Hallo Sonneundso, willkommen zurück im Thread "Was ist nur mit dieser Game-Industrie los", in dem du deine Rückkehr damit bekannt machst, dass du kontextlos ein Video über einen 2022 verschobenen Vortrag aus dem Themenfeld Biologie verlinkst und nicht weiter darauf eingehst. Bravo! So funktioniert ein Diskursforum wie dieses hier. Aber wie wär's, wenn du noch die Diskussionskette der Beiträge 551–553, 558, 560, 561 im Kopf behältst und deine dortigen Einlassungen näher erörterst?
Der jetzt von dir verlinkte Beitrag geht nicht respektvoll mit der Zeit des Zuschauers um. Es gibt sehr viel Metageraune, Selbstbestreichelung, gefärbte (und unzutreffende) Einblendungen, aber die Inhalte bleiben aus. In der Sache wird nur eine einzige Aussage getroffen:
03:27 "Es gibt tatsächlich nur zwei Geschlechter, [...] das ist wirklich einfache Biologie."
Und die ist dermaßen flach und unvollständig, dass man sie als falsch einstufen kann. Es ist einfache Biologie in dem Sinne, dass es auf dem Niveau dessen ist, auf was man die Inhalte für Drittklässler herunterbricht.
Schon zur Zeit von Frau Vollbrechts Vortrag war das längst überholt. Witzigerweise weist sie selbst auf diese Publikation hin.
Nach all dem Geweine über Internet-Kommentare im verlinkten Video habe ich mal geschaut, worum es hier geht. Die Sache ging damals durch die Presse, aber ich hatte sie zwischenzeitlich wieder vergessen. Frau Vollbrecht hatte einen Vortrag an der Uni halten wollen, an der sie zu der Zeit studierte, der dann verschoben werden sollte. CANCEL CULTURE!! Und dann entsprechend später stattgefunden hat. Dort hat sie sich als die Verkünderin der Wahrheit präsentiert und ist dann entgegen universitärer und wissenschaftlicher Gepflogenheiten geflüchtet, statt sich der Diskussion zu stellen. Wohlgemerkt eine Podiumsdiskussion, zu der sogar die damalige Bundesministerin Stark-Watzinger als Teilnehmerin angereist ist. Immer noch CANCEL CULTURE? So
berichtet die Frankfurter Rundschau. Stattdessen gibt sie gerne Interviews, in denen sie unwidersprochen darlegen darf, dass man ja nichts mehr sagen dürfe. Tja... das muss diese CANCEL CULTURE sein.
Da dein verlinktes Video inhaltsleer war, habe ich geschaut, ob ich ihren Vortrag nicht noch nachhören kann. Schwierig zu finden, da das Thema weit und breit ausgeschlachtet wird, um über die böse Linke zu mosern. Zehn- und hunderttausendfach geklicktes Lamentieren und Fluchen. Bis man sich irgendwann zum Vortrag selbst vorgearbeitet hat... 5000 Aufrufe... musste man sich durch jede Menge Müll wühlen.
Der Vortrag.
Ehrliche Frage: Hast du ihn dir angehört oder dich mit dem verhetzten inhaltsbefreiten Bla-Bla begnügt, dem die biologischen Fakten egal sind?
Die Kernthese fällt um 02:05: Es wird auf XX und XY reduziert. Das haut schon bei Säugetieren nicht hin, von anderen Tieren ganz zu schweigen. Ein besseres Unterscheidungsmerkmal liefert, bei isogametischen Tierarten einschließlich dem Menschen, die Größe der Gameten. Große Gameten stehen hierbei fürs weibliche Geschlecht, kleine Gameten fürs männliche. Aber was ist mit Menschen, die aus verschiedensten Gründen gar keine Gameten produzieren? Was ist mit der Vielzahl an anisogametischen Lebensformen (z.B. Pilzarten), bei denen diese Unterscheidung nicht funktioniert?
Bei 24:14 geht sie noch einmal darauf ein. Dort ist sie damit konfrontiert, dass es aufgrund der enorm vielen Unschärfen verschiedene Winkel gibt, um sich einer Definition von "Geschlecht" anzunähern. Das wischt sie beiseite und sagt einfach: "völlig unnötig, [...] die gibt es halt nicht." Ach, auf welcher Grundlage kommt sie denn zu dieser Feststellung? Das sagt sie nicht. Sie nennt keine wissenschaftliche Grundlage für diese Festlegung und Einengung. Denn sie hat keine. Es scheint ihr zu kompliziert zu sein, dass es in der Biologie selten Absolute gibt.
07:49 Sexualdimorphismus wird der gesamten Tierwelt unterstellt. Unterschlagen wird hierbei, dass Geschlechter bei anderen Tieren als dem Menschen häufig anders funktionieren und ihre These widerlegen. Es gibt andere Geschlechter (Schizophyllum commune mit 23328 unterscheidbaren sog. "biologischen Geschlechtern" will genannt werden), gleichzeitige Zweigeschlechtlichkeit, sequentielle Zweigeschlechtlichkeit, bilateraler Gynandromorphismus (zwei Körperhälften unterschiedlichen Geschlechts), Geschlechtlosigkeit und erst spätere Annahme eines Geschlechts, Geschlechtswechsel, von Parasiten erzwungener Geschlechtswechsel. Außerdem sind innerhalb der Geschlechter verschiedene Verhaltens- und Phänotypausprägungen beobachtbar (siehe meine Leseempfehlung weiter unten, Abbildung 8.2) – "Gender"?
13:15 Vollbrecht geht auf Zweigeschlechtlichkeit ein und behauptet, "die Rekombination von DNA [...] findet immer zwischen zwei Individuen statt". Richtig wäre: Es braucht nicht zwingend Sexualpartner für die Fortpflanzung. Es gibt selbstbefruchtende gleichzeitig Zweigeschlechtliche, es gibt die unbefruchtete Fortpflanzung und auf Einzeller muss ich hier sicher nicht extra eingehen.
Frau Vollbrecht behauptet, es gebe zwei klar definierte biologische Geschlechter und das Intersex-Phänomen, das nicht im Widerspruch dazu stehe. Wie vertritt sie diese These im weiteren Vortrag? Sie räumt Intersex ein und behauptet einfach: Das sind so wenige, die können wir getrost einfach männlich/weiblich zuschlagen. Das ist unwissenschaftlich. Hier wird eine persönliche gesellschaftspolitische Meinung als versteckte Prämisse mitgebracht und als angeblich biologischer Fakt dargestellt.
Ferner, 09:24 Hinweis darauf, dass das Erscheinungsbild von Männern und Frauen jeweils in Gauß-Verteilungen vorliegt. Das zusammengenommen mit Intersex und den von mir genannten vielfältigen Geschlechtsphänomenen der Tierwelt zeigt, dass sie eigentlich kurz davor ist zu sehen: Es gibt beim Menschen zwei Geschlechtspole, die konkrete Ausprägung im Individuum ist meistens nahe einem der Pole, aber in einem signifikanten Teil der Gesellschaft eben nicht, und die These von zwei klar definierten Geschlechtern ist unhaltbar. Stattdessen postuliert sie: Es gibt zwei Geschlechter, basta. Alles, was meine These nicht erklärt und was im Widerspruch zu ihr steht, brauche ich mir nicht angucken. Ist das wissenschaftlich?
Und hier setzt der Kulturkampf ein: Die einen wollen alle, die nicht in ihr versimpeltes Zwei-Geschlechter-Modell und die damit verbundenen Geschlechterrollenmodelle passen, gewaltsam hineinpressen oder aus dem Diskurs entfernen, während die anderen sagen: Allen Menschen steht zunächst mal zu, ordentlich behandelt zu werden, es gibt keinen Anlass, diejenigen zu entrechten oder rechtlich schlechterzustellen, bei denen diese Vereinfachung zu kurz greift, ebensowenig, sie aus der gesellschaftlichen Anschauung auszuradieren.
Die Wirklichkeit ist komplizierter als die Grundschulbiologie, die uns rechte Meinungsmacher einschließlich dem US-Gesetzgeber (Edit, Anm.: Die dümmliche Definition dort hat zur Folge, dass je nach Lesart 100% aller Menschen entweder weiblich wären oder gar kein Geschlecht hätten) aufdrücken wollen und für die Frau Vollbrechts Simpelbeitrag gerne hergezogen wird. Damit wäre sie konfrontiert worden, hätte sie sich wissenschaftlicher Gepflogenheit folgend der Diskussion gestellt. Die Gesellschaft ist aus vielen Gruppen zusammengesetzt, darunter Minderheiten. Aber wer Gefühle und Meinungen vor die Anschauung der Wirklichkeit stellt, geht an den Fakten vorbei. Fehlt euch der Mut, die Vielseitigkeit der Welt anzuerkennen und die Vielfalt der Gesellschaft vielleicht nicht wertzuschätzen oder zu akzeptieren, aber wenigstens auszuhalten?
Hier ist eine kleine Leseempfehlung zu dem Thema. Verfasst von Biologen, die eher an der Sache interessiert sind als an irgendeiner Agenda. Zum aktuellen Thema (was, Gaming? Nein, doch nicht in diesem Thread! Hier geht es offenbar um Biologie!) insbesondere die Kapitel unter 8.