Was ist nur mit dieser Game-Industrie los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du @PixelMurder deine Fixierung und dein ständiges Hineinsteigern mal runterfahren? Jetzt bist du schon so weit, hier den Krieg zu erklären und sowohl du als auch @Sonneundso, Forenmitglieder mit abwertenden Begriffen zu bedenken, die eine sehr schlechte Geschichte aus den beiden deutschen Diktaturen des 20. Jahrhunderts haben. "Asoziale" sind in der DDR im Gefängnis und unter den Nazis seit '38 im KZ gelandet. Der Begriff ist auch erst im Nationalsozialismus überhaupt groß geworden. Eh ihr jetzt wieder um die Ecke kommst und klagt, ich würde euch Nazis nennen, nein, das habe ich nicht getan. Das Agendaposting hier geht zu weit, Forenmitglieder werden angegriffen und Menschenfeindlichkeit verbreitet. Macht doch einen Blog auf, wenn ihr damit nicht aufhören könnt, anstatt dafür ein Gaming-Forum zweckzuentfremden.
 
  • Like
Reaktionen: Calarathon
Und wie viele Minuten hast du uns auf eine asoziale Weise gestohlen, mit Videos, die in keinster Weise mit den betreffenden Themen zu tun hatten?
Sehe ich ein. Wobei dann aber immer die Frage im Raum steht, ob man als Leser überhaupt beurteilen kann, ob etwas zum Thema gehört oder nicht. Mit gewissen Scheuklappen auf funktioniert das eher schlecht.
Darüberhinaus kann ein Blick über den Tellerrand hier und da auch nicht schaden:

Von der Diskussion her ist das mit den Werten zwischen Europa und Übersee erfahrungsgemäß auch etwas schwierig.
Interessanterweise gibt es aktuell in USA aber genug Momentum, zu einem differenzierterem (und zu Europa kompatiblen) Urteil hinsichtlich Wertezusammenhängen zu gelangen.

Dieser Post ist eine Kriegserklärung
Dass man sich hier eine Grenzübertretung erlaubt (also Wizards of the Coast hier) ist das eine, es hilft aber, von der Eisbergspitze aus auch mal nach unten zu schauen, um zu erkennen, dass "Kriegserklärung" etwas überinterpretiert wirkt.
Letztlich ist D&D vom Prinzip her offen für Ideen. - aber eben nicht für Dogmatismus und einseitiges Denken.
Diese Kurve müssen junge undoder talentierte Game-Entwickler unbedingt bekommen - was aktuell eben auch schwierig ist. Erstmal draufzuhauen und laut BUUUUHHH! und PFUI! zu rufen - fänd ich hinsichtlich der Zusammenhänge etwas unangemessen.

Eine tiefe Gletscherspalte im großen Eisberg:
(der Artikel ist von 23, allerdings gibt es in den Kommentare auch einige Anfragen nach Mitspielern)
 
Eh ihr jetzt wieder um die Ecke kommst und klagt, ich würde euch Nazis nennen, nein, das habe ich nicht getan.
Das ist ja nett von dir.

Ich habe den Begriff "asozial" verwendet, weil ich es lächerlich fand, wie er von Sonneundso verwendet wurde. Vielleicht hätte ich ihn in Anführungszeichen setzen sollen, obwohl man auch Begriffe wie "Brot" oder "Bier" im Nazireich verwendet hat.

Hingegen hat der Begriff "Kriegserklärung" in meinem Kontext nichts mit einem echten Krieg zu tun. Aber wenn du nicht verstehst, wo das Problem liegt, wenn man Fantasy in Regenbogenfarben anstreicht, solltest vielleicht du dich aus der Diskussion heraushalten. Ich lese Fantasy seit bald 50 Jahren. Wenn es da drin jemals eine cozy Welt mit Regenbogen gab, dann nur, um den Schrecken aufzuzeigen, wenn das pure Böse es zerstört, oder dem Guten eine Motivation zu geben, sich zu wehren (mir fällt dazu z.B. Andelain im Covenant-Universum ein, dagegen ist das Auenland Pipifax). Aber selbst "gut" und "böse" sind heute als Begriff im Regenbogenland verpönt. Was der Grund dafür ist, dass deren Storys nicht richtig funktionieren. Wahrscheinlich kann man fast jede Perle der Welt-Literatur auf einen Kampf von Gut gegen Böse herunterbrechen, weil das in unserer Natur liegt.
Ich habe es immer wieder gesagt, dass es mir egal ist, was die Leute in ihren Schlafzimmern treiben und wer wen heiratet, schliesslich bin ich ja kein Nazi. Aber hier werden mit Vorliebe bekannte Marken übernommen und bis zur Unkenntlichkeit korrumpiert (um das böse Wort "entartet" nicht zu verwenden), entgegen der Wünsche fast aller Fans. Und damit meine ich, dass der originale Stoff von Wizards of the Coast praktisch zerstört wurde, weil diese die Macher von D & D buchstäblich hassen.
Das Bild im Post meint "jetzt erst recht, ihr pösen Nazis", es ist eine Kriegserklärung, wahrscheinlich von Corinne Busche. Allerdings macht man sich damit erst Feinde, wo es keine gab und Neutralität herrschte. Das Problem ist, dass diese Nasen nie genug kriegen, es kann nie queer genug sein, egal ob es vom Plot, der Marke oder dem Genre her Sinn macht. Dieses Bild im Post ist reiner Mutwille.
Ich habe es ja auch schon gesagt, dass ich die Queerness nicht aus der Kunst und dem Leben entfernen möchte, ich erwarte nur, dass die Leute die Verhältnismässigkeit wahren. Und Kompetenz zu zeigen. Grüne Haare, Nasenringe und ein "they/them" in der Bio sind einfach keine Qualifikation. Ich könnte Wokeness ganz einfach als eines der Qualitätsprobleme in den Medien nennen und es neben den Aspekten Performance und Monetarisierung einreihen.

Mir bedeutet die Marke D & D nichts (im Gegensatz zum Genre Fantasy), aber genau hier sieht man, wie alles verbunden ist. Zuerst hat die Heuschreckenplage das Feld Dragon Age verwüstet, um dann D & D abzufressen (wobei hier das Gras schon vorverdaut war). Was kommt nächstens? Star Trek und Star Wars sind ja schon gefallen, genauso wie Herr der Ringe. Deswegen gehen mich auch Marken an, die mich eigentlich nichts angehen. Wenn wir es bei einer Marke zulassen, setzen sie in der nächsten noch einen darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch einen Blog auf, wenn ihr damit nicht aufhören könnt, anstatt dafür ein Gaming-Forum zweckzuentfremden.
Mach du doch einen Blog auf mit "wer mir oder meiner Denke widerspricht macht Nazi-Propaganda" oder ähnlich.
Tatsächlich verharmlosen solche Vergleiche den Schrecken der DDR und den Schrecken der "Nazis" und machen sich über die Untaten derer lustig. Das ist eine bodenlose Verharmlosung der Vergangenheit, und dafür solltest du dich
@Krschkr auch mal schämen, wenn du meinst, solcherlei Vergleiche herleiten zu müssen.
Bist du solch ein niedriger Hansel, dass du es nötig hast, auf andere Menschen solche brachialen Vergleiche anzuwenden, um dich etwas besser zu fühlen?
Positiv muss ich aber anmerken, dass dir der Missbrauch von Begriffen aufgefallen ist - was ja schon mal zu begrüßen ist.

Konzentriere dich einfach mal auf die Sache, und das sind komplexe Spielwelten, und deren komplexe Entwicklung - aber nicht irgendwelche Persönlichkeitsthemen.
Dann fällt es auf jeden Fall auch leichter etwas "wissenschaftlicher" zu denken.
Dieses Bild im Post ist reiner Mutwille.
Ich hätte eher mangelnden IQ vermutet.

Zuerst hat die Heuschreckenplage das Feld Dragon Age verwüstet, um dann D & D abzufressen (wobei hier das Gras schon vorverdaut war).
Die haben hier auch schon angefangen, die deutschen Übersetzungen von DD und MM Papers umzucoden.
Letztlich macht das die alten Hefte auf dem Dachboden nur noch wertvoller für Sammler.
Dragon Age habe ich für mich schon längst abgehakt. Doofes Spiel, fertig.

Man hat ja aktuell sowieso oft den Eindruck von https://de.wikipedia.org/wiki/Cargo-Kult

Heutzutage sind viele Dinge lockerer geworden, es gibt Fair Trade Möglichkeiten und die Kolonien sind Vergangenheit. Zuletzt hatten noch die alten Kolonie-Verwaltungen aus der Nazi-Zeit furchtbare Schrecken in Ruanda zur Folge.
Da spricht aber kaum jemand drüber. Weil es halt politisch auch schwierig ist.

Viel einfacher ist es heutzutage, sich an die Straße zu kleben, bunte "Vielfalt"-Bilder zu malen, sich ein Greta-Poster ins Zimmer zu hängen, ohne je mit den tatsächlichen Zusammenhängen von damals konfrontiert zu sein.
So tun als ob eben..
Was könnte das eigentlich für eine Aufarbeitung der Vergangenheit sein - welche die aktuellen aktiven Kolonialabgründe transparent vermittelt?

Oder die geldgeile Impfgeilheit eines BG?
Fehlte nur noch, dass die in Computerspielen Werbung fürs Impfen machen.
 
Ich hätte eher mangelnden IQ vermutet.
Ich kann nichts über deren IQ aussagen, aber es sieht auf jeden Fall nicht so aus, wie wenn sie wüssten, wie man "Strategie" buchstabiert. Sie pissen in ihrem Extremismus nur normale Leute an, ohne jemandem zu helfen. Habe ja auch schon die Theorie geäussert, dass inzwischen so viele Leute auf die eine oder andere Art Nerds sind, dass diese in der einen oder anderen Gemeinde die politische Waage kippen lassen. Die Leute haben einfach genug davon, dass ihr Feierabend von einer Minderheit mit qualitativ minderwertigen und auch noch unsäglich monetarisierten Regenbogen versaut wird, obwohl sie nur unschuldig in der Gestalt von attraktiven Helden und Heldinnen ein paar Monster erschiessen wollten.

Nebenbei wartet ja schon das neue Star Trek auf uns (das ich damals noch auf einem Schwarz-Weiss-Fernseher gesehen habe), da kräuseln sich einem die Zehennägel. Diese Nasen lernen es einfach nicht, dass wir den Scheiss nicht wollen, z.B. ein diverses Kindergarten-Star-Trek, mit einer dicken Alien-Frau als Sportlehrerin, die die erste und einzige Frau einer Spezies ist, die nach der Lore nur aus Männern besteht, die sich nicht auf biologische Weise fortpflanzen. Und der metrosexuelle Klingone mit Männer-Rock, Nasenring und Rastazöpfen ... Bitte erschiesst mich.
Sowas kann man einfach nicht erfinden, zumindest wenn man ansatzweise geistig normal geblieben ist und nicht auf Crack nach Ansatzmöglichkeiten sucht, um möglichst viele Leute anzupissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post ist eine Kriegserklärung gegen die Normalität
Ist das nicht eine überzogene Reaktion auf einen einmaligen Post in einem bestimmten Art Style? Es ist ja nicht so, dass deren Produkte jetzt so gestaltet werden. Hier siehst du die Cover Arts zu aktuellen und zukünftigen Veröffentlichungen von Wizards of the Coast:
 
Es ist ja nicht so, dass deren Produkte jetzt so gestaltet werden.
Nein, tun sie nicht. Orks sind nur die neuen Mexikaner, Konsens ist Pflicht, Rassen sind jetzt Spezies, und der Erfinder von D & D ist ein pöser Frauenhasser. Diese Nasen HASSEN die Erfinder der Marke und ihre Fans, was auch der Grund ist, wieso sie Corinne Busche angestellt haben, die bekannterweise weiss, wie man unbescholtene Fans zum Reihern wie die Weltmeister bringt.
Nimmt mich Wunder, wie lange es dauert, bis Hasbro von den Saudis oder Chinesen für ein Butterbrot aufgekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du @PixelMurder deine Fixierung und dein ständiges Hineinsteigern mal runterfahren? Jetzt bist du schon so weit, hier den Krieg zu erklären und sowohl du als auch @Sonneundso, Forenmitglieder mit abwertenden Begriffen zu bedenken, die eine sehr schlechte Geschichte aus den beiden deutschen Diktaturen des 20. Jahrhunderts haben. "Asoziale" sind in der DDR im Gefängnis und unter den Nazis seit '38 im KZ gelandet. Der Begriff ist auch erst im Nationalsozialismus überhaupt groß geworden. Eh ihr jetzt wieder um die Ecke kommst und klagt, ich würde euch Nazis nennen, nein, das habe ich nicht getan. Das Agendaposting hier geht zu weit, Forenmitglieder werden angegriffen und Menschenfeindlichkeit verbreitet. Macht doch einen Blog auf, wenn ihr damit nicht aufhören könnt, anstatt dafür ein Gaming-Forum zweckzuentfremden.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - außer, dass dieser Thread jetzt dank des trotz Aufruf durch die Moderation weiterhin absolut destruktiven, nicht wirklich einen Diskurs suchenden Verhaltens seiner beiden Hauptakteure nun geschlossen wird.

@PixelMurder und @Sonneundso noch ein gut gemeinter Ratschlag der Moderation: geht einmal an die frische Luft und fasst etwas Gras an. Sollte das nicht helfen, dann sucht euch für euren jeweiligen "Kreuzzug" künftig bitte eine geeignetere Plattform (X/Twitter, reddit, Kommentarspalte bei x-beliebiger Magazinseite, eigener Blog, ...). Hier auf dem ElderScrollsPortal wird es künftig nicht mehr toleriert werden (und die Moderation notfalls von ihrem Hausrecht Gebrauch machen, euch den Weg an die "frische Luft" zu weisen).

-->CLOSED<--
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.