Was kann mein PC für Games abspielen?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von troubega, 28. November 2020.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Mit "schon" meinte ich auch nicht, dass dies ein günstiger Preis ist.
    Im Gegenteil, ...ich halte das für sau-teuer.

    Zumal man mittlerweile eine gebrauchte GTX1080ti bereits für 250,- bis 350,-Euro erhalten kann.
    Und wie beschrieben nutzen andere GraKas, wie eine GTX 970/980 etc. dem TE nichts, da diese kein VP9 unterstützen.

    Aber auch hier gilt es zu beachten, welches Mainboard man hat.
    Selbst wenn das Mainboard PCIe 2.0/3.0 unterstützt, stellt sich zudem die Frage, ob die Graka in den PC passt.
    Diese GraKas benötigen in der Regel zwei bis drei Steckplätze, und auch die Länge der GraKa kann in manchen PC-Gehäusen, Probleme machen.

    Aber ich vermute, die Anschaffung einer neuen GraKa wird schon am Netzteil scheitern.
    Bei solch einem alten PC, muss dieses vermutlich ebenfalls erneuert werden.

    Und was ist mit dem Prozessor ? ...möglicherweise ist der ebenfalls völlig veraltet.
    Immerhin benötigt VP9 auch ein passendes OS mit aktuellem Browser.
    Ein neues OS auf einem Uralt-PC stelle ich mir etwas problematisch vor.

    Es geht zwar auch ohne der passenden Hardware-Unterstützung, ...dann aber mit einigen Einschränkungen.
    VP9-Videoerweiterungen:
    https://www.microsoft.com/de-de/p/vp9-videoerweiterungen/9n4d0msmp0pt?activetab=pivot:eek:verviewtab
    Siehe dort unter "Betriebssystemunterstützung":
    https://de.qaz.wiki/wiki/VP9
     
  2. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

  3. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Nividia GeForce GT710 oder750 schafft das auch für etwas mehr als 40,- Euro
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Falsch !

    VP9 funzt erst ab Pascal, und nicht mit Kepler/Maxwell.
    Youtube macht per Default alles in VP9, ...die 7xx kann nur max. H265 HEVC 4:4:4 mit ihrer Hardware.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Quelle:
    https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new
    &
    https://www.computerbase.de/forum/t...warebeschleunigung-in-chrome-youtube.1877782/

    VP9 ist frühestens mit einer GT1030 möglich.
    Diese soll aber angeblich bei Youtube, mit manchen Browsern, wie Chrome & Opera, Probleme machen.
    GT1030:
    VDPAU Feature Set = Feature Set H (PureVideo HD der 8. Generation), dh HEVC Main 10 (10-Bit) und 10-Bit VP9 Hardware-beschleunigte Decodierung bis zu 7680 × 4320 @ 60fps
    Hardware-Decoder = MPEG-1, MPEG -2, MPEG-4 Teil 2, MJPEG, VC-1, H.264 (8-Bit) HEVC (8-Bit & 10-Bit), VP9 (8-Bit & 10-Bit)
    Beispiel: https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-GT-1030-Phoenix-OC-Grafikkarte/html/product/1352902?

    Hast du mal ermittelt, welche Hardware in dem PC steckt ?
    Also: Mainboard & CPU ? ...genaue Bezeichnung, Hersteller, etc. !
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2020
  5. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    So, da sind die Infos zum Motherboard und Prozessor

    pc.PNG
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Der i5-4570 ist noch gut nutzbar, denn immerhin 4-Kerner, und taktet bis 3,60 GHz.
    https://ark.intel.com/content/www/d...5-4570-processor-6m-cache-up-to-3-60-ghz.html

    Beim Mainboard sind es zu wenige Informationen.
    Jedenfalls scheint das BIOS-Update von 2015 zu sein.

    Wenn das Board von 1998 wäre, wie da angegeben ist, dann wäre das ja noch PCI und nicht PCIe, da dessen Release mit Version 1.0/1.1, erst 2003 war.

    [​IMG]

    Dann könnte man VP9 abschreiben, da dann keine aktuelle Pascal-GraKa drauf passt.
    Aber der Prozessor ist für ein Mainboard "LGA 1150/SockeL H3", und recht aktuell, und es müsste somit auch über PCIe verfügen.

    Schau mal, ob da dein Mainboard dabei ist:
    https://www.google.nl/search?q=Hewl...7b4DA&bih=823&biw=2560&client=opera-gx&hs=xQX

    Hier mal der Unterschied von PCI und PCIe:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2020
    troubega gefällt das.
  7. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Laut dem Internet habe ich einen Q87 express

    Screenshot_20201212-195223_WhatsApp.jpg

    Zumindest wurde mein PC von HP damals damit ausgeliefert
     
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    OK, ...

    Da ist ein PCIe Steckplatz vorhanden.

    Du könntest es ja mal mit der GT1030 versuchen.
    https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-GT-1030-Phoenix-OC-Grafikkarte/html/product/1352902?
    https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-GT-1030-OC-Grafikkarte/html/product/1360292?
    https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GT-1030-AERO-ITX-2G-OC-Grafikkarte/html/product/1353278?

    Hätte sogar den Vorteil, dass du kein neues Netzteil benötigst.
    Und da sonst alles passt, also Arbeitsspeicher und CPU, kämen auf dich nur rund 80,-Euro zu.
    Dann hättest du einen PC mit dem man etwas anfangen kann, und der VP9 unterstützt.

    Am besten online bestellen, dann hast du 14 Tage Rückgaberecht, falls es doch nicht funktionieren sollte, was mich wundern würde.
    Nur beim Browser musst du dann mal schauen, da angeblich mancher Browser, Probleme mit der GT1030 machen soll, was aber auch an der Browser-Version liegen könnte.

    Der nächste Schritt wäre eine "GeForce GTX 1050/1050Ti" !
    Die wäre dann aber 100,-Euro teurer, aber auch schneller, und hätte statt 2 GB VRAM, dann 4 GB VRAM.
    Hier aber unbedingt darauf achten, dass diese GraKa über den GP107-Chip verfügt da nur diese GraKa, VP9 unterstützt.
    Eine "GeForce GTX 1050/1050Ti" mit einem GP106-Chip unterstützt kein VP9 !
    https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new
    Allerdings benötigt das Netzteil dann einen PCIe-Stromanschluss für die GraKa.

    Daher würde ich es zunächst mal mit der GT1030 versuchen.
    Vielleicht ist diese schon völlig ausreichend.

    Edit:

    Da fällt mir noch etwas ein...
    Welchen Monitor hast du, bzw. welchen Anschluss hat eigentlich der Monitor ?
    Wenn der noch einen VGA-Anschluss-Stecker hat, benötigst du noch einen DVI>VGA-Adapter für die GT1030 !
    Also sowas in der Art:
    https://www.ebay.de/itm/DVI-24-5-Stecker-auf-VGA-Buchse-Adapter/303723375879?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2020
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die GTX 1050 TI gibt es auch schon neu für unter 150€. Davon abgesehen, brauchen diese Karten normalerweise keinen extra Stromanschluß (TPD 75W), was der PCIe liefern kann. Bei MSI gibt es aber (offenbar übertaktete) Karten, die den Extra-Strom brauchen (6poliger Stecker). Und die als neu verkauften Karten dürften weitestgehend den 107er Chip haben.

    Bye, Bbm.
     
  10. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Werde ich mir aufschreiben. Ich brauche halt wirklich nur ne Karte fürs streaming von Stadia.

    Mein Monitor unterstützt VGA, Hdmi. Aber so ein Kabel habe ich bereits durch meinen alten PC. :)
     
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Um so besser ! :)

    Das waren auch nur LINKs zu ein paar GraKas, wegen der technischen Daten, und keine Kaufempfehlung.
    Die 1050/ti gibt es mit 2 GB, 3 GB und 4 GB ! ...also Augen auf beim Kauf, sonst wird ein Schnäppchen schnell zum Reinfall.

    Mir ging es primär um VP9, und welche GraKas dieses unterstützen.
    Welche GraKa man da nun nimmt, ist dann nur noch eine Frage des persönlichen Anspruches und des Geldbeutels.
    Entscheiden muss am Ende @troubega selbst, welche er nimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2020
    troubega gefällt das.
  12. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich habe hier noch eine Sapphire Radeon R9 380 Nitro mit 4GB RAM rumliegen, die ich nicht lange im Einsatz hatte. Habe allerdings keine Ahnung ob die VP9 kann. Kostet neu so um 200 Euro, ich würde sie für um die 100 Euro abgeben.
     
    troubega gefällt das.
  13. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ich weiß das zu schätzen! Aber ich schaue erstmal, wie sich der Chromecast am TV so mit Stadia macht und überlege dann, ob ich am PC bleibe oder nicht (musst die Karte natürlich nicht für mich zurück halten. :) )der chromecast kommt wohl diese Woche noch
     
  14. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    So jetzt habe ich mal den Chromecast genutzt und die Bildqualität ist definitiv für mich nicht von einer nativen Konsole zu unterscheiden. Lag also wirklich am Fehlen der VP9 Unterstützung meines Systems.
     
    Spiritogre gefällt das.
  15. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Okay. Jetzt kommen hier die großen upgrades. Meine Freundin will mir ihren "alten" PC bald zur Verfügung stellen, wenn sie ihren neuen zusammen gebaut hat. Nur ist Die Dame recht ungenau was die Hardware angeht aber da ich es aufs Haus kriege, will ich mich ja nicht beschweren, hoffe aber, dass ihr mir sagen könnt, was ich mit einem PC mit:

    • Intel i-irgendwas (i7 glaube ich mal von ihr gehört zu haben, als sie sich über meine Xbox One lustig gemacht hat :( 4 Kerne mit je 3 GHz)
    • GeForce GTX 1080
    • 12 GB RAM DDR 4
    • 1tb SSD
    • Windows 10 - 64 bit.
    Ich weiß, das sind wohl nicht genug Infos für ein unumstößliches Benchmark aber mir was für spielerische Möglichkeiten kann ich rechnen? Sollte ich bei Stadia bleiben oder kann ich schon mehr?
     
  16. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Naja, ich tippe es ist ein i5, der hat 4 Kerne, ein i7 nur 2. Etwas über 3 GHz ist da auch eine eher normale Geschwindigkeit und schon recht flott unterwegs.

    Der Hauptspeicher ist mit DDRS4 ein wenig altbacken (heißt langsam) DDRS5 dürfte es schon sein, aber sollte ausreichend sein für Skyrim SE. LE könnte hakeln, weil es nur auf einem Kern läuft, wenn du nicht ein wenig trickst.

    Die SSD ist, wenn sie tatsächlich 1 TB hat up to date und bringt bei Spielen sie Skyrim etc eine gute Ladezeit.

    Die GeForce GTX 1080 hat DDRS5 und ab 4 GB Videospeicher, d. heißt für Skyrim völlig ok. Du müsstest als vielleicht nicht die aktuellen auf optimaler Stufe, aber Spiele die etwa 2 Jahre alt sind wie Fallout4 schaffen können.
     
  17. I5 4x3,1 GHz
    Geforce 1660 6 GB
    16 GB DDR3
    SSD 500 GB
    und so sieht bei dem Rechner Fallout 4 mit 1920 x 1080 mit Durchschnitt 58 FPS (FPS Cap) aus:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    troubega gefällt das.
  18. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    "Intel i-irgendwas" kann alles mögliche, 4 Kerne klingt nach i5 ohne Hyperthreading -> nicht so berauschend.
    12 GB RAM ist auch nicht sonderlich viel. Windows braucht schon 2 GB, hat man dazu noch Browser, Steam, Discord und weitere Dinge im Hintergrund laufen kommen da schon 5-6 GB im Desktopbetrieb zusammen und Spiele hätten ja auch gerne noch was. Wichtig bei Intel dass der RAM mit 2666 MHz läuft, bzw 2933 MHz auf der core-10000 Reihe. (XMP)
    Die GTX 1080 alleine genommen sollte für FHD auf mittleren Details noch ausreichend sein, mit einem i5 wirst du höchstwahrscheinlich eh im CPU Limit landen.

    Was Harvald da von DDRS4 und DDRS5 redet, leuchtet mir nicht ein, es gibt nämlich weder das eine noch das andere. DDR4 (der ins Mainboard kommt) ist die aktuelle Generation, bei Grafikkarten ist es GDDR6(X).
     
  19. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Immer wenn ich so etwas lese, sträuben sich mir die Nackenhaare.

    Gesamt GHz nicht je Kern!
     
  20. Ich schreibe nicht 4x je sondern nur 4x3.1
    Das ist eine offizielle Verkaufsbezeichnung der Prozessoren bei Mindfactory gewesen und musste so gelesen (und verstanden) werden:
    I 5 4 Kerne, Prozessortakt 3.1 im Turbo 3.4
    Hätte ich so evtl formulieren müssen aber ich dachte das sei allgemein bekannt.
    Quelle:
    https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-2400-4x-3-10GHz-So-1155-BOX_688675.html

    Ich habe Fallout 4 mit hoher---nicht Ultra--Detailstufe mit einer Geforce 1050Ti laufen lassen FHD mit zugegeben auf 58 FPS (FPS Cap Monitorbedingt)
    Den zweiten Teil des Satzes kann ich bestätigen aber wir sollten hier mal nicht unbedingt sagen, was nach unserer Meinung erforderlich oder sinnvoll wäre, sondern den TE fragen was er spielen will.
    Ich zum Beispiel kann alle Spiele in FHD 1920x1080 spielen bei angemessenen, nicht Augenkrebs erzeugenden FPS die ich habe bzw spielen will
    Natürlich aber weiß ich auch das ich bei bestimmten Spielen um ein aufrüsten meines Rechners nicht herumkommen würde. Da ich diese aber in absehbarer Zeit nicht nutzen werde bleibt es erst mal wie es ist.
    Oder anders formuliert: Keine Neu- sondern nur Ersatzinvestitionen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2020
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden