Was haltet ihr von DLSS 5?

Enailyna

Reisender
Auf Youtube gibt es viele Videos mit DLSS 5 Technik. Zum ersten Mal fiel mir das natürlich bei Skyrim auf. Doch irgendetwas schien nicht zu stimmen. So habe ich heute weitere Videos zu anderen Spielen angesehen.

Mein Fazit: DLSS 5 ist ein weiterer Schritt Richtung woke: Kein Artstyle, keine Individualität, keine Schönheit, langweilig, austauschbar, zu realistisch.

Besonders fällt das bei den ansonsten wirklich schönen Frauen aus der Final Fantasy Reihe auf. Wenn die holden Damen auf einmal hässliche Haut bekommen, läuflt man nur noch weg. Darauf verzichte ich gerne!

Was hat das denn nun mit dem politischen Kampfbegriff woke zu tun? Mach doch nicht den PixelMurder. 🙄

DLSS5 sehe ich wie die meisten anderen Anwendungen von GenAI kritisch. Die künstlerische Gestaltung durch Menschen, die in der Graphik der Spiele ausgedrückt wird, überschreibt man mit vermeintlichem Realismus. Vermeintlich, weil das Ergebnis Hochglanzphotos nachahmt, aber den Kontext der Szene viel schlechter versteht als die normale Rendering-Engine ihn konstruiert, wodurch die Graphik insgesamt weniger realistisch wird. Grundlage dafür ist Werkraub in einem der Menschheit bis dahin ungekanntem Ausmaß. Darauf verzichte ich liebend gerne und werde es bei künftigen Spielen ebenso wie Motion Blur, Farbverschiebung, Linseneffekte oder andere störende Nachbearbeitungseffekte ausschalten, bevor ich überhaupt ins Spiel starte, vom schlechten visuellen Effekt ganz abgesehen.
Und den Schrott erkauft man sich noch mit deutlich höherem Strombedarf. Meh.

Statt mit GenAI herumzupfuschen sollten Entwickler (wie früher) eine künstlerische Zielrichtung verfolgen und versuchen, sie technisch möglichst effektiv und effizient umzusetzen. Neue Entwicklungen sind dabei nicht immer gut, DLSS5 ist klar so ein Beispiel. Und völlig unrealistische Tricksereien, die gerade hinsichtlich Licht seit Jahrzehnten eingesetzt werden, liefern weiterhin bessere Ergebnisse als unbezahlbare oder nicht gut umgesetzte Realismusmusbestrebungen wie Raytracing oder eben inzwischen GenAI. Wobei ich für Raytracing wenigstens Sympathien habe und auf bessere Umsetzung in der Zukunft hoffe. DLSS5 kann gerne wieder verschwinden.

Auf Youtube gibt es viele Videos mit DLSS 5 Technik. Zum ersten Mal fiel mir das natürlich bei Skyrim auf. Doch irgendetwas schien nicht zu stimmen.[...]Besonders fällt das bei den ansonsten wirklich schönen Frauen aus der Final Fantasy Reihe auf.
Zur Verteidigung der Technik: Es ist so gedacht, dass die Entwickler selbst DLSS5 implementieren, statt dass Spieler es hineinhacken. Das kann schiefgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit: DLSS 5 ist ein weiterer Schritt Richtung woke:
Das hat absolut nichts mit dem Nazi-Kampfbegriff zu tun.

Dlss 5 habe ich auch schon in einigen Spielen ausprobiert wie Medieval dynasty und God of war und es funktioniert eben am besten bei Spielen die einen realistischen Artstyle anstreben. Dafür leidet natürlich die Performance immens und hat auch einige grafische Fehler wie flackernde Ambient occlusion Schatten und dergleichen. Ist halt alles noch nichts offizielles und wird von Modern lieblos in die Spiele geklatscht statt mit Mühe und Sorgfalt von den Entwicklern.