Stoppt die Zensurmaschine – Rettet das Internet! #Uploadfilter #Artikel13

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Moorkopp, 20. Februar 2019.

  1. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Zu dem Sexisten, Rassisten Oettinger werde ich mich nicht äussern, denn nach der Wahl ist er Geschichte, damit lass ihn reden was ist denn schon dabei.

    Abgeordnete haben sich bei der Stimmabgabe verwählt!!!

    Hallo?

    der deutsche SPD-Abgeordnete Jo Leinen auch!!

    Wer hat den ins Europaparlament gewählt?

    Da hilft nur eines AfD wählen, denn von denen weiss man wenigstens, dass man nichts zu erwarten hat.
     
    Moorkopp gefällt das.
  2. Ja ne is klar. Reine Schadensbegrenzung weil jetzt die Wahlen kommen und die genau wissen was blüht. Wobei ich aber auch inzwischen glaube das man nicht mehr wirklich die Wahl hat und das eh alles getürkt ist. Aber "verwählt" das können die einem erzählen der an kleine Kobolde glaubt.

    Sag das nicht. Die werden sich natürlich erst mal um alle "Ausländer" und Flüchtlinge kümmern, da werden viele noch jubeln. Aber dann gehts den Armen und Kranken an den Kragen und da werden sich dann einige umgucken. Ja und Frauen sollen ja wieder zuhause bleiben, am Herd. Da werden wohl viele Jobs neu besetzt
     
    Moorkopp gefällt das.
  3. Girli

    Girli Abenteurer

    Eigentlich hieß es doch immer, "Das Internet gehört niemanden bzw. allen". Wie kann es sein, dass es dann mittlerweile überall eingeschränkt, verboten, zensiert und was weiß ich noch alles wird? Ich wünsche mir manchmal die 80er zurück. Da gab es kein Internet, kein Handy und nur Festnetz und Brief schreiben. Das Leben war ziemlich unkombliziert. Jetzt sollte man überall erreichbar sein, auch übers Internet und dann gehen die Deppen her und verlangen Uploadfilter und Zensierungen und und und. Die spinnen die Politiker. :eek::eek::eek:
     
    Sarius Sepulcralis gefällt das.
  4. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Aber Girli, wo hast du das denn gelesen? In der Bild!
    Twitter, Facebook, Google und Co (Youtube) die Medien Beherrschen das Internet und deine Gedanken.


    Zitat:
    Die Gedanken sind frei, so heißt es schon lange, trotz Knechtschaft und Tyrannei.
    Wir waren nicht bange, und konnten im Herzen
    stets lachen und scherzen und dachten dabei:
    die Gedanken sind frei.

    Die Gedanken sind frei, doch jetzt hab ich Bedenken.
    Es gibt da so mancherlei, damit kann man sie lenken.
    Es gibt da so Maschen, da kann man sie waschen,
    und schon eins, zwei, drei sind sie nicht mehr ganz so frei.

    Die Gedanken sind frei, so frei wie die Presse.
    Und denkst du, dass es anders sei, dann gibt´s auf die Fresse.

    Sie wollen dich lenken, dein Wissen und Denken,
    und vielleicht schon im nächsten Mai kommt die Gedankenpolizei.

    Denn ob CI- oder NSA, sie liegen auf der Lauer.
    If You don´t go the right way, ja da werden sie sauer.
    Sie bringen sie zum Schwanken, deine eigenen Gedanken,
    und du glaubst so nebenbei, die Gedanken wären frei.

    Die Gedanken sind frei, solang sie nicht stören,
    doch auf Verderb und Gedeih weißt du, wem sie gehören.
    Monsanto und Banken und den Öllieferanten,
    den Algorithmen von Google, besser gib dir die Kugel,
    dann ist alles vorbei - die Gedanken waren frei.

    Dann ist alles vorbei - die Gedanken waren frei.
     
    Girli, Moorkopp und Soldiersmurf gefällt das.
  5. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    So und um dem jetzt noch mal einen draufzusetzen, was "auch mit Artikel 13" zu tun haben könnte und die Meinung von so vielen hier schon bestätgt:
    Streaming im Internet!

    Tadaaaa! Sind das erste Auswirkungen? Oder war das schon vorher da? [​IMG]

    Das goldene Streaming-Zeitalter ist wohl bald vorbei

    Urheberrecht... Verdienste...

    Und nicht alles ist dann mehr auf lange Zeit verfügbar!
    Willkommen im neuen zensierten Internet!
    Gut gemacht ihr Wähler! [​IMG]
     
  6. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Mehr Exklusivität. Mehr Wettbewerb. So hat es mir hier im Forum schon jemand nach dem Start des EPIC-Launchers erklärt.

    Und ja, jedes Studio plant da schon länger sich einen Stück vom Kuchen abzuschneiden. Apple steigt dieses Jahr auch noch mit einem Streamindienst samt Exklusivinhalten ein. Aber mit Artiekl 13 hat das nichts zu tun.
     
  7. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Seid mir nicht böse, aber so langsam finde ich die ganze Panik wirklich amüsant. :D
    Hallo! Es nennt sich Worldwideweb und nicht Europeanwideweb. ;)
    Der normale kleine Internetsurfer hat genügend Möglichkeiten irgendwelchen Filtern aus dem Weg zu gehen. Zumindest solange, wie in div. totalitären Staaten, nicht ganze Webseiten gesperrt werden.
    Ein Zauberwort heisst Proxy, haben doch eh schon viele gemacht, als die Tube Streit mit der Gema hatte oder in Deutschland nicht zugelassene Spiele, auch hier zum Laufen gebracht haben.

    Das Problem haben eher kleinere Internetseitenbetreiber oder div. Homepages, die sich keinen eigenen Uploadfilter programmieren können und diese für teuer Geld von den "Großen" kaufen müssten.
    Aber auch diese werden dann eben auf nicht europäische Server auswandern.
    Das unsere Politiker mal so gar keine Ahnung von der Funktionalität des Internets haben, sieht man doch ständig.
    Ich sehe das ganze doch etwas gelassener, wann wurden zB die Betreiber von Kino.to verhaftet? Vor 7, 8 Jahren und die haben es bis heute nicht geschafft die Seite vom Netz zu nehmen oder hier in Deutschland zu sperren.
    Lasst die in Brüssel, Berlin oder sonstwo doch sabbeln, solange sie keine Ahnung haben wie das Worldwideweb funktioniert. Sie können halt nur IP Adressen aus EU Ländern irgend etwas vorschreiben.
    Das ist beinahe so als wolle man Wasser mit einem Netz auffangen.
     
    Veterano gefällt das.
  8. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Wir werden es ja erleben, ob sich dieses Forum die Miete für einen Uploadfilter leisten kann.
     
  9. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Wie kann ich dir böse sein, wenn du eine andere Meinung vertrittst und Artikel 13 verharmlost? Es ist dein gutes Recht.
    Doch sei mir nicht böse, wenn ich hier meine Beiträge poste, wie du deine Bilder im Screen-Thread. Musst sie ja nicht lesen. ;)
    Und ob das Panikmache ist, nein. Ob ich mich von dir ernst genommen fühle? Nein. :D Denn es gibt nicht nur Hacker, Aktivisten und Leute, die sich mit dem Netzt dort draußen auskennen. Es gibt auch viele Benuzer. Und ich kann meine von dir so schön genannte "Panikmache" auch ganz schnell und nah an dich herantragen. So ists ja nicht ne?

    Direkt an einem Panikmachbeispiel von dieser Homepage.
    Der Almanach! Liest kaum einer, steckt ne Menge Arbeit drin, aber wer ist der Urheber? Bethesda als Spieleentwickler mit seiner Lore? Sind die Beiträge die da drin stehen eigene Urhaberwerke?
    Muss ich als Verfasser Scharesoft meine Erlaubnis geben, dass ein von mir verfasster Artikel da stehenbleiben kann und hab ich selbst als Verfasser jetzt einen "Lizensvertrag" mit einem Spielehersteller zu schließen, wenn ich seine "Lore" benutze?

    Klar kann ein netter Hacker und Profi Lücken finden und durch Proxi-Umleitungen Europaserver etc. umgehen und das System aushebeln (Gottseidank) doch welcher Mini-Forenbetreiber, schreibt seinen Dienstersteller an wo seine Daten liegen und sagt, ich will jetzt das Urheberrecht aushebeln, sag mir mal ne Möglichkeit, wie ich das kann. ^^ Und was ist mit Cloud-Diensten, die Unmengen von Daten haben?
    Ich glaub nicht, das es soooooooooooo einfach ist - aber da muss ich auch sagen: Ich bin kein Profi.
    Also wäre es schön, wenn du anstatt mich nicht ernst zu nehmen, hier einen Beitrag verfasst, der zeigt, wie es "gehen" kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2019
  10. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Oh man, ihr könnt euch noch so sehr die Köpfe heiss diskutieren, aber leider ist da eine Entscheidung gefallen, deren Auswirkungen wir jetzt erstmal abwarten müssen.
    Viele, gerade Künstler, werden sich noch umschauen. Es gibt genug Bands, die ich über die Tube kennen gelernt habe und von denen ich jetzt CD`s habe.
    Die hätte ich nie kennen gelernt, da im Radio (alte Medien) eh nur Einheitsbrei gesendet wird. Es gibt aber genug, wo ich beim Reinhören, gleich wieder abgeschaltet habe. Dafür, hätte ich ungerne was gezahlt. Aber die Gier des Menschen und insbesondere der Gema ist nun mal unermesslich (Beispiel sind die vielen Stadtfeste, die jetzt ausgefallen sind, da sie die GEMA Gebühr nicht zahlen konnten) Und gegen die Dummheit der Meschen kämpfen selbst Götter vergeblich. Ein Künstler, der sich aufregt, dass ihn Geld entgeht, hat das System nicht verstanden. You Tube, ist auch sowas wie eine Werbeplattform, für die man nur etwas Geld bekommt, aber ohne You Tube, kennt dich kein Schwein. Ich habe auch unermässlich viele Mods getestet, Einige hätten Geld verdient, viele aber nicht. Dieses Prüfen und notfalls verwerfen, sah ich bis jetzt sehr positiv.
    Das ganze Urheber und Patentrecht, ist so nicht mehr Zeitgemäss und nur ein Fortschrittsbremser. Da können aber alte und ergraute Politiker sich wenig reindenken.
     
  11. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Als jemand der jeden Tag im und mit dem Patentrecht arbeitet kann ich das tatsächlich so nicht stehen lassen. Es ging hier wohl um eine negierte Verallgemeinerung der Rechte des geistigen Eigentums. Trotzdem, das Patentrecht würde ich gerade nicht als "Fortschrittsbremse" oder nicht mehr zeitgemäß bezeichnen. Es ist definitiv nicht so reguliert, wie das jetzt mit dem Urheberrecht versucht wird. Gibt da jetzt auch nicht soooo viele Möglichkeiten...
     
    Moorkopp gefällt das.
  12. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Mehr sage ich dazu nicht
    So viel zum heuchlerischen, beschwichtigenden Versuch der CDU.
    "Man will auf Uploadfilter verzichten"....

    Jetzt der Tritt in den Hintern.
    Oettinger warnt Deutschland vor Sonderweg beim Urheberrecht

    "Nie mehr CDU/CSU“, schreibt Whistleblower Edward Snowden:"

    Zitat:
    Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!


    Doch die gibt es und zwar Massenhaft alle gemacht vor der Abstimmung - für das Urheberrecht!

    Nur ein Beispiel:
    Zitat:

    Es gäbe noch eine andere Lösung - die die Youtube-Chefin wohl wissentlich nicht nennt. So könnte sich Youtube mit den Inhalte-Anbietern auf ein Lizenzmodell für die Verwertung von Musik oder Filmausschnitten durch User einigen. Das Problem aber: Die beiden Parteien werden sich einfach nicht einig. Immer wieder kommt es zum Rechtsstreit. Erst kürzlich musste der Bundesgerichtshof sogar den Europäischen Gerichtshof in diesem Falle einschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2019
  13. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Wie ich in dem Abschnitt schon schrieb - nur hat das nichts mit Patentrecht, sondern ausschließlich mit dem Urheberrecht zu tun. Auf ersteres bezog sich der zitierte Satz übrigens...
     
  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Sorry habe es Editiert, natürlich gelten die Vorschläge dem Urheberrecht
     
  15. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

  16. Richtig. Und nicht nur während des streamens/uploads sondern auch beim reinen zuschauen aus der EU, Twitch wird also komplett für die EU abgeschaltet. Und das bedeutet das viele Streamer die das beruflich gemacht haben, völlig unabhängig davon ob man das jetzt als Beruf bezeichnen möchte, diese Leute haben Steuern gezahlt und lagen dem Staat nicht auf der Tasche, arbeitslos werden. Nun hat man eine ganz neue Arbeitslosenindustrie geschaffen indem man viele Jobs gekillt hat. Da werden viele Hartz4-Anträge gestellt werden. Da ist nicht mal der kreative/künstlerische Aspekt inbegriffen, rein der finanzielle und die langfristigen Auswirkungen. Gut gemacht EU. Aber wenn euch das so lieber ist

    Ich hoffe es. Und das noch viel mehr folgt so das wir quasi ein leeres verwaistes Euronet bekommen. Denn nur dann wird sich vllt. noch mal etwas ändern. Die müssen das auf die harte Tour lernen, anders geht es nicht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2019
  17. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Der Inhalt des Almanach ist verfügbar unter Namensnennung 2.5 – das steht übrigens am Ende jeder Almanach-Seite. Und jeder, der dort Artikel verfasst, weiß das auch. Wenn man eine Seite bearbeitet, erscheint nämlich über dem Speicher-Feld in Signalfarbe ein Hinweisfeld mit unter anderem folgender Passage:
    Es ist nicht lauter, wenn du in den Raum stellst, man müsse womöglich Lizenzverträge mit Scharesoft abschließen. Dieses Unheilsszenario, das du heraufbeschwörst, entbehrt einer Grundlage. Ob man das nun Panikmache, unehrliches Argumentieren oder schlampige Recherche nennen soll – es hätte keine halbe Minute gekostet, die Lizenzbestimmungen im Almanach nachzuschlagen – mögen andere beurteilen.

    Was den Rechteinhaber angeht: Bethesda haben ein Interesse daran, dass es Fanseiten wie scharesoft elderscrollsportal, uesp und so weiter gibt. Fans sind gute Kunden, Fanseiten helfen dabei, die Spielerschaft interessiert zu halten und weitere Kunden zu erschließen. Zumal gerade unsere geschätzten Elder-Scrolls-Spiele ganz wesentlich dadurch beliebt wurden und bleiben, dass es eine starke Mod-Kultur gab, die sich offensichtlich nicht durch einen Creation Club ersetzen lässt. Du brauchst also keine Angst haben, dass sie jemals den Almanach oder uesp werden aus dem Netz nehmen wollen, denn auf die Weise werden sie sich nicht ins eigene Fleisch schneiden. Das machen sie schon zu Genüge indem sie weitermachen wie bei Fallout 4 und 76. ;)
    Überhaupt, die meisten Spieleentwickler freuen sich vielmehr über Foren und diverse Arten von Fan-Werbung, inklusive Let's Plays. Ganz besonders hervorheben würde ich hier gerne die Deponia-Reihe. Und wenn ein Rechteinhaber etwas gegen Let's Plays hat, nennen wir ihn beispielshalber Mimtemdo, dann hat er auch ohne neue Gesetzgebung Möglichkeiten, die Verbreitung davon zu unterbinden. Das hatten vor der Lockerung ihrer Richtlinien schon genug Leute im Netz erfahren müssen.

    Da allen daran gelegen ist, dass es gesunde Fanseiten gibt und die Fans ohne Angst vor Abmahnung Material nutzen können, werden wir weiterhin weitestgehende Erlaubnisse sehen, die ohnehin gängige Praxis sind.

    "Arbeitslosenindustrie." Du überschätzt, wieviele Leute vom Streamen (und Ähnlichem wie Let's Plays) leben. Um das hauptberuflich zu betreiben, benötigt man eine große Riege an Stamm-Zuschauern oder zumindest ein paar Dutzend Fans, die einen ordentlich per Patreon (u.ä.) unterstützen. Hauptberufliche Streamer wird es keine Tausend geben. Und wer es als Nebenverdienst macht, würde nicht arbeitslos. Das ist keine Industrie, das ist eine Nische von Solisten. Und seien wir ehrlich: Wer es schafft, sich so gut zu vermarkten, dass er sich mit Streams den Lebensunterhalt verdient, würde den Weg von Jatt Kittenstomper gehen oder mit wenig Mühe in die Werbewirtschaft wechseln können.
     
    Veterano gefällt das.
  18. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Kommentar zur EU-Urheberrechtsreform: Mit zweierlei Maß
    EU-Urheberrecht: Hollywood und Google vereint in der Opposition
     
  19. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Warner Bros. lässt Trump-Video mit Batman-Musik sperren
    Tja, es trifft nicht nur die Kleinen, sondern auch die riesig (dummdödelig?) Mächtigen <- sry, ich lieg unterm Tisch vor Lachen
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden