Was kann mein PC für Games abspielen?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von troubega, 28. November 2020.

  1. Colour banding? Kann sein. Ich hatte das nie da ich ja keine Streaming Anbieter nutze. Allerdings haben recht viele User darüber im Netz Klage geführt.
    Ich hatte aber etwas ähnliches und ich muss leider von meiner Nvidia Karte ausgehen aber es mag sein das es ähnliches bei deinem Grafikchip auch gibt
    Folgendes Bild
    Ort: Nvidia Systemsteuerung Auflösung ändern
    Unbenannt.jpg
    Erst einmal sollte dein Desktop/Bildschirm in 32 bit Farbtiefe laufen. Das Farbformat bei mir ist RGB und der Bildschirm hat ein passendes RGB FArbschema. War bei mir in den Bildschirmtreibern dabei sollte aber bei Plug und Play Geräten auch auswählbar sein.
    Wichtig wäre aber das bei dir der Dynamische Ausgabebereich (wie immer der bei Intel heißen mag) auf Voll oder evtl auch unbegrenzt steht (siehe gelbe Pfeile)

    Fernsehgeräte werden normal mit der begrenzten Einstellung angesteuert, das reicht für gewöhnlich auch aus und war auch anfangs bei meinem Bildschirm. Aber vor allem bei Filmen aus dem Internet und auch bei manchen Spielen kam es zu Farbschlieren und auch ---etwas merkwürdigen Farben ähnlich wie bei dir aber nicht ganz so ausgeprägt. Als ich dann auf voll umgestellt habe war das weg.
     
  2. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Das sind die Einstellungen, die ich habe:

    1.png 2.png
    3.png

    Hilft davon was? Wie gesagt, ich bin das fleischgewordene Chromosom-Chaos, was technik und PCs angeht, seid bitte gnädig :D
     
  3. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    troubega gefällt das.
  4. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Ich habe dazu folgendes herausgefunden: Color banding tritt auf, wenn es beu Farbänderungen kein mathematisch korrekten Pixel gibt. Die Farbe bleibt in diesem Moment "stehen". Weil es aber einen oder zwei Pixel weiter ein entsprechendes Pendant gibt ändert sich dieser. Wenn das für mehrere Pixel nebeneinander auftritt nehmen wir den Unterschied als Kante wahr. Das können auch Kreise oder nur schlichte Balken sein.

    Ob und wie man das lösen kann sind sich die Leute in den Foren nicht so ganz einig. Es gibt drei "Lager". Die einen meinen, dass es ein Problem bei der Programmierung des Spiels, oder der Umsetzung der Plattform vom Spiel (bei dir Stadia) ist und daher nicht gelöst werden kann, egal was man macht. Die Anderen meinen, dass man eine Gaming-Grafikkarte braucht (genauer wurden die Leute da nicht) um das loszuwerden. NVIDIA steht da wohl hoch im Kurs. Ich würde aber bezweifeln, dass ATI das nicht packt. Die dritten meinen, dass man mit der Farbsättigung spielen soll und im Prinzip Try&Error rausbekommt, wann es passt. Ich weiß nicht ob dir das reicht.

    Ich würde versuchen, das Spiel auf einer anderen Plattform zu spielen (mit der gleichen Hardware) und schauen ob es da auftritt. Mir ist klar, dass du dir das Spioel dafür nochmal kaufen müsstest, aber einen anderen Ansatz sehe ich im Moment nicht.
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das sieht mir, eher nach Artefakten aus, wenn die CPU/GPU das Bild nicht so schnell verarbeiten kann. Könnte aber auch an Stadia selbst liegen oder auch am Monitor. Zunächst einmal der solltest du den aktuellsten Treiber der iGPU installieren.
     
  6. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Hab versucht den Treiber zu installieren, bekam aber diese Meldung
    Unbenannt.PNG

    EDIT

    Ich versuche es mal via Gerätemanager bei W10
     
  7. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Hat nichts gebracht, leider.
     
  8. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das Problem hatte ich damals auch und sollte in den neusten Treibern nicht mehr vorkommen, ich kenn das Verhalten nur von Notebooks. Du kannst einmal nachsehen, ob der Treiber bei Windows Update unter "optionale Updates" auftaucht, zudem kannst du noch versuchen auf der Herstellerseite des Gerätes die halbwegs aktuellen Treiber zu laden und danach den neusten Treiber zu installieren.
     
  9. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Per Geräte-Manager hat er einen Treiber für die "Grafikkarte" installiert. Bei optionalen Updates von Windows gibt es nur ein W10 update. Bei HP habe ich einen Treiber installiert, der aber älter sein soll, als mein jetziger. Geholfen hat das bei der Grafik nicht.
     
  10. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Hast du diesen Treiber versucht? Hast du eine Grafikkarte verbaut, oder ist das nur ein Chip auf dem Mainboard?
     
  11. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ja, diesen Treiber habe ich versucht, da kam dann die Meldung:

    [​IMG]

    So viel ich weiß, ist es ein Chip auf dem Mainboard
     
  12. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

  13. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ist ein HP Gerät und auf der HP-Seite gabs ein programm, dass meinen PC "identifiziert" und daraufhin wurde ein Treiber für den Grafik-Chip installiert
     
  14. Also ich würde selbst jetzt bei der Menge der Informationen die hier kommen, alle gut gemeint sind, im Prinzip aber den Fragesteller nur verunsichern alles so lassen wie es ist
    Gut, da kann ich aber nur für mich sprechen. Was man aber machen kann ist das:

    Warum lässt du nicht Intel selbst herausbekommen was du brauchst?
    Dazu braucht man dies kleine Programm:
    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html
    Damit weißt du aber was
    ---es für ein Chip ist
    ---welchen Treiber Intel dafür hat
    Alleine die verschiedenen Chips die es da gibt können schon verwirren
    Ich denke das Tool findet am besten heraus was verbaut wird und was das verbaute benötigt.

    Es ist zu finden auf der Seite die nahezu alle Intel Treiber hat und da wird man ohne genaue Kenntnis was im PC steckt wohl erschlagen. Nur zur Info, es ist diese und der Klick auch erste Schritte führt zum Assistenten:
    https://downloadcenter.intel.com/de/product/80939
     
  15. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Das habe ich jetzt gemacht und den Treiber manuell installiert, ohne verbesserung, leider.

    Auch das habe ich gemacht und laut der Software sind die treiber nun aktuell:

    trei.PNG
     
  16. Okay, damit hast du aber dann Gewissheit das die Treibersituation nicht die Darstellung beeinflussen kann.
    Was sein kann ist das dein BIOS von 2015 ggf die Möglichkeiten des Grafikchips beschränkt aber das sollen die beantworten die das wissen.
    Was mir als letztes noch einfällt ist:
    Meine Probleme die ich einmal hatte konnten mit anderen Einstellungen bei der Auflösung behoben werden. Wie da schon angeführt handelte es sich aber um eine eigenständige Nvidia Graka
    Aber auch bei dir gibt es die Möglichkeit da etwas zu feintunen. Ich weiß allerdings nicht welche Einstellungen sich hinter dem Punkt mit dem Pfeil verbergen. Ich vermute mal Benutzerdefinierte Auflösung (Hab ich von deinen mal kopiert)
    Unbenannt2.jpg
     
  17. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Dahinter befinden sich folgende Einstellungen:

    ^1.PNG 2.png
     
  18. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich kann auf meinem i3 Windows 8 mit Intelgrafik Oblivion auf 800 x 600 spielen, aber kein Vollbild, und nicht so detailliert. Ist allerdings ein NB - ein normaler Desktop-Rechner könnte da noch etwas schneller sein bzw. mehr zeigen.
    Die Grafikeinstellung sind zwar rudimentär, aber trotzdem ein ziemliches Gewürge..

    Und kommt mir hier nicht dauernd mit Treiberupdates Leute, für mehr Rechenpower wird eine Grafikkarte bzw. -Chip benötigt, und da würde ich mal schauen, was in dieser Hinsicht machbar ist.
     
  19. Ich gebe frei zu ---damit bin ich überfordert da ich damit nie zu tun hatte. Was ich weiß ist:
    Durch Hinzufügen kannst du ein neues Profil erstellen das am Anfang natürlich nur Default--also Standardwerte hat,
    Neues Profil deshalb: Wenn was nicht ganz läuft kann man auf des Standard wieder zurück
    Die einzige dort aufgeführte Bezeichnung die ich annähernd kenne bzw die ich mal gehört habe ist Schwarzschulter. Dort kann man ggf die Schwarzwerte etwas definieren und einstellen das Übergänge nicht so krass sind.
    Der Rest ist mir unbekannt und auf Ratespielchen lasse ich mich nicht ein. Sorry, aber ab hier sind andere gefragt die mehr Ahnung haben. Ich muss da leider passen
     
    troubega gefällt das.
  20. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ja, ich mein, wenn noch jemand Rat hat, dann werde ich es probieren, aber der PC zum Zocken ist auch nur bis Januar geplant, danach habe ich ja den Chromecast für den TV aber ich weiß deine Mühe wirklich zu schätzen, wie die von jedem Hier. Vielen Dank, euch!
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden