@
Enailyna
Verstehe ich und kann ich so auch nachvollziehen. Es geht halt das "es ist selbst gemacht" dabei verloren. Etwas was man selber erstellt hat, wo Arbeit und Mühe mit herein floss ist (und sollte es auch gar nicht) nicht ersetzbar durch KI Bilder. Was jetzt nicht heißen soll dass bei KI Bilder keine Mühe (und Nerven) mit einfließen (das kann ja echt extrem nervig sein so einen Prompt zu erstellen bis alles hinhaut).
Man kann ja beides nebeneinander machen, von Hand und KI ... oder auch beides kombinieren (außer bei mir - ich kann nur Strichmännchen mit einem schwebenden Bauchnabel und 5 Bohnenstangen an jeder Hand gut zeichnen - etwas übertrieben ausgedrückt... hoffe ich). Ich selbst bin zwar wirklich nicht gut im malen (zeichnen nenne ich das mal nicht) und am PC kann ich gerade einmal das alte Microsoft Paint bedienen aber (selbst) malen macht schon Freude (irgendwie). Doch manchmal möchte ich auch ein "echtes Foto" und da ist eine KI dann von Vorteil. Hat alles Vor- und Nachteile. Gänzlich aber nur KI möchte ich auch nicht.
Deine Frustration verstehe ich und dafür brauchst du dich bestimmt nicht entschuldigen. Wie das ganze mit KI weitergeht kann ich zwar nicht überblicken aber ein enormer Umbruch wird es mit Sicherheit.
Zum Thema wie die KI trainiert werden: Ich konnte da nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen als ich gelesen hatte dass Amazon viele (seltene) Bücher einkauft, dann auseinander schneiden lässt, einscannt (um die KI damit zu füttern) und danach das kaputte Buch weg wirft. Klar, die haben die Bücher gekauft und können damit machen was sie wollen ... ist dennoch irgendwie nicht wirklich erbaulich. Aber Menschen sind ja allgemein immer so schlimm. Ich erinnere mich da an die öffentliche Buchverbrennung, von vor einigen Jahren, in Schweden (glaube da war es) von den Erstausgaben der Pippi Langstrumpf Bücher von Astrid Lindgren. Und solche Sachen halt.
@Thema
Was ich wiederum auch sehr hilfreich finde ist dass die KI mehr drauf hat als nur reine Bilder zu erstellen. Ursprünglich hatte ich ein Bild aus dem ich mir gerade ein Wallpaper bastel und einen Teil davon hatte ich von der KI erstellen lassen (ist das Bild mit dem Hintergrund der Stadt) ... da ich das Bild aber eh freistellen müßte (dass ich nur das reine Motiv habe ohne irgendein Hintergrund) hat die KI das so erledigt dass das Motiv einen reinen einfarbigen Hintergrund hat was mir das freistellen vom Motiv (Lucy - aus der Serie Edgerunners) erheblich vereinfacht. Leider bekomme ich solche Malereien nie richtig hin.
Edit I: Ach, verdammt, zu früh gefreut. Jetzt krieg ich gleich die Kriese. Das Bild lässt sich doch nicht gut sondern ganz schlecht freistellen, ich glaube aber das kann man nicht der KI sondern der blöden Kompression des Bildes anlasten. Der grüne Hintergrund ist nicht eine Farbebene sondern voller einzelner anderer Pixel, vermutlich durch eben eine Kompression (denke ich). Was für ein Tag. Ist nbun schon das dritte Bild wo ich mich mit dem freistellen herumschlage. Na gut.
Ein Vorteil der Offline-KI: Da kann man das Dateiformat selbst wählen und die Qualitätsstufe. Vor- und Nachteile ... und Nach- und Vorteile.
Edit II: Langsam aber sicher kommt mir das Tool "Fooocus" immer etwas näher. Weiter oben hatte ich die Frage gestellt ob jemand wüßte wie man bereits bestehende Bilder (die man erstellte) weiter bearbeiten könne ohne wieder bei Null zu beginnen (echt, das hatte ich bis eben nicht kapiert). Ich hatte wohl falsch verstanden wie das mit dem "Seed" funktioniert. Falls es jemand anderem eben so ergeht oder jemand danach mal sucht, es wird
hier gut erklärt im Video. Das macht natürlich Sinn und so kann man das Bild immer weiter verbessern oder dran basteln. Falls jemand das Video schaut sei angemerkt: Was hier nicht ausdrücklich erwähnt wird ist dass die Loras in der Regel erst durch einen speziellen Tag (im Prompt) aktiviert werden müssen um komplett auf das Bild zu wirken. Der oder die Tags stehen in der Regel in der Beschreibung der jeweiligen Lora-Modelle.