Was kann mein PC für Games abspielen?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von troubega, 28. November 2020.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das stimmt !
    Das Netzteil könnte zum Problem werden.
    Selbst wenn die Watt-Zahl OK wäre, heißt dies noch nicht, dass die 12 Volt Schiene das mitmacht, und die Grafikkarte ausreichend füttert.
    So hatte ich mir vor Jahren mal ein 750 Watt Billig-Netzteil für eine GTX 8800 gekauft, welches mir dann unter Last, also bei Spiel-Start um die Ohren flog.

    Und noch etwas gibt es zu bedenken:
    Bestimmte Hersteller, wie HP, lassen ungern andere Hardware zu.
    Da weigert sich das OS, fremde Treiber anzunehmen.

    Dies alles gilt es, zuvor zu klären, bevor man Geld für Hardware ausgibt.

    Um so besser ! :)
     
    Spiritogre und troubega gefällt das.
  2. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Und wie klärt man das auf, als jemand, der 0 Ahnung von PCs hat? :confused:
     
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Da Win10 drauf ist, dürfte es auch keine Probleme mit anderer Hardware geben.
    Zumindest was die Treiber betrifft.

    Was das Netzteil angeht, schau mal, ob da ein Aufkleber drauf ist, welcher Auskunft über die Ampere-Zahl der 12 Volt-Schiene gibt.
     
    troubega gefällt das.
  4. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die beiden dicken schwarzen Kabel verbinden den Parallelport und einen Serialport mit dem Board, sollten also problemlos entfernbar sein.
    Die Blechstreifen an der Rückwand dürften ganz leicht zu entfernen sein, wenn das Halteblech mit dem grünen Pfeil drauf hochgeklappt wird.

    Bye, Bbm.
     
    troubega gefällt das.
  5. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Leider kein Sticker mit Infos zum Netzteil :/
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das ist natürlich nicht so gut.
    Steht da rein gar nix ? ...also auch keine Bezeichnung des Netzteils ?

    Da würde dann nur ein durchmessen helfen.
    Es gibt Netzteiltester für rund 30,-Euro, die aber oft nur die Spannung testen, nicht aber die Ampere.
    https://www.reichelt.de/de/de/netzteiltester-iii-delock-18159-p66045.html?

    Aber die Frage erübrigt sich, falls dein Netzteil über keine PCIe-Stromkabel verfügt.
    Die Grafikkarte benötigt mindestens einen dieser Anschlüsse, oft sogar zwei. (6er oder 8er)
    [​IMG]
    Und per Y-Kabel und Adapter-Anschlüsse die Grafikkarte an ein Netzteil ohne solche PCIe-Stromkabel anzuschließen, rate ich dringend ab.
    Im schlimmsten Fall haut es dir dein Netzteil durch, und nimmt GraKa und Mainboard mit ins Grab.

    Da käme dann nur eine GraKa ohne solche Anschlüsse in Betracht.
    Zum Beispiel eine MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP !
    https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-GTX-1050-Ti-4GT-LP/Overview
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2021
    troubega gefällt das.
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das Gerät selber dürfte ein "HP EliteDesk 800 G1" sein, mit etwas besserer Ausstattung.
    Das Board ist in dem Fall ein "HP Q87 for Desktop".
    Eine Arbeitsspeicheraufrüstung ist möglich, es sind noch zwei Sockel frei.

    Das stimmt so nicht ganz. Z.B. benötigt die GTX 1050TI (4GB) keinen extra Stromanschluß und würde in einem 300 W-System laufen.

    Bye, Bbm.
     
    Spiritogre gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Stimmt !
    Habe ich ergänzt.

    Ich glaube, @EvilMind hat noch eine rumliegen, und würde diese gern verkaufen.
     
    troubega gefällt das.
  9. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Da muss ich natürlich immer auf den Preis achten. Auch Spiritogre bot mir eine Karte an aber als solo selbstständiger während corona sind Investitionen natürlich schwierig für mich. Die empfohlene GraKa auf der eso Website hätte mich halt gebraucht 30-50€ gekostet. Daher kam ich auf die Idee einer Aufrüstung. In dem Rahmen bewege ich mich preislich zur Zeit und ich will und kann EvilMind nicht bitten, die Grafikkarte so lange zu behalten, bis ich wieder genug Geld habe, um ihn Angemessen zu bezahlen.
     
  10. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Du darfst bei ESO auch nicht vergessen, dass deine CPU auch nicht die beste ist. Stadia macht so schnell nicht dicht. Ich würde lieber den Rat von @mobius befolgen und mir das kaufen, was mir dann auch gefällt und auch passend ist. Ich habe mir immer billige Sachen gekauft und am Ende war ich unzufrieden, hätte ich mehr investiert, dann hätte ich damals gute Geräte gehabt. Diese OEM Kiste hätte mir persönlich zu viele Nachteile, alleine schon die nicht standardisierte Anordnung, man sollte auch überprüfen, ob neuere Karten auch von der Breite reinpassen. Das sieht mir schon sehr eng aus.
     
    troubega gefällt das.
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

  12. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Also für mich 400€ zu viel. In einem halben Jahr vielleicht ...
     
  13. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

  14. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Diese Firma sitzt in Hong Kong und fünf Sekunden Google bringen Ergebnisse wie PayPal Käuferschutz ect zu Tage.
    Grandado.png
    Was bitte ist denn "klantenservice" und "Reflexionszeit"?
    Rechtschreibfehler, Mischmasch aus DE + EN, lass die Finger von dem Shop.


    Wenn du keine gebrauchte Karte von einem Mitglied hier haben möchtest, gibts bei Alternater zumindest eine GT 1030 für nen Hunni:

    https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GT-1030-2GH-LP-OC-Grafikkarte/html/product/1353274

    Bezahlst zwar auch drauf, aber die Preise für Grafikkarten sind zurzeit leider komplett im Eimer und das wird sich wohl weiter verschlimmern.
    Die verlinkte Karte hat allerdings nur einen HDMI und Displayport Anschluss, musst also gucken ob dein Monitor das kann und eventuell noch ein Kabel dazu bestellen.

    Alternativ eine andere 1030 mit DVI bei Mindfactory:

    https://www.mindfactory.de/product_...1030-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1248437.html

    Oder eine RX 550, 102€, benötigt ebenfalls keinen seperaten Stromanmschluss und hat auch DVI:

    https://www.mindfactory.de/product_...ulse-64-BIT-GDDR5--DVI--HDMI--DP_1348069.html

    Und wenn die 100€ zu viel sind, kannst du bei Mindfactory auch abstottern.

    Oder besser diese, die zuerst verlinkte RX 500 hat nur eine 64 bit Interface, das ist absolout garnix:

    https://www.mindfactory.de/product_...e-Aktiv-PCIe-3-0-x16--x8-Retail-_1167536.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2021
    troubega gefällt das.
  15. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Das werde ich mir dann demnächst gönnen. Spätestens Juni. :D danke! Aber meine CPU und. Co. Reichen für eso?
     
  16. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Ja wird gehen. Solltest halt auch genügend Speicherplatz auf der Festplatte frei haben.
    Ich habe auch nochmal ein paar Links ergänzt zu Mindfactory, da ist auch Ratenzahlung möglich. Ich sehe grade, ist bei Alternate auch möglich.
     
    troubega gefällt das.
  17. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ratenzahlung ist dank Jugendsünden leider keine Option mehr :/ so bis 70€ könnte ich Anfang Mai schon kaufen
    Alles darüber hinaus muss dann zum Juni rüber.
     
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wenn es am Geld liegt, gibt es in fast jeder Stadt auch das "Brauchbar", das ist ein "SecondHand-Sozial-KaufHaus".
    Dort findet man einfach alles, ...auch Computer und Computerteile.
    Beispiel:
    https://www.infranken.de/freizeit-t...cken-sozialkaufhaeuser-in-franken-art-3502095

    Oder noch besser, ...die "Repair-Cafés", welche es mittlerweile auch in fast jeder Stadt gibt.
    Das sind Reparatur-Initiativen, wo man seine technischen Geräte kostenfrei reparieren lassen kann, oder gebrauchte Geräte kostenlos erhalten kann.
    Beispiel:
    https://www.reparatur-initiativen.de/orte

    Dort würde ich mal nachfragen, oder online Kontakt aufnehmen.
     
    troubega gefällt das.
  19. Sehr wichtig denn ich habe mal bei dem in meiner Nähe nachgeschaut und lese das:
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden