann hat keine Ahnung, davon jede Menge und ist wohl noch stolz darauf.
     
  2. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Nun ich war da. Berlin hat ca 40.000 Menschen auf die Straße gebracht. Angemeldet war die Demo für 6000. :D:p
    Bundesweit ca. 100.000 reale Menschen auf den Straßen und alles ganz friedlich.
    Ich hoffe wirklich dass es etwas bewirkt.
     
    Moorkopp gefällt das.
  3. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Bundesweit werden es wohl mehr als 100.000 sein. In München waren es wohl auch um die 50.000, ansonsten waren auch Hamburg, Köln, Düsseldorf & Co recht gut besucht. Bei uns hier in Leipzig waren immerhin noch ca. 4000 Leute auf der Straße.
     
    Moorkopp gefällt das.
  4. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

  5. So ich sage schon mal allen Bye Bye, die Urheberreform ist ja nun beschlossene Sache und die große Zeit des Internets vorbei. Screenshots, Videos etc hochladen hat damit nun auch ein Ende, auch viele Foren werden wohl nun dicht machen.

    Also machts gut [​IMG]
     
    Moorkopp gefällt das.
  6. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich bin schockiert, wütend, traurig! 5 fehlende Stimmen!
    Die Gegenseite hat eine Lobbyarbeit gegen uns geleistet und wir wurden I G N O R I E R T !

    Europa Wahl am 26. Mai ! und dann die Bundestagswahl...
    Die CDU kriegt noch die Quittung...

    Der Schaden ist groß... auweh... das ganze Politikgefüge wird sich jetzt verschieben. AfD, Piraten, Rechts... Nicht gut... ich weiß nicht was ich sagen soll grade... Wer soll denn jetzt noch Vertrauen in Politik haben - gerade die Jugend, wenn sie so ignoriert wird.

    Abstimmung über Artikel 13 LIVE
     
  7. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Das war leider abzusehen. Der Deal von Merkel mit Frankreich stand ja bereits fest, die Gaspipeline ist halt wichtiger.

    Nö wurden wir nicht, wir wurden als Mob bezeichnet.

    Ha,ha, der war gut! Acht Lobbyisten auf einen Politiker in Brüssel, da kann Politik schon lange nicht mehr gewinnen...
     
  8. Haben wir aber nicht erst seit der EU. Aber ihr kennt das doch: Politiker sind grundsätzlich nicht an Weisungen gebunden aber mit Sicherheit an Überweisungen
     
    Jorgodan und Soldiersmurf gefällt das.
  9. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Ja ist Schei..e, war aber zu erwarten. Und Politik ist schon eine Weile so. Alle Nationen sind gespalten in die konservativen und die progressiven Kräfte. Die Tatsache dass die Entscheidung letzten Endes doch so knapp ausgefallen ist macht eher Mut. Die Progressiven Kräfte erstarken auch langsam. In Zukunft wird jede größere Entscheidung bei 50/50 zwischen progressiv und konservativ liegen. (siehe Bexit) Ohne die Demonstrationen wäre das nicht so gewesen und ohne den Wiederstand hätte auch keiner über Artikel 13 gesprochen. Mal sehen wie die Umsetzung in Deutsches Recht nun gehandhabt wird, nachdem ja auch die CDU lauthals verkündet hat sie will keine Uploadfilter. Das Problem ist auch, dass von allen die jetzt auf der Straße waren ,sowieso keiner CDU gewählt hat. Es werden also auch zukünftig nicht weniger Leute CDU wählen.
    Es müssen einfach mehr junge Leute auch wählen gehen(besonders auch zur Europawahl, die ja gerne mal als unwichtig ignoriert wird) und nicht ihren "unterhaltet mich mal" Lebensstil weiterführen.
    Da sehe ich noch viel Luft nach oben. Die Konservativen "sterben weg". Wenn die Jungen progressiven aber keinen Bock auf Mitgestaltung haben, wird sich auch nichts ändern.
     
  10. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Jorgodan gefällt das.
  11. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Wie kommst du auf 5? Das Abstimmungsergebnis war 348 dafür und 274 dagegen, d.h. die Reform wurde damit mit einer Mehrheit von 74 Stimmen angenommen.


    edit:
    ah jetzt verstehe ich wo die 5 Stimmen herkommen:
    "Vorher gab es noch eine Abstimmung über Änderungsanträge zu dieser Verordnung – die wurde mit einer Mehrheit von 5 Stimmen abgelehnt."
     
  12. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    trotzdem wären nur 38 (74/2+1) mehr Nein-stimmen notwendig gewesen um die Reform abzulehnen. das sind bei 622 Gesamtstimmen gerade mal 6 %. Das war schon knapp und ein echter Erfolg im Schlussspurt noch so viele Gegner zu mobilisieren. Und bei den deutschen Abgeordneten haben ja (bis auf wenige Ausnahmen) nur CDU/CSU dafür gestimmt. (Bei denen wäre wohl eh nichts zu holen gewesen)
    Ich denke da haben andere Europäische Staaten und ihre Bürger deutlich tiefer Geschlafen als Deutschland. Ich meine wir in Deutschland haben das maximal mögliche erreicht, und das macht mir doch Hoffnung auf eine streitbare Belebung der deutschen Demokratie.
     
  13. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Was zieht Scharesoft jetzt für Konsequenzen? Und vor allem, wo liegen noch die Möglichkeiten. Inwieweit ist das hier alles jetzt betroffen? :(
     
  14. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Ich fürchte nicht, denn wenn man sich die Stimmanteile ansieht, haben unsere progressiven Sozialdemokraten und die so liberalen Liberalen ebenso mitgemacht, das Gesetz durchzuwinken. Wohingegen bei EU-Skeptikern, ja sogar bei Rechtspopulisten das Gesetz keine Mehrheit hatte.

    10% Linke
    53% Sozialdemokraten
    8% Grüne
    53% Liberale
    71% Konservative
    31% Reformkonservative
    15% EU-Skeptiker
    41% Rechtspopulisten
    32% Fraktionslose

    Die Kuh ist noch nicht ganz vom Eis für unsere EU-Abgeordneten, denn das Gesetz muss noch vom Rat der EU bestätigt werden. Den Vorsitz in dem Verein hat im Augenblick Rumänien, also kann sich ein Ergebnis noch ein wenig hinziehen und dann gibt es da noch Salvini (Selfini) und den Iren Enda Kenny, die sicher ganz eigene Interessen verfolgen, denn letztlich soll ja mit dem Uploadfiltern Geld verdient werden. Soweit ich weiß muss das Ergebnis einstimmig sein.

    Dann kommt die Umsetzung in nationales Recht. Da lässt sich sicher auch noch mal was machen, wenn man den örtlichen Abgeordneten ordentlich Dampf macht. Schau'n wir mal wie der konstruktive Dialog mit Fau Barley (bald in Europa verschollen) und Herrn Heker (GEMA) so weitergeht. Interessant wird die Geschichte auch im Hinblick auf die Abmahnbranche, der entweder komplett der Boden entzogen wird oder ungeahnte Möglichkeiten eröffnet werden.

    Mögen wir in interessanten Zeiten leben

    Apsalar
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2019
    Jorgodan gefällt das.
  15. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    @Moorkopp , Nun immer ruhig brauner.. zunächst haben die europäischen Staaten jetzt 2 Jahre Zeit die Reform in nationale Gesetze umzusetzen. So lange passiert erstmal gar nichts. Dann muss man sehen wie Deutschland das umsetzt. Vieleicht gibt es dann ja pauschale Lizenzabgaben für kleine Plattformen die dann ggf. in eine Art Mitgliedergebühr von den Plattformbetreibern umgelegt werden.
    Vielleicht muss man dann 50 € Jahresmitgliedsbeitrag hier zahlen wie in jedem Sportverein oder sonstigen gemeinnützigen vereinen. Wer weis?
    das lässt sich hier sicher recht einfach handhaben weil hier ja überschaubare Lizenzrechte bei den Spieleherstellern liegen. Ich darf jetzt schon bei Steam meine Screens hochladen und werde es hier auch dürfen wenn ich ein Spiel lizensiert(gekauft) habe. Das Modersteller (falls es diese dann noch gibt) hier mit Sharesoft eine Lizenzvereinbarung treffen (für ein Euro) um ihre Kreativen Ideen hochladen und Bewerben und diskutieren zu können halte ich für völlig unproblematisch. Gut Ding wird Weile haben. Um das Elder Scrolls Portal mach ich mir da eher keine Sorgen.

    EDIT. Apsalar du warst schneller. mein Post bezog sich auf Moorkopps kommentar.
    Wo hast du die Zahlen her ? ImLink von Deepfighter ist ganz klar zu erkennen das alle Linken (SPD/Linke/Grüne) bis auf 3 Ausnahmen dagegen gestimmt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2019
  16. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Frankfurter Allgemeine Zeitung

    Deepfighters Zahlen beziehen sich auf die deutschen Abgeordneten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2019
  17. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    ja das das im europäischen Masstab anders aussieht ist traurig. Ich kannte die Gesamtaufstellung noch nicht. Habe ich oben ja schon vermutet.

    "Ich denke da haben andere Europäische Staaten und ihre Bürger deutlich tiefer Geschlafen als Deutschland. Ich meine wir in Deutschland haben das maximal mögliche erreicht, und das macht mir doch Hoffnung auf eine streitbare Belebung der deutschen Demokratie."
     
  18. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Ich denke hier wird sich gar nichts ändern, denn die Screenshots aus Spielen sind Werbung für die Spielefirmen und es liegt im eigenen Interesse das zu gestatten. Vielleicht werden die Foren ausdrückliche Genehmigungen erhalten.

    Die Links auf andere Seiten sind auch nicht betroffen, denn Verlinken ist nicht uploaden.

    Bleiben also nur die Mods und da würde ich eher eine Widerspruchslösung der Modder sehen, denn das "Geld verdienen" mit Mods müsste dann über eine staatliche Agentur erfolgen bei der ich als Autor meine Werke anmelde. Schwer vorstellbar.

    Ausserdem könnte man sie auf dem TesNexus ausserhalb der EU (Brexit) uploaden und die ganze Nummer funktioniert nicht mehr richtig. Auch der Brexit hat Vorteile. Oder bei Mega oder auf einem Server irgendwo in China.
     
  19. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Wieso staatlich? Es passiert doch bereits.
     
  20. Sehe ich etwas differenzierter. Ich meine nicht Screenshots allgemein sondern auch Videos die wir mit irgendeinem Tool aufnehmen aus dem Spiel heraus und das dann erst mal auf YouTube (normalerweise) hochladen und dann nach hier verlinken.
    Hier kann es passieren, muss nicht, aber kann, das dann ein aktiver Uploadfilter bei YouTube aktiv wird und eine Urheberrechtsverletzung feststellt oder glaubt sie feststellen zu müssen.
    Entweder muss ich als Uploader dann nachweisen das ich hier keine Urheberrechtsverletzung begehe oder aber YouTube muss es mir nachweisen das dem so ist.
    Inwieweit das allles Spekulation ist werden wir noch sehen. Aber ich kann mich an vieles erinnern was als reine Spekulation abgetan wurde und dann harte Realität wurde.
     
    Moorkopp gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden