So, ich habe mir auch mal einen Start für Skyrim überlegt:
Natürlich startet man im Gefängnis. Man sitzt zusammen mit Esbren, der ehemaligen Klinge, in einer Zelle. Esbren sitzt wegen seiner Vergangenheit als Klinge im Gefängnis. Immerhin wurden diese verfolgt und ausgelöscht. Er konnte untertauchen, aber irgendwer hat ihn jetzt verpfiffen. Vielleicht soll er am nächsten Tag hingerichtet werden.
Auf jeden Fall spielt dann das Schicksal eine Rolle und lässt einen Drachen die Stadt angreifen. Das ermöglicht euch eine Gelegenheit zur Flucht. Vielleicht etwas schleichlastiger als vorher. Ihr seid gerade aus dem Gefängnis raus, biegt um die Ecke und steht dem (kleinen) Drachen gegenüber. Esbren sieht euch schon erledigt, aber du hälst den Drachen rein instinktiv mit deiner Dovahkiin-Gabe (hoffentlich gleich dem Thu'um) auf. Esbren ist erst erstaunt, erinnert sich dann aber an eine Legende, die er in seiner Zeit bei den Klingen gehört hat...
Das würde in so fern passen, dass die Klingen laut dem Artikel ursprünglich aus der Drachengarde einer "Armee" der Dovahkiin entstanden ist.