Construction Set TES4Gecko Problem -> Unable to clean Plugin

peecee

Freund des Hauses
Hallo liebe Community,

Ich stehe nun kurz davor die finale Version von pc's Skymanor zu veröffentlichen, leider steht mir aber ein kleines Problem im Weg: Ich will das PI mit dem TES4 Gecko cleanen, leider bricht der bei 80 % immer ab und ich bekomme folgende Fehlermeldung:

image036y.jpg

Ich bitte um Hilfe. 🙂

Grüße,

peecee

Bei den TES4Gecko Problem kann ich dir zwar nicht helfen. Aber ich würde dir empfehlen dein PI mit TES4Edit zu Cleanen das dauert zwar dafür ist das Ergebnis besser 😉 .

Schau mal hier.

Den Thread hättest Du übrigens per Suchfunktion und Stichworten wie Gecko oder Java Heap Space finden können...

Sorry, der Befehl funktioniert bei mir nicht. Die javaw.exe konnte nicht gefunden werden. :?

javaw.exe -Xmx1024m -jar D:\Oblivion Zubehör\TES4Gecko_15_2-8665\TES4Gecko 15.2\TES4Gecko.jar

@Orios das Auge

Wieso ist TES4Edit besser?

Grüße,

peecee

Meiner Meinung nach ist das Manuelle Cleanen besser als sich auf irgendwelchen Automatik Funktionen zu verlassen. Weil 1. man nicht weiß was das Programm genau löscht und 2. Beim Cleanen nicht immer alles raus kommt was raus muss (wie z.B. unnötige Einträge für Standartrassen. Hatte schon mal das ein Pi das gar nichts mit den Rassen Zutun hatte da aber Einträge besaß. Resultat es hat sich mit ein Rassen Pi Gebissen(Orios Ewig nach Fehler suchte:thunder🙂).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peecee
Suche mal in deinem Windows-Ordner nach der javaw.exe und benutze dann den kompletten Pfad, also:
Code:
X:\Windows\...\javaw.exe -Xmx...

Öffne mal die Vernüpfung oder mach eine und geh dann auf Eigenschaften - Zielpfad:

und gib das hier vor dem eigentlichen Pfad ein: "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -Xmx1024m -jar, bei dir kann der ja anders sein oder nicht. Ich hatte das Problem nähmlich auch.

Am Ende muss es so aussehen (je nach Pfad): "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -Xmx1024m -jar "C:\Program Files (x86)\Bethesda Softworks\TES4gecko\TES4Gecko.jar"

hoffe ich konnte dir helfen 🙂

Hi peecee,
diese Art von cleanen ist nicht ausreichend. Ich würde dir das manuelle Cleanen empfehlen.

MfG.
Aspiria

• Like
Ich habe diese beiden Sachen ausprobiert, und sie haben beide nicht funktioniert.

C:\WINDOWS\system32\javaw.exe -Xmx1200m -jar -Xmx1024m -jar D:\Oblivion Zubehör\TES4Gecko_15_2-8665\TES4Gecko 15.2.jar

Fehlermeldung: C:\WINDOWS\system32\javaw.exe konnte nicht nicht gefunden werden...

C:\Programme (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe -Xmx1024m -jar D:\Oblivion Zubehör\TES4Gecko_15_2-8665\TES4Gecko 15.2.jar

Fehlermeldung: Auf C:\Programme kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.

Ich weiß nicht, was ich sonst noch machen soll. :?

@Aspiria:

Das manuelle Cleanen funktioniert genausowenig, ich sehe immer dieselbe oder eine ähnliche Fehlermeldung wie die, die ich im Erstpost aufgeführt habe.

Grüße,

peecee

Zuletzt bearbeitet:
Hi peecee,
mit dieser Eingabe klappt es bei mir immer.

"javaw.exe -Xmx1024m -jar C:\TES4Gecko\TES4Gecko.jar"
Natürlich muss der Pfad zur Gecko.jar angepasst werden und ohne Anführungszeichen.

MfG.
Aspiria

EDIT: Du solltest auch deinen Installationsordner von Gecko umbenennen. Das "15.2" weg, dass der Ordner nur so wie in meinem Zitat heißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Angeblich wird seine javaw.exe ja gar nicht gefunden. Da kann der Befehl bei jedem anderen noch so häufig funktionieren.

Um es kurz klar zustellen: Der Befehl, welchen Aspiria und ich verwenden funktioniert, solange die javaw.exe überhaupt gefunden wird.

Deshalb meine bitte, dass Du(peecee) erst mal deine Windows-Festplatte nach besagter exe-Datei durchsuchen lässt.
Im Normalfall landet diese irgendwo in X:\Windows, abhängig von OS und der Bit-Zahl.

Sollte die Datei nicht gefunden werden, dann installiere Java neu.
Hier kannst Du überprüfen, ob Du Java installiert hast. Wenn ja, wird dir sogar angezeigt, ob es eine aktuellere Version gibt. Außerdem empfiehlt dir die Seite gleicht die richtige Version(32-/64-Bit, XP/Vista/7/Linux/Mac,...) für deinen Computer.

Ich gehe mal davon aus, dass bei der Java-Installation etwas schief gelaufen ist. Denn Java hast Du anscheinend. Sonst könntest Du ja keinen Fehler beim Cleanen("Exception while Cleaning...") erhalten. Sprich Du kannst Gecko starten(dafür muss Java installiert sein), aber nicht richtig einsetzen, weil dein System nicht weiß, wo es nach Java suchen soll.
Um das beheben zu können musst Du allerdings wissen, wo die javaw.exe ist.
Solltest Du sie nicht finden, müsste die Neuinstallation von Java das Problem automatisch beheben.

Edit:
Enthalten Pfade Sonderzeichen(Leerzeichen, Unterstriche,...) müssen die Pfade in Anführungszeichen gesetzt werden:
"C:\Programme (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -Xmx1024m -jar "D:\Oblivion Zubehör\TES4Gecko_15_2-8665\TES4Gecko 15.2.jar"

Wenn sich deine javaw.exe tatsächlich dort befindet, dann muss es so laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi _DICE_,
ich habe mal die Befehle aus peecee´s Zitaten ausprobiert (unter meiner Pfadangabe zur Java.exe) und bekomme die gleiche Fehlermeldung, aber wenn ich meinen eingebe, dann geht es, komisch oder?

MfG.
Aspiria

Stimmt, habe es gerade selber ausprobiert.
Der Ordner "Programme (x86)" verursacht die Probleme.

Allerdings gibt es im Normalfall eine javaw.exe unter X:\Windows.
Auf meinem 64-Bit-Win7 lautet der Pfad X:\Windows\SysWOW64\javaw.exe.
Code:
"X:\Windows\SysWOW64\javaw.exe" -Xmx1024m -jar "D:\Oblivion\TES4Gecko 15.2\TES4Gecko.jar"
funktioniert problemlos.
Versuche ich das mit der javaw.exe unter "Programme (x86)" geht es nicht, angeblich wird er Pfad nicht gefunden. Windows ist schon komisch.

Unter 32-Bit-System war der Pfad im Windows-Ordner meines Wissens:
Code:
X:\Windows\System32\javaw.exe
Der Befehl
Code:
javaw.exe Xmx1024m -jar PFAD
sollte bei jedem funktionieren. Komischerweise tut er das bei peecee nicht. Deshalb möchte ich ja von peecee wissen, wo seine javaw.exe ist.
Wenn die nicht irgendwo(abhängig vom System) im Windows-Ordner ist, funktioniert der Befehl logischerweise nicht.

Sollte die Datei nicht gefunden werden, dann installiere Java neu.
Hier kannst Du überprüfen, ob Du Java installiert hast.

Das Testergebnis ist positiv. Die aktuellste Version von Java ist bei mir drauf.

Enthalten Pfade Sonderzeichen(Leerzeichen, Unterstriche,...) müssen die Pfade in Anführungszeichen gesetzt werden:
"C:\Programme (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -Xmx1024m -jar "D:\Oblivion Zubehör\TES4Gecko_15_2-8665\TES4Gecko 15.2.jar"

Wenn sich deine javaw.exe tatsächlich dort befindet, dann muss es so laufen.

Diesen Befehl habe ich bei mir jetzt ausgeführt:

"C:\Programme (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -Xmx1024m -jar "D:\Oblivion Zubehör\TES4Gecko\TES4Gecko\TES4Gecko.jar"

Habe auf Vorschlag von Aspiria das 15.2 weggemacht.
Und jetzt bekomme ich selbstverständlich wieder ne nette Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann:

image38p.jpg

Und hier könnt ihr nochmal sehen, dass alle meine Pfade eigendlich richtig ist, sodass wir Tippfehler ausschließen können.

image39.jpg

image40f.jpg

Ich bin wirklich ratlos. :?

Grüße,

peecee

Das Problem ist, dass anscheinend nicht auf "C:\Programme (x86)" zugegriffen werden kann.
Das geht bei mir interessanterweise auch nicht. Ich habe zwar Vollzugriff(wenn ich Windoof glauben darf) aber es geht trotzdem nicht.

Gehe mal bitte in den Ordner "C:\Windows\" und gib dort in das Suchfeld javaw.exe ein.
Dem Ordner "Programme (x86)" nach hast Du ein 64-Bit-System.
Demnach sollte unter "C:\Windows\SysWOW64\" eine weitere javaw.exe gefunden werden.

Bei mir finden sich dort:

• java.exe
  • javaw.exe
  • javaws.exe
Sollten die bei dir nicht vorhanden sein, kopiere sie aus deinem "Programme (x86)\"-Ordner dort hin.

Dann sollte eigentlich alles gehen.

Also ich hatte das Problem ja anfangs auch, habe es dann aber mit dem Pfad gelöst und ja ich habe win7 64bit, also ich versteh da beim besten willen nicht, warum es nicht gehen sollte bei mir erkennt es den Program Files (x86) Ordner ohne Probs🙂

Edit: ich hab grad gesehn dass du das ganze mit dem Pfad Programme (x86) gekennzeichnet hast, bei mir und ich glaube bei den meisten anderen heißt der ja Program Files (x86), probier mal mit dem Pfad.

Kann ja keiner ahnen, dass Windoof sogar Probleme mit seiner eigenen Übersetzung Probleme hat.
Der Code geht nicht:
"C:\Programme (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -Xmx1024 -jar "PFAD zu Gecko"
Der geht:
"C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -Xmx1024 -jar "PFAD zu Gecko"
Falls mir jemand erklären kann, warum eine deutsche Windoof-Version den angegebenen Pfad(den oberen) nicht finden kann, wäre das sehr nett, denn:
cmd-Fehlermeldung schrieb:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Ich hatte auch anfangs Probleme mit Tes4Gecko unter Windows 7. Diese löste ich, indem ich diesen Pfad angegeben habe: C:\Windows\SysWOW64\javaw.exe -Xmx1200m -jar "F:\Oblivion\Tools\Tes4Gecko\TES4Gecko.jar"
Den Pfad innerhalb der Anführungszeichen müsst ihr dann anpassen, wenn ihr die TES4Gecko.jar in einem anderen Verzeichnis liegen habt.
Bei "Ausführen in" habe ich den Pfad zum Ordner, in dem sich Tes4Gecko befindet, genommen: F:\Oblivion\Tools\Tes4Gecko
Zum Schluss startete ich Tes4Gecko über die Verknüpfung und bis jetzt funktioniert alles tadellos, auch die Clean-Funktion.

• Like
@Dice: Ja ich habe unter SysWOW eine javaw.exe.
Das habe ich jetzt ausgeführt:

C:\Windows\SysWOW64\javaw.exe -Xmx1200m -jar "D:\Oblivion Zubehör\TES4Gecko_15_2-8665\TES4Gecko 15.2.jar"

Wieder eine Fehlermeldung. Und zwar:

image55n.jpg

?

Grüße,

peecee

@Dice: Ja ich habe unter SysWOW eine javaw.exe.
Das habe ich jetzt ausgeführt:

Wieder eine Fehlermeldung. Und zwar:

image55n.jpg

?

Grüße,

peecee

Der TES4Gecko erkennt die .jar file nicht, probier es mal mit der version 1.45, und gebe einen anderen Pfad ein, z.B. den, den ich oben beschrieben haben.
Das könnte eventuell funktionieren, z.B. hatte ich anfangs ja auch die gleichen Probleme, wie du, die haben haben aber nie bis hierhin gereicht. Probier es einfach mal mit einer älteren Version wo die .jar file nicht TES4Gecko 15.2.jar heißt, sondern einfach nur \TES4Gecko.jar