Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass sowas passiert, weil einer regulär an einem NPC rumschraubt, aber eher dass es ein Feature ist, dessen Existenz dir nicht bekannt war, was auch mir passiert, bei sovielen Mods.
Optisch baugleiche NPC könnten eventuell passieren, wenn einer einen Overrides auf NPC-Referenzen in der Welt machte, z.B. um den Spawn-Ort zu verschieben, und dann den Master abhängte(nicht sehr wahrscheinlich). Oder es wurde einfach zufällig zwei Mal das selbe Gesicht und die selbe Rüstung in den gelevelten Items und Charaktern gewählt. Es kann sein, dass es zwei gleich assehende und gleich ausgerüstete Banditen in einem Raum geben kann, das muss kein Bug sein.
Ein optisch gleich ausehender Spieler-Charakter mit der selben Rüstung, die du trägst, muss ein gescriptetes Feature sein, das schafft man nicht, indem man einfach falsch am Record Player rumschraubt. Ich weiss es, weil ich sowas bereits umgesetzt habe, weil ich es lustig fand.
Man kann es übrigens mit einer besseren Konsole herausfinden, wer Basis und Referenz definiert und wer zuletzt an beidem rumgeschraubt hat, einfach auf den NPC klicken damit:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19250