War Dagoth Ur ein Dwemer?

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von ReneMiner, 5. September 2013.

  1. Yasin0101

    Yasin0101 Neuankömmling

    Mal angenommen der Nerevarine hätte Dagoth Ur nicht am Roten Berg besiegt,
    dann würde Dagoth Ur nun an seinen Plänen weiter "arbeiten".
    Er plante ja laut Vivec ja die Fremdländer zur "vertreiben" oder ähnliches,dann müsste er er den Nerevarinen Töten.
     
  2. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Nun war das jetzt eine Frage oder eine Feststellung die allgemein schon jeder kennt ?
    Das Dagoth den Nerevarine töten oder auf seine Seite ziehen wollte ist ja nichts neues.
     
  3. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Für mich jedenfalls stand nach dem 6. oder 7. mal durchspielen fest, das all die Dagoths durchgedrehte Dwemer sind die an der göttlichen Krankheit litten und sich nun selbst für eine Art von "Überwesen" hielten weil sie Dagoth-Weinbrand konsumiert hatten und durch die Krankheit verwirrt waren. Ich glaube nicht mal, das die Dagoth Ur verkörpernde Gestalt im Spiel der wahre Dagoth Ur war - sondern ein Dwemer der sich nur dafür hielt - wozu trägt er sonst diese Maske? Damit des wahren Dagoth Ur's ehemaliger Kampfgefährte ihn nicht erkenne... aber "Dagoth" selbst weiss ja nicht das es garnicht Indoril Nerevar ist der da vor ihm steht, sondern irgendein abgekochter Handlanger Azuras die den unter Amnesie leidenden, sich selbst suchenden Charakter glauben macht, er verkörpere die Inkarnation eines gottgleichen Helden.

    Besonders deutlich wurde es doch an den Schriften die man im Palast von Vivec lesen konnte. Laut Vivecs Plänen haben ja Sotha Sil, Almalexia und er selbst ihre "Göttlichkeit" durch den Gebrauch von Kagrenacs Werkzeugen erhalten die den wahren Dagoth Ur zuvor korrumpiert haben und seine Lebenskraft angeblich mit dem Herzen Lorkhans verbunden hätte. Demzufolge wäre Vivec ebenfalls seiner Lebenskraft beraubt wenn das Herz zerstört würde...
    Doch an Almalexia hat man gesehen das dem nicht so war und wohin es geführt hat. Berechnender Wahnsinn.
    Vivec war wohl der listigste von den dreien - und es fiel ihm nicht schwer, den "Nerevarine" mit, sagen wir mal, "ausgewählten Informationen" zu versorgen. Seine Ambivalenz war auch an der Hautfarbe gut zu erkennen - er hatte eine helle und eine dunkle Seite - tat nie besonders interessiert - "nahm alles so hin" denn er wusste ja das der neue Fleischgewordene lediglich die Informationen hatte die man ihm auch zukommen liess und es war gewiss nicht schwer dafür zu sorgen etwas Literatur (Die Lehren des Vivec) und diese neuesten Gerüchte im Land zu verbreiten:
    "Zunächst schien es, als ob all die Aufregung um die Prophezeiung über den Nerevarine nur ein alberner Aberglauben sei. Dann erfuhr ich, dass die Dunmer seit Jahrhunderten auf die Rückkehr von Fürst Nerevar warten. Sie nennen ihn den 'Fleisch-Gewordenen'...."
    "Alle sind sehr neugierig auf diesen Fremdländer, der behauptet, der Nerevarine zu sein."
    "Wir wissen von den nerevarinischen Prophezeiungen. Wir haben außerdem gehört, dass ein Fremdländer kommen wird, um diese Prophezeiungen zu erfüllen. Vielleicht seid Ihr dieser Fremdländer. Vielleicht auch nicht."
    etc.
    ...für alle die dies nicht mitmachen wollten, gab es das "Ministerium der Wahrheit" - am Himmel über dem Tempel aufgehängt durch die Macht Vivecs - als abschreckendes Zeichen dafür wie es denen ergeht die sich ihm in den Weg stellen. So wie man früher auch Diebe vor den Toren der Stadt hängen liess.
    Almalexia hingegen verstand es ihr "zweites Gesicht" gut zu verbergen - forciert aber viel mehr in Richtung ihrer Ziele.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2013
  4. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Nichts für ungut oder gegen dich, Rene, aber für mich klingt das alles andere als plausibel :?... und dabei neige ich sonst oft genug dazu, obskuren Theorien, den Wahrheiten eines göttlichen Lügners oder Nirn-umspannende Verschwörungstheorien zu glauben. ;)

    Ich will hier nicht auf alles eingehen - Theorien wie die von umfassenden Manipulationen durch Vivec, der eine Art Truman Show für einen "Pseudo-Nerevarine" in Vvardenfell inszeniert haben soll, wenn ich dich richtig verstanden habe, sind nicht ganz leicht zu widerlegen, weil sie so ziemlich alles in Frage stellen, deshalb aber noch lange nicht zutreffend. Und wenn es dafür keine überzeugenderen Hinweise oder gar Beweise gibt, ist eine solche Theorie imo unhaltbar.

    Das mit dem Dagoth-Weinbrand meinst du nicht ernst, oder? Ein Drink, infolgedessen sich ein Dwemer für Dagoth Ur hält und Ereignisse in Bewegung setzt, die 3Ä 427 ganz Morrowind, sogar ganz Tamriel in äußerste Gefahr bringen? Starkes Zeug, ohne Frage.

    Weswegen Dagoth Ur die Maske trägt? Vielleicht, weil er der Sharmat ist? Warum trägt Almalexia im Kampf so eine umständliche, stoßzahnbesetzte Zeremonienmaske? Warum die Ordinatoren Maskenhelme mit dem Antlitz Nerevars? Weil es zur chimerisch-dunmerichen Kultur gehört, eine große rituelle, erzählerische und mythische Bedeutung hat.

    Aber die 36 Lehren... "etwas Literatur"? Das ist wirklich die stärkste Untertreibung, die ich in Bezug auf TES-Literatur je gehört habe. ;)

    -------------

    Noch kurz eine Ergänzung zu oben, bezüglich den Aldmern:

    @ Synthoras: Was hältst du hiervon? Da sind eigenständige Aldmer ausgelassen, die Bezeichnung wird wohl einfach nur als elfische Sammelbezeichnung für die spitzohrigen Erben der Ehlnofey interpretiert. Und alle Out-of-Summerset-Völker stammen laut diesem Schema von den Altmern ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
  5. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Ich denke immer noch Rene das nur versucht uns zu trollen ;)


    @Numenorean

    Nun ich denke nicht das es nur ein Sammelbegriff ist,dafür gibt es zu viele verschiedene Quellen die anderes aussagen.

    Aber was den Stammbaum angeht:
    Die Maormer sind höchstwahrscheinlich Abkömmlinge der Elfen aus Aldmeris und daher nicht als Sub-Rasse der Altmer einzuordnen.
    Eigentlich könnte man die Ehlnofey im Stammbaum mit Aldmern ersetzen und alle Mer daruter einordnen ,ohne das man noch einmal Zwischenstufen einbaut.
    Die Aldmer stammen dann von den Ehlnofey ab und diese sind auch die Vorfahren der Menschen.

    Ist eigentlich alles außer den Hist undd Argoniern miteinander verwandt.
     
  6. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Nein- Ihr werdet gedwemert!

    Spass beiseite.. Dagoth Ur ist ein Zwerg -tschuldigung - Dwemer - er baut Akulakhan mit Dwemer-Zeug auf Dwemer Weise, Seelenschutz ist ein einzigartiges Dwemer-Artefakt, die Aschenvampire haben Dwemer-Köpfe - im Editor werden diese Typen auch immer wieder in den Kommentaren als Dwemer betitelt und so macht die Geschichte für mich einen Sinn - wenn sie denn überhaput einen hat. Dagoth Endus versucht den Helden mit einem uralten Dagoth-Weinbrand ausser Gefecht zu setzen- erinnert sich jemand? - und kurz vor seinem Ende erklärt Dagoth Ur dem Spieler haarklein wie dieser sich zur Marionette der Daedra (sprich Azura) hat machen lassen. Wozu sollte er noch lügen? Nachdem er tot ist heisst es "die Pest ist fort" und die Peststürme am Roten Berg ebben tatsächlich ab - aber er hatte keine Zeit mehr einen Schalter umzulegen um diese Stürme abzustellen - wer erscheint aber direkt danach in der Vorkammer? Die Daedra-Göttin Azura, welche die ganze Zeit die Geschichte des Spielers gelenkt und geführt hat. Einer der Götter - die das Volk der Dwemer für ihre Gottlosigkeit und Blasphemie mit Krankheit geschlagen haben - doch haben sie nicht bedacht das irgendwo im Roten Berg das Herz Lorkhans vergraben lag welches den vom Dagoth-Brand verworrenen armen Wichten nun ein ewiges Leben gewährt. Alle anderen Dagoths - die der Held vieleicht noch nicht "besucht" hat - fallen nämlich in dem selben Moment auch tot um. Und das ist das Ende der Zwerge.
    Dagoth Ur ist in Wirklichkeit keine Bedrohung - weder für Tamriel noch für Vvardenfell. Zwei, drei Ordinatoren hätten genügt um ihn niederzumachen - so stark war er wirklich nicht - aber keiner war bereit zu riskieren sich dabei Pest oder gar die göttliche Krankheit einzufangen gegen die es kein Heilmittel gibt.
    Die "echte Bedrohung" für Tamriel(s Götter -"die Neun" - denen der Kaiser egeben ist) liegt doch in den daedrischen Kulten und deren Anbetung - immer wieder muss der Held mal einem dieser Neun aus der Klemme helfen der gerade in Gestalt eines Sterblichen auf der Erde wandelt und irgendwelchen Daedra-Anbetern in die Hände gefallen ist. Und die Daedra-Götter verstehen es gut, den Spiess umzudrehen und das Tribunal für Ihre Pläne einzuspannen bevor sie selbst Opfer einer kaiserlichen Kult-Reformations-Kampagne werden und in Vergessenheit geraten. Die Daedra-Götter ziehen alle Register um sich selbst aus der Schusslinie zu bringen und ich wäre auch nicht verwundert gewesen wenn Vivec sich als eine Inkarnation Sheogoraths entpuppt und einen würdigen Endkampf geliefert hätte. :D
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden