Von KI erstellte Grafik

@Eigengrau: Die Katzenbilder sind ja mal sowas von niedlich! Beim ersten muss ich ein bisschen an die Khajiit in Skyrim denken. Die meisten Helme, welche man ihnen aufsetzt, drücken ihre Ohren runter. Wobei ich inzwischen Modrüstungen habe, so die Khajiitohren durch den Helm durchgucken. 😀

Schön, dass du solche hübschen Bilder gemacht hast. Also, die Katzen sehen aus wie echt. Ein tolles Tool hast du da.

@Enailyna
Ich war heute die ganze Zeit am ausprobieren und habe wohl ein paar hundert Bilder generieren lassen (was erstaunlich fix geht) und ich finde schon gut dass die KI so unterschiedliche Stile gut darstellen kann (das unten sollen nur Beispiele sein - habe mehr mit dem Tool herumgealbert als wirklich etwas zustande gebracht). Interessant ist auch dass jedes Bild einen einzigartigen "Seed" bekommt, eine einzigartige Nummer über die man das Bild jederzeit wieder so wie es war neu generieren kann. Sinnvoll wenn man neues hinzufügen oder ausprobieren möchte ohne der KI nochmal alles zu erzählen.

Das Tool heißt "Fooocus" (Anleitung) und ist zwar etwas älter aber es kommt ja eher auf die Modelle an ... dafür ist es leicht zu bedienen für Einsteiger wie mich (und trotzdem komplex). Den Prompt kann/sollte man aber nur mit englischen Wörtern füllen ... ach, wem erzähle ich das, du spielst ja sogar Skyrim auf englisch da wäre das ja für dich eher kein Problem. Nervig ist halt dass man erst einmal natürlich alles herunterladen muß .. allein das Programm ist schon über einen GB groß und die Modelle dann so 5-6 GB (und davon gibt es mehrere - bin immer noch nicht ganz fertig damit). Das ganze läuft dann, wie man es von Online-KIs kennt, im eigenen Browser der Wahl ab.

Am Rande (und das soll sich jetzt nicht blöd anhören): Bei einer Online-KI kriegt man manchmal ja schon Probleme wenn man diese Fragt ob sie eine Frau (in einem ganz normalen) Badeanzug darstellen kann ... dann greift oft irgendein Filter und die KI bricht ab. Bei der Offline-KI ist das alles kein Thema - funktionierte sofort (als ich einen Schneeelfen in einen Badeanzug stecken wollte^^).

Anhänge

• 2026-09-18_06-26-51_6468.jpg
    2026-09-18_06-26-51_6468.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 7
  • 2026-09-18_16-27-07_3499.jpg
    2026-09-18_16-27-07_3499.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 7
  • 2026-09-18_17-56-53_3607.jpg
    2026-09-18_17-56-53_3607.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Enailyna
Dein Tool ist super. Ich habe jetzt erstmal genug Bilder erstellt. 21 tolle Motive zu Schneeelfen reichen mir.

Erstaunlich, was für schöne Bilder du machen kannst. Das Bild mit dem Schneeelfen im Badeanzug würde ich ja gerne mal sehen, also zum Spaß. 😀

Die Haare sind wunderschön. GPT macht ja eher verfilztes Haar, warum auch immer. Auf deinen Bildern sehen die so schön realistisch und gepflegt aus. Ein tolles Tool. Vielleicht installiere ich es irgendwann mal. Doch die hohe GB Zahl schreckt schon etwas ab. Dafür können die Bilder sich sehen lassen. Dass jedes Bild eine ID erhält, finde ich super. So kann man eine Szene erweitern oder umgestalten. Echt praktisch. Kann man auch Referenzbilder einfügen? Das ist für mich sehr wichtig. Anders hätte ich niemals die Bilder vom Schneeeprinzen oder den Paladinen erhalten.

Edit: Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist wie man bestehende Bilder weiter verändert. Weiß da vielleicht jemand etwas zu, ist das überhaupt möglich? Man erstellt ein Bild und dann möchte man daran etwas ändern aber zum bearbeiten steht es ja nicht mehr zur Verfügung (so dass man der KI dann sagt: "Hey, nimm das letzte erstellte Bild und ändere das und das.") So etwas kann man doch bei so ziemlich jeder Online-KI machen, das muß doch irgendwie direkt ohne Umwege möglich sein?!

EditII: Diese Anime-KI (bzw. in diesem Fall Manga-KI) liefert gute Ergebnisse für z.B. Comics und so aber ist das irgendwie so ein Ding aus der Szene dass die Figuren fast immer so "überspitzt" wirken? Ich habe es bisher noch nie gehabt dass ich einer KI erst sagen muß dass die Charaktere auch bitte etwas anhaben sollten ... und selbst dann war es immer noch auf ein Minimum beschränkt mit der Kleidung (oder gewissen Körperteilen). Das ist irgendwie echt strange. Aber die Bildqualität finde ich gut und irgendwie mag ich die Stil-Form obwohl ich mit Animes und Mangas eher weniger zu tun habe.

@Enailyna
Die hohe Dateigröße ist auch da ich mehrere Modelle installiert habe, je nach Situation braucht man nicht alle und das Tool selbst lädt nur nach Bedarf Modelle nach. Man brauch nicht unbedingt alle. Es gibt Modelle die sind extra für Fotorealismus gedacht, Modelle die sind extra für Anime-Bilder und so weiter. Wenn du z.B. keine Anime-Bilder machen willst dann bräuchtest du dieses Modell gar nicht und hättest schon etwas Platz gespart (nur als Beispiel).

Das Tool legt eine Art History an, für jeden Tag eine eigene "log.html", die kann man sich dann im Browser anschauen und da hat man alle seine erstellten Bilder auf einem Blick in einer Liste. Darunter ist ein Button "Copy to clipboard" und damit kann man die ganzen Daten des Bildes in die Zwischenablage kopieren. Wenn man das dann in den Prompt kopiert dann erstellt das Tool unter den selben Bedingungen genau das Bild wieder (1:1). Das wollte ich nochmal erwähnen da ich das mit dem "Seed" zwar gelesen hatte und ausprobierte es aber irgendwie bei mir bisher nicht funktioniert. Daher erwähne ich das mit der obigen Methode.

Ja, man kann Referenzbilder angeben, mehrere gleichzeitig. So kannst du z.B. als Referenzbild eines für den Hintergrund eingeben und eines wo du dann z.B. das Gesicht darauf verwenden möchtest (FaceSwap). Dabei können echt irre Kombination herauskommen. Da die Modelle mit extrem viel Bildern trainiert wurden sind darunter wohl auch viele Bilder von Berühmtheiten. Man kann im Prompt so z.B. angeben dass ein berühmter Star für das Gesicht im erstellten Bild als Referenz genommen wird oder zwei kombinieren (ich hatte es für mich privat mal mit einer Mischung aus Julianne Moore und Gillian Anderson probiert). Und es ist irgendwie erschreckend dass ich die Gesichter sofort wiedererkannt hatte (obwohl diese trotzdem anders aussehen aber dennoch einfach recht ähnlich - vor allem bei Julianne Moore war das so). Natürlich würde ich das nie verwenden oder irgendeinen Mist damit machen bzw. für etwas öffentliches oder so ... das war nur für mich privat zum ausprobieren. Ich erwähne das nur da ich denke man muß damit echt vorsichtig sein da ich inzwischen selbst sehr viel negatives Potential in dem ganzen sehe. Aber es ist wohl wie bei so ziemlich jeder neuen Technik: Man kann alles zum guten nutzen aber auch viel Mist damit machen.

Es gibt auch einen "negativ Prompt", für Dinge die man nicht in seinen Bildern sehen möchte (wenn der Mensch auf deinem Bild z.B. eine Brille trägt und du willst das nicht kannst du hier "glasses" eintragen). In der Regel sollen die neueren Modelle zwar so etwas nicht mehr unbedingt brauchen aber das ist wohl Ansichtssache. Wenn ich im Tool ein Prompt an die KI abschicke werden immer 2 Bilder erstellt (kann man einstellen - ich habe gerne 2 Varianten gleichzeitig um zu vergleichen was nun besser gefällt). Dabei sind schon manchmal irgendwie verformte Körperteile dabei bzw. ein Bein was zu niemandem gehört oder man sieht deutlich dass etwas vom Körper fehlt. Das hängt dann aber wohl eher an den verwendeten Modellen und je nachdem wie viel Zeit man ihnen gibt (kann man auch einstellen - Qualität, oder lieber Geschwindigkeit). Diese "Lightning"-Funktion (kann sein dass ich die gerade nicht richtig geschrieben habe) ist zwar extrem schnell (glaube die braucht nur 2-3 Durchläufe um ein Bild zu erstellen - ein schnell erstelltes Bild braucht 20 oder 30 Durchläufe und eines mit Qualität 60) aber die Ergebnisse waren bei mir bisher echt furchtbar schlecht in diesem Modus. Total verformte Menschen wo gar nichts passte.

Anhänge

• 2026-09-19_19-20-45_8049.jpeg
    2026-09-19_19-20-45_8049.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet: