Performance Probleme und CTD

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Asgarn, 2. März 2016.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich auch, ;) ...aber dafür sieht man nun jeden Pickel im Gesicht meiner Char und der umherlaufenden NPCs. :lol:


    Und dann Schritt für Schritt vorgehen, sonst findest du den Fehler nie, wenn du alle Mods in einem Arbeitsgang installierst.

    http://forum.scharesoft.de/showthre...ern-Art-quot&p=1029199&viewfull=1#post1029199

    Sorry ???

    Du brauchst dich für deine Grafikkarte nicht entschuldigen! :D;)

    Aber im Ernst:
    Es gäbe da auch noch andere Ursachen.

    Es könnte an einer der Mods liegen, die schlecht programmiert ist, und das Problem verursacht.
    Ebenso aber auch an der Grafiktreiber-Version!

    Selbst bei vielen anderen Spielen findet man das von dir angesprochene Problem.
    Zum Beispiel bei dem Spiel "Metro Last Light" hatte ich dies beobachten können.

    Ich stand da in einer Halle, und die FPS-Anzeige stand bei maximalen Einstellungen +/- 80 FPS, inkl. aktiviertem PhysX-Mod meiner 3.Grafikkarte (GTX660ti)
    Drehte ich mich um 180° in die entgegengesetzte Richtung, gingen die FPS, trotz CrossFireX der beiden R9-290x-8G, auf ca. 18 FPS runter in den Keller.
    Und so gibt es einige Spiele, wo man dieses Phänomen beobachten kann.
    Ist zum Glück sehr selten, aber kommt halt vor.
    Bei Skyrim, und den teilweise schlecht erstellten Mods findet man dies auch.

    Hast du mal per MSI-Afterburner per InGame-Anzeige beobachtet, wie sich deine Hardware verhält?
    Zum Beispiel der VRAM?

    Anleitung zum Aktivieren der InGame-Anzeige:

    http://forum.scharesoft.de/showthre...ern-Art-quot&p=1029084&viewfull=1#post1029084
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2016
    Asgarn gefällt das.
  2. Novem99

    Novem99 Bürger

    Was mich noch interessieren würde:

    Woher hast du die ENB-Dateien bzw. welche Version benutzt du? Ich hoffe, du hast sie nicht hierher: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/38649/?

    Könnte man auf "true" stellen, wenngleich ich auch bezweifel, daß dies deine Probleme lösen wird.
     
    Asgarn gefällt das.
  3. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Er nutzt die RealVision ENB, sie hat den ENB Boost schon mit drin.

    @Asgarn
    Wenn du aufgrund der FPS Schwankungen alles noch mal neu aufbauen möchtest, muß ich dich enttäuschen und kann dir schreiben das du dir das in diesem Zusammenhang
    sparen kannst.
    Solche Framesschwankungen sind absolut normal bei der Creation Engine und liegen am Zusammenspiel von CPU und GPU.
    In Fallout 4 kommt das noch viel gravierender rüber. Ich hatte in Tests bei der ich den FPS Limiter abgschaltet hatte, Einbrüche von bis zu über 80 (!) FPS.
    110 FPS trotz extremer Weitsicht in der freien Wildnis bis runter auf 28, 27 FPS in der Stadt Boston.
    Das Problem liegt in der Berechnung der geladenen Dinge ( Texturen, Fauna und Flora, NPCs, Gebäude, Gegenstände usw ) in den Zellen die den Spielecharakter umgeben.
    Der Flaschenhals sind da die sogenannten Drawcalls (Renderanweisungen), die zu Stauungen zwischen CPU und Grafikkarte führen können.
    Selbst die schnellste Hardware kann kaum mehr als 10000 dieser Renderanweisungen gleichzeitig bearbeiten.

    Gleichmässig konstante FPS wirst du kaum in einem gemoddeten Skyrim haben, diese werden immer schwanken.
    Einige werden jetzt wieder schreien das es an der veralteten Engine liegt, aber das ist nur bedingt richtig.

    Einige moderne Spieleengines berechnen nur Dinge die im unmittelbaren Sichtradius des Spielers liegen. So werden zB Gegenstände die hinter einer Mauer liegen und somit nicht
    sichtbar sind nicht mitberechnet, erst wenn der Spieler um die Mauer herum geht.
    Das erfordert natürlich weit weniger Rechenleistung als wenn alles im Umkreis des Spielers gleichzeitig geladen wird.

    Nur ist dieses Prinzip des gleichzeitigen Ladens enorm wichtig für die (fast) grenzenlose Modbarkeit der Creation Engine.
    Das kann man auch sehr schön an der Qualität und Quantität der Mods von Spielen auf "modernen" Engines sehen, zB DAI oder Witcher 3.
    Solche Kreativität in Sachen Mods wie zu TES oder FO sucht man da vergebens.

    Das und noch einige weitere Unarten der Creation oder Gamebyroengine sind halt dem Modding geschuldet und das Modding Bethesda wie keinem zweiten
    Entwickler sehr am Herzen liegt, ( mittlerweile wohl der wichstigste Faktor überhaupt ) dürfte schon lange kein Geheimnis mehr sein.

    Übringens sind zu hohe FPS (über etwa 100) absolutes Gift für die Creationengine und lässt vieles "verrückt" spielen, von fliegenden Gegenständen bis zu schnell laufenenden
    Animationen, ist da vieles vertreten. Ein FPS Limiter oder eingestelltes Vsync sind da Pflicht ( ist in ENBs eingestellt ).

    Ich sehe bei dir weiterhin das Problem mit ENB und im Treiber eingestelltem AF. Das mögen ENBs mit der Skyrimengine nun mal nicht.
    Wir müssen heraus finden weshalb die Texturen ohne AF im Treiber so matschig sind.
    Ich denke dann gehören auch deine Ruckler der Vergangenheit an (zumindest größtenteils, kleine Mikroruckler gibt es immer mal )
     
    Asgarn gefällt das.
  4. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Danke nochmal an alle das ihr euch so mühe gebt :)

    Mhhh ja das Gibt natürlich alles Sinn was ihr da alle Schreibt.

    Heißt also für mich, entweder mit extremen Frameinbrüchen leben und Spielen, oder Kein Spielen und kein Ärger mehr^^

    Ich verstehe wie gesagt halt auch nicht warum das mit der ENB AA usw bei mir nicht greift und nur der im Treiber alles regelt, und ansonsten Matsch texturen.

    Hatte auch grade in Fallout 4 Probleme mit Beton an brücken usw, alles war geladen bis auf so Betonpfeiler und generell alles aus Beton.

    Sah irgendwie so aus als würde der PC die Texturen nicht laden, und das selbe Problem hatte ich auch in Skyrim da war manchmal der Boden nicht richtig geladen zb waren da schon Gräßer und blumen usw drauf aber der Boden war nur eine braune platte die einfach nicht laden wollte erst wenn ich das den Spielstand neu geladen hab ging das weg.

    Wenn ich die Ruckler beim laufen und in der Stadt etwas reduzieren könnte wärs eigentlich auch schon gut, bin eben bei FPS Einbrüchen sehr Empfindlich mit den Augen sehe sozusagen jedes flimmern was total grauenhaft ist....

    Dann lass ich das mit der Neuinstallation erstmal bleiben hab mich eh etwas davor gedrückt^^ aber vll entferne ich den ENB nochmal und nutze eine ENB mit Aktuellerer Version.

    Ich nutze im moment die ENBSeries v0.305 for TES Skyrim

    Da ich auf RealVision Nexusseite gelesen hab das die Angegebene Series zu alt wäre wegen Patch usw.

    Ich werde dann auch mal einen Anderen ENB nutzen der etwas Aktueller ist vll.

    Das lustige ist ich hab grade bei der Nexusseite von RealVision ENB gelesen in den Posts das dort jemand ein ähnliches Problem wie ich hat,
    das auch sein Spiel nach einer Zeit Abstürzt und er Herbe FPS einbrüche hat Trotz eines Mega Systems.
    Und auch dort schreibt einer dann das er Konstant 60 FPS hat im Spiel und keine Probleme.

    Wie gesagt werde wohl Umsteigen auf eine andere ENB und schauen ob es dann wieder so schlimm ist hab aber Trotzdem das Gefühl das mein PC zu langsam ist und die Landschaft zu Spät geladen wird und es dann zu diesen Extrem Rucklern kommt, aber keine Ahnung an was das Liegt :huh:
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Asgarn gefällt das.
  6. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Hallo leute

    Nachdem ich heute Mittag mal etwas Zeit hatte, hab ich Skyrim mal wieder neu Aufgespielt und alles neu und Frisch gemacht.

    Bei der ENB hab ich diesmal die Tetrachromantic ENB benutzt:

    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/73848/?


    Leider habe ich auch hier wieder das Problem das ich ohne Hardware AA und AF ein Matschiges Bild bekomme.

    Irgendwie nimmt keine ENB bei mir ihre eingebauten AA und AF sondern richtet sich immer nur nach meinen Treiber einstellungen, soll heißen wenn ich alles auf "Aus" stelle im Treiber und im Luncher, ist auch alles aus....
    und nicht wie in den ENB Details beschrieben, das der ENB sein eigenes AA und AF besitzt.

    Ich hab mich etwas im Internet belesen aber scheinbar hat kaum jemand ähnliche Probleme es stand auch dort das grade diese Einstellung extrem viel FPS bringen kann und es mit den Treiber Einstellungen aben zu extremen FPS drops kommt.

    Also hindert mich nur diese blöde Einstellung daran normal zu Spielen.

    Hier mal ein Auszug aus der Installation der ENB

    ]Make the following adjustments in your Skyrim pref inis: (You can find this under Documents/My Games/Skyrim)
    If these values are not there, you can write them in yourself as long as they are under the [Display] section.

    [Display]
    ------------------------------------
    bFloatPointRenderTarget=1
    bShadowsOnGrass=1
    bTreesReceiveShadows=1
    bDrawShadows=1

    Turn off hardware anti-aliasing & anisotropic filtering. ENB handles both of these.
    You can do this in the Skyrim Launcher OR the Skyrim Pref files as well (recommended)
    You are better off doing them while you are in the Skyrim Pref inis anyway.

    [Display]
    ------------------------------------
    iMultisample=0 Antialiasing (turn this off or else you will experience transparent object bugs)
    iMaxAnisotropy=1 Anisotropic Filtering (for best quality you can use 16 but for best performance keep this off)


    Und hier nun meine Aktuelle Pref.ini

    [General]fBrightLightColorB=1.0000
    fBrightLightColorG=1.0000
    fBrightLightColorR=1.0000
    iStoryManagerLoggingEvent=-1
    bEnableStoryManagerLogging=0
    [Imagespace]
    bDoDepthOfField=1
    iRadialBlurLevel=1
    [Display]
    bDrawShadows=1
    bShadowsOnGrass=1
    iBlurDeferredShadowMask=3
    fInteriorShadowDistance=3000.0000
    fShadowDistance=4000.0000
    iShadowMapResolutionSecondary=1024
    iShadowMapResolutionPrimary=2048
    iShadowSplitCount=2
    iMaxAnisotropy=1
    fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
    fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
    fTreesMidLODSwitchDist=5000.0000
    fGamma=1.0000
    fDecalLOD2=1500.0000
    fDecalLOD1=1000.0000
    fSpecularLODStartFade=1500.0000
    fShadowLODStartFade=200.0000
    fLightLODStartFade=3500.0000
    iTexMipMapMinimum=0
    iTexMipMapSkip=0
    iWaterMultiSamples=0
    iMultiSample=0
    iShadowMode=3
    bTreesReceiveShadows=1
    bDrawLandShadows=0
    bFull Screen=1
    iSize H=1080
    iSize W=1920
    fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
    fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
    fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
    fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
    fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
    fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
    iScreenShotIndex=2
    bShadowMaskZPrepass=0
    bMainZPrepass=0
    iMaxSkinDecalsPerFrame=10
    iMaxDecalsPerFrame=30
    bFloatPointRenderTarget=1
    sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 980 Ti"
    iAdapter=0
    iPresentInterval=0
    bFXAAEnabled=0
    iShadowMapResolution=2048
    fShadowBiasScale=0.2500
    iShadowMaskQuarter=4
    iShadowFilter=3
    bTransparencyMultisampling=0
    bDeferredShadows=1
    [Grass]
    b30GrassVS=0
    fGrassStartFadeDistance=7000.0000
    fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
    fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
    [MAIN]
    bGamepadEnable=0
    bCrosshairEnabled=1
    fHUDOpacity=1.0000
    bSaveOnPause=0
    bSaveOnTravel=1
    bSaveOnWait=1
    bSaveOnRest=1
    fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
    [GamePlay]
    bShowFloatingQuestMarkers=1
    bShowQuestMarkers=1
    iDifficulty=3
    [Interface]
    bDialogueSubtitles=0
    bGeneralSubtitles=0
    fMouseCursorSpeed=1.0000
    bShowCompass=1
    [Controls]
    fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
    fMouseHeadingSensitivity=0.0220
    bAlwaysRunByDefault=1
    bInvertYValues=0
    bGamePadRumble=0
    bMouseAcceleration=1
    bUseKinect=0
    [Particles]
    iMaxDesired=750
    [SaveGame]
    fAutosaveEveryXMins=60.0000
    [AudioMenu]
    fAudioMasterVolume=1.0000
    fVal7=1.0000
    uID7=0
    fVal6=1.0000
    uID6=0
    fVal5=1.0000
    uID5=0
    fVal4=1.0000
    uID4=0
    fVal3=1.0000
    uID3=94881
    fVal2=0.4000
    uID2=466532
    fVal1=1.0000
    uID1=554685
    fVal0=0.8000
    uID0=1007612
    [Clouds]
    fCloudLevel2Distance=262144.0000
    fCloudLevel1Distance=32768.0000
    fCloudLevel0Distance=16384.0000
    fCloudNearFadeDistance=9000.0000
    [TerrainManager]
    fTreeLoadDistance=40000.0000
    fBlockMaximumDistance=150000.0000
    fBlockLevel1Distance=40000.0000
    fBlockLevel0Distance=25000.0000
    fSplitDistanceMult=1.1000
    bShowLODInEditor=0
    [NavMesh]
    fObstacleAlpha=0.5000
    fCoverSideHighAlpha=0.8000
    fCoverSideLowAlpha=0.6500
    fEdgeFullAlpha=1.0000
    fEdgeHighAlpha=0.7500
    fEdgeLowAlpha=0.5000
    fTriangleFullAlpha=0.7000
    fTriangleHighAlpha=0.3500
    fTriangleLowAlpha=0.2000
    fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
    fEdgeDistFromVert=10.0000
    fEdgeThickness=10.0000
    fPointSize=2.5000
    [Trees]
    bRenderSkinnedTrees=1
    uiMaxSkinnedTreesToRender=20
    [Decals]
    uMaxDecals=250
    bDecals=1
    bSkinnedDecals=1
    uMaxSkinDecals=50
    uMaxSkinDecalsPerActor=40
    [LOD]
    fLODFadeOutMultObjects=15.0000
    fLODFadeOutMultItems=15.0000
    fLODFadeOutMultActors=15.0000
    fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
    [Launcher]
    bEnableFileSelection=1
    bShowAllResolutions=0
    uLastAspectRatio=3
    [BlurShaderHDR]
    bDoHighDynamicRange=1
    [BlurShader]
    bUseBlurShader=0
    [Water]
    iWaterReflectHeight=512
    iWaterReflectWidth=512
    bUseWaterDisplacements=1
    bUseWaterRefractions=1
    bUseWaterReflections=1
    bUseWaterDepth=1

    Ich habe diesmal noch keinen ENB Boost oderso genutzt aber bevor ich das mit dem AA und AF nicht in den Griff bekomme hat das auch keinen sinn.


    Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, an was das liegen könnte das ENB AA und AF nicht Funktioniert??

    Bin langsam echt am Verzweifeln...
     
  7. mditsch

    mditsch Bürger

    Hi,

    ich verstehe leider deine Aussage nicht ganz: "Ich habe diesmal noch keinen ENB Boost oder so genutzt"?
    Der ENB Boost ist bei einer ENB immer sowieso aktiv. Andersrum wird ein Schuh draus: du kannst bei einer ENB die grafischen Erweiterungen deaktivieren und hast dann nur den Boost.

    Aber die ENB selbst läuft auch wirklich? Du bekommt die entsprechenden Meldungen der ENB beim Skyrim start?
    Poste doch bitte mal den Inhalt des Skyrim Ordners (den OBERHALB von Data) und den Inhalt deiner enblocal.ini & enbseries.ini
    Wieviel VRAM hat deine Grafikkarte (wegen dem Parameter unter VideoMemorySizeMb in der ENBlocal.ini)

    Edit: jetzt mal ne blöde Frage bzw Theorie: Im Treiber "Off": ist es dann nicht so, dass dann das Game machen kann, was es will, denn der Treiber deaktiviert das dann wirklich physisch für die Karte? Stelle doch mal im Treiber auf "Anwendungsgesteuert", im Skyrim Launcher auf "off" (oder eben manuell in der SykrimPrefs.ini). Wie sieht es dann aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2016
    Asgarn und Soldiersmurf gefällt das.
  8. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Boing ! Ich glaube mditsch hat es.
    Ist mir gar nicht aufgefallen bzw ich habe "off" mit "Anwendungsgesteuert" gedanklich gleich gesetzt.
    Natürlich ist off, off, sprich aus. Versuche es mal mit Anwendungsgesteuert, die Chance ist groß das es tatsächlich daran liegt.
     
    Asgarn gefällt das.
  9. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    mditsch ohman danke das war es!!

    Sorry wenn ich mich da Blöd angestellt hab, aber ich hab nur die Anweisungen in der Beschreibung befolgt.

    Und da stand eben man soll auch im Treiber alles auf "Aus" stellen, wusste ja nicht das Anwendungsgesteuert gemeint war^^

    Ich Danke euch beiden für die schnelle Hilfe :)

    Hoffe jetzt nur das die FPS Drops jetzt einigermaßen zurückgehn.

    Poste Trotzdem mal meine enblocal.ini

    [PROXY]EnableProxyLibrary=false
    InitProxyFunctions=true
    ProxyLibrary=sweetfx_d3d9.ll


    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
    UseDefferedRendering=true
    IgnoreCreationKit=true


    [PERFORMANCE]
    SpeedHack=true
    EnableOcclusionCulling=false


    [MULTIHEAD]
    ForceVideoAdapterIndex=false
    VideoAdapterIndex=0


    [MEMORY]
    ExpandSystemMemoryX64=true //set to false if experiencing crashing when using with the SKSE ini (Sheson's Memory Patch).
    ReduceSystemMemoryUsage=true
    DisableDriverMemoryManager=false
    DisablePreloadToVRAM=false
    EnableUnsafeMemoryHacks=false
    ReservedMemorySizeMb=768
    VideoMemorySizeMb=3846
    EnableCompression=false
    AutodetectVideoMemorySize=true


    [WINDOW]
    ForceBorderless=false
    ForceBorderlessFullscreen=false


    [ENGINE]
    ForceAnisotropicFiltering=true
    MaxAnisotropy=16
    AddDisplaySuperSamplingResolutions=false
    EnableVSync=true
    VSyncSkipNumFrames=0
    ForceLodBias=false
    LodBias=-0.5


    [LIMITER]
    WaitBusyRenderer=false
    EnableFPSLimit=false
    FPSLimit=60.0


    [INPUT]
    //back
    KeyReadConfig=8
    //shift
    KeyCombination=16
    //f12
    KeyUseEffect=123
    //home
    KeyFPSLimit=0
    //num / 106
    KeyShowFPS=106
    //insert
    KeyScreenshot=0
    //enter
    KeyEditor=90
    KeyFreeVRAM=0
    KeyBruteForce=0


    [ADAPTIVEQUALITY]
    Enable=true
    Quality=1
    DesiredFPS=60.0


    [ANTIALIASING]
    EnableEdgeAA=true
    EnableSubPixelAA=false
    EnableTemporalAA=false


    [FIX]
    FixParallaxBugs=true
    IgnoreLoadingScreen=true
    IgnoreInventory=true
    FixGameBugs=true
    FixTintGamma=false
    RemoveBlur=false
    FixSubSurfaceScattering=true
    FixAliasedTextures=true
    FixSkyReflection=true
    FixCursorVisibility=true
    FixParallaxTerrain=true
    FixLag=false


    [LONGEXPOSURE]
    EnableLongExposureMode=false
    Time=1.0
    BlendMax=0.0


    [THREADS] //these are hit or miss, only use these if you know what you are doing.
    DataSyncMode=0
    PriorityMode=0
    EnableUnsafeFixes=false

    enbseries.ini

    //Tetrachromatic Master ENBseries File


    [GLOBAL]
    UseEffect=true


    [EFFECT]
    UseOriginalPostProcessing=false
    EnableBloom=true
    EnableAdaptation=true
    EnableDetailedShadow=true
    UseOriginalObjectsProcessing=false
    EnableDepthOfField=true
    EnableAmbientOcclusion=true
    EnableSunRays=true
    EnableSkyLighting=true
    EnableSunGlare=true
    EnableImageBasedLighting=true
    EnableReflection=true
    EnableSoftParticles=true
    EnableParticleLights=true
    EnableSubSurfaceScattering=true
    EnableLens=true
    EnableWater=true
    EnableUnderwater=true
    EnableCloudShadows=true
    EnableVolumetricRays=true
    EnableProceduralSun=true
    EnableMist=true


    [BLOOM]
    Quality=0
    AmountSunrise=0.48
    AmountDay=0.28
    AmountSunset=0.6
    AmountNight=0.33
    AmountInteriorDay=0.48
    AmountInteriorNight=0.4


    ContrastSunrise=2.0
    ContrastDay=2.1
    ContrastSunset=2.0
    ContrastNight=1.6


    BlueShiftAmountDay=0.5
    BlueShiftAmountNight=0.5
    BlueShiftAmountSunrise=0.7
    BlueShiftAmountSunset=0.81


    BlueShiftAmountInteriorDay=0.19
    BlueShiftAmountInteriorNight=2.0
    IgnoreWeatherSystem=false
    AmountDawn=1.0
    AmountDusk=1.0
    BlueShiftAmountDawn=1.0
    BlueShiftAmountDusk=1.0


    [SSAO_SSIL]
    UseIndirectLighting=true
    UseComplexIndirectLighting=true
    UseComplexambientocclusion=true
    UseAmbientIndirectlighting=true
    SamplingQuality=0
    SamplingRange=0.3
    FadeFogRange=0.5
    SizeScale=0.5
    SourceTexturesScale=0.5
    FilterQuality=0
    AOAmount=0.9
    ILAmount=1.3
    SamplingPrecision=0
    FilterType=0
    AOAmountInterior=0.9
    ILAmountInterior=1.18
    AOIntensity=1.09
    AOIntensityInterior=1.2
    AOType=1
    AOMixingType=0
    AOMixingTypeInterior=2
    UseOldType=false
    EnableDenoiser=true
    EnableSupersampling=false
    EnableComplexFilter=true
    ILType=0


    [WEATHER]
    EnableMultipleWeathers=true
    EnableLocationWeather=false


    [TIMEOFDAY]
    Enable=true
    DawnDuration=1.45
    SunriseTime=7.3
    DayTime=12.3
    SunsetTime=18.43
    DuskDuration=2.0
    NightTime=1.01
    DawnDuskEnable=true


    [NIGHTDAY]
    DetectorDefaultDay=false
    DetectorLevelDay=0.6
    DetectorLevelNight=0.3
    DetectorLevelCurve=1.8
    DetectorOldVersion=false


    [ADAPTATION]
    ForceMinMaxValues=false
    AdaptationSensitivity=0.02
    AdaptationTime=0.75
    AdaptationMin=0.0
    AdaptationMax=0.09


    [ENVIRONMENT]
    DirectLightingIntensitysunrise=1.55
    DirectLightingIntensityDay=1.7
    DirectLightingIntensitySunset=1.54
    DirectLightingIntensityNight=1.51
    DirectLightingIntensityInteriorDay=0.6
    DirectLightingIntensityInteriornight=1.4


    DirectLightingcurvesunrise=1.24
    DirectLightingCurveDay=1.05
    DirectLightingcurvesunset=0.94
    DirectLightingCurveNight=0.94
    DirectLightingCurveInteriorDay=1.91
    DirectLightingCurveInteriorNight=1.32


    DirectLightingDesaturationDay=1.0
    DirectLightingDesaturationNight=1.0
    DirectLightingDesaturationSunrise=0.2
    DirectLightingDesaturationSunset=0.1
    DirectLightingDesaturationInteriorDay=1.0
    DirectLightingDesaturationInteriorNight=0.15


    SpecularAmountMultiplierSunrise=2.32
    SpecularAmountMultiplierDay=1.9
    SpecularAmountMultiplierSunset=2.2
    SpecularAmountMultiplierNight=1.0
    SpecularAmountMultiplierInteriorDay=1.4
    SpecularAmountMultiplierInteriorNight=1.2


    SpecularPowerMultipliersunrise=1.901
    SpecularPowerMultiplierDay=3.001
    SpecularPowerMultipliersunset=1.901
    SpecularPowerMultiplierNight=3.001
    SpecularPowerMultiplierInteriorDay=1.301
    SpecularPowerMultiplierInteriorNight=1.251


    SpecularFromLightsunrise=0.09
    SpecularFromLightDay=0.12
    SpecularFromLightsunset=0.09
    SpecularFromLightNight=0.06
    SpecularFromLightInteriorDay=0.35
    SpecularFromLightinteriorNight=0.3


    AmbientLightingIntensitySunrise=1.6
    AmbientLIghtingIntensityDay=1.85
    AmbientLightingIntensitynight=0.6
    AmbientLightingIntensitySunset=1.3
    AmbientLightingIntensityInteriorDay=0.24
    AmbientLightingIntensityInteriorNight=0.2


    AmbientLightingCurveSunrise=0.79
    AmbientLightingCurveDay=1.3
    AmbientLightingCurveSunset=1.03
    AmbientLightingCurveNight=1.1
    AmbientLightingCurveInteriorDay=1.34
    AmbientLightingCurveInteriorNight=1.45
    AmbientLightingDesaturationSunrise=0.48
    AmbientLightingDesaturationDay=0.95
    AmbientLightingDesaturationNight=1.0
    AmbientLightingDesaturationSunset=0.0
    AmbientLightingDesaturationInteriorDay=1.0
    AmbientLightingDesaturationInteriorNight=0.5


    AmbientColorFilterAmountSunrise=0.3
    AmbientColorFilterAmountDay=0.15
    AmbientColorFilterAmountSunset=0.0
    AmbientColorFilterAmountNight=0.55
    AmbientColorFilterAmountInteriorDay=0.3
    AmbientColorFilterAmountInteriorNight=0.35


    AmbientColorFilterTopSunrise=1, 0.875, 1
    AmbientColorFilterTopDay=0.569, 0.992, 1
    AmbientColorFilterTopSunset=0.188, 0, 0
    AmbientColorFilterTopNight=0.753, 0.753, 0.753
    AmbientColorFilterTopInteriorDay=0.314, 0.314, 0.314
    AmbientColorFilterTopInteriorNight=1, 1, 1
    AmbientColorFilterMiddleSunrise=0.165, 0.133, 0.133
    AmbientColorFilterMiddleDay=0.875, 1, 0.976
    AmbientColorFilterMiddleSunset=1, 1, 1
    AmbientColorFilterMiddleNight=0.416, 0.239, 0.663
    AmbientColorFilterMiddleInteriorDay=0.298, 0.345, 0.298
    AmbientColorFilterMiddleInteriorNight=0, 0, 0
    AmbientColorFilterBottomSunrise=1, 1, 1
    AmbientColorFilterBottomDay=1, 1, 1
    AmbientColorFilterBottomSunset=0, 0, 0
    AmbientColorFilterBottomNight=0.22, 0, 0.384
    AmbientColorFilterBottomInteriorDay=0.78, 0.78, 0.78
    AmbientColorFilterBottomInteriorNight=0.427, 0.357, 0.408


    PointLightingIntensitySunrise=0.81
    PointLightingIntensityDay=1.25
    PointLightingIntensityNight=1.16
    PointLightingIntensitySunset=1.25
    PointLightingIntensityInteriorDay=1.73
    PointLightingIntensityInteriorNight=1.445


    PointLightingCurveSunrise=0.8
    PointLightingCurveDay=1.1
    PointLightingCurveSunset=0.69
    PointLightingCurveNight=0.69
    PointLightingCurveInteriorDay=1.03
    PointLightingCurveInteriorNight=0.92


    PointLightingDesaturationSunrise=0.3
    PointLightingDesaturationSunset=0.2
    PointLightingDesaturationInteriorDay=0.95
    PointLightingDesaturationInteriorNight=0.74
    PointLightingDesaturationDay=0.2
    PointLightingDesaturationNight=0.25


    ParticleLightsIntensitySunrise=1.3
    ParticleLightsIntensityDay=1.0
    ParticleLightsIntensitySunset=1.2
    ParticleLightsIntensityNight=1.2
    ParticleLightsIntensityInteriorDay=0.37
    ParticleLightsIntensityInteriorNight=0.52


    FogColorMultiplierSunrise=0.64
    FogColorMUltiplierDay=0.64
    FogColorMultiplierSunset=0.9
    FogColorMultiplierNight=1.06
    FogColorMultiplierInteriorDay=1.48
    FogColorMultiplierInteriorNight=1.41


    FogColorCurveSunrise=0.6
    FogColorCurveDay=0.19
    FogColorCurveSunset=3.02
    FogColorCurveNight=1.35
    FogColorCurveInteriorDay=1.74
    FogColorCurveInteriorNight=2.4


    ColorPowSunrise=1.3
    ColorPowSunset=1.0
    ColorPowInteriorDay=1.06
    ColorPowInteriorNight=1.0
    ColorPowDay=1.01
    ColorPowNight=1.06
    IgnoreWeatherSystem=false
    DirectLightingColorFilterAmountSunrise=0.04
    DirectLightingColorFilterAmountDay=0.05
    DirectLightingColorFilterAmountSunset=0.2
    DirectLightingColorFilterAmountNight=0.22
    DirectLightingColorFilterAmountInteriorDay=0.24
    DirectLightingColorFilterAmountInteriorNight=0.01
    DirectLightingColorFilterSunrise=0.98, 1, 1
    DirectLightingColorFilterDay=1, 0.969, 0.914
    DirectLightingColorFilterSunset=1, 0.992, 0.788
    DirectLightingColorFilterNight=1, 1, 0.569
    DirectLightingColorFilterInteriorDay=0.373, 0.949, 1
    DirectLightingColorFilterInteriorNight=0.49, 0.957, 1
    FogColorFilterAmountSunrise=0.05
    FogColorFilterAmountDay=0.0
    FogColorFilterAmountSunset=0.14
    FogColorFilterAmountNight=0.12
    FogColorFilterAmountInteriorDay=0.1
    FogColorFilterAmountInteriorNight=0.1
    FogColorFilterSunrise=1, 0.89, 1
    FogColorFilterDay=0.796, 0.933, 1
    FogColorFilterSunset=0.851, 0.694, 0.882
    FogColorFilterNight=0.725, 1, 1
    FogColorFilterInteriorDay=0.667, 1, 1
    FogColorFilterInteriorNight=0, 0.373, 0.894
    DirectLightingIntensityDawn=1.0
    DirectLightingIntensityDusk=1.0
    DirectLightingCurveDawn=1.0
    DirectLightingCurveDusk=1.0
    DirectLightingDesaturationDawn=0.0
    DirectLightingDesaturationDusk=0.0
    DirectLightingColorFilterAmountDawn=0.0
    DirectLightingColorFilterAmountDusk=0.0
    DirectLightingColorFilterDawn=1, 1, 1
    DirectLightingColorFilterDusk=1, 1, 1
    SpecularAmountMultiplierDawn=1.0
    SpecularAmountMultiplierDusk=1.0
    SpecularPowerMultiplierDawn=1.0
    SpecularPowerMultiplierDusk=1.0
    SpecularFromLightDawn=0.0
    SpecularFromLightDusk=0.0
    AmbientLightingIntensityDawn=1.0
    AmbientLightingIntensityDusk=1.0
    AmbientLightingCurveDawn=1.0
    AmbientLightingCurveDusk=1.0
    AmbientLightingDesaturationDawn=0.0
    AmbientLightingDesaturationDusk=0.0
    AmbientColorFilterAmountDawn=0.0
    AmbientColorFilterAmountDusk=0.0
    AmbientColorFilterTopDawn=1, 1, 1
    AmbientColorFilterTopDusk=1, 1, 1
    AmbientColorFilterMiddleDawn=0, 0, 0
    AmbientColorFilterMiddleDusk=0, 0, 0
    AmbientColorFilterBottomDawn=1, 1, 1
    AmbientColorFilterBottomDusk=1, 1, 1
    PointLightingIntensityDawn=1.0
    PointLightingIntensityDusk=1.0
    PointLightingCurveDawn=1.0
    PointLightingCurveDusk=1.0
    PointLightingDesaturationDawn=0.0
    PointLightingDesaturationDusk=0.0
    ParticleLightsIntensityDawn=1.0
    ParticleLightsIntensityDusk=1.0
    FogColorMultiplierDawn=1.0
    FogColorMultiplierDusk=1.0
    FogColorCurveDawn=1.0
    FogColorCurveDusk=1.0
    FogColorFilterAmountDawn=0.0
    FogColorFilterAmountDusk=0.0
    FogColorFilterDawn=1, 1, 1
    FogColorFilterDusk=1, 1, 1
    ColorPowDawn=1.0
    ColorPowDusk=1.0


    [SKY]
    Enable=true
    DisableWrongSkyMath=true


    StarsIntensity=1.8
    StarsCurve=2.0


    AuroraBorealisIntensity=1.08
    AuroraBorealisCurve=0.1


    CloudsEdgeClamp=0.51
    CloudsEdgeIntensity=6.68


    CloudsIntensitySunrise=2.700001
    CloudsIntensityDay=1.020001
    CloudsIntensitySunset=1.6
    CloudsIntensityNight=1.630001
    CloudsIntensityInteriorDay=0.7
    CloudsIntensityInteriorNight=0.7


    CloudsCurveSunrise=2.18
    CloudsCurveDay=0.86
    CloudsCurveNight=0.9
    CloudsCurveSunset=1.2
    CloudsCurveInteriorDay=0.56
    CloudsCurveInteriorNight=0.7


    CloudsDesaturationSunrise=0.0
    CloudsDesaturationDay=1.0
    CloudsDesaturationNight=0.0
    CloudsDesaturationSunset=0.0
    CloudsDesaturationInteriorDay=0.0
    CloudsDesaturationInteriorNight=0.0


    GradientIntensitySunrise=1.5
    GradientIntensityDay=1.170001
    GradientIntensityNight=0.68
    GradientIntensitySunset=0.730001
    GradientIntensityInteriorDay=1.6
    GradientIntensityInteriorNight=0.100001


    GradientDesaturationSunrise=0.0
    GradientDesaturationDay=0.08
    GradientDesaturationNight=0.15
    GradientDesaturationSunset=0.0
    GradientDesaturationInteriorDay=0.0
    GradientDesaturationInteriorNight=0.79


    GradientTopIntensitySunrise=0.570001
    GradientTopIntensityDay=1.500001
    GradientTopIntensityNight=0.5
    GradientTopIntensitySunset=0.570001
    GradientTopIntensityInteriorDay=0.7
    GradientTopIntensityInteriorNight=1.2


    GradientTopCurveSunrise=0.12
    GradientTopCurveDay=1.7
    GradientTopCurveNight=0.0
    GradientTopCurveSunset=1.48
    GradientTopCurveInteriorDay=0.6
    GradientTopCurveInteriorNight=1.0


    GradientMiddleIntensitySunrise=0.89
    GradientMiddleIntensityDay=1.760001
    GradientMiddleIntensityNight=1.01
    GradientMiddleIntensitySunset=1.0
    GradientMiddleIntensityInteriorDay=1.0
    GradientMiddleIntensityInteriorNight=0.500001


    GradientMiddleCurveSunrise=0.95
    GradientMiddleCurveDay=1.81
    GradientMiddleCurveNight=0.5
    GradientMiddleCurveSunset=1.25
    GradientMiddleCurveInteriorDay=1.0
    GradientMiddleCurveInteriorNight=1.3


    GradientHorizonIntensitySunrise=1.5
    GradientHorizonIntensityDay=1.700001
    GradientHorizonIntensityNight=1.580001
    GradientHorizonIntensitySunset=2.450001
    GradientHorizonIntensityInteriorDay=1.0
    GradientHorizonIntensityInteriorNight=1.0


    GradientHorizonCurveSunrise=0.93
    GradientHorizonCurveDay=1.85
    GradientHorizonCurveNight=0.49
    GradientHorizonCurveSunset=1.25
    GradientHorizonCurveInteriorDay=1.0
    GradientHorizonCurveInteriorNight=1.38


    SunIntensitySunrise=1.14
    SunIntensityDay=1.5
    SunIntensitySunset=1.52
    SunIntensityNight=1.55
    SunIntensityInteriorDay=2.0
    SunIntensityInteriorNight=2.0


    SunCoronaIntensity=3.171
    SunCoronaCurve=0.9
    SunCoronaDesaturation=0.0


    SunDesaturationSunrise=0.31
    SunDesaturationDay=0.0
    SunDesaturationSunset=0.0
    SunDesaturationNight=0.0
    SunDesaturationInteriorDay=0.0
    SunDesaturationInteriorNight=0.0


    SunColorFilterSunrise=0.937, 0.396, 0.408
    SunColorFilterDay=1, 0.902, 0.412
    SunColorFilterSunset=0.808, 0.522, 0.145
    SunColorFilterNight=0.902, 0.271, 0
    SunColorFilterInteriorDay=1, 1, 1
    SunColorFilterInteriorNight=1, 1, 1


    SunGlowIntensitySunrise=1.21
    SunGlowIntensityDay=0.82
    SunGlowIntensitySunset=2.1
    SunGlowIntensityNight=1.0
    SunGlowIntensityInteriorDay=1.0
    SunGlowIntensityInteriorNight=1.0


    SunGlowHazinessSunrise=0.03
    SunGlowHazinessDay=0.03
    SunGlowHazinessSunset=0.06
    SunGlowHazinessNight=0.0
    SunGlowHazinessInteriorDay=0.0
    SunGlowHazinessInteriorNight=0.0


    MoonIntensitySunrise=1.4
    MoonIntensityDay=2.0
    MoonIntensitySunset=1.76
    MoonIntensityNight=1.81
    MoonIntensityInteriorDay=1.55
    MoonIntensityInteriorNight=2.1


    MoonCurveSunrise=1.0
    MoonCurveDay=1.32
    MoonCurveSunset=1.4
    MoonCurveNight=1.54
    MoonCurveInteriorDay=1.25
    MoonCurveInteriorNight=3.8


    MoonDesaturationSunrise=0.0
    MoonDesaturationDay=0.0
    MoonDesaturationSunset=0.0
    MoonDesaturationNight=0.88
    MoonDesaturationInteriorDay=0.0
    MoonDesaturationInteriorNight=0.0


    CloudsOpacitySunrise=0.52
    CloudsOpacityDay=0.51
    CloudsOpacitySunset=0.51
    CloudsOpacityNight=0.51
    CloudsOpacityInteriorDay=0.0
    CloudsOpacityInteriorNight=0.0
    CloudsEdgeFadeRange=0.97
    CloudsEdgeMoonMultiplier=5.72
    IgnoreWeatherSystem=false
    CloudsColorFilterSunrise=1, 1, 0
    CloudsColorFilterDay=1, 1, 1
    CloudsColorFilterSunset=0.467, 0.373, 1
    CloudsColorFilterNight=0.839, 0.773, 0.478
    CloudsColorFilterInteriorDay=1, 1, 1
    CloudsColorFilterInteriorNight=1, 1, 1
    GradientTopColorFilterSunrise=0, 0.275, 0.69
    GradientTopColorFilterDay=0.294, 0.529, 1
    GradientTopColorFilterSunset=0, 0.141, 0.941
    GradientTopColorFilterNight=0.965, 0.808, 0.0157
    GradientTopColorFilterInteriorDay=1, 1, 1
    GradientTopColorFilterInteriorNight=1, 1, 1
    GradientMiddleColorFilterSunrise=0.722, 0.565, 0.565
    GradientMiddleColorFilterDay=0.498, 0.867, 1
    GradientMiddleColorFilterSunset=1, 0.914, 0.482
    GradientMiddleColorFilterNight=0, 0.267, 0.894
    GradientMiddleColorFilterInteriorDay=1, 1, 1
    GradientMiddleColorFilterInteriorNight=1, 1, 1
    GradientHorizonColorFilterSunrise=1, 1, 1
    GradientHorizonColorFilterDay=0.647, 0.929, 1
    GradientHorizonColorFilterSunset=0.741, 1, 0.553
    GradientHorizonColorFilterNight=0.937, 0.537, 1
    GradientHorizonColorFilterInteriorDay=1, 1, 1
    GradientHorizonColorFilterInteriorNight=1, 1, 1
    CloudsIntensityDawn=1.0
    CloudsIntensityDusk=1.0
    CloudsCurveDawn=1.0
    CloudsCurveDusk=1.0
    CloudsDesaturationDawn=0.0
    CloudsDesaturationDusk=0.0
    CloudsOpacityDawn=1.0
    CloudsOpacityDusk=1.0
    CloudsColorFilterDawn=1, 1, 1
    CloudsColorFilterDusk=1, 1, 1
    GradientIntensityDawn=1.0
    GradientIntensityDusk=1.0
    GradientDesaturationDawn=0.0
    GradientDesaturationDusk=0.0
    GradientTopIntensityDawn=1.0
    GradientTopIntensityDusk=1.0
    GradientTopCurveDawn=1.0
    GradientTopCurveDusk=1.0
    GradientTopColorFilterDawn=1, 1, 1
    GradientTopColorFilterDusk=1, 1, 1
    GradientMiddleIntensityDawn=1.0
    GradientMiddleIntensityDusk=1.0
    GradientMiddleCurveDawn=1.0
    GradientMiddleCurveDusk=1.0
    GradientMiddleColorFilterDawn=1, 1, 1
    GradientMiddleColorFilterDusk=1, 1, 1
    GradientHorizonIntensityDawn=1.0
    GradientHorizonIntensityDusk=1.0
    GradientHorizonCurveDawn=1.0
    GradientHorizonCurveDusk=1.0
    GradientHorizonColorFilterDawn=1, 1, 1
    GradientHorizonColorFilterDusk=1, 1, 1
    SunIntensityDawn=1.0
    SunIntensityDusk=1.0
    SunDesaturationDawn=0.0
    SunDesaturationDusk=0.0
    SunColorFilterDawn=1, 1, 1
    SunColorFilterDusk=1, 1, 1
    SunGlowIntensityDawn=0.0
    SunGlowIntensityDusk=0.0
    SunGlowHazinessDawn=0.0
    SunGlowHazinessDusk=0.0
    MoonIntensityDawn=1.0
    MoonIntensityDusk=1.0
    MoonCurveDawn=1.0
    MoonCurveDusk=1.0
    MoonDesaturationDawn=0.0
    MoonDesaturationDusk=0.0


    [OBJECT]
    SubSurfaceScatteringMultiplierDay=0.15
    SubSurfaceScatteringMultiplierNight=1.2
    SubSurfaceScatteringMultiplierInterior=1.2


    SubSurfaceScatteringPowerDay=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerNight=1.1
    SubSurfaceScatteringPowerInterior=1.2


    SubSurfaceScatteringMultiplierSunrise=1.0
    SubSurfaceScatteringMultiplierSunset=1.0
    SubSurfaceScatteringMultiplierInteriorDay=1.0
    SubSurfaceScatteringMultiplierInteriorNight=1.01


    SubSurfaceScatteringPowerSunrise=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerSunset=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerInteriorDay=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerInteriorNight=1.0
    IgnoreWeatherSystem=true
    SpecularAmountMultiplierSunrise=1.0
    SpecularAmountMultiplierDay=1.3
    SpecularAmountMultiplierSunset=1.0
    SpecularAmountMultiplierNight=1.0
    SpecularAmountMultiplierInteriorDay=1.1
    SpecularAmountMultiplierInteriorNight=1.0
    SpecularPowerMultiplierSunrise=1.0
    SpecularPowerMultiplierDay=1.0
    SpecularPowerMultiplierSunset=1.0
    SpecularPowerMultiplierNight=1.0
    SpecularPowerMultiplierInteriorDay=1.0
    SpecularPowerMultiplierInteriorNight=1.0
    SubSurfaceScatteringMultiplierDawn=1.0
    SubSurfaceScatteringMultiplierDusk=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerDawn=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerDusk=1.0
    SpecularAmountMultiplierDawn=1.0
    SpecularAmountMultiplierDusk=1.0
    SpecularPowerMultiplierDawn=1.0
    SpecularPowerMultiplierDusk=1.0


    [LIGHTSPRITE]
    IntensitySunrise=1.06
    IntensityDay=1.65
    IntensitySunset=0.94
    IntensityNight=1.7
    IntensityInteriorDay=1.15
    IntensityInteriorNight=1.15


    Curvesunrise=1.0
    CurveDay=1.55
    CurveSunset=3.8
    CurveNight=0.9
    CurveInteriorDay=0.9
    CurveInteriorNight=0.9
    IgnoreWeatherSystem=false
    IntensityDawn=1.0
    IntensityDusk=1.0
    CurveDawn=1.0
    CurveDusk=1.0


    [WINDOWLIGHT]
    IntensitySunrise=0.9
    IntensityDay=6.0
    IntensitySunset=0.9
    IntensityNight=1.05
    IntensityInteriorDay=7.5
    IntensityInteriorNight=0.12


    CurveSunrise=1.2
    CurveDay=1.2
    CurveSunset=1.2
    CurveNight=2.01
    CurveInteriorDay=1.2
    CurveInteriorNight=1.9
    IgnoreWeatherSystem=false
    IntensityDawn=1.0
    IntensityDusk=1.0
    CurveDawn=1.0
    CurveDusk=1.0


    [VOLUMETRICFOG]
    Intensitysunrise=1.14
    IntensityDay=1.31
    Intensitysunset=1.31
    IntensityNight=1.26
    IntensityInteriorDay=1.0
    IntensityInteriorNight=0.85


    Curvesunrise=0.75
    CurveDay=0.62
    CurveSunset=0.5
    CurveNight=1.13
    CurveInteriorDay=0.9
    CurveInteriorNIght=1.1


    LightingInfluenceSunrise=1.3
    LightingInfluenceDay=1.19
    LightingInfluenceSunset=0.45
    LightingInfluenceNight=1.03
    LightingInfluenceInteriorDay=1.0
    LightingInfluenceInteriorNight=1.0
    EnableShadows=true
    IgnoreWeatherSystem=false
    OpacitySunrise=0.25
    OpacityDay=0.44
    OpacitySunset=0.26
    OpacityNight=1.0
    OpacityInteriorDay=1.0
    OpacityInteriorNight=1.0
    IntensityDawn=1.0
    IntensityDusk=1.0
    CurveDawn=1.0
    CurveDusk=1.0
    LightingInfluenceDawn=1.0
    LightingInfluenceDusk=1.0
    OpacityDawn=1.0
    OpacityDusk=1.0


    [FIRE]
    IntensityDay=3.01
    IntensityNight=3.08
    IntensityInterior=1.1


    Curvesunrise=1.0
    CurveDay=1.13
    CurveSunset=1.45
    CurveNight=1.5
    CurveInteriorDay=0.75
    CurveInteriorNIght=1.07


    IntensitySunrise=3.01
    IntensitySunset=3.01
    IntensityInteriorDay=1.5
    IntensityInteriorNight=1.4


    AdditiveBlending=true
    IgnoreWeatherSystem=true
    IntensityDawn=3.02
    IntensityDusk=3.01
    CurveDawn=1.0
    CurveDusk=1.0


    [COLORCORRECTION]
    UsePaletteTexture=true
    Brightness=1.132
    GammaCurve=1.0
    UseProceduralCorrection=true


    [SHADOW]
    ShadowCastersFix=true
    ShadowQualityFix=true
    DetailedShadowQuality=1
    UseBilateralShadowFilter=true
    UseShadowFilter=true
    ShadowObjectsFix=true
    ShadowFilterQuality=1
    ShadowBlurRange=4.19
    ShadowBlurRangeInterior=2.68
    IgnoreWeatherSystem=true


    [DEPTHOFFIELD]
    FadeTime=0.29
    Quality=1
    IgnoreWeatherSystem=true


    [RAYS]
    SunRaysMultiplierSunrise=0.48
    SunRaysMultiplierDay=0.68
    SunRaysMultiplierSunset=0.4
    SunRaysMultiplierNight=1.0
    SunRaysMultiplierInteriorDay=1.0
    SunRaysMultiplierInteriorNight=1.0
    IgnoreWeatherSystem=true
    SunRaysMultiplierDawn=0.4
    SunRaysMultiplierDusk=0.4


    [SKYLIGHTING]
    Quality=1
    FilterQuality=1
    AmbientMinLevel=0.55
    AmbientMinLevelSunrise=0.36
    AmbientMinLevelDay=0.25
    AmbientMinLevelSunset=0.6
    AmbientMinLevelNight=0.6
    AmbientMinLevelInteriorDay=0.35
    AmbientMinLevelInteriorNight=1.0
    IgnoreWeatherSystem=false
    AmbientMinLevelDawn=0.1
    AmbientMinLevelDusk=0.1


    [VEGETATION]
    SubSurfaceScatteringMultiplierSunrise=0.1
    SubSurfaceScatteringMultiplierDay=0.69
    SubSurfaceScatteringMultiplierSunset=0.1
    SubSurfaceScatteringMultiplierNight=0.1
    SubSurfaceScatteringMultiplierInteriorDay=0.1
    SubSurfaceScatteringMultiplierInteriorNight=0.1


    SubSurfaceScatteringPowerSunrise=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerDay=0.5
    SubSurfaceScatteringPowerSunset=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerNight=0.5
    SubSurfaceScatteringPowerInteriorDay=0.5
    SubSurfaceScatteringPowerInteriorNight=0.5
    IgnoreWeatherSystem=true
    SpecularAmountMultiplierSunrise=1.0
    SpecularAmountMultiplierDay=1.15
    SpecularAmountMultiplierSunset=1.0
    SpecularAmountMultiplierNight=1.0
    SpecularAmountMultiplierInteriorDay=1.0
    SpecularAmountMultiplierInteriorNight=1.0
    SpecularPowerMultiplierSunrise=1.0
    SpecularPowerMultiplierDay=1.0
    SpecularPowerMultiplierSunset=1.0
    SpecularPowerMultiplierNight=1.0
    SpecularPowerMultiplierInteriorDay=1.0
    SpecularPowerMultiplierInteriorNight=1.0
    SubSurfaceScatteringMultiplierDawn=1.0
    SubSurfaceScatteringMultiplierDusk=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerDawn=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerDusk=1.0
    SpecularAmountMultiplierDawn=1.0
    SpecularAmountMultiplierDusk=1.0
    SpecularPowerMultiplierDawn=1.0
    SpecularPowerMultiplierDusk=1.0


    [EYES]
    SubSurfaceScatteringMultiplierSunrise=0.15
    SubSurfaceScatteringMultiplierDay=0.24
    SubSurfaceScatteringMultiplierSunset=0.1
    SubSurfaceScatteringMultiplierNight=0.1
    SubSurfaceScatteringMultiplierInteriorDay=0.15
    SubSurfaceScatteringMultiplierInteriorNight=0.1


    SubSurfaceScatteringPowerSunrise=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerDay=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerSunset=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerNight=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerInteriorDay=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerInteriorNight=1.0
    IgnoreWeatherSystem=false
    SpecularAmountMultiplierSunrise=1.0
    SpecularAmountMultiplierDay=1.1
    SpecularAmountMultiplierSunset=1.0
    SpecularAmountMultiplierNight=1.0
    SpecularAmountMultiplierInteriorDay=1.06
    SpecularAmountMultiplierInteriorNight=1.0
    SpecularPowerMultiplierSunrise=1.0
    SpecularPowerMultiplierDay=1.0
    SpecularPowerMultiplierSunset=1.0
    SpecularPowerMultiplierNight=1.0
    SpecularPowerMultiplierInteriorDay=0.94
    SpecularPowerMultiplierInteriorNight=1.0
    SubSurfaceScatteringMultiplierDawn=1.0
    SubSurfaceScatteringMultiplierDusk=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerDawn=1.0
    SubSurfaceScatteringPowerDusk=1.0
    SpecularAmountMultiplierDawn=1.0
    SpecularAmountMultiplierDusk=1.0
    SpecularPowerMultiplierDawn=1.0
    SpecularPowerMultiplierDusk=1.0


    [PARTICLE]
    IntensitySunrise=1.0
    IntensityDay=1.2
    IntensitySunset=1.0
    IntensityNight=1.25
    IntensityInteriorDay=0.65
    IntensityInteriorNight=0.83


    LightingInfluenceSunrise=1.0
    LightingInfluenceDay=0.85
    LightingInfluenceSunset=1.0
    LightingInfluenceNight=1.41
    LightingInfluenceInteriorDay=1.15
    LightingInfluenceInteriorNight=1.15
    IgnoreWeatherSystem=false
    IntensityDawn=1.0
    IntensityDusk=1.0
    LightingInfluenceDawn=1.0
    LightingInfluenceDusk=1.0


    [REFLECTION]
    Quality=1
    FilterQuality=1
    FilterBluriness=0.1
    SizeScale=1.0
    SourceTexturesScale=1.0
    Amount=0.59
    Power=1.5
    GlosinessMin=0.9
    GlosinessMax=0.7
    EnableDenoiser=false
    DenoiserType=4
    EnableSupersampling=false
    ExteriorEnable=true
    InteriorEnable=true
    IgnoreWeatherSystem=true
    AmountInterior=1.2
    PowerInterior=1.0


    [IMAGEBASEDLIGHTING]
    AdditiveAmountSunrise=0.08
    AdditiveAmountDay=0.03
    AdditiveAmountSunset=0.12
    AdditiveAmountNight=0.09
    AdditiveAmountInteriorDay=0.1
    AdditiveAmountInteriorNight=0.12


    MultiplicativeAmountSunrise=0.0
    MultiplicativeAmountDay=0.08
    MultiplicativeAmountSunset=0.07
    MultiplicativeAmountNight=0.04
    MultiplicativeAmountInteriorDay=0.12
    MultiplicativeAmountInteriorNight=0.12


    ReflectiveAmountSunrise=2.0
    ReflectiveAmountDay=3.0
    ReflectiveAmountSunset=2.0
    ReflectiveAmountNight=2.0
    ReflectiveAmountInteriorDay=0.07
    ReflectiveAmountInteriorNight=0.1
    IgnoreWeatherSystem=false
    AdditiveAmountDawn=0.05
    AdditiveAmountDusk=0.05
    MultiplicativeAmountDawn=0.0
    MultiplicativeAmountDusk=0.0
    ReflectiveAmountDawn=0.1
    ReflectiveAmountDusk=0.1


    [RAIN]
    Enable=true
    EnableAntialiasing=false
    EnableSupersampling=false
    MotionStretch=0.9
    MotionTransparency=0.55
    IgnoreWeatherSystem=true


    [LENS]
    ReflectionIntensitySunrise=0.9
    ReflectionIntensityDay=0.5
    ReflectionIntensitySunset=0.9
    ReflectionIntensityNight=0.41
    ReflectionIntensityInteriorDay=0.1
    ReflectionIntensityInteriorNight=0.05


    ReflectionPowerSunrise=2.38
    ReflectionPowerDay=2.86
    ReflectionPowerSunset=2.98
    ReflectionPowerNight=3.36
    ReflectionPowerInteriorDay=2.66
    ReflectionPowerInteriorNight=0.72


    DirtIntensitySunrise=0.23
    DirtIntensityDay=0.08
    DirtIntensitySunset=0.14
    DirtIntensityNight=0.45
    DirtIntensityInteriorDay=0.59
    DirtIntensityInteriorNight=0.81


    DirtPowerSunrise=3.0
    DirtPowerDay=4.92
    DirtPowerSunset=2.98
    DirtPowerNight=2.2
    DirtPowerInteriorDay=2.72
    DirtPowerInteriorNight=2.77
    IgnoreWeatherSystem=true
    ReflectionIntensityDawn=1.0
    ReflectionIntensityDusk=1.0
    ReflectionPowerDawn=2.0
    ReflectionPowerDusk=2.0
    DirtIntensityDawn=1.0
    DirtIntensityDusk=1.0
    DirtPowerDawn=2.0
    DirtPowerDusk=2.0


    [SUBSURFACESCATTERING]
    Quality=1
    Radius=4.0
    Amount=0.6
    EpidermalAmount=4.0
    SubdermalAmount=0.15
    EpidermalDiffuseSaturation=-1.0
    SubdermalDiffuseSaturation=-1.0
    EpidermalMix=0.05
    SubdermalMix=0.43
    SubdermalTranslucency=0.1
    SubdermalPhase=0.0
    IgnoreWeatherSystem=true
    EnableTextureAlpha=true


    [WATER]
    ReflectionAmount=0.83
    EnableDispersion=true
    FrennelMultiplier=0.86
    FrennelMax=1.0
    EnableCaustics=true
    FrennelMin=0.42
    DispersionAmount=1.0
    CausticsAmount=1.74
    EnableParallax=true
    EnableShadow=true
    EnableSelfReflection=true
    EnableLighting=true
    EnableDisplacement=true
    DisplacementQuality=1
    SunSpecularMultiplier=2.22
    SunScatteringMultiplier=2.3


    WetMultiplier=0.5
    WavesAmplitudeSunrise=0.86
    WavesAmplitudeDay=1.1
    WavesAmplitudeSunset=0.97
    WavesAmplitudeNight=0.35
    WavesAmplitudeInteriorDay=1.0
    WavesAmplitudeInteriorNight=1.0


    ShadowQuality=2
    EnableShadowNoise=false
    SunLightingMultiplier=0.28
    Muddiness=0.9
    EnableVolumetricShadow=true
    EnablePreCache=true
    DisplacementFilterQuality=1
    IgnoreWeatherSystem=false
    WavesAmplitudeDawn=1.0
    WavesAmplitudeDusk=1.0


    [UNDERWATER]
    EnableDispersion=true
    EnableParallax=true
    EnableDisplacement=true
    EnableSilhouette=true
    DispersionAmount=0.68
    ReflectionAmount=0.85
    EnableBlurring=true
    TransparencyFade=4.21
    TransparencyCurve=1.51
    DeepnessFade=1.08
    DeepnessDarkening=0.52
    TintAmount=3.23
    TintFade=0.38
    SunScatteringMultiplier=0.62
    EnableShadow=true
    ShadowQuality=1
    EnableReflection=true
    IgnoreWeatherSystem=true


    [CLOUDSHADOWS]
    EnableAtNight=true
    OpacitySunrise=0.76
    OpacityDay=0.6
    OpacitySunset=0.78
    OpacityNight=0.85
    OpacityInteriorDay=1.0
    OpacityInteriorNight=1.0
    IgnoreWeatherSystem=false
    OpacityDawn=1.0
    OpacityDusk=1.0


    [VOLUMETRICRAYS]
    Quality=1
    IntensitySunrise=0.12
    IntensityDay=2.5
    IntensitySunset=0.38
    IntensityNight=0.19
    IntensityInteriorDay=0.3
    IntensityInteriorNight=0.0


    DensitySunrise=1.15
    DensityDay=9.21
    DensitySunset=0.51
    DensityNight=2.4
    DensityInteriorDay=2.34
    DensityInteriorNight=1.0


    SkyColorAmountSunrise=0.32
    SkyColorAmountDay=0.02
    SkyColorAmountSunset=0.55
    SkyColorAmountNight=0.6
    SkyColorAmountInteriorDay=1.0
    SkyColorAmountInteriorNight=1.0
    IgnoreWeatherSystem=false
    IntensityDawn=0.2
    IntensityDusk=0.2
    DensityDawn=1.0
    DensityDusk=1.0
    SkyColorAmountDawn=0.5
    SkyColorAmountDusk=0.5


    [PROCEDURALSUN]
    Size=1.37
    EdgeSoftness=0.58
    GlowIntensitySunrise=0.36
    GlowIntensityDay=0.51
    GlowIntensitySunset=0.51
    GlowIntensityNight=0.48
    GlowIntensityInteriorDay=0.4
    GlowIntensityInteriorNight=0.4


    GlowCurveSunrise=10.0
    GlowCurveDay=1.1
    GlowCurveSunset=5.1
    GlowCurveNight=7.0
    GlowCurveInteriorDay=10.0
    GlowCurveInteriorNight=10.0
    IgnoreWeatherSystem=false
    GlowIntensityDawn=0.4
    GlowIntensityDusk=0.4
    GlowCurveDawn=10.0
    GlowCurveDusk=10.0


    [MIST]
    ColorFromEnvironmentFog=0.8
    SkyLightingAmountSunrise=1.3
    SkyLightingAmountDay=1.81
    SkyLightingAmountSunset=2.6
    SkyLightingAmountNight=0.62
    SkyLightingAmountInteriorDay=0.71
    SkyLightingAmountInteriorNight=1.0
    SunLightingAmountSunrise=5.199999
    SunLightingAmountDay=5.08
    SunLightingAmountSunset=5.4
    SunLightingAmountNight=0.16
    SunLightingAmountInteriorDay=0.1
    SunLightingAmountInteriorNight=0.1


    DesaturationSunrise=0.4
    DesaturationDay=1.0
    DesaturationSunset=1.0
    DesaturationNight=0.0
    DesaturationInteriorDay=0.72
    DesaturationInteriorNight=1.0


    ColorFilterSunrise=1, 0.537, 0.553
    ColorFilterDay=0.514, 0.718, 1
    ColorFilterSunset=1, 1, 1
    ColorFilterNight=1, 1, 1
    ColorFilterInteriorDay=0.263, 0.263, 0.263
    ColorFilterInteriorNight=0.125, 0.125, 0.125


    RelativeToCameraSunrise=0.0
    RelativeToCameraDay=0.19
    RelativeToCameraSunset=0.0
    RelativeToCameraNight=0.0
    RelativeToCameraInteriorDay=0.0
    RelativeToCameraInteriorNight=0.0


    VerticalOffsetSunrise=-15.0
    VerticalOffsetDay=-10.0
    VerticalOffsetSunset=-10.0
    VerticalOffsetNight=0.0
    VerticalOffsetInteriorDay=-10.0
    VerticalOffsetInteriorNight=-10.0


    DensitySunrise=1.6
    DensityDay=1.69
    DensitySunset=1.7
    DensityNight=0.0
    DensityInteriorDay=1.84
    DensityInteriorNight=1.5


    VerticalFadeSunrise=6.48
    VerticalFadeDay=0.07
    VerticalFadeSunset=5.0
    VerticalFadeNight=0.2
    VerticalFadeInteriorDay=4.0
    VerticalFadeInteriorNight=4.0


    BottomTopSunrise=0.2
    BottomTopDay=0.0
    BottomTopSunset=0.0
    BottomTopNight=0.0
    BottomTopInteriorDay=0.0
    BottomTopInteriorNight=0.0


    ExponentialFadeSunrise=5.0
    ExponentialFadeDay=1.44
    ExponentialFadeSunset=5.0
    ExponentialFadeNight=4.46


    ExponentialFadeInteriorDay=1.0
    ExponentialFadeInteriorNight=1.0


    IgnoreWeatherSystem=false


    EnableAnchors=true
    AnchorsAmountSunrise=1.0
    AnchorsAmountDay=1.0
    AnchorsAmountSunset=1.0
    AnchorsAmountNight=1.0
    AnchorsAmountInteriorDay=1.0
    AnchorsAmountInteriorNight=1.0


    DistanceFadeSunrise=1.73
    DistanceFadeDay=0.03
    DistanceFadeSunset=0.0
    DistanceFadeNight=0.8


    DistanceFadeInteriorDay=0.0
    DistanceFadeInteriorNight=0.0
    AnchorsAmountDawn=1.0
    AnchorsAmountDusk=1.0
    SkyLightingAmountDawn=1.0
    SkyLightingAmountDusk=1.0
    SunLightingAmountDawn=0.1
    SunLightingAmountDusk=0.1
    DesaturationDawn=0.0
    DesaturationDusk=0.0
    ColorFilterDawn=1, 1, 1
    ColorFilterDusk=1, 1, 1
    RelativeToCameraDawn=0.0
    RelativeToCameraDusk=0.0
    VerticalOffsetDawn=-10.0
    VerticalOffsetDusk=-10.0
    DensityDawn=1.5
    DensityDusk=1.5
    VerticalFadeDawn=4.0
    VerticalFadeDusk=4.0
    DistanceFadeDawn=0.0
    DistanceFadeDusk=0.0
    BottomTopDawn=0.0
    BottomTopDusk=0.0
    ExponentialFadeDawn=1.0
    ExponentialFadeDusk=1.0

    Meine Grafikkarte hat übrigends 6 GB Vram



    Was ich nicht verstanden habe @mditsch
    Wie meinst du das der ENB boost wäre immer aktiv? ich dachte den muss man sich extra Runterladen:huh:

    Ich hab nämlich vor die ENB nochmal zu wechseln, da mir hier die Farben und die Optik zu Grell sind.

    Dafür müsste ich aber wohl wieder eine Ältere ENB version nutzen zb: 0.279 oder v 0.221

    Muss ich dann dort noch irgendwas einfügen in die enblocal? weil die neueren Versionen glaub ich schon gepatcht wurden oderso.

    Dachte an Project ENB oder wieder zurück auf die RealVision ENB
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2016
  10. mditsch

    mditsch Bürger

    Hi Asgarn,

    tja, manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Freut mich, dass es jetzt läuft. :)

    Von den alten ENB (vor .279) lass die Finger! Die machen Probleme und entgehen dir sonst wirklich viele der tollen aktuellen ENB Effekte!

    Zu der Frage ENB und ENBoost: habe mal vor einiger Zeit eine Installationsanleitung für ENB gestrickt und wenn du dir das und weite Teile des Threads durchliest, sollte über den Ablauf klar werden können, dass ENBoost und ENB Grafik (im Prinzip) das gleiche ist. Nur eben mit dem Unterschied, dass beim ENBoost in der enseries.ini der Parameter UseEffect auf "false" gesetzt ist. Damit werden alle grafischen Konfigurationen in den beiden ENB-ini's einfach ignoriert.

    Ich bin zwar mit Skyrim schon seit Herbst letzten Jahres durch, aber wenn du eine ENB willst, die top läuft (weis ich, weil ich diese die ganze Zeit nutzte), keine vibrante Farbdarstellung sondern eine natürliche Farb- und Lichtdarstellung hat und immer noch gepflegt wird: sieh dir mal die von Phinix an. Das ist MEINER MEINUNG nach die beste (wie gesagt: meiner Meinung nach und ist damit Geschmacksache und über Geschmäcker sollte man gar nicht beginnen zu diskutieren. Geschmäcker sind eben immer subjektiv und niemals objektiv).

    Viel Spaß....

    Edit 23:41 Uhr
    in der ENBLocal.ini ist der Parameter "AutodetectVideoMemorySize" mit true gesetzt. Weis jetzt nicht aktuell, aber so bis in den Herbst letzten Jahres wurde von der ENB der VRAM nicht immer korrekt erkannt. Deshalb war es besser, diesen Parameter auf "False" zu setzen und den korrekten Wert bei "VideoMemorySizeMb=" einzutragen. Der aktuelle Wert passt aber nicht für deine 6GB Karte. Das ist der Wert für eine 4GB Karte!

    Wert nach dieser Formel berechnen:
    "ganz korrekt wären unter VideoMemorySize die Angabe über den tatsächlichen VRAM deiner Grafikkarte. Aber manchmal bringt es noch etwas Stabilität, wenn die ENB RAM als virt. VRAM benutzt. Allerdings geht max 9GB-1GB=8192MByte
    Formel:
    RAM in MByte - 1024MByte. wenn Ram>9GB geht als max Wert 8192. Auf keinen Fall mehr angeben, als wirklich an RAM drinnen ist!!!!

    ..und unbedingt SKSE benutzen. Denn ohne den in SKSE integrierten Sheson Memory Patch wird Skyrim unweigerlich verdammt oft CTD's haben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2016
    Asgarn gefällt das.
  11. Novem99

    Novem99 Bürger

    Das machst du mal ganz schnell auf "false" sonst kannst du das ganze gleich vergessen.
     
    Asgarn und Soldiersmurf gefällt das.
  12. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Eigentlich laufen auch ältere ENBs mit den neueren ENB Series.
    Ich habe ein paar dutzend ausprobiert und die liefen alle mit der neusten ENB Series .
    Also bleib ruhig bei deiner Version.

    Und stelle in deiner Enblocal.ini doch bitte den Wert unter "VideoMemorySizeMb" auf 10240 ein, wie ich dir oben schon mal geschrieben hatte.
    Du hast einen Superrechner (daran liegen deine Probleme mit Sicherheit nicht), dann sollest du auch nicht unnötig Leistung verschenken bzw auch das Ausnutzen was du hast.
     
    Asgarn gefällt das.
  13. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Hi

    Danke für die Hilfe werde es jetzt so machen wie ihr geschrieben habt.

    AutodetectVideoMemorySize hab ich auf true weil es bei der ENB Installation stand, ich werde es dann mal abändern.

    Zum Thema SKSE diesen nutze ich schon seit es ihn gibt natürlich immer Aktuell :)

    Ich Bedanke mich nochmal für die Hilfe
    :)

    Gruß

    Asgarn
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden