Warum ist die Ladereihenfolge der Mods wichtig? (Muss ich mit BOSS mal drüber?)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Charapo, 1. März 2012.

  1. Bulwyf

    Bulwyf Ehrbarer Bürger

    Eventuell hilft Dir ja das weiter... hatte es mir im Word abgespeichert, weiß aber nicht mehr von wem es war.



     
  2. Ich setze es mal hier rein und zwar geht es um die Ladereihenfolge ansich, nämlich wenn man diese verändert, wenn man zb. eine Mod neu dazu setzt, dann verändert sich ja die Ladereihenfolge aller Mods darunter, wenn man von der Nummerierung ausgeht, die man im NMM sehen kann. Ist das jetzt schädlich oder nicht? Ich las davon vor ein paar Monaten das speziell Skyrim sowas nicht ab kann. Ich hoffe es ist klar was ich jetzt meine.

    Die Ladereihenfolge und wie man diese einhält ist mir schon klar, aber wenn ich zb. Wetter.esp A3 habe und eine neue Mod obendrüber aktivere, ändert sich das A3 in A4. Kann das jetzt bereits für Ärger sorgen?
     
  3. Ja und nein.

    Die Tatsache, dass alle Mods darunter einfach einen Zähler weiter runter rutschen, sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Wenn Probleme auftreten, dann eher, weil die neue Mod aus irgendeinem Grund nicht an diese Stelle in der Ladereihenfolge passt oder einfach unsauber erstellt wurde.
    Leider muss man allerdings auch anmerken, dass die Engines der TES-Spiele doch auch recht sensibel auf Veränderungen reagieren können und Du trotz einer sauberen Mod und vermeintlich richtiger Stelle in der Ladereihenfolge durch irgendwas Probleme bekommen kannst.
     
  4. Wetterfrosch

    Wetterfrosch Ehrbarer Bürger

    Ja und Nein.

    Die Reihenfolge deiner anderen Mods ändert sich dadurch ja nicht. Die allermeisten Probleme kommen ja dadurch zustande, dass eine Mod A auf einer anderen Mod B aufbaut und entsprechend A nach B geladen werden muss. Und das bleibt ja unverändert, wenn du nun eine ganz andere Mod C vor den Mods A und B noch einfügst.

    Rein theoretisch (!) kann es aber trotzdem zu Problemen kommen: Wenn die Mod A ein Objekt mit einer ID "A3xyz0123" hat und du nun eine Mod C an die Stelle A3 einfügst, welche dann auch ein Objekt mit der ID "A3xyz0123" besitzt, und zudem noch Skripte auf dieses Objekt einwirken - dann könnten theoretisch (!) massive Probleme auftreten. Mir ist aber kein einziger Fall bekannt, bei dem dies nachgewiesenermaßen aufgetreten ist. :)
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden