Textur Fehler und Performance

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Asgarn, 19. März 2013.

  1. Nylin

    Nylin Bürger

    Ich tipp mal schwerst auf die Hardware. Poste mal deine Specs. :)
     
    Asgarn gefällt das.
  2. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    @ xFaX

    Mhh aber ich habe doch nichts an meiner Hardware geändert o.o

    Ich hoffe du meintest das hier:

    Intel Core i5-2500 @ 3,30 Ghz
    16 GB Ram
    GIGABYTE GeForce GTX 670 OC
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Samsung SSD Festplatte


     
  3. Nylin

    Nylin Bürger

    Das war nur nochmal übersichtshalber. Wollte nicht nochmal ein paar Seiten zurückblättern. :-D

    Mit fällt nicht wirklich was auf... aber die Specs sollten nun auch nicht so der Burner sein, um konstant 60 FPS mit einer ENB hinzubringen.

    Deaktiviere mal testhalber das komplette AA. Vielleicht hilft es ja was.

    Außerdem würde ich den VRAM-Verbrauch via GPU-Z nochmal mitloggen lassen. Es ist meist immer eine Ursache von Framedrops, wenn der VRAM auf den RAM auslagern muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2013
    Asgarn gefällt das.
  4. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Das lustige ist aber, das es doch die ganze zeit unter 60 FPS funktioniert hat nur das die Texturen in der Umgebung unscharf waren hatte ich als Problem.

    Und jetzt funktioniert nichts mehr, hab vorhin das Spiel wieder komplett gelöscht und in 20 Minuten ist es wieder Installiert und ich versuche dann Vorsichtig Mods zu Installieren.

    ENB läuft bei mir im Niedrigsten Level könnte man sagen, hier mal ein Beispiel aus meinen ENB Settings:

    [EFFECT]
    UseOriginalPostProcessing=false
    UseOriginalObjectsProcessing=false
    EnableBloom=true
    EnableAdaptation=true
    EnableDepthOfField=false
    EnableAmbientOcclusion=false
    EnableDetailedShadow=true
    EnableSunRays=false
    EnableSkyLighting=false
    EnableImageBasedLighting=true
    EnableReflection=false
    EnableSoftParticles=true
    EnableParticleLights=true

    Desweiteren ist bei mir weder AA noch AF aktiviert.

    Texturen habe ich auch keine Besonderen und das Sollte mein System ja schon schaffen mit einer 4 GB Grafikkarte...

    Außerdem wurden alle Texturen mit dem Optimizer verkleinert auf 2048

    Wäre aber mal Interessant zu lesen welch ein System den für Skyrim mit ENB und Mods gut wäre ???
     
  5. Naboradd

    Naboradd Bürger

    Ah, du hast ENB installiert? (Das hättest du auch mal eher erwähnen können...)

    Dann gehören AA und AF sowohl im Treiber als auch Ingame komplett deaktiviert, sonst gibts meistens Probleme mit ENB selbst.

    Hast du dabei auch den Haken fürs Generieren der MipMaps gesetzt? Ansonsten muss das Spiel die MipMaps beim Nachladen der Texturen erst noch erzeugen, was sich auf die Performance (Nachladeruckler) auswirken kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2013
  6. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Hallo Naboradd,

    Die ENB hätte ich erwähnen sollen tut mir leid.

    Bei mir sieht die Optimizer Einstellung immer so aus:

    Optimizer.jpg

    AA und AF sind komplett aus, ich habe sie im Treiber nur Aktiviert wegen den Verschwommenen Texturen.
     
  7. Naboradd

    Naboradd Bürger

    Hmm, die Optimizer-Einstellungen sind so eigentlich ok. Du könntest ja testweise mal die ENB deaktivieren (umbenennen der dll sollte reichen), und schauen, wie es dann ingame aussieht. Dann sollten die AF-Einstellungen auch wieder greifen (und du einen deutlichen Unterschied zwischen 0x und 16x auf dem Boden sehen).


    Und zur Sicherheit könntest du in der Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini alle Einträge löschen, die was mit MipMap zu tun haben.
     
    Asgarn gefällt das.
  8. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Hab alles Probiert, aber wenn ich ganz ehrlich bin habe ich auf die ganze Runterstellerrei keine Lust mehr ich will dieses Spiel in Voller Pracht genießen so gut es geht.

    Also hab ich mir gedacht, ob ich mir vll eine Geforce GTX Titan mit 6 GB Vram zulegen soll... Nun meine Frage würde das Reichen einfach ne Stärkere Karte rein und ich bin meine Probleme los oder muss ich noch was an meinem PC ersetzen?
     
  9. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    eine titan ist auch nicht das allheilmittel bei fps-drops. glaub' mir, in gewissen zonen gibt's selbst damit kurze fps-einbrüche. das liegt dann eindeutig daran, daß skyrim selbst -je nachdem wie stark und mit was es gemoddet ist- ganz einfach momentan in die knie gezwungen wird. nicht zuletzt deshalb, weil das spiel leider auf 32bit werkelt -man vergißt diese bremse immer wieder mal.

    ich würde dir bei deinen problemen erstmal raten, dein spiel nochmal gaaanz langsam aufzubauen (fang' mit der enb deiner wahl an, wenn die läuft, dann immer nur 2-3 mods auf einmal) und immer wieder genau abchecken, ob's probleme gibt (damit meine ich, die gebiete abklappern, wo du genau weißt, daß dort irgendwelche fehler vorgekommen sind). das dauert zwar eine weile, aber so kannst du am besten herausfinden, was genau in deinem spiel diese probleme verursacht.
    du kannst dir ja zum testen über die konsole alle mapmarker freischalten, damit du schnell in deine testzonen kommst. wenn du dann herausgefunden hast, woran der fehler liegt, und alle mods fein laufen, fängst du ein neues spiel (natürlich ohne die vielen mapmarker) an. aber lass' dir zeit zum testen, auch wenn's noch so nervt. auch deine saves dürfen ruhig ein wenig wachsen -um auszuschließen daß es da hakt.
    schalte auch hintergrundprogramme, die du nicht unbedingt benötigst ab. die fressen unnötig systemleistung. das wird zwar jetzt xFaX nicht gefallen, aber ich verwende dafür tune up und bin sehr zufrieden damit.

    nächtliche grüße

    ps.: und keine alten saves bei testen!!!
     
    Asgarn gefällt das.
  10. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Hi Siliziummurder,

    das mit der Titan ist eben eine letzte Verzweiflungstat, endlich mal zu Spielen ohne den Spielspaß oder die Atmo total runterzuschrauben.

    Grade gestern wieder mal in Dämmerstern. Ich geh aus der Stadt raus und merke schon wie die FPS wieder von 60 auf 50 Fallen dann gehe ich rechts aus der Stadt an der Küste entlang und schaue nochmal zurück richtung Dämmerstern und dann Passierte es, das Bild fing Heftig an zu Flackern und die FPS waren nur noch auf 1....auf "1"!!! das muss man sich mal Vorstellen...das einen FPS Drop zu nennen ist unmöglich...das ist eine Katastrophe.

    Jetzt stell dir vor du gehst durch die Landschaften und weißt genau: "Boar da vorne ist wieder sone Stelle wos übel ruckelt".... das allein verdirbt doch schon den Spielspaß und nur weil ich eine ENB benutze die weder DOF noch noch andere Effekte nutze wirklich die blanke ENB die nur einen schritt von Vanilla entfernt ist aber dennoch besser aussieht.

    Und das jetzt mit einem Neuen Spielstand und einem Frisch Installierten Spiel.

    Ich weiß echt nicht wie ich noch weitermachen soll, die Grafikkarte müsste es eigentlich aushalten, und der Ram auch der Prozessor hatte auch nie Schwierigkeiten was man bei den Messungen die ich vor einiger zeit gemacht habe und ein paar seiten weiter hinten auch gezeigt habe.

    Der PC hat auch so nichts er läuft ruhig und hat bei anderen Spielen auch keine Probleme obwohl ich ausser Skyrim grade nicht viel zocke.

    Zum Thema Mods, da hab ich so eine Standart liste also must have mods die mit der zeit entstanden ist.

    Und das schlimme ist das ich eben alle von denen brauche damits auch rund aussieht ingame sonst siehts halt irgendwie unfertig aus und man merkt das was fehlt...


    Irgendwie habe ich das Gefühl das mein Standart Spiel schon kaputt ist aber da ich dieses ja über Steam komplett runterlade und auch auf Fehler überprüfen lasse kann man das ja auch ausschließen.
     
  11. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    hi Asgarn!

    was du da schreibst 1fps!! - ist schon sehr eigenartig. das dürfte so nicht vorkommen. pass' auf: leg dir einen neuen ordner an. in diesen verschiebst du deinen gesamten skyrim ordner incl. allem was sonst noch so zu skyrim gehört (saves, inis, udgl.in nochmal einem extra-ordner). anschließend lässt du steam auf fehler prüfen. das sollte dir dann alles neu runterladen. wenn du das hast, machst du dir eine kopie vom frischen ungemoddeten download (evtl. externe platte?). so hast du immer auf die schnelle ein backup zur verfügung. anschließend beginnst ein neues spiel. ABER: nimm am anfang nur die mods, die du unbedingt brauchst um deinen charakter zu erstellen. dann lass' das ganze anfangsprozedere über dich ergehen, und wenn du aus helgen raus bist, machst du dir ein 1. fixsave. dieses save kopierst du dir in einen extra-ordner rein. dann kannst du dir das immer wieder zurückholen, wenn deine mod-tests daneben gehen.-ohne den langweiligen beginn in helgen. und dann probier mal das, was ich dir heut' nacht geschrieben habe.
    ein wenig geduld wirst du sicher brauchen. aber meiner erfahrung nach, ist das immer noch die beste möglichkeit, um probleme zu herauszufinden. versuch zuerst mal mit standardeinstellungen, ohne enb und extra mods die problemzonen abzuklappern.

    lg
     
    Asgarn gefällt das.
  12. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Danke das werde ich mal Probieren, ohne ENB und nur mit Standard zeug.

    Fragt sich jetzt nur was Standard ist bei meinen Mods da die meisten ja aufeinander aufbauen o.o naja mal sehn erstmal Charakter sachen dann nacheinander die Grafischen mods und zum schluss ENB wenn es noch Stabil läuft.

    Sicherheitskopie ist angelegt und Skyrim läd neu Runter
     
  13. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    mit standard meinte ich schrecklich anzusehendes originales skyrim:D.

    lg
     
    Asgarn gefällt das.
  14. Die Hand

    Die Hand Abenteurer

    Hallo Asgarn,

    dein Problem klingt merkwürdig, jedoch sollte das nicht an der Hardware liegen. Ich kann Skyrim mit meiner GTX 660 Ti Jetstream mit einer noch längeren Modliste inklusive Realvision full noch mit 30-40 fps spielen, was für mich noch nen guten Kompromis zwischen Optik und Leistung darstellt. Wenn Du wirklich aufrüsten willst und der Geldbeutel das zulässt, würde ich Dir statt zu ner Titan (6GB VRAM nutzt kein Spiel...zumindest jetzt noch nicht) zur GTX 780 Ti raten (ab Dezember auch mit custom desings erhältlich und evtl. dann auch in einer 4GB-Variante). Zumindest wird das beim Aufrüsten meine Wahl sein.

    http://www.pcgames.de/Hardware-Them...osse-Bruder-der-GTX-780-AMDs-R9-290X-1097318/

    Dennoch hat Siliziummurder recht, das Problem ist die 32bit-Engine, da wird auch high end - hardware nix dran ändern können.

    Ich hoffe für Dich, dass Du eine Lösung findest, leider habe ich aber keine wirklich hilfreiche Idee, außer neu zu installieren. Und noch was zu ERSO: bei mir haben die Scripthaltigen Module Probleme gemacht und zu häufigen Abstürzen geführt, daher empfehle ich, diese nicht zu verwenden. Dann könntest Du noch schauen, ob Deine CPU etwas höher im Takt werkeln kann. Selbst mit 3.7Ghz ist meine CPU recht gut ausgelastet und hat nicht mehr viele Resourcen frei.

    Unique Region Names kann auch Probleme machen (z.B. CTD beim öffnen eines Geldschrankes) und das würde ich nicht verwenden. Weiterhin empfehle ich, die Unofficial Patches zu verwenden.

    Grüße
     
    Asgarn gefällt das.
  15. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Hi Hand,

    die GTX 780er habe ich auch seit gestern abend im Auge scheint wirklich ne günstige Alternative zu der Titan zu sein.

    Frage hier halt nur... lohnt es sich für Skyrim? wenn Skyrim ja obwohl das Spiel ja eh nur 32 Bit ist?.

    Ich dachte damals das meine 680er mit 4 GB alles zulassen würde...war hinterher extrem enttäuscht, leider kann man so eine Grafikkarte nicht ausleihen testen und dann entscheiden ob man sie will...

    Jeder sagt zu mir das es total heraus geworfenes Geld ist, dauernt eine neue Grafikkarten zu kaufen.

    Aber da ich nicht weiß woran es liegt und mein Prozessor es bis jetzt auch immer mitmachte, ebenso der RAM dachte ich es kann immer nur die Grafikkarte sein.

    Außerdem möchte ich ja auch 60 FPS erreichen, da ich mit den Augen etwas empfindlich bin was laggs und generell Ruckeln angeht da kann ich leider nichts machen.

    Ich probiere das mit ERSO und unique Region names mal aus hab ich zwar keinen Overhaul mehr.

    ENB lass ich weg und teste nur mal mit Charakter mods und Rüstungsmods dann mach ich mit Texturen weiter.
     
  16. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    lass auch die rüstungssachen vorerst weg. nur augen, haare und sowas. eben das, was du nach der char. erstellung nicht mehr einfach auf die schnelle austauschen kannst.
    dann geh mal zu den plätzen mit fehlern und schau' dir alles genau an. welche binary von boris hast du vor zu nehmen?

    lg
     
  17. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Okay mache ich, ich werde aber auch mal den SDC usw installiern nur halt ohne die Regions namen.

    Ich habe die ENB 0214 so wie es auf der Seite von Project ENB steht, nutze von Project ENB die Fantasy variante weil ich Farbe mag im Spiel.
     
  18. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    du solltest alle unoffiziellen patches (skyrim, HF, DB, high res.) sowieso von anfang an mit drauf haben. ich halte SDC mit den unoffiziellen patches eigentlich schon für unentbehrlich und setze die installation immer voraus. daher hatte ich's nicht erwähnt -sorry.

    ich habe mir die einstellungen in boris teil (229-er) mit ein wenig geduld selbst so justiert, daß andere komplett-enb's für mich im moment nicht mehr nötig sind. ist irgendwie ein kleiner mix aus vielen anderen enb's geworden. das frisst bei mir auch nicht so stark an leistung.

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2013
    Asgarn gefällt das.
  19. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    So ich habe jetzt alles schön nacheinander getestet auf einer nagelneuen Skyrim Installation, und allen Grafischen Reglern auf Anschlag also Full AA und AF nur FXAA habe ich ausgelassen da es bei der empfehlung auch nicht Aktiviert wurde ich habe Skyrim also auf Ultra Settings.

    Als ich dann Spielte mit Rüstungsmods, Schönheitsmods für Charakter kam 60 FPS raus immer konstant nur beim schnellen umsehen rutschte es für eine kurze sekunde auf 59 und dann direkt wieder auf 60 soweit so gut.

    Dannach aktivierte ich WATER, für schöneres Wasser da merkte ich beim schnellen umschauen das die FPS auf 58- 57 Rutschen aber auch nur für eine Sekunde dann wieder 60 kaum bis gar nicht merkbar also super ok.

    Dannach kamen SMIM und CoT drann, auch hier wieder etwas FPS abfall beim schnelleren umsehen dann aber wieder 60 FPS da war es aber schon auf 54 manchmal Runter beim umsehen aber egal da dies ja nur für eine Sekunde kam.

    Nun mache ich den Hardcore Test und Installiere den Flora Overhaul der vorher immer extrem Performance gezogen hat, da ich aber keine ENB benutze dürfte das ja nun nicht mehr so extrem auffallen.

    Zudem habe ich weder den Textur Optimizer benutzt noch sonst etwas Runtergeschraubt also alles unter Ultra Settings getestet wurde in der Umgebung von Dämmerstern da es da am meisten geruckelt hatte und zu schweren Fehlern kam.

    Jetzt teste ich wie gesagt den Flora mod wenn der noch klappt verzichte ich vll sogar auf eine ENB ist zwar schade aber wenns mein PC nicht verkraftet...


    Edit: Okay Flora Overhaul ist vll doch etwas too much unter Ultra Settings, vor allem vor Weißlauf kam es da zu extremen FPS abfällen und Laggs.

    Was ich auch merke ist, das ich dieses Spiel ohne ENB doch nicht spielen kann. Die Farben, und das triste Dasein in diesem Spiel sind einfach Grauenhaft... Es tut in den Augen weh wenn man diese Gräuliche Atmo sieht und wie schön Kräftig es mit einer ENB aussieht und wie Lebendig.

    Also muss ich doch einen Weg finden eine ENb einzubauen weiß nur noch nicht wie da meine Favorisierte ja scheinbar Probleme macht.

    Flora Overhaul kommt auch erstmal wieder runter einfach zu Heftig dieser Mod.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2013
  20. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    so weit ich weiß, den textur optimizer erst dann drüberlassen, wenn alles super läuft und fertig gemoddet ist. probier' doch mal boris' binary 229 aus. die hat den booster mit drin und ingame eine menge optionen zum einstellen. die neueren seiner varianten weiß ich nicht -hatte noch keine zeit zum probieren. wenn du dich drübertraust, kannst du ja auch mit der enb-ini ( enbseries ) im skyrim-installations ordner ein wenig herumspielen. aber wie immer gilt: vorher eine sicherung davon anlegen.

    statt flora overhaul habe ich MX_Grass und MX_ForestGrass drauf. die kommen direkt als textures und meshes in den data ordner. ohne bsa und esp. ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher woher ich das habe, aber wahrscheinlich vom nexus. du könntest dir das ja mal ansehen. beim wasser verwende ich schon eine ewigkeit das hier http://xenos-mods.jimdo.com/ die 1024x1024-er -die frisst auch kaum leistung. aber probier's einfach selbst aus. das sind für mich recht gute kompromisse gegenüber den großen overhauls und ansehen schadet ja nicht.

    bei deinen settings auf ultra: ich hatte das anfangs auch immer, bin dann aber ein level runter auf hoch. um ehrlich zu sein: ich merke das optisch nicht allzuuuuu sehr -aber die gewonnene performance schon:D.

    beim schnellen umsehen ist es klar, daß es zu kleineren einbrüchen kommt. schließlich muß ja mehrmals alles neu berechnet, gerendert, geladen -und was weiß ich noch alles- und letztendlich auch angezeigt werden -> schwerstarbeit für die engine und den knecht.

    lg
    und
    gute nacht
     
    Asgarn gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden